Zum Inhalt springen

Firmenwagen als ITler?


axxis

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Denke mal generell gilt, wer Arbeitstechnisch viel unterwegs ist, wird einen Firmenwagen bekommen. Oder wer irgendwie irgendwas zu sagen hat. :-)

Denke so ein Firmenwagen ist oft auch eine Art Gehaltserhöhung. In hohen Gehaltsstufen muss man ja wesentlich mehr Bruttogehalt bekommen um Netto auch was davon zu haben. Also muss der Arbeitgeber auch richtig bezahlen. So ein Firmenwagen ist dann eine nette Sache. Der Arbeitnehmer freut sich über ne neue Karre, tanken frei und der Arbeitgeber hat für ne relative hohe "Gehaltserhöhung" relativ geringe Kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke so ein Firmenwagen ist oft auch eine Art Gehaltserhöhung. In hohen Gehaltsstufen muss man ja wesentlich mehr Bruttogehalt bekommen um Netto auch was davon zu haben. Also muss der Arbeitgeber auch richtig bezahlen. So ein Firmenwagen ist dann eine nette Sache. Der Arbeitnehmer freut sich über ne neue Karre, tanken frei und der Arbeitgeber hat für ne relative hohe "Gehaltserhöhung" relativ geringe Kosten...

Täusch dich da mal nicht. Stichwort: Geldwerter Vorteil.

Wenn ich privat gar kein Auto benötige/möchte, dann kostet mich so ein Firmenwagen sogar richtig Geld und ich hab weniger netto (ausser ich führe Fahrtenbuch).

Ebenso kann es von Nachteil sein, wenn ich als Firmenwagen einen Oberklassenwagen bekomme, aber privat den garnicht benötige und mir ein Kleinwagen reichen würde. Von daher sollte man sich ein Firmenwagen zur Privatnutzung sehr genau überlegen und gut durchrechnen, ob man da nicht sogar drauf zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Schwager hat einen und darf den in Deutschland privat nutzen. Und wenn man dran denkt das es alle 3 Jahre einen neuenn gibt und man kein Sprit zahlt dann lohnt sich das schon. Aber wie Du sagtest immer ein Rechenspiel...
Wird der geldwerte Vorteil der Privatnutzung jährlich in der Steuererklärung richtig angegeben?

Ist mal die Alternative einer Gehaltserhöhung dagegen gerechnet?

Lohnt es sich immer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher sollte man sich ein Firmenwagen zur Privatnutzung sehr genau überlegen und gut durchrechnen, ob man da nicht sogar drauf zahlt.

Sehr gut. Aus diesem Grund habe ich einen Dienstwagen abgelehnt. Mein Chef hat nicht schlecht geguckt.

In diesem Zusammenhang: Ein Startup-Unternehmen, in unserer Umgebung, bot so um 2000-2002 den Angestellten 5er und den sechs Azubis 3er an. Außerdem waren sie mit Playstation-, Sauna-, Fittness- und Kickerräumen ausgestattet. Kein Scherz. Um 2003 waren sie dann restlos Pleite. Lag aber nicht an der Blase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Firma gibts Firmenwagen nur für einige wenige Angestellte. Zusätzlich haben wir einige Fahrzeuge die für den allgemeinen Gebrauch sind, ergo falls jemand eine Fahrt machen muss und einer davon da ist kriegt er diesen.

Das sind aber "nur" ein Golf IV Kombi und ein Golf V Plus. Ansonsten fahren die Leute die nen Firmenwagen haben mit einem Touran und 2 Passat (ein Kombi ein Stufenheck) rum. Die Chefs fahren Audi, keine Ahnung welches Modell genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld muss raus. Und auf sowas stehen die Leute. Hab nen Kumpel aus den USA der arbeitet bei Nike. Bei großen Events, also Superbowl oder dergleichen, haut Nike immer Klamotten und so umsonst raus (Für Sponsoren etc). Und jetzt rate mal wer die ersten sind die sich das Zeug greifen??? Die ganzen Bosse etc. die voll sind mit Kohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch interessant finde, ist die Tatsache, dass in vielen Firmen die Führungskräfte aus bloßem Statussymboldrang einen Wagen gestellt bekommen (auch wenn Sie keine externen Termine haben und 10km nah weg wohnen).

Ganz klar, ich habe zb 4km Anfahrtsweg und dieses Jahr genau einen Termin außer Haus zu dem ich auch noch geflogen bin.

Ich kenne das aber auch von Consultants die bei uns im Haus sind. (Firmenwägen wie E Klasse Coupe, 5er Bmw etc. kommen aber lieber mit der Bahn oder Flugzeug).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber keine Steuern / Versicherung / Reparaturen / Benzin = guter Deal

Meiner Meinung nach eine Milchjungenrechnung. Was machst du, wenn du in ein- oder zwei Jahren gekündigt wirst? Das Unternehmen pleite geht? Du krank wirst? Wenn man nicht im Vorfeld für diesen Fall, Geld für ein eigenes Fahrzeug zur Seite geschafft hat, ist das gejammer groß. Spätestens dann relativiert sich der Firmenwagen auf Kredit-Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Azubi-Systemintegration (in Systemadministration tätig)

3er BMW zum ausleihen um Kleinigkeiten zu erledigen (z.B. Post).

Man kann sich gegen eine Gehaltskürzung einen Firmenwagen stellen lassen. Den kann man dann auch privat nutzen und man muss kein Benzin zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Azubi-Systemintegration (in Systemadministration tätig)

3er BMW zum ausleihen um Kleinigkeiten zu erledigen (z.B. Post).

Man kann sich gegen eine Gehaltskürzung einen Firmenwagen stellen lassen. Den kann man dann auch privat nutzen und man muss kein Benzin zahlen.

Azubi - Tuareg :P

Naja muss dafür fast jeden Tag 250km fahren.

Wo lernt Ihr denn alle das Ihr die Autos bekommt?? Außenstelle der Scheichs aus Dubai??? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach eine Milchjungenrechnung. Was machst du, wenn du in ein- oder zwei Jahren gekündigt wirst?

Dann kaufe ich mir ein Auto, oder fahre das von meiner Frau

Das Unternehmen pleite geht??

Dann suche ich mir einen neuen Job - möglichst mit Firmenwagen

Du krank wirst

Dann brauche ich hoffentlich nicht arbeiten ...

Wenn man nicht im Vorfeld für diesen Fall, Geld für ein eigenes Fahrzeug zur Seite geschafft hat, ist das gejammer groß.

Tja - das Gejammer ist auch groß, wenn ein Rasenmäher kaputt geht :cool:

Spätestens dann relativiert sich der Firmenwagen auf Kredit-Niveau.

... genau ... selbst zahlen ist auf JEDEN FALL besser ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein mittelständischer Ingenieurdienstleister in Erlangen.

Vertriebler, Quality-Manager und Projektleiter bekommen alle eigene Firmenfahrzeuge. Sonst muss man sich entscheiden, ob man eine Gehaltskürzung annimmt oder nicht. Der Rest der Firma (ca. 50) teilen sich die 4 BMWs.

Wir Azubis dürfen dann auch damit ab und zu fahren. Schließlich müssen wir auch Päckchen zur Post bringen. Diese kann man aber auch in einer viertel Stunde zu Fuß erreichen.

Bei meinem Azubi-Gehalt will ich auch noch keine Gehaltskürzung. Deshalb teile ich mir die Autos mit den Anderen.

Siemens ist unser Kunde und man will sich dort angeblich einiges abschauen.

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibts Dienstwagen nur ab Hauptabteilungsleiter. (und das in einem Automobilkonzern.... :rolleyes: ).

Zum rumfahren haben wir zwei Poolcars.

In der alten Firma musste für alle Fahrten der Privatwagen benutzt werden...Nach dem 2 von 3 Mitarbeiter gekündigt haben, hat der letzte jetzt nen Firmenwagen rausgehandelt. Nen hübschen A4 Avant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...