Zum Inhalt springen

Anwendungsentwicklerin Einstiegsgehalt


Prinzessin Rosalina

Empfohlene Beiträge

Hi hi. Hab jetzt nicht alles durchgelesen aber erstmal viel Glück noch bei der Ausbildung. Sind ja noch 2 jahre hin ?

Bin selber in der gleichen Situation wie du. 2 jahre noch und dann FI AE. 

Ich muss sagen ich wäre mit 43. 700 in die Verhandlung gegangen. Gleich mal zeigen dass man weiß was man Wert ist und keine falschen Signale nach unten senden ? vielleicht bin ich dahingehend etwas naiv aber ich war 4 Jahre in einem startup an board, 2 Jahre leitend. Bins gewohnt etwas härter einzufordern beim verhandeln.

Ansonsten zur Polizei will ich auch.. Und da ich viel von mir halte und denke ich kann persönlich immer punkten werde ich ein Praktikum bei denen machen. Hab auch schon mit dem Verantwortlichen telefoniert und er meinte man könne mal darüber reden. Und haben ein dem Praktikum näher liegenden Termin zum quatschen ausgemacht. Also sooo stur und festgefahren sind Ämter nicht wie einem manche glauben lassen wollen. 

Falls das nicht klappt kann man in Betrieben arbeiten die IT-Forensik als Dienstleistung anbieten und zun Teil auch auf Auftrag eng mit der Polizei zusammenarbeitet. Ermitteln wirst als FI auch als direkter Angestellter der Polizei nicht. Außer du machst dort direkt eine Zusatzausbildung. 

Kannst ja mal googeln und dort direkt nachfragen... Meist bessere Ergebnisse als in Foren, zumindest mal kontakt hergestellt ?

Soviel zu meinem Plan. 

Wünsch dir Glück und viel Spaß beim lernen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caroo, in Thüringen (Saalfeld) kann man auch sehr gut arbeiten und leben. Spannende und wechselnde Projekte  für Anwendungsentwickler , die eigenverantwortlich gerockt werden können, inklusive. Suche bei Facebook nach ------ ?

Viel Erfolg in der Ausbildung ?

Bearbeitet von Chief Wiggum
Werbung entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Albi @KeeperOfCoffeeOkey... das klingt eigentlich echt frustrierend!!!  Ich denke der Drang zum Helfen wird bei mir immer da sein, so bin ich einfach, da mache ich mir keine Sorgen?, aber ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn es dort tatsächlich so ist wie Albi erzählt, dann ist das natürlich nicht was ich möchte! Naja wir werden sehen hat wie gesagt noch ein bisschen Zeit ;)

Ich werde jetzt erstmal sehen, dass ich die Abschlussprüfung hinter mich bekomme und mich auf die Gehaltsverhandlungen vorbereiten :D

 

vor 8 Stunden schrieb Slycer:

Sind ja noch 2 jahre hin ?

1 Jahr ;) bin August 2020 fertig !

 

vor 8 Stunden schrieb Slycer:

wäre mit 43. 700 in die Verhandlung gegangen

Naja vielleicht kannst du dich einfach so gut verkaufen! Allerdings ist mir das ein bisschen zu hoch gegriffen ? Ich werde mit 39/40k in die Verhandlungen gehen!

 

vor 8 Stunden schrieb Slycer:

Falls das nicht klappt kann man in Betrieben arbeiten die IT-Forensik als Dienstleistung anbieten und zun Teil auch auf Auftrag eng mit der Polizei zusammenarbeitet

Das wäre natürlich auch eine Idee! Naja ich konzentriere mich zuerst mal auf meine Ausbildung und dann wird es schon irgendetwas werden! Vielleicht bleibe ich auch bei meiner jetzigen Firma und mache irgendwann die Projektleitung :)

 

@Reimund Naja ich bleibe lieber in Bayern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 5 Monate später...

Also falls irgendjemand Interesse daran hat, ich hatte vor kurzem das Übernahmegespräch mit meinem Chef und folgendes ist herausgekommen:

Alter: 20
Wohnort: Regensburg (Vorort)
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2020
Berufserfahrung: effektiv 0 Jahre
Vorbildung: mittlere Reife
Arbeitsort: Regensburg (Stadt)
Grösse der Firma: ca. 20
Tarif: -
Branche der Firma: IT
Arbeitsstunden pro Woche: 39
Gesamtjahresbrutto: 31.200
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 28
Sonder- / Sozialleistungen: 100€/Monat Fahrtkostenzuschuss
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Frontend Programmieren & leichte Projektmanagement Aufgaben übernehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war so, dass ich ein Angebot von 30.000 bekommen hatte und da kam es mir schon sehr unrealistisch vor als Einstiegsgehalt 39.000 in dieser Firma zu bekommen (deswegen hab ich das gleich begraben), also hatte ich 34.800 vorgeschlagen und wurde abgewiesen. Naja und am Ende wurden wir uns dann bei 31.200 einig... und man muss ja dazu sagen dass es nochmal 1.200€ Fahrtkostenzuschuss im Jahr sind also quasi 32.400.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prinzessin Rosalina:

Es war so, dass ich ein Angebot von 30.000 bekommen hatte und da kam es mir schon sehr unrealistisch vor als Einstiegsgehalt 39.000 in dieser Firma zu bekommen ...

Ein sehr schönes Beispiel für den Ankereffekt.

PS: Der funktioniert auch anders herum. Daher immer die Chance nutzen, und zuerst eine (auch exorbitant hohe als Scherz) Zahl auf den Tisch werfen. Mag zunächst ungewohnt sein, klappt aber erstaunlich gut.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kwaiken:

PS: Der funktioniert auch anders herum. Daher immer die Chance nutzen, und zuerst eine (auch exorbitant hohe als Scherz) Zahl auf den Tisch werfen. Mag zunächst ungewohnt sein, klappt aber erstaunlich gut.

Die Frage ist halt ob der AG bewusst mit sowas spielt oder ob das wirklich nahe seinem Budget für die Stelle liegt und der Anker durchaus richtig und rational ist. Und welche Auswirkung das anders herum hat. Ob der AG dann bereit ist so viel mehr zu zahlen oder ob er denkt, er wird den Bewerber nicht deutlich runter kriegen und dann sagt, ich denke das wird nix mit uns beiden, da ist die Tür. Gerade wenn man Berufseinsteiger ist und nicht Spezialist in einer Cutting Edge Technologie und es wirklich einen Mangel an Arbeitskräften dieser Art gibt.

Bearbeitet von Velicity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Velicity:

... und dann sagt ich denke das wird nix mit uns beiden, da ist die Tür.

Nicht missverstehen.

Eine Ankerzahl ist keine Verhandlungszahl. Sie ist einfach "nur eine Zahl im Raum", die einen unwillkürlichen, psychologischen Effekt hat. Sie sollte nicht in direkter Nähe deines Wunschgehalts sein (dann wäre sie eine Verhandlunsgzahl). Aber auch nicht zu hoch und gleichzeitig noch realistisch, dann wirst Du abgelehnt. 

Vielleicht ein Beispiel, wie ich das meine:

- "Was haben Sie sich denn vorgestellt?"
- "Hatte Sie Frau X von der HR nicht informiert? Ich hatte das mit ihr schon besprochen und wir waren uns einig, dass 500.000 EUR, 30% Bonus und nochmal das gleiche an Stock Options angemessen sind. Sie wollte alles vorbereiten. Ach ja, und zwei Company Cars. Kann ja nicht die ganze Woche das gleiche Auto fahren ..." (Betrag entsprechend anpassen)

In 99% der Fälle muss mein Gegenüber sowieso lachen. Und wenn nicht: Mit dem letzten Satz räume ich dann auch alle Zweifel aus, dass ich das irgendwie ernst meinen könnte. Aber eine Zahl ist im Raum.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/22/2019 um 2:44 PM schrieb mylurid:

Wenn eine entsprechende Stelle als EG14 ausgeschrieben ist und du den Zuschlag bekommen solltest, allerdings nur ein Ausbildung vorzuweisen hast, dann wirst du nach EG9 bezahlt. Mit Bachelor EG13 und mit einem entsprechenden Master dann auch den vollen EG14 Sold.

Von welchem TV reden wir denn hier? Afaik ist das zumindest im TVÖD-Bund nicht so. Wenn da die Voraussetzung nicht erfüllt ist und du auch nicht als sonstiger Beschäftigter durchgehst, wirst du eine Stufe niedriger Eingruppiert. So kommt dann auch jemand mit einer Ausbildung an eine E13. Ich glaube in dem Fall wäre der Beamte mehr in den Po gekniffen. Wenn der auf einer A9 sitzt und Aufgaben einer A1x übernimmt, bleibt dieser A9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...