Zum Inhalt springen

Eure Erfahrungen mit Headhuntern?


smite

Empfohlene Beiträge

Gurki: es gibt

- Arbeitnehmerüberlassung (klassische Zeitarbeit: angestellt bei Ausbeuter X, arbeitest bei Firma Y. Ausbeuter X bekommt einen bestimmten Prozentsatz deines Stundenlohns. Manche Firmen zahlen Freelancergehälter mit ~500-600 EUR/Tag, während Ausbeuter X ca. nur ~100 EUR an den Mitarbeiter abgibt) oder

- Arbeitnehmervermittlung (gefunden von Headhunter X, anschließend angestellt bei Firma Y, wobei Headhunter X -oft nur nachdem Du die Probezeit bestanden hast- einmal Provision bekommt. Die Provision beträgt ein bis mehrere Monatsgehälter bis hin zu Jahresgehältern bei speziellen Positionen).

Die Formulierung "Für unseren Kunden..." ist diplomatisch und kann beides bedeuten. Meist erfährt man auf der Homepage des Anbieters aber um wen es sich handelt. Und wenn nicht: anrufen und fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Zeitarbeit, Arbeitnehmerüberlassung oder sonstiges ist, muss man immer nachfragen, wenn man sicher sein will.

Es gibt dabei grundsätzlich verschiedene Ansätze

  • Headhunter sucht für das Unternehmen und bekommt eine Provision, wenn ein entsprechender Kandidat gefunden wurde, der dann bei der Firma, die sucht, eingestellt wird.
  • Headhunter sucht passende Person, diese wird 6 Monate über die "Zeitarbeitsfirma" beschäftigt und bekommt danach die Option übernommen zu werden von der suchenden Firma, falls diese sich dazu entscheidet.
  • Headhunter ist Subnunternehmer und sucht somit für die Zeitarbeitsfirma neue Kräfte, die beim Kunden eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell RxxxHxxx kann ich nicht empfehlen, da haben in meiner Stadt (Landeshauptstadt) 6 Stellen auf die ich meine zu passen. Was bieten die mir an: 1 Stelle innerhalb von drei Monaten, und die 80 Kilometer entfernt. Das sind _Datensammler_, mehr nicht, insbes. Arbeitgeberkontakte. Bewerber werden wie Müllratten oder so behandelt. Unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich muss sagen, ich hab relativ gute Erfahrungen mit Personalvermittlern gemacht.

Habe viele Interessante Stellen bekommen, die auch zu dem passen, was in meinem Profil steht und was ich machen möchte.

Die Agentur hat sich beim ersten Gespräch sehr viel Zeit genommen rauszufinden, was genau ich machen will, etc.

Wenn es um Stellen ging, die weiter weg waren, wurde von der Agentur meistens ein erstes Telefonat vorgeschlagen, damit man nicht 'umsonst' irgendwo hin fährt.

Da ich mich noch initiativ beworben habe, habe ich mich mittlerweile aber für eine andere Stelle entschieden. Das hat aber nichts mit den Personalvermittlern zu tun.

Bei mir war es ein Personalvermittler, der in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig ist. Aber nur im Bereich SAP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich auch mal wieder ein paar Updates geben.

Von den meisten Personalvermittlern habe ich nach der Kontaktaufnahme nichts wieder gehört.

Ein Personalvermittler hat jedoch innerhalb einer sehr kurzen Zeit, zwei interessante Stellen ausgemacht und nach einer kurzen Rücksprache mit mir Vorstellungsgespräche vereinbart.

Bei diesen Firmen hätte ich mich sonst nie beworben und bequemer geht eine Bewerbung eigentlich garnicht.

Ich bin ebenfalls im SAP Umfeld tätig.

Viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache SAP-Entwicklung / -Beratung im Bereich MM / Warehouse / Logistik und habe das auch im XING-Profil so angegeben. Entsprechend kommen auch regelmässig Angebote über Stellen per Nachricht, allerdings deutlich weniger seitdem ich nur noch "Erfahrungsaustausch" suche. Bin da auch recht rigoros und beantworte die Anfragen nicht... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Neulich jedoch hat es tatsächlich irgendein Recruiter aus England gewagt, im Büro anzurufen... er hatte riesen Glück mich dort zu erwischen, bin höchstens 1 Tag die Woche dort, sonst beim Kunden. ****endreist fragte er mich nach 5 Worten Smalltalk am Telefon ob ich Willens sei den Job zu wechseln *G* Habe ihm standesgemäß mit "never change a running system" zu verstehen gegeben daß ich 1. ausgelastet und 2. keinerlei Gründe für einen Jobwechsel habe, damit war das erledigt.

Hat mich aber einigermaßen erstaunt, bislang hatten sich alle auf Mailkontakt beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich jedoch hat es tatsächlich irgendein Recruiter aus England gewagt, im Büro anzurufen...

Aus London? So einer hat bei uns (SAP-Beratung) auch im letzten Jahr einige Male angerufen. Ich hatte mich einmal sogar dazu bringen lassen, meine Handynummer herzugeben und gesagt, er soll abends anrufen. Angerufen hat allerdings keiner.

Solche Anrufe kann man in der Pfeife rauchen. Wahrscheinlich haben sie nicht mal einen Auftrag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Anrufe kann man in der Pfeife rauchen. Wahrscheinlich haben sie nicht mal einen Auftrag...

Och, ich habe über so einen Anruf eine neue Stelle gefunden. Die ersten Anrufe kamen ebenfalls von der Insel, dann ging es schnell mit den "lokalen" Headhuntern weiter.

Gruß

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache SAP-Entwicklung / -Beratung im Bereich MM / Warehouse / Logistik und habe das auch im XING-Profil so angegeben. Entsprechend kommen auch regelmässig Angebote über Stellen per Nachricht, allerdings deutlich weniger seitdem ich nur noch "Erfahrungsaustausch" suche. Bin da auch recht rigoros und beantworte die Anfragen nicht... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Neulich jedoch hat es tatsächlich irgendein Recruiter aus England gewagt, im Büro anzurufen... er hatte riesen Glück mich dort zu erwischen, bin höchstens 1 Tag die Woche dort, sonst beim Kunden. ****endreist fragte er mich nach 5 Worten Smalltalk am Telefon ob ich Willens sei den Job zu wechseln *G* Habe ihm standesgemäß mit "never change a running system" zu verstehen gegeben daß ich 1. ausgelastet und 2. keinerlei Gründe für einen Jobwechsel habe, damit war das erledigt.

Hat mich aber einigermaßen erstaunt, bislang hatten sich alle auf Mailkontakt beschränkt.

Gerade mit englischen Headhuntern habe ich eigentlich die besten Erfahrungen gemacht da hatte ich bislang eine 100% Quote für ein Vorstellungsgespräch und das meist innerhalb einer Woche. Wohingegen bei deutschen Vermittlern auf vielleicht 7 Gespräch ein Termin herausspringt.

Zudem kommunizieren die Engländer Gehälter deutlicher, da wird ganz klar gesagt was maximal drinn ist und nicht erstmal abgetastet für wie wenig der Kandidat denn arbeiten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr auch mit einer Recruiting Agentur aus London zu tun, habe sehr interessante Stellenangebote bekommen (Oracle bzw. Schnittstellenentwicklung) und auch direkt Vorstellungsgespräche.

Als ich mich dann entschieden habe, doch nicht zu wechseln - war der Headhunter spürbar angefressen und wollte mich unbedingt überreden das Angebot doch anzunehmen.

Habe also eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht bisher (abgesehen von dem "beleidigten" Headhunter ;) ).

Ich denke es kommt auch sehr stark darauf an, in welchem Bereich man tätig ist, grade SAP / Oracle / Schnittstellenentwicklung (PowerCenter) sind wohl momentan (bzw. dauerhaft) sehr gefragt dementsprechend sind die Erfahrungen von Leuten in dem Bereich wohl auch eher positiv als aus anderen Bereichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor einiger Zeit eine Anfrage von einem Headhunter über XING, der mich für eine hardwarenahe Senior-Entwickler-Stelle wollte. Mit einer Sprache, die ich nie programmiert habe. Meine letzte prof. Programmier-Erfahrung liegt über 10 Jahre zurück, was man in meinem Profil wunderbar sehen kann.

Zunächst wollte ich garnicht antworten, habe aber dann doch mal gefragt ob die Dame mein Profil angesichts meiner schon lang zurückliegenden Programmier-Erfahrung tatsächlich für eine SENIOR-Entwickler-Stelle ihrem Kunden vorschlagen wollen würde. Und ob sie nicht Angst hätte, dass ihr nach so einer Aktion nicht der Auftrag entzogen wird. Eine Antwort habe ich nicht erhalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War dann vermutlich das typische Problem, dass deine Erfahrungen und Kenntnisse einfach in eine Datenbank kamen und dann mittels Stichwortsuche ohne anschliessende Kontrolle deines Profils auf Aktualität einfach angeschrieben wurdest. Kenne ich nur zu gut diese Angebote.

Das ist für mich dann immer ein Zeichen, dass potentielle Projekte höchhstens durch Zufalltreffer kommen, oder aber dass ich die Leute anschreibe und meine Programmierkenntnisse aus der Datenbank löschen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...