Zum Inhalt springen

Nr. 325 - Tapetenwechsel und wem hier was gefällt


Ulfmann

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 676
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Ulfmann

Wenn ich Dir sagen könnte, warum mir das soviel Spaß macht, wäre ich ein Stückweit weiser. Aber es macht mir einfach Spaß. Von daher ist es nahezu der ideale Sport für mich. :)

Zumal Ausdauersport eine so schöne Fettverbrennung hat, dass ich eigentlich erst recht nicht dick werde. :D

Aber es macht nur wirklich draussen Spaß. Drinnen auf dem Laufband laufen ist ermüdend und ganz, ganz anders, als draußen in der Natur zu laufen. Zumal das Argument "Wenn Du jetzt aufgibst, darfst Du noch 10 Minuten gehen bis Du beim Auto bist" eine echt gute Motivation ist, die beim Laufband einfach nicht geht. Egal wann Du aufhörst, weit laufen musst Du danach nie. *g*

Ausserdem nutzen wir (Freundin und ich) das Laufen auch als Austausch von Neuigkeiten. Damit haben wir glaube ich das gesündeste Kaffeekränzchen aller Zeiten. :D

@Zertifikate

Ich sollte vielleicht auch mal sowas machen als zusätzliche Weiterbildung. Klar, Ausbildung und Studium ist schön und gut. Aber so ein LPI wäre vielleicht nichts so verkehrtes...

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das klingt schlüssig.

Zugegeben, draußen laufen hat schon seinen Reiz, aber vielleicht hat's mich deshalb nie wirklich überzeugt, weil ich gleich immer zu lange und zu schnell geflitzt bin. Kann mich erinnern, dass ich einmal mitm Kumpel ne knappe Stunde quer durch Kreuzberg, durch 2 Parks und wieder zurück bin. Das war definitiv zu hart. Ich würde 10 Minuten schnell bis Sprint wesentlich interessanter finden, als 40 min so gemächlich traben. Aber ich kann die "Sucht" danach schon nachvollziehen. Ist beim Kraftsport/Fitness ja ähnlich.

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal sollte man sich nicht überfordern. Wir haben angefangen, den See nichtmal ganz umrunden zu wollen. Als wir ihn umrundet haben, ging's noch nicht darum ihn schnell zu umrunden, sondern das einfach häufiger und konstanter zu schaffen. Danach geht's dann an die Zeit und gleichzeitig daran, das gleiche mit einer zweiten Runde zu machen. Dabei im Zweifel auch mal langsamer laufen, damit man ankommt und die Ausdauer damit trainiert, als auf halber Strecke hängen zu bleiben, weil man zu schnell unterwegs war.

Schlussendlich gehe ich dann später wenn ich eine Runde laufe extrem auf Zeit, während die zwei Runden dann die Ausdauer fördern sollen. Da sich das eine mit dem anderen ergänzt, werde ich dadurch auch automatisch auf die zwei Runden schneller, während sich die Ausdauer für die schnelle Runde auszahlt, noch einen Zahn zulegen zu können. Wenn das so halbwegs drin ist, vergrößern wir wieder die Runden oder laufen eine dritte Runde und machen da das gleiche.

Am Anfang ist das nie einfach und man sollte auch keine großen Erfolge erwarten. Aber mit der Zeit wird das immer besser und ich war selbst baff, wie schnell die Steigerungen kamen. Der Körper scheint sich recht schnell daran zu gewöhnen und zu adaptieren.

Nichtsdestotrotz, ohne Musik und Laufpartner wäre die ganze Sache nichtmal halb so schön. :)

Eine Stunde ist für den Anfang heftig. Ich würde erst einmal versuchen, konstant eine halbe Stunde zu laufen. Kilometeranzahl ist da egal, Hauptsache erst einmal in Bewegung kommen und Ausdauer trainieren. Am ehesten suchst Du Dir was wie wir mit dem See, wo Du eine bekannte Strecke läufst. Selbst wenn der See nicht in 30 Minuten umrundet ist, höre auf sobald Du merkst, es geht gar nicht mehr. In den kommenden Wochen wirst Du immer mehr merken, dass es besser geht und irgendwann bspw. den See umrunden oder die komplette Strecke schaffen kannst und auch mal mehr als die 30 Minuten läufst, weil Du merkst dass Du Dir das zumuten kannst.

Bearbeitet von Carwyn
Rechtschreibfehler wegge-editiert!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, durchaus sollte man immer a) easy einsteigen, damit eine Grundkondition entwickelt wird und B) die nötige Disziplin mitbringen - und eben auch in die "andere" Richtung, nicht zu schnell zu viel zu wollen. Ist beim Krafttraining das Gleiche. Ã propos - gestern war sehr amüsant. Da war so ein Heini am trainieren und man hat original im ganzen Studio gehört, wenn er irgendwo eine Übung macht: "HHRRRRR!!!" Als wenn er grad am sein Leben kämpft :) Und dazu kam auch noch, dass er die Hälfte völlig falsch ausgeführt hat, wo ohnehin schon alle hingucken, weil er da so ein Alarm macht. :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Disziplin haben wir uns geholt, indem wir zu zweit laufen. Man lässt ungern den anderen da alleine stehen und kommt einfach nicht. Also denken sich beide "x ist ja da, also sollte ich auch hin". Selbstveräppeln ist immer ne gute Strategie bei sowas. ;)

Und dann natürlich noch der eigene Stolz. "Wenn die die Strecke schafft, schafsst Du die auch". Klar, das denken sich beide und so peitscht man sich gegenseitig an.

Das sind die besten. Mir gefallen auch die, die sich im Spiegel anschauen um zu gucken ob der Bizeps jetzt doch schon wieder um einen MüMeter angewachsen ist. :D

Vor allen Dingen kann falsch ausführen richtig böse Verletzungen verursachen. Bei Muskelaufbau gerne auch im Wirbelsäulenbereich. Manchmal ist weniger eben doch mehr und nachfragen kann schlimmeres vermeiden. Aber dafür muss man ja eingestehen, dass man keine Ahnung hat. Das geht ja gar nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau :) Den Eindruck hatte ich von ihm auch. Zumal ich dann später bei den Kurzhanteln saß, neben mir 3 weit Jüngere, offensichtlich noch nicht sehr lang im Training und der Typ steht daneben und erzählt ihnen, wie sie zu trainieren haben. Bei dem, was ich so nebenbei mitgehört hab, war jetzt nichts ganz Grundlegendes falsch, sonst hätt ich da auch was gesagt, aber vor Jüngeren so tun, als ob man persönlich diese Übungen erfunden hätte, aber selbst wie der letzte Trottel trainieren ist schon ne affige Kombination. :)

Und was das Spiegel-angucken betrifft - ich glaub, das macht man in bestimmtem Maße automatisch. Peinlich finde ich es auch, wenn die Hulk Hogans da 5 Minuten stehen und sich begaffen: Arm? check. Anderer Arm? check. Trizeps? check. Brust? bestens.

Aber während einzelner Übungen isses mitunter ja wichtig, sich selbst anzuglotzen und auf die richtige Ausführung zu achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin zusammen,

@neuer style: gefällt mir :P

@training: war am Dienstag auch wieder mal trainieren...naja ne Stunde aufm Stepper und dann noch bisschen was für meinen Rücken, was mir wieder Schmerzen in der Schulter eingebracht hat...obwohl ich eigentlich wirklich wenig Gewicht auf den Geräten hab :(

naja heut wieder trainieren, mal schaun wie sich die Schmerzen heut verhalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulfmann

Naja, sie kann auch BS gehabt haben. ;)

Wobei das nicht erklärt, warum sie nicht Hallo sagen mag.

Erwähnte ich eigentlich schon, dass ich heute um 15 Uhr bereits die Biege machen werde? *g*

Erwähnte ich schon, dass ich ab morgen 4 Tage frei hab? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<= Halb ÖD und muss pro Tag 8 1/2 Stunden (inkl. Pause) arbeiten. Komm ich um 08:00 Uhr, kann ich erst um 16:30 Uhr gehen. Um um 15:00 gehen zu können ohne Minus zu machen, müsste ich um 6:30 Uhr hier sein und anfangen. So sehr mir das gefallen würde, ich peile erstmal lieber an, um 7:30 Uhr wieder anzufangen und mich nach vorne zu robben. ;)

BTW: Es gab Zeiten da konnte ich um 09:00 Uhr anfangen und um 15:00 Uhr gehen - und habe trotzdem plus gemacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wayne willst du denn damit ärgern? Ich bin im ÖD und mach' das beinahe täglich :P

bitte um Einführung eines "Gefällt mir nicht" Buttons nur für solche gehässigen Posts :P

edit: ich muss täglich 8,75 Stunden schuften (inkl. 45min Pause) und da ich momentan echt Probleme habe mich aus dem Bett zu quälen wenn der Wecker klingelt(hab ich seit 2 Wochen nicht mehr geschafft) muss ich meistens bis ca 17 Uhr hier bleiben :rolleyes:

edit2: will ja kein doppelpost machen :P

grad gelesen: Was ist der Unterschied zwischen Jurassic Park und Microsoft? Bei dem einen macht ein verrückter Geschäftsmann mit Biestern, die schon längst ausgestorben sein sollten, ein Vermögen und das andere ist ein Film von Steven Spielberg.

:D

Bearbeitet von Der_Lampe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...