Zum Inhalt springen

1600 Brutto?


sp0x

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiss nicht wie wir hier in der IT auf das Thema gekommen sind aber ich habe mal so meine grobe vorstellung von 2300Brutto nach der Ausbildung gesagt und plötzlich fingen alle an zu lachen.

Ich dachte ok was ist denn jetzt los und sagte die Kollegin vom 1st level support und sagte sei froh wenn du 1600 Brutto bekommst.

Das ist doch wohl nicht normal für ein Fachinformatiker SI mit aktuellem Notedurchschnitt von 1,5 oder?

Des weiteren hilft mir mein Betrieb absolut nicht weiter bzgl. Projektprüfung, die ich mitte nächsten Monat vorlegen muss (Konzept).

Ich hatte auch kein Ausbildungsrahmenplan und das einzige was ich in den 3 Jahren beigebracht bekommen hab, war Notebooks verpacken, Lager aufräumen und Notebooks neu aufsetzten.

Kann mir evtl. jemand helfen bzw. Tipps für die Projektprüfung geben?

Ich bekomm langsam Panik und ich will mir das nicht versauen weil ich schließlich in ein anderen Betrieb übernommen werden möchte, bei dem mir was beigebracht wird.

Jetzt lohnt es sich ja nicht mehr zu wechseln bzw. abzubrechen. Die Ausbildung und Thematik an sich macht mir schon Spass aber so wie sie mir auf der Arbeit beigebracht wird, ist die Motivation hinüber und die Panik vor der Projektprüfung noch größer :(

Mein Ausbilder ist im Jahr wenn´s hochkommt 1 Monat im Betrieb sonst Auswärts unterwegs, und wenn er hier ist hat er nie Zeit.

Hoffe das ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

Gruß Sp0x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist dir ja wirklich nun früh aufgefallen, aber gut, das Kind is in Brunnen gefallen.

Formulier doch mal aus, was du schon hast, was dein Projektthema ist und was du dir schon für Gedanken gemacht hast (im entsprechenden Unterforum) und dann werden sich sicher Leute finden, die dir Tipps geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem Fall für die IHK

Apropos 1600 € brutto? Da verdienst du bei Netto als Einzelhandelskaufmann schon soviel.

Steht das ganze in deinen Ausbildungsnachweisen? Nur Laptops verpacken???

Ohne ******... Ab zur IHK.

Da hat wohl jemand dich mit einen 400 € Jobber verwechselt.

Würde an deiner Stelle die nicht nochmal um eine Übernahme ansprechen sondern mir nen neuen AG suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon ab dem 2 Jahr aufgefallen nur ich dachte immer das es sich bessern würde.

Das Problem ist ja, ich weiss eben nicht was ich für ein Thema nehmen soll. Das ist ja das große Problem. Ich habe in der Schule auch schon nachgefragt und alle anderen sagen ja ich hab auch noch nichts usw. Was ich mir aber nicht vorstellen kann aber so ist es.

Meine Kollegin meinte das Problem hier ist, das wir schon überall auf dem neusten Stand sind und es schwer für mich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem Fall für die IHK

Apropos 1600 € brutto? Da verdienst du bei Netto als Einzelhandelskaufmann schon soviel.

Steht das ganze in deinen Ausbildungsnachweisen? Nur Laptops verpacken???

Ohne ******... Ab zur IHK.

Da hat wohl jemand dich mit einen 400 € Jobber verwechselt.

Würde an deiner Stelle die nicht nochmal um eine Übernahme ansprechen sondern mir nen neuen AG suchen.

Das mit der IHK hab ich mir schon oft überlegt, aber was werden die dann machen?

Evtl. den Betrieb drauf ansprechen und der Betrieb wird mich dann noch mehr aufm Kieker haben, was mir die Situation nicht erleichtert.

Habe auch schon mit dem Lehrer gesprochen, er meint das ist ein harter Fall bzw. sowas krasses hat er auch noch nicht gehört in dieser Berufskat.

Ich schreib im Mai Prüfung somit weiss ich nicht ob es sich lohnt den Betrieb zu wechseln.

Ob mich überhaupt ein anderer Betrieb übernimmt kurz vor der Prüfung (Einarbeit etc.) Ich fange ja quasi von vorne an. Hab ja hier nichts gelernt. Ich bin halt der typische Azubi nur die Drecksarbeit. Naja aber ich glaub es geht vielen so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir schon frueher aufgefallen ist, wieso hast du nicht gehandelt?

Wenn du dadurch nun durch die Pruefung faellst - verdient.

Ich kann nicht nachvollziehen wie man es einfach hinnehmen kann dass man nichts gelernt hat und sich dann in Selbstmitleid ertraenkt.

Deine Kollegen haben uebrigens Recht, fuer das Aufgabengebiet waeren selbst 1600 Brutto noch zuviel.

Bearbeitet von a3quit4s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der IHK hab ich mir schon oft überlegt, aber was werden die dann machen?

Evtl. den Betrieb drauf ansprechen und der Betrieb wird mich dann noch mehr aufm Kieker haben, was mir die Situation nicht erleichtert.

Habe auch schon mit dem Lehrer gesprochen, er meint das ist ein harter Fall bzw. sowas krasses hat er auch noch nicht gehört in dieser Berufskat.

Ich schreib im Mai Prüfung somit weiss ich nicht ob es sich lohnt den Betrieb zu wechseln.

Ob mich überhaupt ein anderer Betrieb übernimmt kurz vor der Prüfung (Einarbeit etc.) Ich fange ja quasi von vorne an. Hab ja hier nichts gelernt. Ich bin halt der typische Azubi nur die Drecksarbeit. Naja aber ich glaub es geht vielen so.

Also erst Mal finde ich es krass, dass dir das jetzt erst klar wird... jetzt würde ich keinen Gedanken mehr daran verschwenden, mir einen anderen Betrieb zu suchen. Bringt jetzt wahrscheinlich eh nichts mehr. Setz dich auf deine vier Buchstaben und lern. Wenn du jetzt anfängst, kannst du evtl. den Stoff noch nachholen. Und such dir für nach der Ausbildung einen anderen Betrieb ! Für dein Abschlussprojekt, kann dir hier jetzt schlecht jemand ein Thema nennen. Schau dich mal im Unterforum um und überleg dir, was du machen könntest. Klar ist es Mist, wenn dir im Betrieb da keiner zur Seite steht, aber das kann man jetzt wahrscheinlich nicht ändern. Der Antrag muss ja auch zur richtigen Frist da sein...

Und das mit den 1600 is ein Witz, oder? Was wären denn deine Aufgaben, falls du dort bleiben würdest?

Bearbeitet von neinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal, über das geringe Gehalt brauchst du dich nicht aufregen, da du (so wie ich es verstanden habe) sowieso nicht bei deinem AG bleiben möchtest. Wenn die Kollegen dich auslachen: Du kannst sie auch auslachen, wenn du mal einen besseren AG hast - wer zuletzt lacht, lacht am besten ;)

Zu deiner Projektarbeit: Die IHK kann gewies Druck auf deinen AG ausüben, bis hin zum Entzug der Ausbildungserlaubnis. Aber ich würde mich erst einmal an die Personalabteilung wenden und wenn die dich ignorieren, dann zur IHK gehen.

Dass du nichts gelehrt bekommst: So gehts doch eigentlich jedem und andere haben sich zusätzlich mit anspruchsvollerem rumzuplagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pr0gg3r:

Die IHK wird aber höchstwahrscheinlich eh keinen entsprechenden Druck machen.

Wenn dann würde ich das der IHK nach Beendigung der Ausbildung mitteilen, so dass es keine negativen Auswirkungen mehr auf das Ausbildungsverhältnis hat, wenn die IHK dann auf den Betrieb zukommen sollte.

Die Ausbildungserlaubnis entziehen ist der letzte Schritt, der gemacht werden kann. In der aktuellen Arbeitsmarktlage wird dies aber so gut wie nie gemacht, solange zumindest bestimmte Sachen erfüllt sind und der Arbeitsplatz an sich den Richtlinien entspricht.

Als Firma kann man den Spiess natürlich auch umdrehen und behaupten, derjenige hätte sich für nichts anderes interessiert als Notebooks neu aufsetzen. Wem soll die IHK in solch einem Fall Glauben schenken?

@sp0x:

Wenn es kein sinnvolles echtes Projekt gibt, dann muss man sich halt ein "virtuelles Projekt" ausdenken, das Sinn macht.

Eine virtuelle Umgebung, in der du das machen könntest wäre doch sicherlich möglich zu organisieren. Dafür ist ja nur ein recht aktueller Rechner / Notebook notwendig plus virtuelle Maschine und halt die verschiedenen Betriebssysteme.

Gibt da diverse Möglichkeiten, die man durchspielen könnte, die genug Inhalt bieten für solch ein Abschlussprojekt.

Schau dir am besten einfach mal die entsprechenden Unterforen durch und schau, was für eine Art Projekt für dich in Frage kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir schon frueher aufgefallen ist, wieso hast du nicht gehandelt?

Wenn du dadurch nun durch die Pruefung faellst - verdient.

Ich kann nicht nachvollziehen wie man es einfach hinnehmen kann dass man nichts gelernt hat und sich dann in Selbstmitleid ertraenkt.

Deine Kollegen haben uebrigens Recht, fuer das Aufgabengebiet waeren selbst 1600 Brutto noch zuviel.

Du willst mir sagen ich hab nich gehandelt?

Ich war schon oft bei meinem Ausbilder (insofern er im Betrieb war) und habe ihm gesagt das es so nicht weiter gehen kann und eine Besserung war ausgemacht aber es ist nichts passiert soll ich gleich nach ner Woche gehn sobald mir sowas auffällt oder wie?

Übrigens falls du es oben noch nicht gelesen hast mein theoretischer Schulschnitt war die letzten 3 Jahre immer unter 2,0 aktuell sogar 1,5.

Es geht um das praktische lernen im Betrieb. Mir wird ja keine Zeit gegeben um es selbst beizubringen.

Und in welchem Augabengebiet soll ich denn sein? Das weisst du also?

Aber ist ok, es stimmt auch das ich einerseits selbst schuld bin aber du weisst auch nich ob ich mir den ***** in der ausbildung aufgerissen habe oder nicht?

Ich kann nicht 8 Stunden am Tag auf der Arbeit sitzen und Dinge googeln um mir etwas selbst beizubringen dafür wird mir die Zeit nicht gegeben und man sagt dann was machst du da schon wieder schau mal wie das im Lager aussieht oder hier mach das Notebook mal fertig oder Bau mal den Drucker dort und dort auf und gib ihm die IP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit den 1600 is ein Witz, oder? Was wären denn deine Aufgaben, falls du dort bleiben würdest?

1st oder 2nd Level Support schätze ich, aber ich hab ja auch noch nicht bescheid bekommen ob ich übernommen werden.

War auch der erste und letzte Azubi lt. Teamleitung Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pr0gg3r:

@sp0x:

Wenn es kein sinnvolles echtes Projekt gibt, dann muss man sich halt ein "virtuelles Projekt" ausdenken, das Sinn macht.

Eine virtuelle Umgebung, in der du das machen könntest wäre doch sicherlich möglich zu organisieren. Dafür ist ja nur ein recht aktueller Rechner / Notebook notwendig plus virtuelle Maschine und halt die verschiedenen Betriebssysteme.

Gibt da diverse Möglichkeiten, die man durchspielen könnte, die genug Inhalt bieten für solch ein Abschlussprojekt.

Schau dir am besten einfach mal die entsprechenden Unterforen durch und schau, was für eine Art Projekt für dich in Frage kommen könnte.

Erst mal vielen Dank für den kleinen Tipp, ich werde mich da heute abend mal im Internet reinlesen wie sowas funktioniert und welche vorteile mir sowas bietet. Da ich in dieser Richtung auch noch nichts gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mir sagen ich hab nich gehandelt?

Ich war schon oft bei meinem Ausbilder (insofern er im Betrieb war) und habe ihm gesagt das es so nicht weiter gehen kann und eine Besserung war ausgemacht aber es ist nichts passiert soll ich gleich nach ner Woche gehn sobald mir sowas auffällt oder wie?

Was hast du denn gemacht? Dich privat weitergebildet? Dann brauchst du ja keine Angst haben durch die Pruefung zu fallen.

Übrigens falls du es oben noch nicht gelesen hast mein theoretischer Schulschnitt war die letzten 3 Jahre immer unter 2,0 aktuell sogar 1,5.

Die Berufschulnoten interessieren keinen Mensch. Es gibt genug die nichtmal Berufschulnoten haben weil sie nie eine von innen gesehen haben.

Es geht um das praktische lernen im Betrieb. Mir wird ja keine Zeit gegeben um es selbst beizubringen.

Womit wir wieder bei der privaten Weiterbildung waeren.

Und in welchem Augabengebiet soll ich denn sein? Das weisst du also?

Da zitiere ich dich einfach mal selbst:

und das einzige was ich in den 3 Jahren beigebracht bekommen hab, war Notebooks verpacken, Lager aufräumen und Notebooks neu aufsetzten.

Aber ist ok, es stimmt auch das ich einerseits selbst schuld bin aber du weisst auch nich ob ich mir den ***** in der ausbildung aufgerissen habe oder nicht?

Ich kann nicht 8 Stunden am Tag auf der Arbeit sitzen und Dinge googeln um mir etwas selbst beizubringen dafür wird mir die Zeit nicht gegeben und man sagt dann was machst du da schon wieder schau mal wie das im Lager aussieht oder hier mach das Notebook mal fertig oder Bau mal den Drucker dort und dort auf und gib ihm die IP.

Das mit der privaten Weiterbildung hatte ich glaube ich schon erwaehnt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn gemacht? Dich privat weitergebildet? Dann brauchst du ja keine Angst haben durch die Pruefung zu fallen.

Die Berufschulnoten interessieren keinen Mensch. Es gibt genug die nichtmal Berufschulnoten haben weil sie nie eine von innen gesehen haben.

Womit wir wieder bei der privaten Weiterbildung waeren.

Das mit der privaten Weiterbildung hatte ich glaube ich schon erwaehnt, oder?

Wozu dann noch Ausbildung wenn man alles selbst beibringen muss?

Dann ist ja jeder "alles" was er will. Polizist, Informatiker etc. wenn er sich ja alles selbst beibringen kann. Wozu noch Ausbildungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu dann noch Ausbildung wenn man alles selbst beibringen muss?

Dann ist ja jeder "alles" was er will. Polizist, Informatiker etc. wenn er sich ja alles selbst beibringen kann. Wozu noch Ausbildungen?

Du bist in der Tat kein Einzelfall, gerade in der IT muss man sich selbst mit Problemlösungen befassen, ohne, dass ständig jemand mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Unterschied zu deiner Ausbildung ist, dass du eben das Pech hast, nicht im Support zu arbeiten sondern eher (so wie ich es verstanden habe) im Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist in der Tat kein Einzelfall, gerade in der IT muss man sich selbst mit Problemlösungen befassen, ohne, dass ständig jemand mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Unterschied zu deiner Ausbildung ist, dass du eben das Pech hast, nicht im Support zu arbeiten sondern eher (so wie ich es verstanden habe) im Lager.

Du sagst es, wie soll ich praktisch dazu lernen wenn ich nichtmal die Möglichkeit hab es zu lernen. Das gute ist ja, ich hab für nichts aber auch gar nichts eine Berechtigung. Selbst das NB in die Domäne nehmen kann ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey sp0x!

Wenn es dich wirklich interessieren würde und dir deine Zukunft so wichtig ist, wie du hier kund tust, hättest du entweder schon längst was getan oder würdest dich drum kümmern, dir mit den Unmengen an gutem Infomaterial hier im Board und im Netz daheim Kenntnisse passend zum Ausbildungsrahmenplan anzueignen.

Wenn man keine völlig veraltete Hardware hat, sollte das kein allzu großes Problem darstellen, wenn man wirklich will.

Nimm's mir nicht übel, aber das ganze Jammern hier ist verschwendete Energie, die du mMn eher in den Erwerb von prüfungsrelevantem Wissen investieren solltest.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es nicht schön, jetzt in so einer Situation zu stecken. Aber wie schon einige vor mir gesagt haben, bist du auch mit daran Schuld. Als ich bemerkt habe, dass es im Betrieb nichts bringt, habe ich gekündigt und mir was anderes gesucht. (So wie einige weitere aus meiner Klasse auch) Du bist absolut kein Einzelfall. Ich kenn FiAe's die in der Ausbildung im Betrieb keine einzige Zeile programmiert haben... aber that's Life.. entweder man kümmert sich drum, dass sich das ändert, oder setzt sich Zuhause hin und lernt!

Klingt sicher alles ein bisschen hart, was du dir hier anhören musst, aber so ist nun mal die Realität. Wir sind ja nicht bei Wünsch dir was...

Und auch wenn sich das viele anders denken, bin ich der Meinung, dass grade die Ausbildung zum FI sehr viel Eigeninitiative erfordert. Es kann ja nicht funktionieren, in dem 8 Stunden am Tag jemand neben dir sitzt, der dir alles vor kaut...

Ich z.B. habe mir auch selber ABAP beigebracht.. da bringt mir weder die Schule noch sonst etwas was... weil ich das einfach in meiner Firma brauche. Und ganz ehrlich, das was man in der Schule lernt ist ein Witz.... und sagt nicht wirklich etwas über deine Fähigkeiten in den Bereichen aus. Ich hab einen Kollegen, der in der Schule nur 4er/5er und 6er schreibt..weil er einfach auch fast nie dort ist.. aber fachlich hat er in seinem Gebiet was auf dem Kasten... Also bitte nimm nicht deinen Noten als Basis für irgendetwas... die Interessieren nach der Prüfung wahrscheinlich eh fast niemanden mehr...

(und nur zur Info. Ich habe Jobangebote und einen mittlerweile unterschriebenen Vertrag, von Firmen, die NUR meinen Lebenslauf, mein Anschreiben und mein Arbeitszeugnis gesehen haben. Und aufgrund des Vorstellungsgesprächs entschieden haben... also so what? Was hab ich jetzt von meinem 1,5 Schnitt in der Schule...? ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso werden solche Themen eigentlich immer zum Anlass genommen, dem Fragesteller die Schuld selbst in die Schuhe zu schieben? Ich finde es wenig zielführend, jemanden mit Vorwürfen und Ratschlägen zu konfrontieren, die er allenfalls in der Vergangenheit hätte vermeiden oder umsetzen können.

Immerhin wurde ein Lösungsweg genannt, den ich auch vorschlagen würde: Weiterhin gute Miene zum bösen Spiel machen, d.h. erst einmal die Prüfung bestmöglich ablegen, sich an einer Übernahme interessiert zeigen, gegebenenfalls einen Arbeitsvertrag unterschreiben und sich so schnell wie möglich vor Ablauf der Probezeit vom Acker machen. Ob du nach deinem Weggang noch der IHK Bescheid geben willst, sei dir überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso werden solche Themen eigentlich immer zum Anlass genommen, dem Fragesteller die Schuld selbst in die Schuhe zu schieben? Ich finde es wenig zielführend, jemanden mit Vorwürfen und Ratschlägen zu konfrontieren, die er allenfalls in der Vergangenheit hätte vermeiden oder umsetzen können.

Damit er die Ar***backen zusammenkneift und es ab jetzt besser macht um noch zu einem halbwegs vernünftigen Abschluss zu kommen?

Außerdem bringt es jemand anderen der es liest und gerade das gleiche problem feststellt evtl. dazu direkt zu handeln und seine Lage zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...