Zum Inhalt springen

Sommer 2020 wie lief's?


noxxile

Empfohlene Beiträge

ITSK:

 

GA1: Vom Gefühl 80%.

Einfacher Netzplan mit Fragen, Buchungssätze, Leasing/Kredit, EMAIL, Kaufmannsfragen, SQL u.a

den technischen Handlungsschrit Teil 2 habe ich gestrichen.

 

GA2: Gefühl 60-70%

Hat mir nicht gefallen, viel blabla und geschätzt. (Stakeholder, USV, Größe berechnen, etc).

Hab das mit dem Roboter gestrichen! (Glaube Handlungsschritt 4)

 

Wiso gefühlt schwieriger als die letzten Jahre. Gefühl vielleicht 80%. Sonst eigentlich besser.

 

 

FRAGE:

Wenn man in GA1 besteht, (sagen wir 70-80), GA2 nur 45% und WISO 70-80%....

 

hat man dann bestanden? DARF man in einem Teil ne 5 haben?

 

 

 

 

 

Bearbeitet von damn111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI hier.
Allgemein war die Abschlussprüfung recht einfach, vor allem wenn man die alten Prüfungen mal durch gerechnet hat (dafür hatte man übrigens genügend Zeit durch Corona).

Hab zwischendurch immer mal wieder eine Negativbewertung vorgenommen in der ich auf folgende Ergebnisse gekommen bin:

GA1: 83%
GA2: 78%
WISO: 93%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE

GA1: War für mich eine absolute Katastrophe. Inhaltlich ging der Prüfungsteil, zeitlich hätte ich noch eine halbe Stunde gebraucht, da der Netzplan und die SQL Abfragen sehr zeitintensiv waren. Ich hoffe, das ich aufgrund der Zeitprobleme zumindest auf 30-50% komme.

 

GA2: Fand ich sehr einfach. Handlungsschritt 1 habe ich direkt gestrichen, da ich noch nie davon gehört habe. Die restlichen Handlungsschritte fand ich doch relativ einfach und zeitlich hatte ich sogar noch ein paar Minuten übrig

 

WiSo: Ist nicht mein Fall, jedoch genau so gewesen, wie man sich eine WiSo Prüfung vorstellt. Ich fand die schwieriger als die der letzten Jahre aber auch nicht zu schwer. Kann ich leider nicht einschätzen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich bestanden habe.. GA1 hätte ich mir mehr Aufgaben gewünscht, bei denen man sich nicht so viele Dinge merken/berücksichtigen muss um die Aufgabe zu lösen. Vor allem aber war der nicht gerade kleine Netzplan und die SQL Aufgaben sehr zeitraubend.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI

GA1: War mit Abstand der schwerste Teil seit 2016. Denke ich komme ganz knapp über die 50%

GA2+3: Waren für mich persönlich recht einfach. 80+% 

 

Kann man trotzdem ohne Mündliche Nachprüfung mit unter 50% in GA1 bestehen wenn man in GA2 GA3 gut war? 

 

Grüße aus Mittelfranken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE

 

GA1: Wie schon öfters erwähnt war das zeitlich echt knapp. Inhaltlich war es ziemlich fair, bis auf der MVC Teil. Jaja "wir haben das nie im Unterricht gehabt", aber wir hatten das wirklich nur ne Stunde. Wenn man dann im Unternehmen nichts davon hat und der ganze Teil davon abhängig ist es zu verstehen, war das schon sehr schwer. Vorallem da das Sequenzdiagramm auch komplett vom Verständniss von MVC abhängig war.

Naja meine Taktik mich zeitlich an den alten Prüfungen zu orientieren ging nicht auf. Ich versteh auch nicht warum die das so knapp machen. Wenn jemand in 15 Minuten nicht auf die Lösung kommt, dann auch nicht in 30 Minuten. Da leidet dann nur die Qualität der Antworten weil man sich so hetzen muss.

 

GA2 und WISO waren aber geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 0x018D312:

Wenn jemand in 15 Minuten nicht auf die Lösung kommt, dann auch nicht in 30 Minuten. Da leidet dann nur die Qualität der Antworten weil man sich so hetzen muss.

Umgekehrt, wenn man sofort weiß was man tun muss (weil man SQL-Befehle/Pseudocode/Diagramme etc. beherrscht) braucht man aber keine 15 Minuten. Und die Abschlussprüfung unendlich lang zu ziehen halte ich für nicht sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 0x018D312:

Naja meine Taktik mich zeitlich an den alten Prüfungen zu orientieren ging nicht auf. Ich versteh auch nicht warum die das so knapp machen. Wenn jemand in 15 Minuten nicht auf die Lösung kommt, dann auch nicht in 30 Minuten. Da leidet dann nur die Qualität der Antworten weil man sich so hetzen muss.

Die zeitliche Begrenzung der Prüfung dient auch dazu, die Auffassungsgabe und Arbeitsgeschwindigkeit zu testen.

Was bringt es dir später im Beruf einen Fachinformatiker einzustellen, der dann aber zwei Tage braucht, bis er eine Port Freischaltung eingerichtet hat?

Präzise und bedarfsgerechte Antworten in angemessener Zeit zu formulieren ist eine Grundqualifikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb 0x00:

Umgekehrt, wenn man sofort weiß was man tun muss (weil man SQL-Befehle/Pseudocode/Diagramme etc. beherrscht) braucht man aber keine 15 Minuten. Und die Abschlussprüfung unendlich lang zu ziehen halte ich für nicht sinnvoll.

 

vor 7 Minuten schrieb thereisnospace:

Die zeitliche Begrenzung der Prüfung dient auch dazu, die Auffassungsgabe und Arbeitsgeschwindigkeit zu testen.

Was bringt es dir später im Beruf einen Fachinformatiker einzustellen, der dann aber zwei Tage braucht, bis er eine Port Freischaltung eingerichtet hat?

Präzise und bedarfsgerechte Antworten in angemessener Zeit zu formulieren ist eine Grundqualifikation.

 

Also ich wusste genau was zu tun ist und habe anscheinend trotzdem länger gebraucht als vom Prüfungsausschuss geplant.

Gerade die Aufgaben Netzplan, Pseudocode und Datenbankmodell haben nichts mit schnell sein zu tun, sondern diese gut zu planen. Natürlich kann dein Unternehmen einen Informatiker einstellen der das alles schnell auf den ersten Impuls hinwurschtelt, aber dann kannst du damit rechnen das nochmal zu planen.

Edit: Und natürlich sollte es nicht extrem in die Länge gezogen werden, aber vom Umfang (Zeichnen, Schreiben) war das meiner (und der von vielen Anderen) Meinung nach zu viel.

Bearbeitet von 0x018D312
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 0x018D312:

Natürlich kann dein Unternehmen einen Informatiker einstellen der das alles schnell auf den ersten Impuls hinwurschtelt, aber dann kannst du damit rechnen das nochmal zu planen.

Zitat

Präzise und bedarfsgerechte Antworten in angemessener Zeit zu formulieren ist eine Grundqualifikation.

200efce29966e36dedaa57eb97e4ad8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so: Der Prüfungsteil war von der Zeit her nicht angemessen. Reicht dir das?

In den durchschnittlichen Ergebnissen wird sich das dann ja wiederspiegeln. Mal ne Frage hast du die Prüfung überhaupt geschrieben, oder haust du hier nur die Standard-Floskeln raus?

 

Bearbeitet von 0x018D312
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 0x018D312:

Sagen wir es mal so: Der Prüfungsteil war von der Zeit her nicht angemessen. Reicht dir das?

In den durchschnittlichen Ergebnissen wird sich das dann ja wiederspiegeln. Mal ne Frage hast du die Prüfung überhaupt geschrieben, oder haust du hier nur die Standard-Floskeln raus?

Hast Du schon ein Bingo? Du bist nämlich derjenige, der hier wieder Standarfloskeln bringt. Jedes Jahr sind es nämlich immer wieder die gleichen Aussagen der Prüflinge. Ich habe meine Prüfung vor 3,5 Jahren erfolgreich absolviert.

Bearbeitet von thereisnospace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb thereisnospace:

Hast Du schon ein Bingo? Du bist nämlich derjenige, der hier wieder Standarfloskeln bringt. Jedes Jahr sind es nämlich immer wieder die gleichen Aussagen der Prüflinge. Ich habe meine Prüfung vor 3,5 Jahren erfolgreich absolviert.

Vor 3 1/2 Jahren war die Prüfung aber auch viel einfacher 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI, GA1 keine Ahnung was da raus kommt. Teilweise Aufgaben mit denen ich nicht gerechnet hatte, konnte diese zu einem sehr großen Teil trotzdem bearbeiten. Was da raus kommt keine Ahnung. Kann 50% kann aber auch 70-80% sein.

fand GA2 eigtl. überhaupt nicht schwer, abgesehen von H1 (der war überhaupt nicht meins, hab ich gestrichen) und bei H4 war die Logikaufgabe ein Reinfall, keine Ahnung ob ich die Richtig habe. Fand ich sehr lasch formuliert was da an welcher Stelle genau gewünscht war.

WiSo bissl schwieriger als alte Prüfungen aber da sollten 80% trotzdem gut drin sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 0x018D312:

Sagen wir es mal so: Der Prüfungsteil war von der Zeit her nicht angemessen. Reicht dir das?

In den durchschnittlichen Ergebnissen wird sich das dann ja wiederspiegeln. Mal ne Frage hast du die Prüfung überhaupt geschrieben, oder haust du hier nur die Standard-Floskeln raus?

Sieh es mal so. Nicht jeder in der Prüfung kann alle Punkte bekommen, sonst hätte die Note keinen Sinn. Und dazu gehört nicht nur Sachen wissen sondern auch indirekt Zeitmanagement. Die Zeit zwingt dich dazu schnell die entsprechenden Aufgaben zu bearbeiten und die Lösung zu finden. Wenn du allerdings den Stoff wirklich gut kannst und das ganze verstanden hast, musst du weder beim Netzplan, noch beim ERD, noch bei SQL oder Pseudocode lange überlegen. Dann kannst du gleich loslegen, liest einmal die Angabe und der Rest ist herunterschreiben. Ein paar SELECTs und Diagramme sind jetzt wirklich nicht so schwer, als dass man den Sachverhalt Stundenlang analysieren müsste. Wenn du den Stoff wirklich kannst, dann kannst du anhand der Aufgabenstellung schon sagen was du brauchen wirst und musst es nur noch hinschreiben. Und hier trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

Und realistisch gesehen, du hattest ein wenig Probleme mit der Zeit, aber was wird das schon ausmachen? 5 Punkte? 10?

Und bevor jemand fragt, ich habe die selbe Prüfung wie ihr geschrieben^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fisi 

schreibe am Handy...

fand die Prüfung verhältnismäßig einfach wenn man sie mit älteren Prüfungen (z.B Sommer 2016) vergleicht.

GA1 war aber wirklich knapp. Hab zu viel Zeit beim 1. Handlungsschritt verbraucht, obwohl es die einfachste Aufgabe war. Ich habe mir jeden Prefix noch mal als Subnetzmaske aufgeschrieben und wollte schauen ob die angegebene IP Konfiguration korrekt ist. 

Das einzige wo ich wirklich kein Plan hatte war das mit Standleitung vs DSL (noch nie gehabt Bingo) und IPSec. also das gestrichen und die AE Aufgabe dafür gemacht. ich habe mir so viele Sorgen gemacht und mein Ziel war 50%. aber ich bin echt happy dass es so gut lief.

Wiso war extreeeeeem einfach locker 90% oder so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mister_Duster:

Welche Software habt ihr bei der Nutzwertanalyse in Ga2 als Ergebniss?

B, da diese Sicherer war. (FIAE, Kann bei FiSi natürlich anders sein ;)   schwachsinn, ist natürlich das gleiche lol)

 

vor 10 Minuten schrieb 0x00:

Sieh es mal so. Nicht jeder in der Prüfung kann alle Punkte bekommen, sonst hätte die Note keinen Sinn. Und dazu gehört nicht nur Sachen wissen sondern auch indirekt Zeitmanagement. Die Zeit zwingt dich dazu schnell die entsprechenden Aufgaben zu bearbeiten und die Lösung zu finden. Wenn du allerdings den Stoff wirklich gut kannst und das ganze verstanden hast, musst du weder beim Netzplan, noch beim ERD, noch bei SQL oder Pseudocode lange überlegen. Dann kannst du gleich loslegen, liest einmal die Angabe und der Rest ist herunterschreiben. Ein paar SELECTs und Diagramme sind jetzt wirklich nicht so schwer, als dass man den Sachverhalt Stundenlang analysieren müsste. Wenn du den Stoff wirklich kannst, dann kannst du anhand der Aufgabenstellung schon sagen was du brauchen wirst und musst es nur noch hinschreiben. Und hier trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

Und realistisch gesehen, du hattest ein wenig Probleme mit der Zeit, aber was wird das schon ausmachen? 5 Punkte? 10?

Und bevor jemand fragt, ich habe die selbe Prüfung wie ihr geschrieben^^

Naja bei mir war es letztendlich die Wahl zwischen ordentlich hinschreiben, oder schnell hinkritzeln. Und schwer war es wie gesagt auch nicht, aber ihr wisst es ja eh besser.

Bearbeitet von 0x018D312
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rene18m:

Sicherheit wurde doch aber realtiv gering gewichtet? Ich hatte da A soweit ich mich erinnere.

Funktion war mit 7 gewichtet wo beide gleich waren.

Effizienz mit 1, irgendwas wo A besser war.

und Sicherheit mit 2, irgendwas wo B besser war.

A was halt schneller, aber dafür Fehleranfälliger.

 

Edit: Kann mich aber natürlich auch irren und hab es nicht geschafft in angemessener Zeit Präzise und bedarfsgerecht zu Antworten.

 

Edit2: Ok dann schein ich mich zu irren wenn es schon 2 anders sehen :D

Bearbeitet von 0x018D312
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE

Kann mich den anderen AE'lern nur anschließen was das Zeitproblem  betrifft

 

WISO 97-100% (wie in anderen Berufen auch, geschenkt und locker in der hälfte der Zeit gelöst, wenn überhaupt)

GA2 90-95% (war auch recht easy und zeitlich auch in unter 60 Minuten zu bewältigen)

GA1 75-85% Und die war wirklich knapp nach der Ansage das nur noch 5 Minuten Zeit sind, bei Aufgabe 3 noch schnell das Sequenzdiagramm hingerotzt. Und Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, die Themen waren jetzt keine Überraschung oder sonderlich komplex, das war wirklich einfach nur ein kleines Zeitproblemchen aufgrund des Umfanges.

Aufgabe 1 Netzplan waren geschenkte Punkte

Aufgabe 2 Hab ich gestrichen

Aufgabe 3 konnte man auch durch UML KLassendiagramm und logisches Schlussfolgern genug Punkte rausziehen auch wenn man das Pattern nicht kennt

Aufgabe 4 ER-Diagramm ebenso, nichtzmedizinische und medizinische Behandlungen in 2 Tabellen Spitten und an die Medizinische noch die Ärzte dranhängen fertig

Aufgabe 5 SQL Abfragen waren  zwar tricky aber auch nicht anders als in den vorherigen Prüfungen

 

Ärgere mich zwar auch ein wenig über die knappe Zeit in GA1 aber hey nehmts sportlich dafür warten GA2 und Wiso doch echt easy. Bei Wiso konnte man damit rechnen aber auch die GA1 fand ich um einiges einfacher als die GA1 Teile der alten Prüfungen die ich gesehen hab. Das konnte man alleine schon an der letzten Aufgabe zum Datenschutz und Aufgabe 3 "erklären sie ein paar Netzwerkkomponenten"  sehen. 50 Punkte durch ein bisschen Highlevel Geschwurbel;-)

 

 

Bearbeitet von postetwohlnurheute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb 0x018D312:

Netzplan, Pseudocode und Datenbankmodell haben nichts mit schnell sein zu tun, sondern diese gut zu planen.

nope, Die Prüfung erwartet kein durchgeplantes perfektes Datenbankmodell. Netzplan braucht man nicht lange planen, in der Regel sind die wichtigen Eckdaten gegeben. Pseudocode soll auch kein literarisches Meisterwerk werden, sondern ein mehr oder weniger grober Ansatz wie du das Problem lösen würdest.

Im Grunde fragt die Prüfung nach deiner ersten Idee zum Thema X. 

vor 27 Minuten schrieb 0x018D312:

Natürlich kann dein Unternehmen einen Informatiker einstellen der das alles schnell auf den ersten Impuls hinwurschtelt, aber dann kannst du damit rechnen das nochmal zu planen.

Danke für diese erleuchtende Erklärung. Sie ist halt leider Unsinn.

In einem Meeting mit Abteilungsleiter und oder Chefs haste auch keine 30 Minuten Bedenkzeit um irgendwas durchzuplanen. Man erwartet eine sinnvolle Antwort zu Problem X. Nach Möglichkeit ist die Antwort dann auch noch richtig. Wie Problem X dann genau gelöst wird, musst du dann einfach später planen.

---------------------------------

Insgesamt war es schon vor 10 Jahren so das GA1 zeitlich nicht zu bewältigen war. Ich vermute das das auch genau so sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...