Zum Inhalt springen

Arbeitsvertrag erhalten, aber vielleicht kommt noch etwas besseres?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe am Dienstag einen Arbeitsvertrag bei einen anderen Unternehmen erhalten. Meine Gehalts- und Urlaubsforderung sind sofort angenommen worden. 

Nun habe ich aber noch ein Vorstellungsgespräch offen + heute morgen hat sich ein "altes" Unternehmen gemeldet, die würden mich gerne noch mal für eine aktuelle Stellenausschreibung sprechen. Möglicherweise hätte ich also noch zwei Chancen. Was mache ich aber nun mit dem Arbeitsvertrag den ich schon bekommen habe? Ich möchte das Unternehmen nicht unfair behandeln, aber mir fehlt auch nichts anderes ein - absagen möchte ich grundsätzlich nicht, aber würde sich ein Arbeitsvertrag beim 2. oder 3. Unternehmen ergeben, würde ich das vielleicht lieber "endgültig annehmen".

Eine Idee: Ich unterschreibe und hoffe das sich sonst nicht ergibt, dass wäre für mein fachliches Weiterkommen aber nicht so gut, denn möglicherweise erhalte ich ein Angebot in einem IT Systemhaus - mit guten Ruf und ein ehemaliger Arbeitskollege arbeitet dort und bestätigt "ein gutes miteinander".

Zweite Idee: Ich lass den Vertrag unbeantwortet, hinterlasse vermutlich ein falschen Eindruck beim "neuen Arbeitgeber" und habe am Schluss überhaupt nichts vorzuweisen.

Wie wäre es den rechtlich, wenn ich den Vertrag unterschreibe und dann doch noch ein anderes Angebot annehme, komme ich aus den Arbeitsvertrag VOR Arbeitsbeginn noch raus? Zeitlich müsste das eigt. passen, da ich sowieso erst in Oktober anfangen würde und das 2. und 3. Gespräch vermutlich bald durch sind.

Vielen Dank für Eure Meinung + Tipps :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, offen zu kommunizieren, dass du noch Gespräche offen hast und um etwas Bedenkzeit zu bitten?

Meiner Erfahrung nach fährt man am besten, wenn man mit offenen Karten spielt.

Und jedem ist klar, dass die wenigsten Leute nur ein Gespräch mit einem Unternehmen führen, wenn sie auf Jobsuche sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde bei firma 1 unterschreiben. und wenn du bei den anderen 2 firmen ein besseres angebot bekommst dann kannst du immer noch kündigen entweder vor arbeitsantritt oder am 1sten arbeitstag. aus diesem grund gibt es ja auch die probezeit in der beide seite ohne grund kündigen können.

wenn du auf firma 2 und 3 spekulierst und am ende wird es nix dann stehst du dumm da ohne etwas..

vor arbeitsbeginn kündigen ist auch gesetzlich geregelt und immer erlaubt ( verhält sich wie probezeit nur ist es zeitlich nicht festgelegt)

wenn der arbeitgebeer nicht extra für dich einen schreibtisch aus elefantenfell hinstellt ( auf deinen wunsch) oder ähnliche spezial dinge dann kann er auch dir nich an die karre fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb neinal:

Wie wäre es, offen zu kommunizieren, dass du noch Gespräche offen hast und um etwas Bedenkzeit zu bitten?

Meiner Erfahrung nach fährt man am besten, wenn man mit offenen Karten spielt.

Und jedem ist klar, dass die wenigsten Leute nur ein Gespräch mit einem Unternehmen führen, wenn sie auf Jobsuche sind.

Ich habe in so einem Fall einfach immer erwähnt, unter Zeitdruck zu stehen. Grund: x andere Angebote. Das wurde meist berücksichtigt.

Ewig lassen sich die Unternehmen natürlich nicht hinhalten. Das ist aber auch okay. Schließlich kann ja immer "noch was besseres" kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



dann kannst du immer noch kündigen entweder vor arbeitsantritt oder am 1sten arbeitstag. aus diesem grund gibt es ja auch die probezeit in der beide seite ohne grund kündigen können.


Das sagt jemand, der in eine zwei Mann Bude arbeitet und nach Bewerbern sucht?
Stell dir vor, bei euch unterschreibt jemand. Ihr kauft dann vermutlich Laptop, Handy, etc. Bereitet alles vor. Und dann kündigt die Person am ersten Tag.
Da kommt sicher Freude auf... ^^

Denkt euch doch mal bitte auf die andere Seite. Stellt euch vor der AG würde so handeln. "Ich schicke dem jetzt einen Vertrag. Und wenn ein besserer Kndidat kommt, kündige ich halt einfach."

Redet einfach mit den Menschen. Wenn der Arbeitsbeginn nicht schon nächste Woche ist, wird niemand böse sein, wenn man sich Bedenkzeit einfordert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb neinal:


 

 


Das sagt jemand, der in eine zwei Mann Bude arbeitet und nach Bewerbern sucht?
Stell dir vor, bei euch unterschreibt jemand. Ihr kauft dann vermutlich Laptop, Handy, etc. Bereitet alles vor. Und dann kündigt die Person am ersten Tag.
Da kommt sicher Freude auf... ^^

Denkt euch doch mal bitte auf die andere Seite. Stellt euch vor der AG würde so handeln. "Ich schicke dem jetzt einen Vertrag. Und wenn ein besserer Kndidat kommt, kündige ich halt einfach."

Redet einfach mit den Menschen. Wenn der Arbeitsbeginn nicht schon nächste Woche ist, wird niemand böse sein, wenn man sich Bedenkzeit einfordert.

Oder einem anderen Bewerber wird aufgrund deiner Zusage abgesagt und steht danach nicht mehr zu Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Und? Wie ist jetzt der Stand?


Hi neinal,

Ich habe von der anderen Firma noch nichts gehört. Ist denke ich ein gutes Zeichen (für eine Absage hätte man nicht solange überlegen brauchen). Leider macht das Unternehmen, wo ich bereits den Vertrag erhalten habe etwas Druck (absolut verständlich für mich), ich hoffe ich stehe nicht bald mit leeren Händen da.

Mein aktueller Arbeitgeber/Chef geht in die Richtung mich schlecht zu machen, da ich initial vor hatte das Team innerhalb der Firma zu wechseln, aber ich verstehe das Verhalten einfach nicht und es ist schwer die Fassung zu bewahren- da ich jetzt weis, wie der Chef so handelt.

Ich merke auch wieder das ich gestresst bin und ich mich viel aufrege, dass wollte ich nie mehr zulassen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb speede:

Ich habe von der anderen Firma noch nichts gehört. Ist denke ich ein gutes Zeichen (für eine Absage hätte man nicht solange überlegen brauchen). Leider macht das Unternehmen, wo ich bereits den Vertrag erhalten habe etwas Druck (absolut verständlich für mich), ich hoffe ich stehe nicht bald mit leeren Händen da.

Dass die anderen Firmen nach 14 Tagen "ein bisschen" Drängeln ist klar.

Ich stell mir gerade vor, dass bei Firma 1 du der Platz 1 Kandidat bist und bei Firma 2 die Nummer 2. Und die Nummer 1 bei Firma 2 ist dein Backup bei Firma 1. Beide warten auf die Zusage des jeweils anderen und irgendwann hat einer keine Lust mehr und alle stehen mit leeren Händen da.

Entweder möchstest du zu der Firma die dir eine Zusage erteilt hat, oder nicht, so langsam musst du dich entscheiden. Oder du bleibst bei deinem alten AG und hast nichts gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb speede:

Ich habe von der anderen Firma noch nichts gehört. Ist denke ich ein gutes Zeichen (für eine Absage hätte man nicht solange überlegen brauchen). Leider macht das Unternehmen, wo ich bereits den Vertrag erhalten habe etwas Druck (absolut verständlich für mich), ich hoffe ich stehe nicht bald mit leeren Händen da.

Unterschreib doch einfach den bereits sicheren Vertrag.

Sollte sich dann doch noch eine andere Option ergeben, so kann Du immer noch den unterschriebenen Vertrag annulieren.

Kein vernünftiges Unternehmen wird dich zwingen eine Stelle anzutreten, da es schlicht und ergreifend keinen Sinn macht wochenlang auf den Arbeitsantritt eines Mitarbeiters zu warten, welcher dann direkt wieder kündigt und man in der Zwischenzeit schon längst wieder nach einem anderen Bewerber suchen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen und entschuldigt die spätere Reaktion.

@Maniska

Ich habe für das Unternehmen absolut Verständnis und finde mein Verhalten eigentlich selbst nicht "schön". Daher habe ich nun dem dem Unternehmen auch zugesagt und den Arbeitsvertrag unterschrieben. Ich hoffe innerlich zwar immer noch, dass sich das "lieblingsunternehmen" meldet, aber falls nicht bin ich auf jeden Fall - so hoffe ich - gut aufgehoben. 

Ich bin nur super froh, dass ich bald vom aktuellen Arbeitgeber weg bin. Es ist erschreckend das so ein Konzern noch überleben kann bei so einer Unfähigkeit die jährlich "ansteigt".

@el_pollo_diablo

Ich habe den Arbeitsvertrag unterschrieben. Ich bin gespannt ob sich das andere Unternehmen noch meldet. Letzte Woche habe ich erfahren, dass Sie in der Budgetplanung für das neue Geschäftsjahr sich befinden und dies wohl auch Auswirkungen auf die Stelle hat. Wie gesagt ich bin gespannt was sich noch entwickelt. Ein paar Wochen haben sie noch Zeit ^^

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertrag von Firma B unterschreiben wenn du von der aktuellen Stelle (Firma A)weg willst. 

Sollte sich die Wunschfirma C noch melden, Vertrag unterschreiben und Arbeitsbeginn 1 Monat nach dem Start bei Firma B setzen. Innerhalb der Probezeit bei Firma B kündigen ( es bedarf noch nicht einmal eines Grundes!!!). 

1 Monat später bei Firma C anfangen. 

So wurde niemand vor den Kopf gestoßen und alle vertraglichen Pflichten wurden eingehalten.

So würde ich es tun, da nur so alle Seiten ihr Gesicht wahren können.

Und wenn die Firma tatsächlich bereits für einen neuen Mitarbeiter Arbeitswerkzeug gekauft hat, obwohl der kündigt, sollte das A selbst die kleine Klitsche nicht in den Ruin treiben und B bleibt die Hardware dann halt für den Nachfolger übrig.

Wenn dann schon ein Chef pissig wird, herrscht dort kein gutes Arbeitsklima. Für mich wäre das zusätzlich schon ein K.O.-Kriterium.

Denn schließlich besteht nach der Kündigung ja wieder Personalbedarf. 

Ein Bisschen Professionalität darf mMn. auch von Inhabern erwartet werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@Reaze

Das Unternehmen hat sich sehr viel Zeit gelassen eine Entscheidung zu treffen und dann dennoch gegen mich entschieden.

Begründung war, dass andere Bewerber "direkt anwendbares Wissen gehabt hätte" und na ja... für mich hat es halt nicht gereicht.

Nun bin ich im anderen Unternehmen seit Anfang des Monats und bislang kann ich nicht meckern, ich werde viel lernen, aber so wie es aussieht ohne das ich von einem Kollegen lernen könnte... also selbst viel lernen und selbstständig arbeiten. Muss nicht schlecht sein, ist jedoch (weil ich ja auch noch jünger bin) schon schön gewesen jemanden über die Schultern gucken zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...