Zum Inhalt springen

TheOod

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    TheOod hat eine Reaktion von astero erhalten in Einstieg Linux: Raspberry Pi Cloud   
    @Asteri Kauf dir einen Raspi, installiere darauf Debian und eine aktuelle Nextcloud.
    Wie oben schon beschrieben benötigst du dazu ssh, php, mariaDB und einen Webserver wie Apache oder nginx. Das klingt erstmal nach viel, aber für alles gibt es Anleitungen.
    Lies dich über z.B. Tutorials und die Nextcloud Installationsdoku ein. Darüber lernt man schon einiges.
    Wenn du dir die Installation zerschießt ist es nicht schlimm. Du kannst dir nach der Installation von Debian und ggf. schon paar Paketen ein Image der SD Karte machen (win32 DiskImager) und das später zurückspielen. Dann verlierst du nicht den kompletten Fortschritt.

    Wenn die Nextcloud grundsätzlich läuft, findest du in der Nextcloud selbst in den Einstellungen Infos zur grundsätzlichen Absicherung und Performancesteigerung. Arbeite auch diese Schritte durch. Wenn das alles funktioniert hat, bist du schonmal auf einem Stand, das du die wichtigsten Befehle kennst.
  2. Like
    TheOod reagierte auf t0pi in Die große Kreuzung nach der Ausbildung   
    Xing / Linkedin sind da ideal. Du musst nur über den Schatten springen und bei Anfragen von Headhuntern auch passend antworten. Natürlich gibt es dort ne Menge schwarze Schafe (hier im Forum fehlt eigentlich ne Liste mit Namen von positiven Anfragen damit man diese gezielt anschreiben kann, wäre denn sowas erlaubt @StefanE ?) Bzw. vielleicht sollte man mal nen Anfänger Guide schreiben: Was mache ich wenn der Headhunter mir ne interessante Stelle anbietet? und mögliche Folgesituationen beschreiben....
  3. Like
    TheOod reagierte auf DieMstar in Tattoo nach unterschriebenen Arbeitsvertrag?   
    Wenn ich deswegen gehen müsste, wäre es ohnehin nicht das richtige Unternehmen für mich ?
  4. Like
    TheOod reagierte auf spyware96 in Wechseln oder Gehaltsverhandlung   
    @Kwaiken
    Warum passt das so nicht zusammen?
    Mein AG ist daran interessiert mich langfristig, am besten für 3 Jahre an die Firma zu binden, das ist ja keine Befristung sondern heißt für ihn einen Mitarbeiter der nicht gehen kann und für mich einen gesicherten Job.
     
    Mein Chef hat mich heute nochmals darauf angesprochen, wir werden uns denke ich in die Richtung 60000€/Jahr + Provision je nach Umsatz (ca. 200 - 600€ monatlich) + einige Schulungen einigen, zudem eben 3 Jahre Kündigungsverzicht von beiden Seiten.
    Ich denke das ist ein guter Deal, in den 3 Jahren habe ich einen sicheren Arbeitsplatz und kann noch gut Erfahrung Sammeln. Danach kann ich mich ja umschauen wie der Arbeitsmarkt aussieht und den nächsten Sprung wagen.
     
    Gruß
     
  5. Like
    TheOod reagierte auf Whiz-zarD in Probeprojekt in der Schule   
    Nein...
    MD5 ist keine Hashfunktion für Passwörter und sollte dafür auch nicht verwendet werden.
  6. Like
    TheOod reagierte auf synzonic in Ausbildungsende   
    Sobald du da rein gehst und irgendeine Aufgabe erledigst und dich dabei keiner hindert hast du automatisch schon einen unbefristeten Arbeitsvertrag (wenn du zu dem Zeitpunkt noch keinen hast)
  7. Like
    TheOod reagierte auf neinal in Arbeitsvertrag erhalten, aber vielleicht kommt noch etwas besseres?   
    Wie wäre es, offen zu kommunizieren, dass du noch Gespräche offen hast und um etwas Bedenkzeit zu bitten?

    Meiner Erfahrung nach fährt man am besten, wenn man mit offenen Karten spielt.

    Und jedem ist klar, dass die wenigsten Leute nur ein Gespräch mit einem Unternehmen führen, wenn sie auf Jobsuche sind.
  8. Like
    TheOod reagierte auf Logan1337 in Projektantrag: Migration und Aufteilung SBS2011   
    Antrag wurde übrigens ohne wenn und aber genehmigt
  9. Like
    TheOod reagierte auf Rienne in Azubi Gehalt Diskussionsthread   
    Um die Frage von @Whiz-zarD noch einmal nach Alternativen aufzugreifen. Dabei geht es mir nur um das veraltete System in einer dualen Ausbildung und nicht darum, dass sich Betriebe an Azubis bankrott zahlen.
    Ein Beispiel
    1. Es solle von allen Unternehmen einheitliche Vergütungen  je Berufsausbildung gezahlt werden - so dass manche Unternehmen gar nicht erst in die Versuchung kommen mehr zu zahlen, dann aber der Azubi eigentlich von Tag 1 an vollwertig arbeiten muss und nicht ausgebildet wird.
    2. Angepasste Arbeitszeiten, so dass es u.U. möglich ist einen Nebenberdienst zur Aufstockung nach zu gehen.
    3. Einfachere, transparentere Finanzierungsmöglichkeiten für die Ausbildung. Damit meine ich nicht unbedingt, dass der Staat dort Millionen an Geldern hineinstecken soll. Auch dirt gibt es einige, in meinen Augen sinnvolle Möglichkeiten:
    - Eine regelmäßigere Anpassung den BABs an (regionale) Lebenshaltungskosten und familiäre Verhältnisse.
    - Abschaffung des BAB und Azubis mit in das Bafög aufnehmen. Mit anderen Sätzen aber auch dem Zurückzahlungsmodell.
    - Eine einzige Stelle für Anträge auf Zuzahlung. Aktuell ist der normale Ablauf, wenn es in der Ausbildung für's Leben nicht reicht: Eltern (Unterhalt/Kindergeld)>Arbeitsamt (BAB)>Wohngeldstelle>Kreditinstitut
    Wobei beim BAB Anspruch auf Wohngeld geprüft wird, aber man es eben separat bei anderer Stelle beantragen muss.
    4. Strengere Kontrolle des Ausbildungsauftrages eines Unternehmens durch die IHK. Die IHK muss dort mehr Verantwortung zeigen. Oftmals fehlt Azubis der Vergleich zu einem "wie es eigentlich laufen sollte" und der eigene Gang zur IHK fällt schwer oder enttäuscht nur.
    5. Ähnlich wie beim Studium die Möglichkeit einen zinsfreien Kredit zu bekommen oder mit geringen Zinsen.
     
    Allgemein sollten Azubis wesentlich besser und transparenter (und frühzeitig) über ihre Möglichkeiten und Rechte aufgeklärt werden. Zum Beispiel ähnlich einer Einführungsveranstaltung beim Studium oder einem Kurs beim Gesundheitsamt, wenn man anfängt in der Gastronomie zu arbeiten.
    Ein Azubi sollte, im Bezug auf die Diskussion im anderen Thread, einfach nicht als Arbeitskraft, die man unter Mindestlohn bezahlen kann, herhalten.
  10. Like
    TheOod reagierte auf Chief Wiggum in Als FISI auch mal Programmieren dabei?   
    Wenn du so erfahren bist und dich in allen Sachen so perfekt auskennst: warum stellst du dann überhaupt Fragen in diesem Forum?
    Thread ist aufgrund chronischer Beratungsresistenz geschlossen.
  11. Like
    TheOod reagierte auf Graustein in Als FISI auch mal Programmieren dabei?   
    Vielleicht hat auch auch Zuviel IT-Crowd geguckt
  12. Like
    TheOod reagierte auf Sullidor in Als FISI auch mal Programmieren dabei?   
    Du bist ein Troll, oder? Ansonsten gäbe es hier nur noch eine andere Möglichkeit, die ich aber nicht schreiben möchte, da sie als Beleidigung aufgefasst werden kann bzw. würde. Also umschreibe ich es mal so...
    Ich bilde u.a. Fachinformatiker aus. Und eine der wichtigsten Fragen, die ich den Bewerbern stelle, ist "Warum möchten Sie Fachinformatiker (In dem Fall Systemintegration) werden und warum gerade in diesem Betrieb."
    Und ich kann dir sagen, mit dieser Antwort bzw. Einstellung wäre hier das Gespräch zu Ende und du aus dem Rennen. Damit hast du dich dann selber disqualifiziert, da du mit so einer Antwort IMHO derzeit nichts in dem Beruf zu suchen hast.
    Wenn ich das hier lese, kommt mir ein Satz aus meiner Jugend, ich mag 15 oder 16 gewesen sein, in den Sinn, den ich mal in einem Vorstellungsgespräch erhalten habe und als absolut demütigend empfand. Aber wenn ich damals auch nur Ansatzweise ähnlich drauf war, dann ergibt nun alles Sinn. Und zwar der Satz :
    Denn solch eine Vorstellung von den Berufen in der IT ist katastrophal. Du bist irgendwann eventuell für Menschenleben oder die finanzielle Zukunft von Menschen und Unternehmen zuständig. Wenn in einem Krankenhaus mitten in einer OP ein System ausfällt oder der Server eines CTs während der Untersuchung eines schweren Auto-Unfall keine Daten erhält, wirst du sehr wohl in Stress geraten. Wenn in einer Bank plötzlich alle Bankautomaten keine Verbindung zum Server aufbauen können oder plötzlich Geld nicht mehr überiwesen werden kann, dann ist sehr wohl etwas Stress angebracht.  Was passiert wohl, wenn auf einem Flughafen die Systeme ausfallen? Da reicht bereits der Ausfall der Infotafeln um ein Chaos auszulösen 
    Und z.B, dies sind alles keine fernen Schreckensszenario, sondern alles Fälle, mit denen ich als ITler oder Kunde in den letzten Jahren in Berührung gekommen bin. Und ich könnte jetzt noch stundenlang so weiter machen.
     
  13. Like
    TheOod reagierte auf Chief Wiggum in Als FISI auch mal Programmieren dabei?   
    Wiewas? Entschuldige bitte, aber egal welche Tabletten du nimmst, sie bekommen dir nicht.
    Als Fisi hat man immer mit Stress, Störungen und Anwendern zu tun.
  14. Like
    TheOod reagierte auf mancharta in In der Ausbildung das eigene Auto für Fahrten zum Kunden nutzen?   
    @D-eath Wieso hat ein Azubi beim Kunden nichts alleine zu suchen? Natürlich mit dem Privatwagen nicht, aber allgemein ginge das doch klar, oder nicht?
  15. Like
    TheOod reagierte auf Sullidor in Als FISI auch mal Programmieren dabei?   
    Bash/Powershell wirst du als Admin normalerweise öfters zu Gesicht bekommen als dir lieb ist .
    Aber dir wird Programmieren als FISI in der Berufschule beigebracht. Das ist sogar für diese Ausbildung vorgeschrieben und du solltest es auch beherrschen. Ob du es letztendlich im Berufsalltag einsetzt, kommt wirklich zu 100% auf die Firma und deine Stelle an.
  16. Like
    TheOod reagierte auf Whiz-zarD in In der Ausbildung das eigene Auto für Fahrten zum Kunden nutzen?   
    Was mich irritiert, wieso wird der Azubi alleine zu einem Kunden geschickt?
    Das kann man vielleicht im dritten Lehrjahr machen, wenn der Azubi den Kunden kennt und weiß, was zu tun ist (und selbst dann finde ich das ein bisschen heikel) aber in der Anfangszeit wird man ja wohl zusammen mit einem Mitarbeiter zum Kunden fahren. Wieso muss der Azubi dann sein Fahrzeug dafür hinhalten? Wäre es versicherungstechnisch nicht sinnvoller ein Mietwagen zu organisieren? Gängige Autovermieter bringen sogar für eine Gebühr das Auto direkt vor die Haustür. Man spart hier also am völlig falschen Ende...
  17. Like
    TheOod reagierte auf t0pi in In der Ausbildung das eigene Auto für Fahrten zum Kunden nutzen?   
    sehe ich wie Rienne.
    Allgemein gilt: Es ist nicht verboten...aber es gibt genug AG die Firmenfahrzeuge zur Verfügung stellen (auch 5 Mann Unternehmen) allein schon weil der AG nicht will das sein guter Ruf aufgrund eines 30 Jahre alten Opel Kadetts beschädigt werden soll...ich habe auch schon einen AG gehabt der gesagt hat: Jeder meiner Mitarbeiter bekommt einen Firmenwagen weil er keine Lust auf die Ausrede hat: Mein Auto ist kaputt kann heute nicht zur Arbeit kommen... denn der Verwaltungsstress (bei z.B. einem wichtigen Kundentermin, wo du dann jemanden als Ersatzmann benötigst ist wesentlich höher als alle auf einen Stand zu haben beim "Handwerkszeug" (Handwerkszeug ist neben dem Computer nun mal das Auto wenn du im Aussendienst tätig bist) aber das führt jetzt zu Diskusionen die hier nicht angebracht sind.
    Zurück zu deiner Frage:
    Also: Der AG darf das, jetzt musst DU entscheiden ob du das möchtest, wenn nicht musst du das mit dem AG besprechen, ggf. einen anderen AG nehmen (was bringt dir 100 eur mehr auf dem Konto wenn dein Verlust aufgrund des Aussendienstes 200 eur (Verschleiss, Sprit, teure Fotos whatever) beträgt und ein anderer AG dir 100 Eur weniger zahlt aber alles bereitstellt?
    Ausserdem solltest du nicht vergessen: Du sagtest etwas von "kurzen" Strecken... je nach Auto ist das ebenfalls fürs Auto nicht gut... (ein 5er BMW Diesel ist für die Langstrecke konzipiert während ein Renault Clio eher für die Stadt oder kurze Strecken geeignet ist)
    Wie gesagt der Verwaltungsakt mit den Versicherungen (das mit dem AG klären, natürlich schriftlich) wäre mir viel zu hoch ich pers. würde einen anderen AG der mir das bereitstellt, und wenn es Pool Fahrzeuge sind (was sogar besser für dich ist, denn du zahlst für ein Poolfahrzeug normalerweise nicht (meine Definition von Poolfahrzeug: Steht in der Firma bereit, ist für jeden MA der es braucht nutzbar) und bist versichert. Und je nach AG kannst du auch das Poolfahrzeug mal mit nach Hause nehmen weil du von zu Hause z.b. schneller beim Kunden bist, als wenn du erst in die Firma das Fahrzeug holen und dann zum Kunden fahren musst....
     
    Halt uns aufjedenfall auf den Laufenden
     
    Lieben Gruß,
    t0pi
  18. Like
    TheOod hat eine Reaktion von ITCS erhalten in In der Ausbildung das eigene Auto für Fahrten zum Kunden nutzen?   
    Hallo,

    aktuell mache ich selbst eine Ausbildung als FiSi. Glücklicher Weise haben wir Firmenwagen, allerdings nehme ich gelegentlich wenn ich zu Kunden im Umkreis von 5km oder so fahre auch mal meinen, wenn ich dann anschließend nach Hause fahre oder in die Mittagspause gehen will etc.
    Selbst hab ich keinen neuen Wagen und muss sagen, dass ich auch den nicht für das Unternehmen "verheizen" würde. 0,3€ sind imho als Kilometerpauschale nach wie vor okay. Ob du es nun annimmst oder nicht musst du entscheiden.
    Was du auf jeden Fall klären solltest ist, wie es mit der Versicherung aussieht falls du mal auf einem Dienstweg einen Unfall haben solltest. Falls dann ausschließlich deine Versicherung greift und nichts vom AG ist die ganze Sache imho zu risikoreich, da man u.U. dann doch mal etwas mehr herumgurkt als man denkt.

    Sent from my LG-D855 using Fachinformatiker.de mobile app


  19. Like
    TheOod reagierte auf Klebrig in FISI oder FIAE?   
    Ich bin mir nicht sicher, ob du ein Troll bist @Mozi32. Wenn nicht, dann scheinst du sehr unerfahren und naiv zu sein. Die Ansichten, die du bzgl. Microsoft vertrittst sind bestimmt nachvollziehbar aber du wirst in keinem Unternehmen mit der Einstellung Fuß fassen. Als Systemadministrator kann dein Eisnatzgebiet riesig sein. Von 1. Level Support über Windows Adminsitration bis hin zu Rechenzentrumsarchitekter etc.
    Darüber hinaus sollte man wissen, dass man mit seinem Berufsabschluss nicht an ein bestimmen "Jobtitel" gebunden ist. Mit einer dualen IT-Ausbildung in Deutschland kann man in verschiedenen Bereichen arbeiten, sei es FISI, FIAE, ITSE oder ITSK. Ich habe nach meiner FISI Ausbildung erst als Systemadministrator im Linux/Unix Umfeld gearbeitet und mache jetzt DWH-Entwicklung.
    Ich rate dir dich erst einmal mit einem Praktikum zu orientieren. Das wird dir helfen einige Dinge zu verstehen.
  20. Like
    TheOod reagierte auf t0pi in FISI oder FIAE?   
    wenn ich das so lese gehst du sehr naiv damit um...
    Als Fiae oder Fisi ist es möglich als Admin/Sysadmin irgendwo zu arbeiten. Schweres rankommen? Nein, man muss halt spezifisch danach suchen...ausserdem gibt es noch unterschiede zwischen externen Admin und internen Admin.
    Wenn ich dann noch lese "Will quasi nix mit Microsoft Produkten zu tun haben" wird es für dich echt schwer egal ob als AE oder SI denn Fakt ist Microsoft Produkte (sei es Office oder die Serversysteme) beherrschen den Markt und da wirst du in beiden Berufen immer wieder in Berührung kommen (bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion warum Linux oder Office Alternativen toller sein soll)
     
    Kennst du den Unterschied eines Raidcontrollers und einer CPU Karte ? Welche Raids gibt es und nenn mir ein Anwendungsbeispiel.
    Lieber ein Differentielles oder inkrementelles Backup?
    Wie weist du eine Gruppenrichtlinie einer bestimmten OU zu?
     
    siehste.... "bisschen Windows installieren" ist ein wenig abwertend für mich als gelernter FiSi 
     
  21. Like
    TheOod reagierte auf Sullidor in FISI oder FIAE?   
    Dann lerne FIAE
    Kommst du normalerweise in beiden Berufen in Berührung. Kommt absolut drauf an wohin es dich am Ende verschlägt.
     
    Wirst du während der Umschulung/Ausbildung nicht vermeiden können. Kommt nämlich alles nahezu alles bei beiden Berufen dran. Jedenfalls hier.
     
    Ja, programmiert wird in beiden Fachrichtungen. Ich habe Java gelernt und jeder der die reguläre Berufschule hier besucht erlernt C#.
     
    Können musst du dies alles und noch sehr, sehr, sehr viel mehr. Aber wie es letztendlich im Beruf aussieht kommt völlig darauf an wie blöd oder schlau du dich anstellst und was du für eine Stelle bekommst.
     
    Bei allend iesen Fragen kommt es zu 100% darauf an, in was für einem Betrieb, du was für eine Stelle bekommst und wie du dich dabei anstellst.
     
    Der Stoff der Ausbildung gleicht sich über 50%. Daher kannst du natürlich versuchen später zu wechseln. Ob du es schaffst, liegt wiederum an dir.
     
    Du willst lieber programmieren? Dann werd FIAE.
  22. Like
    TheOod reagierte auf Sullidor in Zugangsdaten sperrung beim Wechsel des AG   
    Aus leidvoller Erfahrung, rate ich dir:  "Lass es!".

    Wenn du dir solche Gedanken machst, dann ist ja bereits irgendwas in der Firma nicht ganz koscher. Und wenn dein Bauchgefühl dir bereits sagt, es könnte ein Nachspiel haben, dann solltest du dies beachten und gerade aus diesem Grund auf keinen Fall etwas machen, was nicht von dir erwartet wird. Das einzige was du da eventuell tun solltest, ist alle Passwörter ausdrucken und diese in einem versiegelten Umschlag an die Geschäftsleitung übergeben.
    Jedes weitere "Aufräumen", kann dir letztendlich zur Last gelegt werden. Denn eine Behauptung, du hättest dir eine Hintertür offengelassen, ist solange nur eine Behauptung und sogar üble Nachrede, solange es keine Beweise dafür gibt, dass du versucht hast dich mit den alten Daten einzuloggen. Und dieser Login-Versuch müsste dir eindeutig zugeordnet werden können.
    Der Versuch Daten, Passwörter usw. zu ändern, aufzuräumen und sogar das Löschen eines "Mülleimers" kann dir dann ganz schnell als Computersabotage ausgelegt werden. Und glaub mir, selbst wenn du völlig unschuldig bist und du deinen Job nur Best möglichst bis zum letzten Tag erledigen willst, ist es es nicht wert dich über ein Jahr mit Anwälten, der Kriminalpolizei und Gerichten rumzuschlagen. Und vergiss dabei nicht, du hast ab dem Tag deines Ausscheidens keinen Zugriff mehr auf eventuelle Beweise, die deine Unschuld oder Schuld belegen.

    Meine Vorgesetzte hat meine Kündigung damals leider als persönlichen Angriff genommen und versucht mir etwas anzuhängen. Unnötig zu erwähnen, dass sie auch der Hauptgrund für meine Kündigung war. Bei mir ist es glücklicherweise gut ausgegangen. Ich bin völlig entlastet worden, das Gericht hat festgestellt, dass alles was ich gemacht habe, nur zeigt was für ein guter Admin ich bis zum letzten Tag war und letztendlich hatte es auch noch ein ziemlich unangenehmes Nachspiel für meine alte Firma. Aber das auch nur einzig und alleine, da ich die komplette Infrastruktur der Firma komplett eigenständig aufgebaut habe, alles akribisch dokumentiert habe, bereits im Vorfeld schriftlich Arbeitsabläufe definiert habe, sehr gut mit meinen Kollegen ausgekommen bin und einen fantastischen Anwalt hatte. Hier sei mir noch der wichtige Hinweis erlaubt "Besorgt euch eine Haftpflichtversicherung“. Denn bei einem Arbeitsstreit zahlt jeder in erster Instanz seine Kosten inkl. Anwalt selber. Und bei einer Strafsache, die eingestellt wird bzw. bei der ihr euch als Unschuldig herausstellt, müsst ihr euren Anwalt selber zahlen.
    Ich hätte mir aber den ganzen Stress schenken können, wenn ich nach meiner Kündigung einfach Dienst nach Vorschrift gemacht hätte und es mir am A***** vorbeigegangen wäre, meinem Nachfolger einen perfekten Start zu gewährleisten und alles geordnet zu hinterlassen.
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...