Zum Inhalt springen

Gehaltsfrage FISI Rechenzentrum


SaJu

Empfohlene Beiträge

Was haltet Ihr von einem Support-Einstiegsgehalt im Rechenzentrum mit 30k? Nach der Probezeit würde es dann auf 33k hochgestuft werden.

(Berufsanfänger FISI)

bigvic: Split thread - please do not hijack. thanks

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter: 25

letzter Ausbildungsabschluss: FISI 2012

Berufserfahrung: 0Jahre (Berufsanfänger)

Vorbildung: Mittlere Reife, FISI + LPIC-Schulung

Arbeitsort: Nürnberg

Grösse der Firma: 80Mitarbeiter

Branche der Firma: Hochleistungs-Rechenzentrum (IT-Outsourcing)

Arbeitsstunden pro Woche: 40 (Schichtarbeit)

Gesamtjahresbrutto: 30k, nach Probezeit 33k

Anzahl der Monatsgehälte: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): 1st & 2nd Level-Support im Linux-Bereich (Anstellung als Linux-Systemadministrator)

Was haltet Ihr davon für einen Berufsanfänger? Soll man das für ein paar Jahre machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo saju,

drei schicht betrieb auch am wochenende? bei einer bank wird z. b. am wochenende nicht gearbeitet. in einem produktionsbetrieb kann das schon anders aussehen.

von montag bis sonntag in drei schichten zu arbeitetn ist hart. du arbeitest in der ersten woche von 07:00 bis 15:00 in der zweiten woche von 15:00 bis 23:00 und in der dritten woche von 23:00 bis 07:00. das ist eine extreme belastung wenn auch noch an den wochenenden gearbeitet wird.

dein privatleben geht da unter.

natürlich bekommst du entsprechende zulagen für nachtarbeit und eventuell wochenendarbeit. mach dich da schlau. das sollten ca 3xx,-- euro werden.

bei wochenendarbeit eher 450 bis 500.

wenn dir das nicht liegt, dann bekommst du schnell schlaf- und eßstörungen. hängt halt von der persönlichkeit ab.

mach das 2-3 jahre aber nciht länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur dazu sagen, dass ich während meines Studiums in den Semesterferien bei Hardware-Rollouts sehr viel nachts gearbeitet habe - und man muss schon aufpassen, dass man dabei nicht kaputt geht. Auch wenn die Kohle stimmt, aber Nachtarbeit ist eine enorme Belastung für deinen Körper - und auch für dein soziales Umfeld.

So lange das nicht zu viel wird, sind glaub ich die 32k schon ganz gut - und Nürnberg ist auch nicht so extrem teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo saju,

drei schicht betrieb auch am wochenende? bei einer bank wird z. b. am wochenende nicht gearbeitet. .

Genau, eine Bank macht am Wochenende alle ihre IT-Services dicht für ihre Kunden wie Geldautomaten, Homebanking, ... ist ja alles nicht so wichtig :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch am Wochenende. Das ist ein B2B-Rechenzentrum. Das heißt, dass rund um die Uhr jemand im Support erreichbar sein und alles am laufen halten muss. Sonst würde es auch nicht Hochleistungs-Rechenzentrum heißen. Im ersten 3/4 Jahr würde ich nur tagsüber arbeiten (auf alle 7Tage verteilt). Danach würde die Schichtarbeit rufen. Natürlich verdient der Nachtschicht-Supporter mehr. Bei dem momentanen Angebot geht es um ein normales Monatsgehalt, wo man tagsüber arbeitet.

Deren Azubis kriegen dafür nach dem Berufsabschluss 27.600€/Jahr.

Ich habe nur Angst gehabt, dass Support auch im RZ eine Sackgasse ist. Schließlich will ich nicht mein Leben lang Support machen.

drei schicht betrieb auch am wochenende?

mach das 2-3 jahre aber nciht länger.

Das will ich auch nicht länger machen. Nach 2Jahren heißt es entweder Aufstieg oder Arbeitgeberwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok nehmen wir eine wirtschaftprüfung. da wird in der busy season im zweischichtbetrieb gewerkelt und auch am samstag für 6 stunden. ansonsten normalbetrieb.

bei denen ist doch immer "busy season" ... :D

@TE

wie gesagt, Schichtbetrieb muss einem liegen. Ich würde es nur machen, wenn ich keine Familie/Freunde hätte und es ordentlich Geld gibt.

Die 30k und die Steigerung sind für den Anfang OK. Das Geld für WE-/Nachtarbeit ist in meinen Augen immer Schmerzensgeld.

Was ist denn mit "auf alle 7 Tage verteilt" gemeint? D.h. 40h , 7 Tage/Woche? No way.....

Ich dachte du machst Administration und nicht Support?

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo saju,

manche arbeitgeber suchen einen administrator, der dann die laptops aufsetzt und office installiert

andere suchen einen supporter, der sich auch mit servern auskennen soll.

in einem rechenzentrum mußt du dich spezialisieren. allerdings hast du dann keine "kunden" mehr, die dann probleme mit ihrem desktop haben.

eine solche stelle würde ich als linux administrator rechenzentrum bezeichnen.

was dir passieren kann:

aus einem kraut und rüben rechenzentrum will man vereinheitlichen entweder in richtung linux oder microsoft. je nach richtung hast du glück oder pech.

versuche dich auf jeden fall weiterzubilden in richtung hochverfügbarkeit, clustering, virtualisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit "auf alle 7 Tage verteilt" gemeint? D.h. 40h , 7 Tage/Woche? No way.....

Ich dachte du machst Administration und nicht Support?

Die Stelle heißt "Systemadministrator Linux Abteilung: Support". 40h Arbeit die Woche im 3-Schicht-Betrieb mit 5Tagen in der Woche. Der Support muss aber auch am Wochenende besetzt sein. Schließlich bietet das RZ Dauer-Hochverfügbarkeit rund um die Uhr.

Hosting ist nicht meine Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll man das für ein paar Jahre machen?

Warum nicht? Ich würde das so lange machen, bis du auf dem Gebiet nichts mehr lernen kannst (je nach Definition was 1&2nd Supporter machen muss dauert das unterschiedlich lange) und dann entweder versuchen in den Last Level Support bzw. ins Solutiondesign zu wechseln. Gerade bei Schichtdienst hat man meist ja Zeit sich während der Arbeit weiter zu bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das es Okay ist.

Habe mich die letzten Wochen mal so umgehört und für einen Berufseinsteiger denke ich ist das ein netter Anfang.

Ich kann dir ja mal sagen was mir mein Ausbildungsbetrieb angeboten hat.

Das waren sage und schreibe 600€ NETTO/Monat. Also deutlich unter 10k. Dafür das ich die letzten 3 jahre dort schon mit der IHK vorgeschriebenden mindest Ausbildungsvergütung bezahlt wurde hatte ich nicht viel erwartet aber das war schon sehr frech. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

mal zum Schichtdienst. Ich arbeite im Backoffice (Servicegesellschaft) und habe auch mehrere Schichten und zudem kommt Wochenendearbeit. Ich arbeite maximal ein Wochenende im Monat und bekomm Sonntags Geldzulage. Spätdienst geht von 14-22 Uhr und kommt auch nur einma im Monat. Ab 22 Uhr gibts Gleitzeitzuschläge von ca 25%. Rest ist Frühschicht und das ist wohl nicht der Rede wert. Also es kommt auf den Schichtdienst an. Insgesamt ist es eine 5 Wochenregelung.

Bin auch Berufsanfänger und verdiene ca 30k brutto + Bonus bei guter Arbeit (ähnliche Ziele). Dazu kommt 3 Jahre lang jährlich 1000 € brutto mehr + evtl steigender Bonus und ab dem vierten Jahr jährlich 5 % Gehaltserhöhung bis zu ner gewissen Obergrenze. Dazu gehöt Betriebliche Altersvorsorge

Ist natürlich schön, wenn man weiss das die nächsten Jahre für ein ansteigendes Gehalt gesorgt ist, aber auch nicht so schön zu wissen das ab einem gewissen Punkt ende ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...