Zum Inhalt springen

Ausbildung FIAE im CRM oder ERP bereich besser?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe 2 Angebote für eine Ausbildung als Anwendungsentwickler. Einmal im speziellen CRM Umfeld(Sugar) und einmal im ERP Bereich. Im ERP Bereich wird mit Java, PHP und Flutter programmiert, im CRM mit JavaScript, PHP (+HTML & CSS) und Umgang mit Git. Welche Ausbildung ist vielversprechender für die berufliche Zukunft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich würde auch darauf achten, wie "stabil" der neue Arbeitgeber ist und die chancen der übernahme. Da ich selbst im ERP Bereich war, würde ich dir empfehlen, darauf zu achten, ob er schon Anweldungen in der Cloud anbietet. 

Bearbeitet von Mathias G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mathias G. er hat schon genügend irrelevante Kriterien zur Auswahl eines Ausbildungsbetriebs. Da braucht es nicht noch etwas so unvorhersebares wie Übernahmechancen. Aktuell kann man bei kaum einem Unternehmen vorhersagen, wie dessen wirtschaftliche Lage und/oder Personalbedarf in 2 oder gar 3 Jahren sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alleswegna es gibt schon Unternehmen mit einem stabilen Wachstum und einer guten Planung. Wenn man direkt weiss, das es keine Chance der übernahme gibt, würde ich das schon berücksichtigen. Und das stabil sollte man auch in dem Kontext sehen. Eine Firma die jetzt vor der Insolvenz steht oder die letzten Jahre viele Marktanteile verloren hat, ist meiner Meinung nach eine schlechte Wahl

Bearbeitet von Mathias G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Mathias G.:

Eine Firma die jetzt vor der Insolvenz steht oder die letzten Jahre viele Marktanteile verloren hat

und dieser Zustand für Außenstehende offensichtlich ist, wird wohl kaum die mehrjährige Verpflichtung eines Ausbildungsverhältnisses eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb allesweg:

@Mathias G. er hat schon genügend irrelevante Kriterien zur Auswahl eines Ausbildungsbetriebs. Da braucht es nicht noch etwas so unvorhersebares wie Übernahmechancen. Aktuell kann man bei kaum einem Unternehmen vorhersagen, wie dessen wirtschaftliche Lage und/oder Personalbedarf in 2 oder gar 3 Jahren sein wird.

Kann ich nicht ganz so unterschreiben. Unser Betrieb wirbt aktiv mit einer vertraglich festgelegten unbefristeten Übernahmegarantie beim erfolgreichen Bestehen der Prüfung.

Für mich war das auch mit ein Kriterium dort anzufangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.6.2020 um 09:35 schrieb cyberpVnk:

Im ERP Bereich wird mit Java, PHP und Flutter programmiert, im CRM mit JavaScript, PHP (+HTML & CSS) und Umgang mit Git.

Eine Stelle muss meiner Meinung nach immer technologisch interessant sein und menschlich auch passen.

Flutter ist in letzter Zeit im mobilen Frontendbereich stark im kommen. Reines PHP ist heutzutage eher weniger gefragt, wenn dann eher mit Verbindung mit Frameworks wie Laravel. Backends mit Java in Verbindung mit Spring Boot auch immer ganz interessant und gefragt. Von dem her finde ich die erste Stelle interessanter. Ob CRM oder ERP wäre für mich kein entscheidender Faktor (ich bin da bei beiden nicht sehr emotional gebunden).

Menschlich: Was sagt dein Bauchgefühl? Kannst du bei beiden Betrieben einen Probearbeitstag machen?

Bearbeitet von pr0gg3r
typos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.6.2020 um 12:33 schrieb thereisnospace:

Ach und mein Betrieb ist der einzige, der sowas anbietet?

Worum geht es? Keine Regel ohne Ausnahme oder keine Ausnahme ohne Regel?

Wir stellen den Auszubildenden eine Übernahme in Aussicht, andere bilden 20 Azubis aus und behalten die TOP 3.

Aber ja man kann halt auch drüber diskutieren ob die eigene Erfahrung gleichzusetzen mit der Gesamtheit aller Fälle ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung