Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlung nach Probezeit


SeToY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch bei mir ist das nächste Mitarbeitergespräch nicht mehr allzu weit entfernt. Seit heute habe ich meine Probezeit von 6 Monaten hinter mir und Ende Januar 2013 habe ich ein Mitarbeitergespräch.

Alter: 20

Wohnort: NRW, Düsseldorf

Ausbildungsabschluss: FIAE 2012

Berufserfahrung: Da die Ausbildung ja nicht zählt, knapp 6 Monate

Arbeitsort: NRW, Düsseldorf

Grösse der Firma: ca. 100 Mitarbeiter

Branche der Firma: Consulting / Softwareentwicklung

Arbeitsstunden pro Woche: 40 Stunden, Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten, keine sozialen Leistungen (z.B. VWL)

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Programmierung, C#, JavaScript, SharePoint 2007, SharePoint 2010, Consulting vor Ort beim Kunden (kein Reisekosten-Ausgleich)

Aktuelles Gehalt: 30000, nach Ende der Probezeit 32000

Nun bin ich am Überlegen, trotz Beendigung der Probezeit, meinen Chef auf eine höhere Bezahlung anzusprechen. Der Grund? Ich bin nun "vollständiger" SharePoint-Entwickler. Die Firma hat mich mit 0 Vorkenntnissen in SharePoint eingestellt, wobei ich mich jetzt als Semi-Profi SharePoint-Entwickler bezeichnen würde.

Gerade, da DDorf ja recht teuer ist, hätte ich ein Gehalt von 36k angepeilt. Realistisch? Vermessen?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Dein Chef würde mich zumindest wundern, warum Du plötzlich mit den 32.000€ nicht mehr zufrieden bist.

Darauf hattet Ihr Euch schließlich am Beginn geeinigt und da wustest Du vermutlich auch schon, wie teuer DD ist, oder nicht?

Wie fändest Du es, wenn Dein Chef ankäme und mit Dir verhandeln möchte, dass er statt 32.000€ doch nur 31.000€ geben möchte? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich etwas weiter ausholen:

Wir haben soetwas wie eine Unternehmensvereinbarung. Wenn die Firma so-und-soviel Umsatz im Jahr schafft, wird ein 13. Monatsgehalt ausgezahlt. Wenn nicht, dann nicht.

Nun wurde mir beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass dieser Unternehmensbonus eigentlich immer ausgezahlt wird; deswegen habe ich einem geringeren Bruttolohn zugestimmt.

Es hat sich jetzt aber herausgestellt, dass dieser Bonus seit 5 Jahren nicht mehr gezahlt wurde...

Das wäre Grund Nummer 2 - Grund Nummer 1 steht ja bereits im Eingangs-Post :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gespräch am Ende der Probezeit ist nichts desto Trotz ein Gespräch in dem man sich auch über weitere Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven unterhalten kann.

Vor deinem Einlernhintergrund muss man eben auch sehen, dass dein gehalt 32k war und davon sozusagen für die Einlenrphase 2k abgezogen wurden. Trotzdem kannst du denke ich die Möglichkeit nutzen und bezüglich der weiteren Entwicklung im Jahr 2013 (z.B. 2. Jahreshälfte) anfragen, bzw. eher einen Termin für ein neues Gespräch dann vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun "vollständiger" SharePoint-Entwickler. Die Firma hat mich mit 0 Vorkenntnissen in SharePoint eingestellt, wobei ich mich jetzt als Semi-Profi SharePoint-Entwickler bezeichnen würde.

Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind 2 Paar Schuhe, sieht Dein Chef Dich denn auch als Semi-Profi Entwickler? Andererseits, Profi sagt nur aus, dass Du Geld damit verdienst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das größere Problem darin, dass keine Reisekosten gezahlt werden - vor allem, wenn du viel Reisen musst, geht das richtig ins Geld!

Vielleicht bringts mehr wenn du dahingehend eine Lösung heraushandelst? Dabei kommts natürlich drauf an, wieviel du real unterwegs bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Aktuelles Gehalt: 30000, nach Ende der Probezeit 32000

[...] hätte ich ein Gehalt von 36k angepeilt. Realistisch? Vermessen?

Das sind 4k mehr, als du bekommst. Um das zu verhandeln, müsstest du bei 40k ansetzen. Das kann man mit 20 und so wenig Berufserfahrung aber nicht bringen. Also setz bei 35k an und nehm die 33-34 mit. In ein paar Jahren wirst du dann ja bei 36k landen.

Hallo zusammen,

Der Grund? Ich bin nun "vollständiger" SharePoint-Entwickler. Die Firma hat mich mit 0 Vorkenntnissen in SharePoint eingestellt, wobei ich mich jetzt als Semi-Profi SharePoint-Entwickler bezeichnen würde.

Das spricht doch eher gegen dich, das heißt ja, dass sich jeder schnell Sharepoint beibringen kann. Wenn du jetzt 10 Jahre Sharepoint gemacht hättest, ok, aber das ist dann doch etwas mager, auch wenn du dich darin gut auskennen magst. Aber hast du wirklich schon ALLES mit Sharepoint gemacht, was möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich etwas weiter ausholen:

Wir haben soetwas wie eine Unternehmensvereinbarung. Wenn die Firma so-und-soviel Umsatz im Jahr schafft, wird ein 13. Monatsgehalt ausgezahlt. Wenn nicht, dann nicht.

Nun wurde mir beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass dieser Unternehmensbonus eigentlich immer ausgezahlt wird; deswegen habe ich einem geringeren Bruttolohn zugestimmt.

Es hat sich jetzt aber herausgestellt, dass dieser Bonus seit 5 Jahren nicht mehr gezahlt wurde...

Das wäre Grund Nummer 2 - Grund Nummer 1 steht ja bereits im Eingangs-Post :)

1. Es gibt nach der Probezeit ja schon mehr -> falscher Zeitpunkt nach mehr zu fragen

2. Das sind gut über 10% schwer

3. Wenn man sowas erfährt das erst mit dem Bonus gedrückt wird und man dann erfährt das es den seit Jahren nicht mehr gab wurde ich schnell das weite suchen da käme ich mir über den Tisch gezogen vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem?

Wenn Du mehr haben willst, verlange mehr. Ein Anstellungsverhältnis ist eben ein Geschäft. Angebot und Nachfrage. Wenn Du mehr haben willst, Dein Chef nicht mehr zahlen will, sollte er sich überlegen, ob er Dich behalten will, oder ob Du ihm zu teuer bist.

Als Sharepoint-Entwickler dürftest Du derzeit keine Schwierigkeiten haben, eine neue Anstellung zu finden. Insofern sage Deinem Chef, das Du gerne mehr haben willst, oder eben gehst. Dann kann er sich das überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern sage Deinem Chef, das Du gerne mehr haben willst, oder eben gehst. Dann kann er sich das überlegen.

Da sollte man sich aber ganz sicher sein und schon was in der Hinterhand haben. Denn wie er ja geschrieben hat, hat er nur 6 Monate Erfahrung mit Sharepoint Entwicklung. Das würde ich nun nicht als das super große Plus verbuchen was einem auf dem Arbeitsmarkt so viel weiter nach vorn bringt. Auch dann davon zu reden das man Profi auf dem Sharepointgebiet ist halt ich nach 6 Monaten für etwas übertrieben. Denn ich bin inzwischen über 5 Jahre im IBM Websphere Umfeld unterwegs und muss auch feststellen das es noch jede Menge Sachen gibt die ich noch nicht kenne. Speziell wenn man das ganze dann mal etwas größer als die typische "Hello World" Anwendung betreiben/ entwickeln will wird es recht schnell Spannend.

Das Thema Bonus solltest du als Lehrgeld abhaken. Denn Gehälter werden immer ohne Bonus verhandelt. Denn solche Sonderzahlungen werden meist nur mit dem verweis das es keine Betriebliche Übung ist ausgezahlt. Also sie sind freiwillig damit rechnen solltest du nicht und schon gar nicht in den Bruttojahreslohn einbeziehen. Wenn es einen Bonus gibt ist es schön aber mehr auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persoenlich wuerde mich das nicht trauen, weil dein Chef dir eine Moeglichkeit geboten hat. Jemand mit 0 Erfahrung einzustellen ist ein enormer finanzieller Aufwand. Einlernen, Schulungen etc.

Du hast den Ag nur Geld gekostet und dann willst du afgrund deiner einarbeitung, die anscheinend ziemlich gut war, wenn du dich jetz semi-profi nennst, noch mehr geld als vereinbart?

Ich weiss ja nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte man sich aber ganz sicher sein und schon was in der Hinterhand haben. Denn wie er ja geschrieben hat, hat er nur 6 Monate Erfahrung mit Sharepoint Entwicklung. Das würde ich nun nicht als das super große Plus verbuchen was einem auf dem Arbeitsmarkt so viel weiter nach vorn bringt

Im Grunde hast Du recht: 6 Monate Erfahrung sind tatsächlich nicht besonders viel. Allerdings sehe ich eine große Nachfrage nach allem, wäs irgendwie "Sharepoint" buchstabieren kann. Wenn Firmen welche bekämen, würden Sie Affen aus dem zoo anstellen, die Sharepoint buchstabieren könnten. Insofern hat er den Markt auf seiner Seite. :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem?

Wenn Du mehr haben willst, verlange mehr. Ein Anstellungsverhältnis ist eben ein Geschäft. Angebot und Nachfrage. Wenn Du mehr haben willst, Dein Chef nicht mehr zahlen will, sollte er sich überlegen, ob er Dich behalten will, oder ob Du ihm zu teuer bist.

Als Sharepoint-Entwickler dürftest Du derzeit keine Schwierigkeiten haben, eine neue Anstellung zu finden. Insofern sage Deinem Chef, das Du gerne mehr haben willst, oder eben gehst. Dann kann er sich das überlegen.

Davon rate ich dringend ab. Ist kein guter Stil. Bis zum nächsten Gespräch (~ein Jahr) würde ich die Füße still und dich an die getroffenen Vereinbarungen halten. Nach 1.5-2 Jahren Berufserfahrung im Bereich Sharepoint kann man dich dann mit gutem Gewissen nicht mehr als Junior-Entwickler ansehen.

Zum Thema Bonus: sollte der Bonus nicht gezahlt werden, kann man höflich auf die Diskrepanz zwischen den Behauptungen im Bewerbungsgespräch und den tatsächlichen Gegebenheiten hinweisen und darauf aufmerksam machen, dass man aufgrund der Aussagen ein niedrigeres Gehalt akzeptiert hat.

So kurz nach der Einarbeitung nun Forderungen nachzuschieben sieht nicht gut aus.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...