Zum Inhalt springen

Unverschämtes Angebot


Alex_winf01

Empfohlene Beiträge

Das klingt tatsächlich mehr nach einem Projekt-/Freelancer-Geschäft als nach einer regulären Festanstellung.
Sollte es sich dabei um eine Anstellung für ein Jahr handeln, ist die Antwort darauf natürlich klar.

Ob das rechtlich überhaupt so gültig wäre, für den Falle eines regulären Arbeitsvertrages, sei mal dahingestellt.
Jedenfalls habe ich solch eine Berechnung noch nie gehört. Erst Recht nicht im Vertrag fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Alex_winf01,

ich habe jetzt versucht, die für eine Gehaltsdiskussion nöitgen  Informationshäppchen zu finden.

Bruttojahresgehalt: 30 000€

Wochenarbeitszeit: n/a

Urlaubstage: n/a

sonstige Leistungen: n/a

Aufgabenbereich: n/a

 

Wenn du dich auch so beworben hast, passt das Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Alex_winf01:

Um jetzt EXAKT aus dem Vertragsangebot WORTWÖRTLICH zu zitieren: "Vereinbart wir ein Jahresbruttogehalt von 45.000 €, hiervon abgezogen werden 30% Unternehmenspauschale.[...]". Nachdem ich mit der Personalabteilung telefoniert habe, hat man mir bestätigt, dass von den restlichen 30.000 € die Steuern und Sozialabgaben abgezogen werden. Es steht im Vertragsangebot noch drinn: "Das Arbeitsverhältnis wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.".

Ich verstehe schon nicht wieso die Firma dir erzählt (und vertraglich erwähnt) was der Kunde zahlen muss als normaler Angestellter?! Unabhängig der Zahlen ist so ein Vertrag schon dubios und abzulehnen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal ist es ein ganz normales Prinzip der Wirtschaft, billig einzukaufen und teurer weiter zu verkaufen. Soweit ist da nichts bedenkliches dran. Wenn ein Angebot gemacht wird, dass man nicht annehmen will, muss man das natürlich nicht. Ich würde das einfach belächeln und mit einem "Nein Danke" ablehnen. Natürlich kann man sich aufregen, aber was bringts? Die werden schließlich niemanden finden, der das zu den Konditionen machen möchte, also ist es nicht unser Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2018 um 19:50 schrieb DarkMaster:

das man mit deiner Leistung Geld verdienen möchte, ist wohl legitim.

45k bei 10 Jahre BE in MUC sind allerdings sehr mager. Da würde ich eher auf mind. 60k gehen.

Aber scheinbar hat die Firma das Projekt wohl schlecht verkauft, wenn nicht mehr drin ist. Vllt. finden sie ja einen Absolventen der das für das Geld macht.

ich muss meine Aussage revidieren. Für 30k bei 10 Jahren findet das Unternehmen vllt. einen frisch ausgebildeteten FIAE, welcher noch bei Mutti wohnt und halt schnell irgendwo BE sammeln möchte und noch nicht weiß, wie der Hase läuft....

Bleibe aber dabei, die haben das Projekt wohl schlecht verkauft oder es handelt sich um Arbeitnehmerüberlassung. Da krebsen besonders in MUC gerade viele Personalbuden rum. Die verleihen den AN für 300,- Tagessatz und streichen den Rest selber ein. Habe mal von einem IT-Jobvermittlungsunternehmen gelesen, welches nur aus den beiden Gesellschaftern bestand. Die haben einen Rohgewinn pro Nase von 600k im Jahr eingefahren. Da wundert mich nix mehr....Ressource Mensch kann man da nur sagen.

 

@Alex_winf01 findest du aktuell keine besseren Angebote (was mich wundern würde) oder wolltest du uns das nur als Paradebeispiel für den Fachkräftmangel aufzeigen?

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DarkMaster:

ich muss meine Aussage revidieren. Für 30k bei 10 Jahren findet das Unternehmen vllt. einen frisch ausgebildeteten FIAE, welcher noch bei Mutti wohnt und halt schnell irgendwo BE sammeln möchte und noch nicht weiß, wie der Hase läuft....

Bleibe aber dabei, die haben das Projekt wohl schlecht verkauft oder es handelt sich um Arbeitnehmerüberlassung. Da krebsen besonders in MUC gerade viele Personalbuden rum. Die verleihen den AN für 300,- Tagessatz und streichen den Rest selber ein. Habe mal von einem IT-Jobvermittlungsunternehmen gelesen, welches nur aus den beiden Gesellschaftern bestand. Die haben einen Rohgewinn pro Nase von 600k im Jahr eingefahren. Da wundert mich nix mehr....Ressource Mensch kann man da nur sagen.

 

@Alex_winf01 findest du aktuell keine besseren Angebote (was mich wundern würde) oder wolltest du uns das nur als Paradebeispiel für den Fachkräftmangel aufzeigen?

 

Die Marge ist recht normal. Ein Freund von mir betreibt mit einem Partner eine Freelancer Vermittlung die kassieren ca. 18€ on Top auf den Stundensatz des Freelancers. Im Schnitt 25 Leute bei den Kunden 18€* 8 Stunden * 220 Arbeitstage * 25 Personen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...