Zum Inhalt springen

Gehalt nach der Ausbildung


Bollo123

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

Ich habe vor einigen Monaten meine Ausbildung als FISI abgeschlossen. Bereits eine paar Wochen vor der Prüfung wurde mir mitgeteilt, dass ich übernommen werde. Ein paar Tage nach bestandener schriftlicher Peüfung und kurz vor der mündlichen wurde mir der Vertrag vorgelegt. Problem dabei war, dass ich einerseits nochmals eine Probezeit absolvieren soll und das Gehalt welches deutlich unter den Versprechungen von vor der Ausbildung und auch deutlich und dem was ich mir vorgestellt habe war. Ich denke 1600 € Brutto sind egal wo (Standort: Niedersachsen) für einen ausgelernten FISI ein Witz. Ein Gespräch darüber scheint nicht möglich zu sein, da mein Chef total abblockt und nur darauf verweist das es schon irgendwann mehr wird. 

 

So viel zum Sachverhalt. Ich hätte gerne Meinungen dazu, wie man sich in so einem Fall verhalten sollte?  

 

PS. Prüfung insgesamt mit 91% bestanden und Firma hat 12 Angestellte als Systemhaus  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofort wegbewerben. Wer von Anfang solche Gehälter zahlt, wird auch im späteren Verlauf nicht mehr viel drauflegen (besonders wenn dein Chef jetzt schon jegliche Verhandlungen abblockt).

Vor allem hast du ja auch ein super Prüfungsergebnis... somit denke ich, dass du es bestimmt nicht schwer haben wirst irgendetwas anderes zu finden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das, ich habe mal ein paar Jahre in einem Betrieb gearbeitet wo der Chef nach der Ausbildung 1400 Brutto gezahlt hat und das fair fand. Ich bin damals da allerdings mit Berufserfahrung eingestiegen und habe etwas mehr bekommen.

Ich kann dir sagen, dass wird nicht besser! Wer solche Gehälter zahlt, zahlt auch später nicht wirklich gut. Bewerben heißt das Zauberwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen