Zum Inhalt springen

Sommer 2020 wie lief's?


noxxile

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb 12345-IT:

Stand da nicht geschrieben, Pro Array ? also man hatte mehrer Hot Spare festplatten?

Wenn ich nicht auf dem Schlauch stehe mach ich doch aber genau das, oder? Anstatt 16 Platten pro Array habe ich mit 15 Platten pro Array gerechnet. Vllt habe ich aber auch einen Denkfehler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran ich mich bei GA2 erinnere ist ist die Aufgabe mit Kreditfinanzierung in der Tabelle und Leasing.

Glaube ich kam auf 270k (aus der Tabelle) Kredit zu 304k (288k + 16k) Leasing oder so...kann das jemand bestätigen?

Bearbeitet von damn111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb noxxile:

WiSo war gefühlt schwerer als die letzten Jahre. Ich denke Mal so 60%

GA1 und GA2 liefen beide recht gut bei mir, da denke ich mal, dass 70-80% drin sind. Bei Wiso muss ich ehrlich sagen, dass ich auf die 30% Hürde hoffen muss, weil wirklich 4-5 Fragen aus den Jahren davor drankamen und der Rest echt Randgebietsthemen waren, die davor in den Prüfungen nie so exzessiv drankamen. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Schwachsinn  "Es ist wie jedes Jahr das selbe, immer war es die Schwerste"

vor 4 Minuten schrieb aFreshPear:

Wenn ich nicht auf dem Schlauch stehe mach ich doch aber genau das, oder? Anstatt 16 Platten pro Array habe ich mit 15 Platten pro Array gerechnet. Vllt habe ich aber auch einen Denkfehler. 

hab ich auch gemacht... Das Problem war, dass weiter oben stand, dass es sich um eine Hot Spare Platte handelt das heißt 6*(16-2 wegen Raid 5 und Hot Spare Platte) *3 TiB.

Bearbeitet von varafisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb varafisi:

GA1 und GA2 liefen beide recht gut bei mir, da denke ich mal, dass 70-80% drin sind. Bei Wiso muss ich ehrlich sagen, dass ich auf die 30% Hürde hoffen muss, weil wirklich 4-5 Fragen aus den Jahren davor drankamen und der Rest echt Randgebietsthemen waren, die davor in den Prüfungen nie so exzessiv drankamen. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Schwachsinn  "Es ist wie jedes Jahr das selbe, immer war es die Schwerste"

hab ich auch gemacht... Das Problem war, dass weiter oben stand, dass es sich um eine Hot Spare Platte handelt das heißt 6*(16-2 wegen Raid 5 und Hot Spare Platte) *3 TiB.

Aber 15-1 und 16-2 ist das selbe :D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Stakeholdern aus GA2 HS1 ist bei mir geraten. Hab ich total vergessen:

 

Hab geraten: -->

Finanzier - Wirttschaftlichkeit/Gewinn

Mitarbeiter - Erhalt von Arbeitsplätzen (ging ja um Automatisierung).

 

 

Gab 4 Punkte drauf. Mal sehen ob es die dafür gibt :D

Bearbeitet von damn111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb damn111:

Das mit Stakeholdern aus GA2 HS1 ist bei mir geraten. Hab ich total vergessen:

 

Hab geraten: -->

Finanzier - Wirttschaftlichkeit/Gewinn

Mitarbeiter - Erhalt von Arbeitsplätzen (ging ja um Automatisierung).

 

 

Gab 4 Punkte drauf. Mal sehen ob es die dafür gibt :D

So hab ich es auch gemacht, nur bei Investoren das finanzielle Risiko erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mister_Duster:

same 17,5 bei A und 12,5 bei B. Kann sein, dass ich flasch liege.

Ich hatte 17,5 und 12,5

ich denke du hattest bei Funktionalität 1 und 2, aber beide sind gleich das heißt beide müssen 2 sein (laut aufgabenstellung). Da sind dann deine fehlenden 6 Punkte bei B.

 

 

FIAE, MVC kam nie ran (bei uns kam allgemein viel nicht ran...) aber streichen war ja kein Problem. GA1 war ich 5-10 minuten vor Schluss fertig.

GA2 dann aber schon nach 40 minuten fertig. GA2 viel glück gehabt da ich vorher nochmal mit der 2018er sommerprüfung geübt habe, und in der kam die gleiche USV aufgabe.

Der "Kompressionsalgorithmus" in GA1 war aber wirklich trivial, wirklich schwer fand ich die Aufgaben nicht, nur sehr schwer in der Zeit zu schaffen. Der Netzplan hat so viel Zeit gefressen, selbst wenn man gar nicht groß überlegen musste.

Und die Datenbank Aufgabe mit diesen langen Schlüsselnamen die man immer und immer wieder aufschreiben musste hat einfach genervt.

Ich habe mit 2018sommer/2019winter GA1/GA2 geübt, und alle in 40-60 minuten (pro teil) mit 70-80 punkten geschafft.

WISO konnte man sich das meiste logisch denken, musste bei 4-5 fragen raten.

 

Ich erwarte 80+ bei GA1/GA2. Also ich würde sagen es war alles schaffbar aber als klassenbester ist das einfach gesagt 🙃

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17,5 und 12,5 ist Unsinn. 

Software B war ganz sicher besser als Software A, ich meine es waren 18,5 Punkte (kann mich nicht mehr soo gut dran erinnern). 

Beide waren von der Funktion her gleich gut (2 punkte für jeden)

A war effizienter aber geringe Gewichtung, B war zuverlässiger mit mehr Gewichtung. 

 

Sowie ich lese hattest du ne AE Prüfung, vielleicht ist die Aufgabe dort anders als in Fisi und deswegen auch unterschiedliche Ergebnisse? 

Bearbeitet von tayz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand GA1 ITSK wie erwartet vom Schwierigkeitsgrad her. (Denke mal 80) Nichts, was mich überrascht hat.

GA2 hat mich überrascht und als jemand der die letzten Jahre GA2 durchgegangen ist, war einiges neu bzw unerwartet. Hab auf Handelskalkulation, UML, Subnetting/IPv4/6 etc gehofft ... Leider nur ca 70%

WISO sollten 80-85% sein

Bearbeitet von damn111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A und B gleiche funktionalität
B zuverlässiger (kann fehler ab)
A schneller? leichter zu bedienen? irgendwie sowas.

 

(Forum software verbuggt -.-, kann net unter tabelle schreiben)

Raus kommt A17,5 und B18,5

 

  Gewichtung A B
Funktionalität 6 2 2
Effizienz 1,5 2 1
Zuverlässigkeit 2,5 1

2

Bearbeitet von dedmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb tayz:

kann mich nicht mehr so gut erinnern. 

2x war denke falsches Standardgateway eingetragen und einmal war falscher DNS Server. 

z.B das mit der DMZ war die IP mit .7 beim Standardgateway die Broadcast-Adresse. Ändern auf IP zwischen .2 bis .6 (da .1 schon vergeben)

Richtig, so hatte ich auch. 

Aber meine Frage ging um die IPv6 Subnetting Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dedmen:

A und B gleiche funktionalität
B zuverlässiger (kann fehler ab)
A schneller? leichter zu bedienen?

  Gewichtung A B
Funktionalität 6 2 2
Effizienz 1,5 2 1
Zuverlässigkeit 2,5 1

2

 

 

 

     

Punkt ist nur, es hieß vergeben sie 2 Punkte für eine und 1 Punkt für die zweite Software. Somit liegt A bei der Funktionalität vorne, da es hieß, die Bedienung ist einfacher und intuitiver.

=>

  Gewichtung A B
Funktionalität 6 2 1
Effizienz 1,5 2 1
Zuverlässigkeit 2,5 1

2

 

 

 

  17,5 12,5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb dedmen:

A und B gleiche funktionalität
B zuverlässiger (kann fehler ab)
A schneller? leichter zu bedienen? irgendwie sowas.

 

(Forum software verbuggt -.-, kann net unter tabelle schreiben)

Raus kommt A17,5 und B18,5

 

  Gewichtung A B
Funktionalität 6 2 2
Effizienz 1,5 2 1
Zuverlässigkeit 2,5 1

2

Bei der Aufgabe habe ich die zwei Spalten vertauscht :( Ich habe Rechts die Punkte und Links das Ergebniss :(

Hoffentlich ziehen sie nicht mehr als einen Punk ab.

  

vor 1 Minute schrieb tayz:

/58 Prefix

:a0

:a040

a080

a0c0

 

bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich nicht bei ner Stelle verrutscht habe. 

Ne, passt.

Bearbeitet von Der Grieche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand, der sich wirklich sicher ist, bei der Nutzwertanalyse aufklären?

Die einen sagen so, die anderen sagen so... 

Die Aufgabe gibt nämlich 6 Punkte. 

Es liegt die Frage im Raum, ob Software A wirklich eine bessere Funktion bietet. Ich hab den Aufgabentext nicht mehr im Kopf... Ich meine eine der ersten Sätze war, dass (in eigenen Wörtern formuliert) beide das gleiche können. An intuitiv etc. kann ich mich nicht mehr erinnern.

Bearbeitet von tayz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 0x00:

Punkt ist nur, es hieß vergeben sie 2 Punkte für eine und 1 Punkt für die zweite Software. Somit liegt A bei der Funktionalität vorne, da es hieß, die Bedienung ist einfacher und intuitiver.

=>

  Gewichtung A B
Funktionalität 6 2 1
Effizienz 1,5 2 1
Zuverlässigkeit 2,5 1

2

 

 

 

  17,5 12,5

Ne da stand, dass bei gleichem Stand auch die gleichen Punkte genommen werden können. Man könnte natürlich auch 1 und 1 dann nehmen, ändert aber das Ergebnis nicht.

Außerdem steht Funktionalität für die Anzahl der vorhandenen Funktionen. Bessere Handhabung wäre dann UX, also Nutzererfahrung oder Ähnliches.

Bearbeitet von 0x018D312
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb 0x00:

Punkt ist nur, es hieß vergeben sie 2 Punkte für eine und 1 Punkt für die zweite Software. Somit liegt A bei der Funktionalität vorne, da es hieß, die Bedienung ist einfacher und intuitiver.

In der aufgabenstellung stand das wenn beide gleichwertig sind, beiden die 2 punkte gegeben werden sollen.

 

Deswegen hat halt B gewonnen 🙃

Bearbeitet von dedmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb dedmen:

A und B gleiche funktionalität
B zuverlässiger (kann fehler ab)
A schneller? leichter zu bedienen? irgendwie sowas.

 

(Forum software verbuggt -.-, kann net unter tabelle schreiben)

Raus kommt A17,5 und B18,5

 

  Gewichtung A B
Funktionalität 6 2 2
Effizienz 1,5 2 1
Zuverlässigkeit 2,5 1

2

Ich hab das gleiche mit 10 und 5 statt 1 und 2 gemacht aber das sollte ja theoretisch die Verhältnisse nicht ändern, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb aFreshPear:

Ich hab das gleiche mit 10 und 5 statt 1 und 2 gemacht aber das sollte ja theoretisch die Verhältnisse nicht ändern, oder? 

Also... 🤔 Stand aber in der Aufgabe das man 1 und 2 nehmen sollte 🙃 Also ich würd das falsch werten 🙃 aber halt nur für die tabelle, nicht fürs endergebnis. Weiß garnicht obs extra punkte für die tabelle gab?

Am endergebnis welche software gewinnt wird das nichts ändern. Aber die gewinnt dann halt statt 1 punkt mit

A: 87.5
B: 92.5

Bearbeitet von dedmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...