Zum Inhalt springen

Ausbildung sinnvoll?


420

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß noch nicht so recht wie's jetzt weitergehen soll, also dachte ich ich frag' mal euch.

Habe vor 6 Monaten die Schule beendet(d.h. abgebrochen in der 12. Klasse(=schulische Fachhochschulreife)) und dachte ich bewerbe mich mal für 2015 als Fachinformatiker(AE), habe auf alle ca. 10 versandten Bewerbungen nur negative Rückmeldungen erhalten.

Sehe noch folgende Möglichkeiten, zu denen ich gerne eure (professionelle) Meinung hören würde:

1. Für eine Ausbildung(FIAE) in 2016 bewerben.

2. 2016 bzw 2015(falls das noch möglich ist(?)) ein FSJ machen für die vollständige Fachhochschulreife und Informatik studieren.

3. Meine Mutter, mit der ich zusammenwohne und die sich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters zunehmend Sorgen um meine Zukunft macht, ist bei der Suche nach Ausbildungen auf das Angebot einer staatlich anerkannten Ergänzungsschule gestoßen, die wohl sowas wie eine Medieninformatik(Game Programming) Ausbildung in 4 Semestern für 15000€ anbietet. Nennt sich Games Academy. Da ich hier laut eigener Aussage noch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz für Oktober2015 hätte, riet sie mir zu einer kurzfristigen Bewerbung und bot an die Kosten zu übernehmen. (Haben beide kein Geld, aber Bafög wäre vllt. drin)

Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters würde ich Optionen, bei denen ich nicht noch weitere Jahre/Monate "verliere"(z.b. 1.) begrüßen, stehe auch von mir noch nicht bedachten Möglichkeiten offen gegenüber, nur bitte irgendwas in der IT.

Eventuell Relevantes: Schulnoten sahen ungefähr so aus Deutsch: 4- Mathe: 5 Physik: 4-5 Englisch: 2+ Informatik: 1- Habe keine fachnahen Praktika vorzuweisen. Wohne derzeit in Stuttgart, bald womöglich in FFM. Bin übrigens 19(+14Monate) Jahre alt. "Beherrsche" Java.

mfG 420

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 420,

das mit der Games Academy ist aber keine "richtige" Ausbildung, wird dir also auch nicht viel bringen (meiner Meinung nach).

Klar war es vor sechs Monaten schon zu spät für Bewerbungen für 2015, du kannst probieren für 2016 was zu bekommen.

Wie das mit dem FJS ist kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht weiß jemand hier mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Games Academy kann ich dir aufgrund mangelndes Wissens (meinerseits) keine Auskunft geben, sowie das FSJ.

Für 2015 war es definitiv zu spät. Für 2016 würde es natürlich noch "genug" Zeit geben, aber lieber früher bewerben. Du kannst deine Bewerbungen hier gerne mal anonymisiert einstellen, bisher konnte die Kollegen alles zerpflücken.. eh verbessern*.

Mit 19/20 bist du lange nicht im "fortgeschrittenen" Alter.. In Meiner Berufschulklasse war ich der jüngste mit 17 und der Durchschnitt lag bei ~25..

Bearbeitet von AsuraDeYien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortgeschrittenes Alter mit 19? :D

Was soll das denn :confused:

Bevor ich mir 15.000€ ans Bein hänge würde ich mich lieber für 2016 bewerben und vorher ein paar Praktika machen, vllt findet sich da was mit Bezahlung. Schulnoten sind nicht so dolle, weißt du aber bestimmt selber. Davon solltest du dich aber nicht abbringen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe auf alle ca. 10 versandten Bewerbungen nur negative Rückmeldungen erhalten

10 ist jetzt aber auch nicht gerade viel. War da in den 6 Monaten wirklich nicht mehr drin?

Ich würde an deiner Stelle mal richtig anfangen Bewerbungen rauszuschicken.

Falls es mit dem Ausbildungsplatz nichts mehr wird kannst du ja sonst ein Praktikum anbieten um die Zeit zu überbrücken.

'Sowas wie' und 'ungefähr' hilft übrigens nicht deine Situation einzuschätzen, wäre schon gut wenn du den genauen Ausbildungsberuf bzw. deine Noten mitteilen könntest.

Bin übrigens 19(+14Monate) Jahre alt.

...

"Beherrsche" Java.

Dann könntest du dir ein Github-Profil anlegen und deine bisherigen Machenschaften mal hochladen. Das kannst du dann deinen Bewerbungen mit anfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das erste 19+14 Monate? Du meinst also 20? Das ist nichmal ansatzweise fortgeschrittenes Alter... Ich hab meine Ausbildung mit 22 angefangen. In meiner Berufsschulklasse waren auch alle im Durchschnitt 22+ wir hatten genau 2 Leute die unter 18 waren und weitere 2 die unter 20 waren. Und bei den anderen Berufsschulklassen sah es ähnlich aus. In meiner Ausbildungsfirma hatten wir auch einen FISI Azubi der 40 war ;)

Also schlag dir mal das mit dem Fortgeschrittenen Alter aus dem Kopf du kleines Küken ;P Und sag das auch deiner Mom das sie sich net so viel sorgen machen soll, gibt viele die in der IT erst etwas später einsteigen.

10 Bewerbungen sind tatsächlich nix, ich hab damals bis ich meine Ausbildung hatte definitiv 100 und mehr Bewerbungen rausgehauen.

Was ich aber auch rate, anonymisier dein Bewerbungschreiben und Lebenslauf und stell ihn hier ins Forum und lass die Leute drüber gucken, das kann wirklich helfen.

Du "beherrscht" JAVA soll heißen? Du kannst grundlagen oder du kannst wirklich damit was anfangen und schon echte dinge machen. Mit solchen Aussagen ganz vorsichtig sein ;) Wenn du es aber wirklich kannst, ist ein Github Profil sicher nicht schlecht um schonmal zu zeigen das du dich damit beschäftigt hast.

Von so Privat Fortbildungen würde ich abraten, die klingen zwar oft toll sind in der Realität aber oft nicht so der bringer bzw. kosten sie unmengen an Geld und am Ende erkennt sie kein Arbeitgeber als echte Ausbildung an bzw. hast du es schwer dich gegen Leute mit richtigen Studium in dem Bereich auch nur ansatzweise durchzusetzen.

Ich kenn die Akademie zwar auch nicht, aber wie gesagt da wäre ich erstmal vorsichtig und würde Bewertungen im Internet suchen und mich genau informieren.

Wichtig auch zu wissen, die Games Branche ist ein hartes Pflaster, klar gibt es viele die das als Mekka sehen und alle Spiele entwickeln wollen, aber da is es nicht leicht Fuß zu fassen wenn man nicht Studiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 3. auch noch:

Wenn man ein privates Studium macht, dann auf jeden Fall in einem akkreditierten Studiengang!

Privat nur, wenn man gut verdient und das neben seinen 2000 netto Job amchen will.

SOnst kann man z.b. an der TUM auch ein games Studium amchen.

Oder gleich Informatik, denn das deckt 90% ab. Und der Rest ist Erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. Werde versuchen mich nicht zu wiederholen.

Hallo 420,

das mit der Games Academy ist aber keine "richtige" Ausbildung, wird dir also auch nicht viel bringen (meiner Meinung nach).

Klar war es vor sechs Monaten schon zu spät für Bewerbungen für 2015, du kannst probieren für 2016 was zu bekommen.

Wie das mit dem FJS ist kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht weiß jemand hier mehr.

So sieht auch meine Meinung aus, aber die Dame am Telefon versicherte meiner Mutter, die da mal angerufen hat, die Ausbildung zum Game Programmer hätte einem Studium sogar einiges vorraus, schließlich lerne man in einer regulären FH/Uni nicht mit den richtigen Tools, etc. umzugehen. Und mit den Bewerbungen habe ich leider sogar erst vor 2-3Monaten angefangen.

Für 2015 war es definitiv zu spät. Für 2016 würde es natürlich noch "genug" Zeit geben, aber lieber früher bewerben. Du kannst deine Bewerbungen hier gerne mal anonymisiert einstellen, bisher konnte die Kollegen alles zerpflücken.. eh verbessern*.

Mit 19/20 bist du lange nicht im "fortgeschrittenen" Alter.. In Meiner Berufschulklasse war ich der jüngste mit 17 und der Durchschnitt lag bei ~25..

Habe mich vor'm Posten mal so'n bisschen hier umgeschaut und die meisten schienen mit zwanzig schon fertig gewesen zu sein. Außerdem habe ich die Einschulung erst mit 7 gemacht und dann auch noch 1 Jahr Schule wiederholt, dazu geht das heutzutage ja nur noch 8 Jahre, d.h. ich kann für Schule sowieso 1 Jahr weniger einplanen! Also 3 Jahre verloren xD Das mit der Bewerbung hört sich gut an, melde mich noch mal wenn's soweit ist.

Fortgeschrittenes Alter mit 19? :D

Was soll das denn :confused:

Bevor ich mir 15.000€ ans Bein hänge würde ich mich lieber für 2016 bewerben und vorher ein paar Praktika machen, vllt findet sich da was mit Bezahlung. Schulnoten sind nicht so dolle, weißt du aber bestimmt selber.

Neee, nich 19, zwanzig! Und ja, hatte trotzdem so'n bisschen Hoffnung in die Informatiknote gesetzt.

Moin,

10 ist jetzt aber auch nicht gerade viel. War da in den 6 Monaten wirklich nicht mehr drin?

Ich würde an deiner Stelle mal richtig anfangen Bewerbungen rauszuschicken.

Falls es mit dem Ausbildungsplatz nichts mehr wird kannst du ja sonst ein Praktikum anbieten um die Zeit zu überbrücken.

'Sowas wie' und 'ungefähr' hilft übrigens nicht deine Situation einzuschätzen, wäre schon gut wenn du den genauen Ausbildungsberuf bzw. deine Noten mitteilen könntest.

Habe ziemlich spät mit dem Bewerben angefangen und mich dann einfach auf jede Stelle beworben die so kam. Das "ungefähr" kam daher, dass ich die Noten von Punkten umgerechnet habe. Etwas genauer: Deutsch: 4 Mathe: 2 Physik: 3 Englisch: 12 Informatik: 14. Der Ausbildungsberuf: Fachinformatiker(AE)

Du "beherrscht" JAVA soll heißen? Du kannst grundlagen oder du kannst wirklich damit was anfangen und schon echte dinge machen. Mit solchen Aussagen ganz vorsichtig sein ;) Wenn du es aber wirklich kannst, ist ein Github Profil sicher nicht schlecht um schonmal zu zeigen das du dich damit beschäftigt hast.

Von so Privat Fortbildungen würde ich abraten, die klingen zwar oft toll sind in der Realität aber oft nicht so der bringer bzw. kosten sie unmengen an Geld und am Ende erkennt sie kein Arbeitgeber als echte Ausbildung an bzw. hast du es schwer dich gegen Leute mit richtigen Studium in dem Bereich auch nur ansatzweise durchzusetzen.

Ich kenn die Akademie zwar auch nicht, aber wie gesagt da wäre ich erstmal vorsichtig und würde Bewertungen im Internet suchen und mich genau informieren.

Wichtig auch zu wissen, die Games Branche ist ein hartes Pflaster, klar gibt es viele die das als Mekka sehen und alle Spiele entwickeln wollen, aber da is es nicht leicht Fuß zu fassen wenn man nicht Studiert hat.

Zu Java: Na ja, hab'n Buch gelesen(Head first Java) und auch alles verstanden, also so die basics(Variablen, Methoden, OOP(Polymorphie, etc.), Java API, Exceptions, Guis, 2D Grafik, bisschen Networkzeug, usw.). Denke darauf kann man ganz gut aufbauen. Außerdem ist mein Code sehr schön. Kann auch etwas Python und Delphi. Irgendwelche nennenswerten Projekte hab' ich aber nicht vorzuweisen. Zur Fortbildung: Siehe meine Antwort an mapr. Müssen nicht unbedingt Games sein, aber hätte auch nix dagegen.

Bloß nicht 3.

Du findest für 2015 sicher! noch eine Ausbildungsstelle.

Gut das wird nicht Siemens, Bosch, usw sein sondern eher eine kleinere Firma. Muss aber nicht schlecht sein.

Aber wer nur 10! Bewerbungen versendet...

Wo denn? Die fangen doch alle im August und September an, auf der Jobbörse der Arbeitsagentur is' auch alles leer. Und na ja, habe mich eben auf alles beworben was so kam, aber leider zu spät angefangen.

Irgendwer noch 'ne Meinung zu Punkt 2 des OP? Das Arbeitsamt riet mir in einem Beratungsgespräch von einer FH ab, schließlich hätte ich ja schonmal in Sachen Schule versagt.

Bearbeitet von 420
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht auch meine Meinung aus, aber die Dame am Telefon versicherte meiner Mutter, die da mal angerufen hat, die Ausbildung zum Game Programmer hätte einem Studium sogar einiges vorraus, schließlich lerne man in einer regulären FH/Uni nicht mit den richtigen Tools, etc. umzugehen.

Immerhin will die Angestellte dieser Akademie ja was verkaufen. Bei 15.000 Euro pro Teilnehmer legt man sich da schon ins Zeug.

Sieh zu dass du die komplette Fachhochschulreife erlangst, der rein schulische Teil ist kein Abschluss. Jedenfalls kein vollwertiger.

Deine Mathenoten sind da auch eher suboptimal, denn oftmals wird daran interpretiert, wie das Logikverständnis des Bewerbers ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar war es vor sechs Monaten schon zu spät für Bewerbungen für 2015

Wieso?

Wenn die Situation passt, kann man durchaus innerhalb weniger Tage alles unter Dach und Faden bringen.

Ich habe meine Ausbildung sogar wenige Tage nach dem Schulstart angefangen und konnte noch ins Lehrjahr mit einsteigen.

Die Chancen verschlechtern sich natürlich, aber sollte man deswegen aufgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pack deinen rucksack und lerne die welt für 6 monate kennen. nicht saufurlaub am ballermann, sondern mit dem billigflieger nach südamerika. reise rum, lerne menschen kennen, mach dir gedanken, was aus deinem leben werden soll. vielleicht kannst du das ja mit einem fsj, föj usw verbinden. wenn du zurückkommst, dann fange an, dass, was du dir ausgedacht hast, umzusetzten. schreibe bewerbungen und vor allem: versuche etwas zu tun, um deine echt ********enen noten auszubügeln. irgendwas, das zeigt, dass du etwas anpackst und änderst. z.b. könntest du dich irgendwo einschreiben (wenn das mit deinem zeugnis geht) und mathevorlesungen besuchen. da gibts am ende einen schein. den kannst du einer bewerbung beilegen und deine 5 relativieren. ebenso die 5 in deutsch: als ag hätte ich auch arge bauchschmerzen, dich mit diesen noten einzustellen. nicht nur, dass ich davon ausgehen müsste, dass du fachlich nichts drauf hast, sondern vor allem auch, dass du nicht verlässlich und verantwortungslos bist.

also, komm mit dir ins reine, gib gas und zeige deinem zukünftigen ag, dass du eier hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsch: 4 Mathe: 2 Physik: 3 Englisch: 12 Informatik: 14.

Also Deutsch eine 4 - , Mathe und Physik eine 5

Da wirst du auch nächstes Jahr bei den "guten" Firmen keine (große) Chance haben. Selbst wenn Informatik eine 1 ist.

Bewerb dich heuer noch, wo fragst du?

Äh Internet und google kennst du? Klar der Suchumkreis sollte schon größer als 15km sein, falls du nicht in HH, Berlin, FFm oder München wohnst.

https://www.aubi-plus.de/suchmaschine/suche/?suche_id=&suche_typ=&adresse_id=&suche=fachinformatiker&adresse=&absenden=Absenden&filter_beginn_2015=1&seite=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auf alle ca. 10 versandten Bewerbungen nur negative Rückmeldungen erhalten.

Bei der Bundesagentur für Arbeit, gabs in meinem Fall die Möglichkeit, dass mir Ausbildungsstellen zugeschickt wurden, auf die ich mich bewerben kann. Ich hatte fast alle 2 Tage bestimmt 8-10 Ausbildungsbetriebe im Briefkasten, bei denen ich mich mit meinen Qualifikationen bewerben konnte.

Ich habe für meine Ausbildung 70 Bewerbungen an die Firmen in meiner Umgebung geschickt, da ich danach immernoch jeden Tag neue Betriebe im Briefkasten hatte, hatte ich mich danach nur an die größeren gewendet. Aufgrund der Masse hatte ich einiges

Feedback und Bewerbungsgespräche/Tests. An sich hatte ich bestimmt 100 Bewerbungen geschrieben.

Und du gibst auf nach 10 Stück.. Sicher gibt es Leute die sich bei drei Firmen bewerben und dann 2 Verträge bekommen, das sind aber in der Regel Ausnahmen.

Eventuell Relevantes: Schulnoten sahen ungefähr so aus Deutsch: 4- Mathe: 5 Physik: 4-5 Englisch: 2+ Informatik: 1- Habe keine fachnahen Praktika vorzuweisen.

Deutsch, Mathe und Physik sind extrem schlecht, wenn ich es so sagen darf.

"Beherrschen" ist Begriff den man sehr weit dehnen kann. Nur weil ich ein Java-Seminar hatte, heißt es nicht dass ich es kann, sondern nur, dass ich die Sprache soweit verstehe. Aber selber Programmieren würde mir - zumindest Anfangs - wieder schwer fallen.

Das kam bestimmt gut an.. Eigenitiative scheint nicht so ganz der Fall des TE zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Außerdem ist mein Code sehr schön.[...]

Und meinst du echt, du kannst das mit deinem Wissen bewerten?

Nur weil es vielleicht schön anzusehen ist, heißt das noch lange nicht, dass der Code auch unbedingt gut / schön / performant geschrieben ist. Klar gehört es zum programmieren dazu, dass man auch sauber dokumentiert und den Code auch entsprechend formatiert, so dass z.B. die zusammengehörigen Klammern auch untereinander stehen usw., aber das ist ja lange nicht das A und O.

Wichtig ist vor allem, dass der Code funktioniert, er möglichst erweiterungsfähig ist, und nicht unnötige Schritte gemacht werden. Bei kleinen Anwendungen ist das egal, aber bei auf einem Server laufenden Anwendungen mit 1000 Instanzen oder Usern, ist das schon eine andere Sache.

Was verstehst du unter "sehr schön"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, allein das "abbrechen" in der 12 hat dir schon sehr sehr viel versaut !

Ich habe selber auch in der 12 abgebrochen hatte aber im allgemeinen doch deutlich bessere Noten als du und trotzdem haben mir alle firmen abgesagt !

Am ende lief es darauf hinaus das ich in der Firma in der mein Vater arbeitet eine Handwerkliche Ausbildung gemacht hat weil ich sonst nirgendwo eine Chance bekommen habe und nach der Ausbildung jetzt nochmal massig Bewerbungen zum FISI geschickt habe ...

mit viel Glück habe ich jetzt die Wunschausbildung bekommen allerdings hat mein Ausbildungsleiter auch gesagt das viele aus dem Betriebsrat usw. mich NICHT haben wollten nur weil Jahre zuvor die Schule abgebrochen wurde !!

Ich wurde also nur genommen weil ich schon eine Ausbildung hatte die ich durchgezogen hab und weil mein Ausbilder nach einem Praktikum meinte er würde mich den anderen vorziehen (besonders da er einen ähnlichen Werdegang hat wie ich und er es auch schwer hatte)

Wie die anderen schon gesagt haben möglichst viele Bewerbungen schreiben !

Ansonsten halt mal überlegen ob man nicht erstmal einen weniger anspruchsvollen Beruf erlernen mag (selbst das ist nicht so leicht zu bekommen in einer Zeit wo jeder depp Abitur hat).

P.S. keine Ahnung ob das überall so ist, aber hier ist zum Beispiel der Arbeitgeber Stadt so "kulant" das erst mal JEDER eingeladen wird zum Test bzw. neuerdings zum online Test so das das Zeugnis erst mal nur zweitrangig ist.

Vielleicht versuchst du es auch einfach mal bei deiner Stadtverwaltung und oder denen rundherum

Bearbeitet von Youkai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...