Zum Inhalt springen

FIAEs, welche Programmiersprachen nutzt ihr primär?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde interessieren was ihr in euren Ausbildungsbetrieben primär zum schreiben eurer Anwendungen benutzt. Java, C++, C#,Python, oder sogar C(Was seltsamerweise seit kurzem wieder den Tiobeindex anführt....ich kenne kaum jemand der das oft aktiv benutzt)...mich würden auch Erfahrungen und Meinungen zu eher ausgefallenen Sprachen interessieren wie Perl, Lisp, usw. Ich nutze neben Java und einer von Pascal abgeleiteten Sprache seit kurzem auch JavaScript und bin von dem Potential überrascht.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niemand ausser dir macht abap afo...

ansonsten java, c# , perl hab ich mein abschlussprojekt gemacht.

Ansonsten eher viel xml-definition und den ganzen schmarn =(

aber ich sehe jetzt schon das es bei mir wohl eher auf javascript oder generell java hinausläuft (cms customization und so xD )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meiner Ausbildung mit PHP, Javascript, HTML, XML, CSS, MySQL und teilweise VBA gearbeitet.

Zu PHP kann ich sagen das ich es eine tolle Programmiersprache finde solange man sie richtig benutzt. PHP verleitet dazu "Quick and dirty" zu programmieren. Nach dem Motto: "Naja es funktioniert ja". Es geht aber auch anders/richtig. Wenn man sich daran hält sauber zu programmieren kann man damit schnell, viel auf die Beine stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C#, C++/CLI, zur Deklaration XAML/XML. PHP rudimentär.

C# weil es sich für Anwendungen auf Windows-Plattformen einfach anbietet. (nicht web-basiert) C++/CLI weil die meisten Videoencoding-SDKs in C++ verfasst sind. XAML dank WPF, XML weil man da eigentlich immer was mit anfangen kann und PHP privat als "Hobby".

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ausbildung hatte ich noch COBOL gelernt. In der Berufsschule JAVA.

In der Arbeit programmiere ich in einer von JAVA abgeleiteten "Programmiersprache"

Privat mache ich VB.net. Hab auch schon mal was kleines mit PHP gemacht bin aber wieder davon weggekommen.

VB.NET mache ich, da ich von der VB-Schiene komme (VBA, VB 6) und der Umstieg dann etwas leichter war. Außerdem gefällt mir die Sprache eigentlich ganz gut ;). Mein derzeitiges Privates Projekt mache ich mit VB.NET und WPF

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne mich mit RPG ja nicht aus, aber den Quellcode den ich gesehen habe sah für mich fast aus wie eine Mischung zwischen Assembler und Basic, nicht unbedingt ansprechend...

RPG/400 ist die Pest. Stellenbezogen, hässlich, und wenn man die .net Entwicklungsumgebung kennt, dann kann man bei RPG bzw. beim Programmieren mit der standard Umgebung sich einfach nurnoch die Kugel geben.

Aber das Ziel ist ILE RPG IV + Freeform, dass sieht dann wenigstens einigermaßen normal aus :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand Vorteile von Perl erläutern

Vorteile im Vergleich zu was?

wozu eignet es sich besonders

Zu eigentlich (fast) allem. Perls Kern ist zwar im Vergleich zu anderen Sprachen nicht sooo mächtig, aber die Vielzahl frei erhältlicher Modul (cpan) gleicht dies gut aus.

Weil ich finde das der Quellcode oft sehr Kryptisch aussieht und ich habe gehört das es eigentlich eher zur Linuxadministration benutzt wird.

Perl ist in den meisten Linuxdistributionen enthalten (zumindest bin ich noch keiner begegnet, bei der das nicht der Fall war). Da bietet es sich natürlich auch an, dieses zu nutzen. Aber das ist nur ein kleines, mögliches Anwendungsgebiet.

Kryptischen Code kann man in allen Sprachen erzeugen. Perl macht das einem nur leichter als manch andere. Man gewöhnt sich aber schnell daran und kann auch irgendwann das "Unlesbare" lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich hab gesagt das ich damit gearbeitet habe und danach etwas zu PHP (Programmiersprache) erzählt.

PS: SQL ist eine Programmiersprache....

immer diese...

Das soll jetzt keine Verbesserung sein :D Ist SQL aber nicht eine Datenbanksprache? Oder sagt man dazu auch Programmiersprache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kryptischen Code kann man in allen Sprachen erzeugen. Perl macht das einem nur leichter als manch andere. Man gewöhnt sich aber schnell daran und kann auch irgendwann das "Unlesbare" lesen.

Wobei das auch eine reine Einstellungssache ist. Ob man Code nur so vorsichin scripted, damit das irgendwie läuft oder ob man sich zumindest an Coding Guidelines hält oder noch besser modernes Perl ( use Modern::Perl; ;) ) schreibt, ist schon ein deutlicher Unterschied. Und ja, man kann auch schönes, effizientes Perl schreiben ohne kryptisch zu werden.

Kleine Buchempfehlung: http://www.onyxneon.com/books/modern_perl/index.html (kostenloses PDF oder auch als totes Holz gegen Entgeld)

Bearbeitet von Doham
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich programmiere hauptsächlich in einem proprietären VB-Dialekt, wobei in meinem derzeitigen Job die Programmierung eher nebensächlich ist. Ein typischer FIAE bin ich allerdings nicht, ich treibe mich im PLC-Umfeld rum.

Früher hab ich hauptsächlich mit Delphi entwickelt, ein wenig C-Erfahrung mit Mikrocontrollern hab ich auch. Nebenbei hab ich mich mal mit Java beschäftigt, aber damit hab ich nie ein echtes Projekt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...