Zum Inhalt springen

Arbeits PC von Steuer absetzen?


JackLucifer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine kleine Frage: meine Ausbildung zum FISI ist mittlerweile endlich geschafft und ich arbeite festangestellt als Techniker in einer kleinen Firma.

Nun wollte ich mit demnächst ein neues Laptop kaufen und mir hat jemand erzählt dass man, sofoern man beruflich mit Computern zu tun hat, diesen dann von der Steuer absetzen kann, weil er ja nötig ist, um meinen Beruf ausüben zu können.

Ist da was dran?? Angenommen das geht echt, wieviel Geld lässt sich da rausholen?? Lohnt das überhaupt??

Danke für eure hilfe, Gruss Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich besteht diese Möglichkeit, ja. Zu wieviel Prozent du in absetzen kannst hängt davon ab, wie glaubwürdig du die berufliche Nutzung begründen kannst (z.B. Home-Office). 50% gehen afaik immer, willst du mehr, brauchst du entsprechende Argumentation oder, besser, Belege.

Soweit ich weiß, werden Computer aber nicht sofort abgeschrieben, sondern über 3 Jahre.

Wenn du also einen PC für bspw. 1000 EUR gekauft hast, kannst du 500 EUR absetzen über 3 Jahre, macht also knapp 170 EUR in der nächsten Steuererklärung. Ob sich das für dich lohnt mußt du selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für Deine Antwort!

Wow, 50% das hört sich natürlich echt erstmal sehr verlockend an....

Ist nämlich so: ich arbeite in meiner Firma viel im Aussendienst und schau mir eben die verschiedensten PC Probleme bei Kunden vor Ort an...bin aber auch in der Werkstatt und kümmer mich dort um defekte PCs oder führe Software Installationen durch.

Nun würde ich mein altes Notebook gern durch ein neues ersetzen und hätte die Möglichkeit über meine Freundin und deren Studenten Rabatt ein verbilligtes MacBook zu bekommen.

Kann man ein ohnehin schon verbilligtes Gerät zusätzlich noch absetzen?