Zum Inhalt springen

Webseiten


Envoy

Empfohlene Beiträge

Schreibst du WordPress (PHP)-Code oder verwaltest und bearbeitest du die "Webseiten"?

 

Wobei deine Antwort eigentlich total egal ist. Es gehört für beide Fachrichtungen dazu.

 

Wenn du wirklich nichts anderes machen würdest, wäre es aber ein Problem. Auch hier völlig egal in welcher Fachrichtung. Die Rahmenpläne der ersten beiden Jahre sind identisch.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sullidor:

Wobei deine Antwort eigentlich total egal ist. Es gehört für beide Fachrichtungen dazu.

Exakt das. In der Berufsschule wirst du auch Anwendungsentwicklung haben. Die Verwaltung von Wordpress Websiten, sowie die Bearbeitung eben dieser gehört auch zum FiSi.

Schau doch erstmal wie es weiterhin läuft und wenn du merkst, es fehlen dir wichtige Inhalte, die vermittelt hätten werden sollten (wow ist das grammatikalisch richtig), kannst du das ja mal bei deinem AG ansprechen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erstelle Seiten Tabellen füge neue Texte, Bilder usw. Nichts mit php aber html

Also klar mache nicht nur das sondern auch Sup einsätze wie Drucker, Handscanner Bildschirm usw. wechseln

Selten auch mal Physische Firewall installieren usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit @Envoy!

  • Backups einrichten
  • Datenschutzerklärung aktualisieren
  • Cookie-Auslieferung und Hinweis anpassen 
  • Social Media Buttons anpassen
  • Plugins auf Vulnerabilities prüfen

Gibt schon ein paar Aufgaben, die über "Design" hinausgehen. ;)  *hust* DSGVO *hust*

Klingt aber allgemein nicht danach, als würden die außer dem 1st Level Support und Praktikantenaufgaben relevante Themen vermittelt.

Hast du eine Laborumgebung oder etwas vergleichbares?

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma ist auch nicht wirklich ....

Unsere Dispo hat mich mal mit einem mit fahren lassen um was zu lernen und da hat der Chef gesagt das wäre kein Wirtschaftliches handeln und das das nicht nochmal passieren soll? so ein misst wie soll ich die Sachen denn sonst lernen?

Aber vielleicht ändert sich das ja mit dem 2ten Lehrjahr...

Ja haben wir da testen wir immer die einzelnen Komponenten oder testen Raids, Netzwerke usw.

Bearbeitet von Envoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Envoy:

wie soll ich die Sachen denn sonst lernen

Wie alle anderen auch: Mit Eigenleistung und Einsatz.

Am besten fängst du mit einfachen Sachen an. Grammatik, Interpunktion und Satzbau.
Dann arbeitest du dich in die schweren Themen ein.

 

Mal ehrlich, was erwartest du von unseren Antworten? Wie willst du die verwerten?


"Guck mal Chef, die im Internet haben gesagt, dass das nicht mein Aufgabenbereich ist" ?
Und Chef so.. "Ja stimmt, haste Recht. Die letzte Wartung der Kaffeemaschine ist auch schon eine Weile her. Mit Hardware kennen Sie sich doch aus, oder?"

Sei doch froh, dass du Themen im Unternehmen hast, die auch im Lehrplan behandelt werden - es gibt Azubis, die kommen morgens ins Büro und gehen nachmittags wieder, ohne was produktives gemacht zu haben.

Vielleicht sind die "Texte bearbeiten"-Aufgaben ja auch genau dafür gedacht, deine Schreib-Skills zu pushen?

Bearbeitet von Memento
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar lerne ich auch sachen aus büchern was bleibt mir anderes übrig aber wäre halt mal gut wenn ich das von anderen lernen könnte

 

Naja egal meine frage ob das jetzt zu dem beruf gehört oder nicht hat sich ja dann jetzt geklärt

Vielen dank leute ?

Bearbeitet von Envoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Envoy:

Also klar mache nicht nur das sondern auch Sup einsätze wie Drucker, Handscanner Bildschirm usw. wechseln

Um ehrlich zu sein, Was erwartest du? 

Klar, mir ging es ähnlich, die Aufgaben im ersten Lehrjahr waren relativ simpel und  nicht sonderlich fordernd. Ich musste hauptsächlich PCs austauschen. Rückblickend würde sagen es war ok, so habe ich die Firma kennengelernt und gemerkt wie die Leute mit denen man Tagtäglich zu tun hat ticken. 

Außerdem lernt man dabei sich ein Arbeitsrythmus anzueignen und wird langsam mit den normalen Alltagssituationen konfrontiert. Frage mal bei dir in der Berufsschulklasse, vielen wird es ähnlich gehen.

Als Azubi ist der Arbeitsalltag erstmal für dich neu, und der Arbeitgeber will unter umständen erstmal sehen wie du damit zurrechtkommst. 

Ab dem 2. Lehrjahr solltest du anfangen etwas mehr zu fordern und schauen das spätestens zum 3. Lehrjahr regelmäßig mit Servern zu tun hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Content auf Wordpress Seiten zu verwalten gehört zu den Aufgaben eines FISIs ? Gruselige Vorstellung die hier manche verbreiten. Kein Wunder dass das ganze Berufsbild langsam den Bach runter geht.

In was für Unternehmen arbeitet ihr bitte?

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2018 um 13:45 schrieb Memento:

Sei doch froh, dass du Themen im Unternehmen hast, die auch im Lehrplan behandelt werden - es gibt Azubis, die kommen morgens ins Büro und gehen nachmittags wieder, ohne was produktives gemacht zu haben.

Weil man Hiwi-Arbeiten macht, die im entferntesten im Ausbildungsrahmenplan stehen und weil andere Azubis in anderen Firmen nichts machen, soll man froh sein?

Es klingt eher danach, dass der Chef keine Lust hat, ihn vernünftig auszubilden und ihn eher als billige Arbeitskraft ansieht, weil der Azubi schon im ersten Lehrjahr wirtschaftlich sein muss:

Am 27.4.2018 um 12:57 schrieb Envoy:

Unsere Dispo hat mich mal mit einem mit fahren lassen um was zu lernen und da hat der Chef gesagt das wäre kein Wirtschaftliches handeln und das das nicht nochmal passieren soll

Klar, kann man im ersten Lehrjahr nicht so viel erwarten aber wenn sich das nicht bessert, würde ich mich bei der IHK, Betriebsrat bzw. JAV (sofern vorhanden) beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echter Fachinformatiker kennt sich in FIAE UND in FiSi Sachen aus.  Kommt halt drauf an, bei welcher Firma man arbeitet.  In Mittelständischen KMU gibts idr einen gemischten Aufgabenbereich und dem Chef interessiert es nicht, was ihr könnt oder nicht. 

Auf blöd sucht sich der Chef halt jemand anders, der sich damit auskennt und ihr seid euren Job los.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...