Zum Inhalt springen

Operativen Professionals am sterben?


konkretor

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Lange ist es her.

Ich habe heute mal mit der IHK Freiburg telefoniert und was dabei raus kam, war schon spannend.

Operativen Professionals ist eher auf dem absteigenden Ast und wird von den Firmen nicht angenommen.

Man sollte doch ein Studium bei der IHK Akademie machen, das sei besser. 3 Jahre, Wirtschatfsinformatiker BA

Da hier der gleiche Stoff vermittelt wird, Unterlagen bekomme ich die Tage mal.

Wenn ich hier in Süd Baden rum schaue, gibt es wirklich nichts wo ich den machen könnte.

VWA in Stuttgart bietet noch einen Kurs an.

Entfernung zu weit....

Jemand noch eine Idee?

Ist dies wirklich so? Wundert mich doch etwas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir auch so hatte eingentlich vor dieses Jahr bei einem der beiden Anbieter in Stuttgart anzufangen.

Allerdings scheint dieses Konzept von berufsbegleitend einfach nicht bei den entsprechenden Stellen angekommen zu sein. Ich mein welcher Berufstätige kann um 17.00 Uhr 2,5 x die Woche schon beim entsprechenden Bildungsträger stehen. Wenn man nicht gerade aus Stuttgart kommt, oder 35h Woche hat und schieben kann, wirds schwer.

Suche derzeit noch alternativen. Hatte eigentlich Fernstudiums auf Grund der Gesamtbelastung und Dauer inzwischen abgehakt aber inzwischen sieht es immer mehr für mich danach aus. Bin mir nur noch im klaren ob Privat FH oder Hagen. Ansonsten hätte ich es nicht allzuweit in die Schweiz dort scheint es auch 2-3 interessante Sachen zu geben die wirklich berufsbegleitend machbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir auch so vor, als sei der OP nicht wirklich weit verbreitet (bawü) - habe auch nur hier im forum bisher was davon gehört..

würde mich im zweifelsfall immer für ein berufsbegleitendes studium entscheiden, was weiterbildung angeht. Wenn man das ganze etwas praxisnaher will, per FOM, ansonsten FU Hagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal mit der IHK Freiburg telefoniert und was dabei raus kam, war schon spannend.

Operativen Professionals ist eher auf dem absteigenden Ast und wird von den Firmen nicht angenommen.

Das ist nichts neues. Ich würde an deiner Stelle auch keine Experimente mit der VWA oder einer IHK Akademie machen sondern auf ein solides akademisches Fernstudium setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin noch nicht am Sterben, aber danke der Nachfrage :D

Meine neue Firma kennt die IT OPs auf jeden Fall sehr gut.

Wurde im Vorstellungsgespräch auch gefragt, welche Fachrichtung ich denn gemacht hätte und warum nicht eine der anderen drei.

Dass sowas vermutlich eher bei großen Firmen bekannt ist, sollte nicht verwundern. Man braucht halt schon eine "richtige" Personalabteilung, die sich mit Fortbildungen, etc. auseinandersetzen kann. :)

Mir jedenfalls hat der IT OP viel gebracht.

Falls der IT OP jedoch wegfallen sollte (was ich schade fänd, weil die Inhalte wirklich toll sind und einen weiterbringen), würde ich jedoch auch eher ein Fernstudium, als VWA oder IHK Akademie in Erwägung ziehen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir auch schon lange Gedanken zu dem Thema Weiterbildung. Zuerst dachte ich an den staatlich geprüften Informatiker, quasi die Techniker Ausbildung für den FI. Allerdings gibt es den hier um die Ecke auch als Erstausbildung, wer es sich leisten kann. Bei meinem damaligen AG war die Aussage das es für sie keinen Unterschied macht ob FI oder staatl. geprüfter Informatiker. Bei meinem jetzigen AG sieht das genauso aus, ob ich geprüfter Informatiker bin geprüfter IT Entwickler oder geprüfter IT Projektleiter, ist dem egal. Ich arbeite hier als Entwickler und mein Gehalt ändert sich durch keinen der Titel, natürlich macht man das nicht nur wegen des Geldes, aber ist dennoch ein wichtiger Grund.

Bei den ganzen KMU´s die ich bisher so kennen gelernt habe, sei es weil ich dort gearbeitet hab, dort Vorstellungsgespräche hatte oder Bekannte habe die dort arbeiten ist es eh so das man auch mit den Weiterbildungen keine wirklichen Vorteile hat.

Und auch wenn ich es in erster Linie tue um mein Wissen zu erweitern so sind diese Weiterbildungen doch einfach zu teuer und Zeitintensiv als das ich danach dann weiter in der gleichen Position für das gleiche Geld arbeiten will.

Das einzigste das einen wirklich voran bringt ist ein Studium, das ist meine Erfahrung in meinem Umfeld.

Leider ist das auch die Zeitintensivste Weiterbildung und diese Zeit habe ich nicht, zumal mein AG dem eher entgegen wirkt als

es zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man darf bei diesem Thema FISI und FIAE nicht in einen Topf werfen, da wenn man in der entsprechenden Sparte bleiben will zum Teil andere Weiterbildungen angesagt sind un zum anderen im "Entwicklungsgeschäft" der Stellenwert für solche formalen Fortbildungen aus verschiedenen Gründen geringer ist.

Auch darf nicht erwarten nur auf Grund einer absolvierter Fortbildung auf seiner aktuellen Position mit gleicher Tätigkeit mehr Geld zu bekommen. Aber es kann der Türöffner für neue Tätigkeiten sein. Was anderes behauptet auch niemand. Wenn die Firma hinter dieser Fortbildung steht, dann kann das natürlich auch mit einem "geplanten Aufstieg" verbunden sein.

Noch eine Anmerkung zum OP als "Quasitechniker". Den Techniker für Informationstechnik gibt es natürlich noch weiterhin. (Das ist aber vermutlich eher was für FISIs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde im Vorstellungsgespräch auch gefragt, welche Fachrichtung ich denn gemacht hätte und warum nicht eine der anderen drei.

Ich unterstelle den Personalern einfach eine gute Vorbereitung auf dein Vorstellungsgespräch. Ein Personaler kann nicht alle Weiterbildungen kennen, geschweige denn jede mögliche Vertiefungsrichtung oder kennt gar die vermittelten Inhalte.

Wenn sich irgendein Absolvent bewirbt, bereitet sich der Personaler auf das Gespräch vor und fragt im Vorstellungsgespräch nach, warum man gerade diesen Abschluss gewählt hat und keinen anderen bzw. man fragt nach, warum der Absolvent sich für die Schwerpunkte X, Y, Z entschieden hat und nicht für A, B, C. Ohne sich zuvor über die Weiterbildung / Hochschule informiert zu haben kann der Personaler die Fragen nicht stellen.

Generell ist die Frage nach den Vertiefungsschwerpunkten ein nettes Thema um ins Gespräch zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle den Personalern einfach eine gute Vorbereitung auf dein Vorstellungsgespräch. Ein Personaler kann nicht alle Weiterbildungen kennen, geschweige denn jede mögliche Vertiefungsrichtung oder kennt gar die vermittelten Inhalte.

Muss er auch nicht. Der Fachverantwortliche kennt die für seinen Fachbereich wichtigen Zertifikate und Weiterbildungen (CISSP, CCN*, RHCE, MCS*, ...) während der Personaler sich mit den generellen Weiterbildungen auskennen sollte (FOM, Hagen, AKAD, WINGS, ...). Beide haben (oder sollten) eine Reihenfolge der Wertigkeit im Kopf und sortieren den Bewerber entsprechend ein.

Wenn sich irgendein Absolvent bewirbt, bereitet sich der Personaler auf das Gespräch vor und fragt im Vorstellungsgespräch nach, warum man gerade diesen Abschluss gewählt hat und keinen anderen bzw. man fragt nach, warum der Absolvent sich für die Schwerpunkte X, Y, Z entschieden hat und nicht für A, B, C. Ohne sich zuvor über die Weiterbildung / Hochschule informiert zu haben kann der Personaler die Fragen nicht stellen.

Das wäre schön wenn es so wäre. Mich hat mal eine Personalerin bei einem VG in etwa so angesprochen "Wie ich sehe machen Sie ein Fernstudium in Hagen. Aber warum denn in Hagen? Gibt es in Ihrer Nähe keine Volkshochschule, die die gleichen Kurse anbietet? Dann müssten Sie nicht so weit fahren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss er auch nicht. Der Fachverantwortliche kennt die für seinen Fachbereich wichtigen Zertifikate und Weiterbildungen (CISSP, CCN*, RHCE, MCS*, ...) während der Personaler sich mit den generellen Weiterbildungen auskennen sollte (FOM, Hagen, AKAD, WINGS, ...). Beide haben (oder sollten) eine Reihenfolge der Wertigkeit im Kopf und sortieren den Bewerber entsprechend ein.

In was für Unternehmen arbeitet ihr denn alle?

Ich hatte noch keinen Personaler der sich damit auskannte. Wenn überhaupt jemand von der Personalabteilung dabei ist, was z.B. in dem jetzigen Unternehmen nicht der Fall war, dann haben die von IT überhaupt keine Ahnung. Eventuell gibt es noch einen Abteilungsleiter, der hat dann aber außer das er mal Wirtschaftsinformatik studiert hat keine Ahnung vom Thema und für Fachfragen sitzt dann meist noch ein Entwickler dabei.

Ich hatte in den letzen 4 Jahren vielleicht 15-20 Vorstellungsgespräche und der reine Personaler war mit den Vorhanden Zertifizierungen immer überfordert. Wobei das zugegebenermaßen alles Firmen waren, die mit Weiterbildung nicht viel am Hut hatten.

Auch die jetzige Firma hatte mir schon im Vorstellungsgespräch geraten das mit dem Fernstudium bleiben zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie ich sehe machen Sie ein Fernstudium in Hagen. Aber warum denn in Hagen? Gibt es in Ihrer Nähe keine Volkshochschule, die die gleichen Kurse anbietet? Dann müssten Sie nicht so weit fahren."

sehr geil.....:cool: hatte wohl selber den Abschluss bei der VHS gemacht... frei nach dem Motto "Warum denn in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat mal eine Personalerin bei einem VG in etwa so angesprochen "Wie ich sehe machen Sie ein Fernstudium in Hagen. Aber warum denn in Hagen? Gibt es in Ihrer Nähe keine Volkshochschule, die die gleichen Kurse anbietet? Dann müssten Sie nicht so weit fahren."

Das ist aber hart! Wer vergleicht bitte eine Universität mit einer Volkshochschule? Das Unternehmen, wo ich jetzt arbeite, unterstützt so etwas und kennt sich in Sachen Weiterbildung aus. Da habe ich im Vorstellungsgespräch extra nachgehakt.

Allerdings gibt es jetzt immer mehr berufsbegleitende Studiengänge (auch Informatik) an staatlichen Hochschulen und Universitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...