Zum Inhalt springen

Werde ich Abgezockt?


Mandat0

Empfohlene Beiträge

...

Was man bei kleinen Firmen nicht vergessen sollte: Wenn Dein Chef Dir 1800 Euro brutto zahlt, kostet ihn das locker 3600 Euro und die müssen auch erst einmal verdient werden.

Die Rechnung dazu möchte ich gerne einmal sehen.

Unabhängig davon konkurriert dieser "Chef" auf dem Arbeitsmarkt mit anderen Unternehmen.

Also ich hab heute nochmal ein Gespräch mit denen

Alleine schon dem Bewerber vorzugaukeln, rechnen ist das nämlich nicht, er käme auf monatlich 2000 brutto, ist mehr als unseriös. Letztlich verhandelt man um ein Jahresgehalt, dabei ist es zweitrangig, wie das verteilt wird. Dann gibt es auch kein eventuell oder vielleicht bei 13. oder 14.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Rechnung dazu möchte ich gerne einmal sehen.

Unabhängig davon konkurriert dieser "Chef" auf dem Arbeitsmarkt mit anderen Unternehmen.

Alleine schon dem Bewerber vorzugaukeln, rechnen ist das nämlich nicht, er käme auf monatlich 2000 brutto, ist mehr als unseriös. Letztlich verhandelt man um ein Jahresgehalt, dabei ist es zweitrangig, wie das verteilt wird. Dann gibt es auch kein eventuell oder vielleicht bei 13. oder 14.

Da kann ich dir nur zustimmen, ich hab da auch erstmal die Augenbraue hochgezogen als ich das gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Argument war: man würde auf die 2000€ im Monat Kommen wenn man alle 13Gehälter zusammen zählen würde und durch 12 teilt ...

Du scheinst einen wunden Punkt getroffen zu haben, wenn man jetzt schon anfängt, mit solchen Rechentricks zu argumentieren. Aber das sind dann auch nur durchschnittlich 2K Brutto im Monat und keine "echten" 2K monatlich brutto und ändern auch nichts daran, das man als Informatiker weniger als 2K monatlich nur annehmen sollte, wenn/solange nichts besseres greifbar ist.

Andererseits würde ich dann mal trolling like a boss machen und fragen, ob Du das 13. Monatsgehalt für dieses und alle folgenden Jahre fix einplanen kannst und schauen, wie sie reagieren :D

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst einen wunden Punkt getroffen zu haben, wenn man jetzt schon anfängt, mit solchen Rechentricks zu argumentieren. Aber das sind dann auch nur durchschnittlich 2K Brutto im Monat und keine "echten" 2K monatlich brutto und ändern auch nichts daran, das man als Informatiker weniger als 2K monatlich nur annehmen sollte, wenn/solange nichts besseres greifbar ist.

Ich hatte meine Umschulung (Altersklasse 50+) als "normaler" Azubi mit Betrieb und Berufsschule, zum FISI. Von meinem Ausbildungsbetrieb wurde ich nicht übernommen, da er selber in Schwierigkeiten steckte. Nach vielen Bewerbungen hatte ich ein Angebot von 1600€/brutto. Ohne 13. Monatsgehalt und nach der Probezeit wären es 1800€ gewesen. Nach relativ kurzen Verhandlungen packte ich meine Unterlagen zusammen und verabschiedete mich freundlich!

Lange eine Stelle gesucht und auch gefunden. Einstiegsgehalt rund 2500€ /brutto nach einem Jahr Gehaltserhöhung um 200€ und Steigerungen nach Dienstzeit plus Weihnachtsgeld.

Mir kommt bei Rechentricks und beim "Schönrechnen" immer die Galle hoch!

Ordentliche Arbeit sollte auch ordentlich bezahlt und nicht ausgebeutet werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren hat man sich unter der Hand erzählt, das die Einstiegsgehälter der DATEV für ausgelernte Azubis bei ca 1800 EUR Brutto liegen, von daher sehe ich das mit dem angebotenen Gehalt nicht so dramatisch.

Einige Jahre = 15 ? :-) im ernst, das ist schon ein gutes Stück mehr und 1.800 ist kein vernünftiges Einstiegsgehalt für eine Fachkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich dafür erstmal wieder gehauen werde: 1850€ ist verdammt viel Geld. Sammel erstmal Erfahrung, vielleicht erhöht sich im Laufe der Jahre dein Gehalt ja auch noch. Gerade in der heutigen Zeit solltest du überglücklich sein, überhaupt Arbeiten zu dürfen.

NEIN ist es nicht nur für deine Verdrehten Vorstellungen... Als FISI/FIAE sind 1850 Euro ne Frechheit als Gehalt für ne IT Fachkraft die dem potenziellen Chef solang um die Ohren gehauen gehören bis er freiwillig auf mindestens 2000-2200 oder noch mehr erhöht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Für 1850€, würde ich morgens nicht aufstehen.

Da bekomme ich ja mehr, wenn ich jetzt arbeitslos oder krank wäre.

Ich finde nicht, dass man so eine Stelle annehmen sollte. Klar, ist es besser als keine Arbeit. Aber so signalisiert man dem Chef, dass es in Ordnung ist. Und das ist es definitiv nicht. Meine beste Freundin arbeitet im Supermark an der Kasse. Und sogar sie geht mit 1600€ NETTO nach Hause......

Hört auf, euch unter eurem Wert zu verkaufen. Die FI Ausbildung ist nicht gerade die einfachste. Ich hab mir mal zum Spaß die Abschlussprüfung eines Freundes angeschaut. der in der Gastronomie gelernt hat. Da war zum Beispiel eine Frage, welche der aufgeführten Lebensmittel im Kühlschrank gelagert werden müssen. Oder Wie das MHD von einem Lebensmittel ist (Da war ein Foto vom Etikett abgebildet, auf dem es stand).... Sowas billiges hätte ich auch mal gern gehabt....^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 'Keine Arbeit' sehe ich das im IT Umfeld nicht sehr problematisch.

Wenn ich keinen Job habe, beteilige ich mich an offenen Projekten oder programmiere eigene Kleinigkeiten.

So etwas kann auch durchaus im Lebenslauf angegeben werden.

Ich langeweile mich nicht, tue was gutes für die Welt und spätere Arbeitgeber hauen mir nicht auf die Finger ;)

Daher meine Devise: Lieber Arbeitslos und etwas freiwilliges machen, anstatt sich solchen Umständen zu fügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher meine Devise: Lieber Arbeitslos und etwas freiwilliges machen, anstatt sich solchen Umständen zu fügen.

Direkt nach der schulischen Ausbildung? How drunk?

Von etwas muss man auch leben, und das Arbeitslosengeld ist in der Situation des TE sicher nicht so hoch wie es bei neinal der Fall wäre, wie auch.

Annehmen und wegbewerben ist besser als arbeitslos Zertifikate zu holen oder mit der VM zu spielen. (Glaube es ging hier ja um FISI, keine Ahnung was es da als Gegenstück zu Github gibt.)

[edit]nvm, ist ein FIAE, trotzdem ist bezahlte Arbeit und Berufserfahrung zu sammeln in dieser Situation besser, als nach der Ausbildung freiwillig in die Arbeitslosigkeit zu gehen[/edit]

Man muss erstmal den Fuß in die Berufswelt kriegen, sobald das geschafft ist kann man sich erlauben wählerisch zu werden.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme PVoss da zu. Direkt nach Umschulung / Ausbildung würde ich auf jeden Fall zusehen, dass ich eine Arbeitsstelle bekomme, auch wenn die mies ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es recht schwer ist, wenn man versucht, sich ohne Berufserfahrung, dafür aber aus der Arbeitslosigkeit heraus zu bewerben. Vor allem, je länger diese Arbeitslosigkeit dann wird.

Das sieht nach einigen Jahren Berufserfahrung sicher anders aus, wenn man seinen Lebenslauf ordentlich füllen kann mit Erfolgen.

@neinal: Richtig, 1800€ ist wenig. Aber dafür kann er dann hoffentlich in einem Jahr ein gutes Arbeitszeugnis vorweisen, mit dem er sich bei einem Unternehmen bewerben kann, das ordentlich zahlt. Und jeder rät ja dazu, sich direkt weiterzubewerben. Nur eben idealerweise aus einer Arbeitsstelle heraus, nicht aus der Arbeitslosigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PVoss:

da hast du ja Recht. Aber der TE ist 36. Wann soll er denn mal anfangen zu leben?

Mit 1800€ kann man sich nicht gerade große Sprünge leisten.

Wie gesagt, er kann sich ja gleichzeitig wegbewerben, wenn er einen flüssigen Übergang schafft ist es doch gut.

Und bis dahin lebt man mit den 1850€ besser als mit dem was er vom Amt kriegen würde.

Redet ja keiner davon, dass er die nächsten 2 Jahre da bleiben soll, aber so 6 Monate sollten auszuhalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PVoss:

da hast du ja Recht. Aber der TE ist 36. Wann soll er denn mal anfangen zu leben?

Mit 1800€ kann man sich nicht gerade große Sprünge leisten.

Verwechselst du da nicht gerade den TE Mandat0 mit victorymon?

Also nicht, dass ich 1850€ brutto für ein angemessenes Gehalt halte, aber wie alt Mandat0 ist steht doch hier im Thread gar nicht, oder hab ich das überlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@victorymon:

Ich glaube du verwechselst das Geld, mit dem du auskommst mit dem, was für die Vollzeittätigkeit eines ausgelernten FI angemessen ist.

Ich würde auch mit 1850€ brutto gut zurechtkommen, für meine persönlichen Bedürfnisse wäre das okay. Trotzdem halte ich es nicht für ein angemessenes Gehalt für einen ausgelernten FI und diesen Unterschied machst du anscheinend nicht. Solltest du aber ganz dringend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alternative ist jetzt zu leben und dann aufgrund des Alters noch schlechtere Chancen zu haben, bei quasi 0 Berufserfahrung?! Brillianter Plan.

So war das nicht gemeint. Falsch ausgedrückt.

Es geht nicht um Freizeit haben und auf der faulen Haut liegen.

Aber von nix kommt nix. Man kann natürlich als Berufseinsteiger keine riesen Beträge verlangen. Aber man muss ja mal anfangen. Und ich meinte eher, dass man sich schleunigst einen Job sucht, dann BE sammelt und zusieht, dass man dadurch sein Gehalt steigern kann, damit mal Geld zum Leben hat....

Verwechselst du da nicht gerade den TE Mandat0 mit victorymon?

Also nicht, dass ich 1850€ brutto für ein angemessenes Gehalt halte, aber wie alt Mandat0 ist steht doch hier im Thread gar nicht, oder hab ich das überlesen?

Ja. Sorry. Da war ich mit den Gedanken noch wo anders.... War keine Absicht. Danke für den Hinweis.

Dennoch sollte man versuchen sein Gehalt zu steigern. Und ja, mir ist bewusst, dass das nur durch BE funktioniert. Oder eben auch nebenher noch Schulungen, etc. machen. Damit man Qualifikationen aufweisen kann. Bei Bewerbungen ist es ja wichtig, aus der Masse hervor zu stechen... Und irgendwas zu haben/können, was die anderen nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@victorymon:

Ich glaube du verwechselst das Geld, mit dem du auskommst mit dem, was für die Vollzeittätigkeit eines ausgelernten FI angemessen ist.

Ich würde auch mit 1850€ brutto gut zurechtkommen, für meine persönlichen Bedürfnisse wäre das okay. Trotzdem halte ich es nicht für ein angemessenes Gehalt für einen ausgelernten FI und diesen Unterschied machst du anscheinend nicht. Solltest du aber ganz dringend.

Superkurzes Off-Topic: würde ich einen Thread eröffnen und meine Definition von angemessenes Gehalt erklären, man würde mich am nächsten Funkmast aufknöpfen ;)

Und ja, so langsam dämmert es mir auch, das meine Vorstellung von Gehalt und die Vorstellung anderer sehr weit auseinander gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich dafür erstmal wieder gehauen werde: 1850€ ist verdammt viel Geld. Sammel erstmal Erfahrung, vielleicht erhöht sich im Laufe der Jahre dein Gehalt ja auch noch. Gerade in der heutigen Zeit solltest du überglücklich sein, überhaupt Arbeiten zu dürfen.

Ich habe gerade frisch ausgelernt und ich würde garantiert nichts für 1850€ Brutto leisten. Sogar für einen frisch ausgelernten FI ist sowas in der Regel unterm Wert verkauft. Es gibt bestimmt vereinzelt Leute für die das viel ist, die haben aber dann vermutlich eher schwaches Fachwissen. Für 1850€ würde ich definitiv nicht in meinem jetzigen Betrieb bleiben. Ich denke ich spreche für einige Fachinformatiker, egal ob FISI oder FIAE.

Superkurzes Off-Topic: würde ich einen Thread eröffnen und meine Definition von angemessenes Gehalt erklären, man würde mich am nächsten Funkmast aufknöpfen ;)

Und ja, so langsam dämmert es mir auch, das meine Vorstellung von Gehalt und die Vorstellung anderer sehr weit auseinander gehen.

Würdest du nen Thread eröffnen, würde sich nichts ändern. Du hast bereits genug in denen Ein und das Selbe steht. Langsam sollte es dir auch dämmern, da es dir genug Leute auch sagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verwechselst das Geld, mit dem du auskommst mit dem, was für die Vollzeittätigkeit eines ausgelernten FI angemessen ist.

Sag das mal allen Erziehern und Betreuern, sowie Pflegekraeften. Es ist schoen was fuer Vorstellungen auf der einen Seite herrschen, auf der anderen Seite sollte man dennoch die Einschraenkungen der Realitaet nicht vergessen und vom Idealfall ausgehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag das mal allen Erziehern und Betreuern, sowie Pflegekraeften. Es ist schoen was fuer Vorstellungen auf der einen Seite herrschen, auf der anderen Seite sollte man dennoch die Einschraenkungen der Realitaet nicht vergessen und vom Idealfall ausgehen ;)

OK, hier muss ich sagen: Bravo. Genau so sehe ich es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Respekt für alle Erzieher, Betreuer usw. aber die die bekommen auch schon "etwas" mehr als 1800 brutto.

Da liegt man auch je nach Ag/BL bei 2500-3000 Euro.

Wenn man eine Vollzeitstelle hat, was in den seltensten Fällen in den Branchen der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...