Zum Inhalt springen

Aufsteigen ohne Studium?


HagbardCeline

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe 2011 meine Ausbildung als FISI abgeschlossen und arbeite seit 2 Jahren im Öffentlichen Dienst im Support und der Anwendungsverteilung. Eingruppiert bin ich in EG8, was gleichzeitig auch das Maximum ist, was ich ohne ein Studium erreichen kann. Ein Fernstudium neben einem Vollzeitjob traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, da ich mindestens 3 Jahre lang quasi fast meine komplette Freizeit dafür aufgeben müsste. Ich denke für die ersten Berufsjahre, auch gemessen an meiner Tätigkeit, sind ~33000 Euro Jahresbrutto ganz ok. Leider wird sich das über die nächsten Jahre aber auch nicht mehr gravierend ändern, dank dem Tarifvertrag. Auch werde ich ohne Studium nicht mehr Verantwortung übernehmen können als das momentan der Fall ist und das ist einfach inakzeptabel für mich auf Dauer.

Interessieren würde mich die Administration von Windows-Servern und auch die Software-Verteilung ist für mich eine spannende Sparte. Allerdings verwenden wir ein Produkt zur Softwareverteilung bei uns, was auf dem restlichen Markt so gut wie tot ist. Mein Vorwissen dürfte also leider hier auch nicht groß ins Gewicht fallen.

Was habe ich nun für Möglichkeiten? Weiterbildung und Zertifikate selbst finanzieren und anschließend bewerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statistisch gesehen hast du, was den Aufstieg in besser bezahlte und anspruchvollere Positionen angeht, mit einem Doktortitel bessere Chance als mit einem Masterabschluss, mit einem Masterabschluss bessere Chancen als mit einem Bachelorabschluss und mit einem Bachelorabschluss bessere Chance als mit einer abgeschlossenen Ausbildung.

Besonders zwischen dem Bachelor und einer Ausbildung gibt es eben eine relativ harte Grenze - Akademiker oder Nicht-Akademiker.