Zum Inhalt springen

Sommer 2020 wie lief's?


noxxile

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb ps3zocker145:

Dachte heute echt ich gehe mit 35% in GA1 und so 50% GA 2 nachhause. Für FIAE wurde mir eben schon die IHK Lösungen bereitgestellt. Demnach sieht das ganze schon viel entspannter bei mir aus und ich komme sogar mit etwas reduzierter Punktzahl als Puffer für Falsch-/Nichtwertungen auf 53/51/79 und damit auf 57% insgesamt. Hatte es viel schlimmer erwartet, als ich heute da raus bin. Hoffe, es gibt nicht noch eine bewertungstechnische Überraschung.

Hey :) bitte bitte: kannst du die Lösungen mit uns teilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE hier. 

 

Ich möchte mich einmal meinen FIAE Kollegen anschließen und muss zugeben, dass die Zeit für den Umfang der Aufgaben definitiv zu kurz angesetzt war. 

Die meiste Zeit hab ich leider mit dem Netzplan verschwendet, da ich einen Rechenfehler drinhatte. Handlungsschritt 2 habe ich gestrichen. 

Handlungsschritt 3 habe ich eigentlich relativ gut verstanden und den Algorithmus in Form eines PAPs wiedergegeben. 

Handlungsschritt 4 und 5 waren beide SQL, jedoch relativ umfangreich. Ich denke, dass ich dort genug Teilpunkte sammeln konnte, zeitlich habe ich aber beide nicht fertigbekommen. 

 

GA1 war eigentlich echt ne Lachnummer. Ich musste echt überlegen, welchen Handlungsschritt ich streichen soll, da ich jeden davon gut hätte lösen können. Letztendlich habe ich den ersten gestrichen, da mir die anderen besser lagen. Bei Handlungsschritt 4 musste man zwar erstmal grnau verstehen, was genau die wollten, aber mit ein bisschen nachdenken war diese Aufgabe dann doch sehr einfach (Die mit den Robotern und Aufträgen). 

Ich bin zwar kein Fan von Wiso, aber mit unserer Dozentin haben wir die vergangenen Prüfungen wie blöd rauf und runter bearbeitet, sodass eigentlich alle Aufgaben easy lösbar waren. 

 

Tl'dr: GA1 war Mist, zu wenig Zeit. GA2 und Wiso war ziemlich einfach. 

Meine mündliche Prüfung findet am 06.07.2020 statt, danach ist meine Ausbildung durch. 

Aber sch**ß drauf, meinen Arbeitsvertrag habe ich bereits im April unterschrieben und bin ab dem 15.07. im Arbeitsverhältnis in einer Videospielschmiede als Programmierer :D

 

Schönen Abend euch und ejn erholsames Wochenende. 

 

Beste Grüße

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ITSE

GA1:

Mit der Brandmeldeanlagen Aufgabe war ich ziemlich überfordert...der Rest sollte halbwegs passen 😀


GA2:

lief eigentlich ziemlich gut, habe HS4 gestrichen, HS5 habe ich als geschenkt empfunden. Bei der USV Aufgabe wusste ich nicht was sie bei der ersten Rechnung von mir wollten.... aber sonst müsste es auch grob gepasst haben.

 

Kann  jemand die Lösung der IPv4 Subnetting Aufgabe mit mir teilen?

habe überall als SN: 255.255.255.128 (/25)

und dann die jeweiligen Netzwerke ab dem zweiten Subnetz.

192.168.1.64

192.168.1.128

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also falls hier jemand auch mitliest vom Prüfungsersteller Team. Ga1 Fisi äh ja, Frechheit!!!

Ga2 ok bis auf die Roboter Aufgabe... von mehreren Leuten gehört, dass sie diese nicht konnten und darauf gab es glaub ich 10 Punkte oder?  War 15 min dort gesessen und konnte die nicht lösen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Meine Beobachtung aus dem letzten Jahrzehnt: du glaubst ja gar nicht wo noch Punkte hergezaubert werden.

Korrigierst du zufällig auch die Prüfungen?

Falls ja, handhabst du es auch so, dass du Punkte herauszauberst um den Prüfling bestehen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE

GA I: ich war so so froh dass zwei Datenbank HS dran kamen. Die hab ich zuerst gemacht. Habe UML gestrichen (3?) und den Pseudocode am Schluss in Ruhe mit 30 Minuten Restzeit gemacht. Allerdings wohl nicht nach der Vorgabe (vor lauter Adrenalin die gegebenen Funktionen nicht beachtet und einfach eine Liste definiert statt einem Array und am Ende ein .ToArray())

Alles in allem aber relativ easy wenn man gute Routine in Datenbanken und Netzplänen hat. 

GA II: fand ich tricky, am Ende vor der Roboter Tabelle gesessen und wahrscheinlich 10 Minuten damit verbracht die Aufgabe zu verstehen, bis es mir endlich gedämmert ist. War aber Zeit technisch deutlich luftiger als GAI. Finanzierung hab ich definitiv falsch, hatte absolut keine Ahnung wie das zu rechnen ist. 

WISO fand ich auch super einfach. Alle Fragen kamen so oder so ähnlich in den vorigen Jahren vor. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI

GA1 war absolute Katastrophe..
Mal davon abgesehen das ich in der Berufsschule nie der leistungsstärkste war muss ich sagen das GA1 bei mir den Vogel abgeschossen hat. Auch bei mir in der Berufsschule wurde nie über Standleitungen, WLAN Mash oder WPA2-Enterprise / Personal gesprochen. WPA2-Enterprise / Personal kam allerdings schon mal in einer Prüfung aus den Vorjahren dran, da wusste ich noch so ungefähr was Sache ist.  Aber das es in GA1 als 4. und 5. Handlungsschritt komplette FIAE aufgaben gab (die ich persönlich noch nie in meinem Leben gesehen habe) war absolut zum 🤮 

Und da Frage ich mich auch: Ist das überhaupt rechtens? - also das es in einer FISI Prüfung gleich 2 Handlungsschritte mit reinen FIAE Aufgaben gibt? 
Ich habe zur Vorbereitung alle FISI Prüfungen (Sommer & Winter) von 2014 bis 2018/19 bearbeitet und ich muss sagen das war die schwerste Prüfung die ich je gesehen habe. Prüfungszeit: Sie hätte länger sein müssen.

Ich hoffe ich schaffe bei GA1 irgendwie die 30 Punkte damit ich zur mündlichen Nachprüfung zugelassen werde.

GA2 war im 1. Moment okay
Bei GA2 kam einiges dran was ich auch gelernt habe, lief auf jedenfall besser wie GA1.
Aber auch da bin ich mir im nachhinein nicht mehr ganz sicher und hoffe das ich knapp die 50 Punkte erreicht habe.
Prüfungszeit: Sie war angemessen.

WiSo
Während meiner Vorbereitung auf die Prüfung hatte ich absolut keine Probleme mit WiSo, während der Prüfung war ich am stocken aber sollte machbar gewesen sein, in den vergangenen Prüfungen war es so das es ca. 2 Rechenaufgaben gab, dieses Jahr hat die IHK uns auch 2 Rechenaufgaben gegeben allerdings wollten sie 4 Ergebnisse von uns sehen (Aufgabe 12) und Aufgabe 19) a., b. und c.) das hat mich leider etwas aus dem Konzept gebracht.
Prüfungszeit: Sie war angemessen.

Alles in allem hoffe ich auf:
GA1 = irgendwie mit würgen und brechen 30 Punkte
GA2 = etwas über 50 Punkte
WiSo = bestanden 

Bearbeitet von gascake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...