Zum Inhalt springen

Sommer 2020 wie lief's?


noxxile

Empfohlene Beiträge

Korrekt. Mindestens 30% in jedem Teil und insgesamt dann mit der Gewichtung mindestens 50%.
Aber dann ist eine mündliche Nachprüfung notwendig oder sehe ich das falsch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb gascake:
vor 2 Minuten schrieb ps3zocker145:
Korrekt. Mindestens 30% in jedem Teil und insgesamt dann mit der Gewichtung mindestens 50%.

Aber dann ist eine mündliche Nachprüfung notwendig oder sehe ich das falsch?

Nein, das wäre komplett bestanden. Lediglich wenn du insgesamt unter 50% bleibst, kommt eine Nachprüfung in Frage. Bei unter 30% in einem Teil ist man komplett durchgefallen. http://www.caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb salzigessalz:

Mal ne Andere Sache, ist jemandem aufgefallen das die Netzplan Erklärung in FIAE GA1 oben rechts falsch war? Die hatten zwei mal FAZ und das SEZ vergessen... 😆

Ich hab es auch den Lehrkräften angemerkt. Daraufhin kam nur ein „Wir können zu dem Inhalt der Prüfung nichts sagen!“

Wäre interessant ob man da noch Punkte „einklagen“ könnte, bzw. die Punkte auch gegeben werden wenn man einfach FAZ unten rechts angegeben hat, wie die Legende es will 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 0x018D312:

Ich hab es auch den Lehrkräften angemerkt. Daraufhin kam nur ein „Wir können zu dem Inhalt der Prüfung nichts sagen!“

Wäre interessant ob man da noch Punkte „einklagen“ könnte, bzw. die Punkte auch gegeben werden wenn man einfach FAZ unten rechts angegeben hat, wie die Legende es will 😂

Punkte wurdest du nehmen. Nicht deine Schuld.

Bearbeitet von Der Grieche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black_Angel
vor 8 Stunden schrieb gascake:

FISI

GA1 war absolute Katastrophe..
Mal davon abgesehen das ich in der Berufsschule nie der leistungsstärkste war muss ich sagen das GA1 bei mir den Vogel abgeschossen hat. Auch bei mir in der Berufsschule wurde nie über Standleitungen, WLAN Mash oder WPA2-Enterprise / Personal gesprochen. WPA2-Enterprise / Personal kam allerdings schon mal in einer Prüfung aus den Vorjahren dran, da wusste ich noch so ungefähr was Sache ist.  Aber das es in GA1 als 4. und 5. Handlungsschritt komplette FIAE aufgaben gab (die ich persönlich noch nie in meinem Leben gesehen habe) war absolut zum 🤮 

Und da Frage ich mich auch: Ist das überhaupt rechtens? - also das es in einer FISI Prüfung gleich 2 Handlungsschritte mit reinen FIAE Aufgaben gibt? 
Ich habe zur Vorbereitung alle FISI Prüfungen (Sommer & Winter) von 2014 bis 2018/19 bearbeitet und ich muss sagen das war die schwerste Prüfung die ich je gesehen habe. Prüfungszeit: Sie hätte länger sein müssen.

Ich hoffe ich schaffe bei GA1 irgendwie die 30 Punkte damit ich zur mündlichen Nachprüfung zugelassen werde.

GA2 war im 1. Moment okay
Bei GA2 kam einiges dran was ich auch gelernt habe, lief auf jedenfall besser wie GA1.
Aber auch da bin ich mir im nachhinein nicht mehr ganz sicher und hoffe das ich knapp die 50 Punkte erreicht habe.
Prüfungszeit: Sie war angemessen.

WiSo
Während meiner Vorbereitung auf die Prüfung hatte ich absolut keine Probleme mit WiSo, während der Prüfung war ich am stocken aber sollte machbar gewesen sein, in den vergangenen Prüfungen war es so das es ca. 2 Rechenaufgaben gab, dieses Jahr hat die IHK uns auch 2 Rechenaufgaben gegeben allerdings wollten sie 4 Ergebnisse von uns sehen (Aufgabe 12) und Aufgabe 19) a., b. und c.) das hat mich leider etwas aus dem Konzept gebracht.
Prüfungszeit: Sie war angemessen.

Alles in allem hoffe ich auf:
GA1 = irgendwie mit würgen und brechen 30 Punkte
GA2 = etwas über 50 Punkte
WiSo = bestanden 

Also ich kann mich dir nur anschließen. Das ist auch meine Punkte Erwartung.

Bin auch FiSi/Umschülerin und ich kann sagen, wir haben 70-80% der Themen NIEMALS durch genommen. Ich bzw. wir haben total andere Themen gelernt. Seit der Corona Krise ist auch der Bildungsträger geschlossen und wir haben Online Unterricht. Nicht mal da Ansatzweise was diesbezüglich gelernt.

Ich habe Anfangs natürlich die ganze Prüfung erstmal durchgeblättert und wollte mit den Aufgaben anfangen, die ich so gleich lösen konnte. Aber nach dem durchblättern wurde mir klar, das ich keine Ahnung hatte. Das hat mich so dermaßen runter gezogen. Da wusste ich am Ende nicht mal mehr die Fragen, die ich zu 100% konnte. Ich habe die letzten Wochen intensiv gelernt, alle Sommer/Winter Prüfungen von 2015/2019 und diese Prüfung kann man NIEMALS mit den von den letzten Jahren vergleichen.

Sogar die Prüferin hat gemerkt, das ich so richtig aus dem Wind war und meinte, lösen Sie doch das was Sie können. Ich dann so, ja wie denn wenn ich das nie gelernt habe? Ja, die Themen sind Berufsschule Niveau. Ja toll, bin keine Azubine und kann mit den Fragen nix anfangen.

Ich habe die Befürchtung, das ich durchgefallen bin wegen der GA1 aber versuche das Beste aus der mündlichen Prüfung mit einer 1 zu holen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 war einfach Käse: Standleitungen, WLAN Mesh etc.

GA2 war in Ordnung.

WISO war ebenfalls in Ordnung.

Habe ca 1-2 Monate vor der Prüfung täglich 1-2 Stunden Prüfungsvorbereitung gemacht. 2 Wochen vor der Prüfung sogar 6-8 Stunden täglich. Meine Freunde hielten mich für verrückt. In diesem Zeitraum habe ich ca. 20 Prüfungen bearbeitet und einen 50 seitigen Lernzettel erarbeitet. Mein ganzes Büro war mit Zetteln überflutet. 

Ich wollte unbedingt eine 2 in GA1 aber jetzt wird es wohl eine 4. Nicht mal beim Abitur habe ich so einen Aufwand betrieben. Bin jetzt sehr enttäuscht und sogleich Sauer auf die IHK, weil mein Prüfungszeugnis sehr bescheiden aussehen wird, obwohl ich sehr viel Energie und Zeit investiert habe. 😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb xenom:

GA1 war einfach Käse: Standleitungen, WLAN Mesh etc.

GA2 war in Ordnung.

WISO war ebenfalls in Ordnung.

Habe ca 1-2 Monate vor der Prüfung täglich 1-2 Stunden Prüfungsvorbereitung gemacht. 2 Wochen vor der Prüfung sogar 6-8 Stunden täglich. Meine Freunde hielten mich für verrückt. In diesem Zeitraum habe ich ca. 20 Prüfungen bearbeitet und einen 50 seitigen Lernzettel erarbeitet. Mein ganzes Büro war mit Zetteln überflutet. 

Ich wollte unbedingt eine 2 in GA1 aber jetzt wird es wohl eine 4. Nicht mal beim Abitur habe ich so einen Aufwand betrieben. Bin jetzt sehr enttäuscht und sogleich Sauer auf die IHK, weil mein Prüfungszeugnis sehr bescheiden aussehen wird, obwohl ich sehr viel Energie und Zeit investiert habe. 😐

Ich habe auch viel gelernt aber scheinbar (für diese Prüfung) das falsche ^^ war n bisschen pech. Nicht alles war unsonst gelernt aber mit Alarmanlage habe ich überhaupt nicht gerechnet, könnte aber sein dass ich das mit etwas Glück durch logisches raten teils richtig beantwortet habe ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M. Oez:

Also ich kann mich dir nur anschließen. Das ist auch meine Punkte Erwartung.

Bin auch FiSi/Umschülerin und ich kann sagen, wir haben 70-80% der Themen NIEMALS durch genommen. Ich bzw. wir haben total andere Themen gelernt. Seit der Corona Krise ist auch der Bildungsträger geschlossen und wir haben Online Unterricht. Nicht mal da Ansatzweise was diesbezüglich gelernt.

Ich habe Anfangs natürlich die ganze Prüfung erstmal durchgeblättert und wollte mit den Aufgaben anfangen, die ich so gleich lösen konnte. Aber nach dem durchblättern wurde mir klar, das ich keine Ahnung hatte. Das hat mich so dermaßen runter gezogen. Da wusste ich am Ende nicht mal mehr die Fragen, die ich zu 100% konnte. Ich habe die letzten Wochen intensiv gelernt, alle Sommer/Winter Prüfungen von 2015/2019 und diese Prüfung kann man NIEMALS mit den von den letzten Jahren vergleichen.

Sogar die Prüferin hat gemerkt, das ich so richtig aus dem Wind war und meinte, lösen Sie doch das was Sie können. Ich dann so, ja wie denn wenn ich das nie gelernt habe? Ja, die Themen sind Berufsschule Niveau. Ja toll, bin keine Azubine und kann mit den Fragen nix anfangen.

Ich habe die Befürchtung, das ich durchgefallen bin wegen der GA1 aber versuche das Beste aus der mündlichen Prüfung mit einer 1 zu holen.

 

Bin auch die  Prüfungen der letzten 5 Jahre durchgegangen sowohl Winter als auch Sommer und diese waren schwerer als die 2020 Prüfung.

1. Handlungsschritt IP-Konfiguration gab es bereits in anderen Prüfungen.

2. Handlungsschritt Virtualisierung / Cloud Computing kam auch schon in anderen Prüfungen dran. 

3. Handlungsschritt gebe ich dir Recht, das mit WLAN Mesh und Standleitung hatte ich auch noch nie und habs deshalb gestrichen.

4. Handlungsschritt die Grafik war blöd das kam wirklich nie dran. Der Rest war aber einfach mit dem Skript(Grundkenntnisse von Powershell reichten hier schon aus)

5. Handlungsschritt die Aufgabe mit den Rechten gab es in vorherigen Prüfungen. Die Aufgabe mit XCopy/Backup gab es in einer ähnlicher Form in vorherigen Prüfungen bzw. konnte man mit logischem Denken auch ziemlich einfach lösen..

Ich weiß nicht wie das bei Umschülern ist, aber bei ner Ausbildung hätte man mit GA1 unter 30% die gesamte Prüfung verhauen und könnte man auch nicht mehr ausgleichen. 

 

Viel Erfolg noch

 

Bearbeitet von tayz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tayz:

Ich weiß nicht wie das bei Umschülern ist, aber bei ner Ausbildung hätte man mit GA1 unter 30% die gesamte Prüfung verhauen und könnte man auch nicht mehr ausgleichen. 

Das ist genauso, die IHK trifft an der Stelle i.d.R. keine Unterscheidung ob Azubi oder Umschüler.

Wie auch. Steht auf dem Prüfungsbogen ja nicht drauf, auf welchem Weg du zur Prüfung gekommen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black_Angel
vor 32 Minuten schrieb tayz:

Bin auch die  Prüfungen der letzten 5 Jahre durchgegangen sowohl Winter als auch Sommer und diese waren schwerer als die 2020 Prüfung.

1. Handlungsschritt IP-Konfiguration gab es bereits in anderen Prüfungen.

2. Handlungsschritt Virtualisierung / Cloud Computing kam auch schon in anderen Prüfungen dran. 

3. Handlungsschritt gebe ich dir Recht, das mit WLAN Mesh und Standleitung hatte ich auch noch nie und habs deshalb gestrichen.

4. Handlungsschritt die Grafik war blöd das kam wirklich nie dran. Der Rest war aber einfach mit dem Skript(Grundkenntnisse von Powershell reichten hier schon aus)

5. Handlungsschritt die Aufgabe mit den Rechten gab es in vorherigen Prüfungen. Die Aufgabe mit XCopy/Backup gab es in einer ähnlicher Form in vorherigen Prüfungen bzw. konnte man mit logischem Denken auch ziemlich einfach lösen..

Ich weiß nicht wie das bei Umschülern ist, aber bei ner Ausbildung hätte man mit GA1 unter 30% die gesamte Prüfung verhauen und könnte man auch nicht mehr ausgleichen. 

 

Viel Erfolg noch

 

Es kommt immer drauf an, für was du vorbereitet bist und was du gelehrt bekommst. Unsere Module im Bildungsträger sind 10 Jahre alt und Anfangs wurde uns gesagt, konzentriert euch auf die Module. Du oder andere haben andere Stärken und schwächen und genauso andersrum. Ich hatte in den Prüfungen der letzten Jahre keine Probleme gehabt. Zwei unserer Fachdozenten sitzen im Prüfungsausschuss und wenn wir in eine total andere Richtung gelernt haben und die letzten 2 Jahre total anderes Zeugs gelernt haben, dann ist das nicht meine Schuld. Ich kann dir definitiv sagen, das ich kein Fauler Mensch bin, also das ich gelernt habe. Handlungsschritt 3/4 haben wir NIE gemacht. Auch in den letzten Wochen des Online Unterrichts nicht, nicht mal Ansatzweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 0x018D312:

Ich hab es auch den Lehrkräften angemerkt. Daraufhin kam nur ein „Wir können zu dem Inhalt der Prüfung nichts sagen!“

Wäre interessant ob man da noch Punkte „einklagen“ könnte, bzw. die Punkte auch gegeben werden wenn man einfach FAZ unten rechts angegeben hat, wie die Legende es will 😂

Also bei mir in der Prüfung hat der „Sprecher“ irgendwann mittendrin reingerufen und gemeint, dass bei FIAE im Netzplan FAZ und SEZ vertauscht wurde oder so. Mehr kann ich aber nicht dazu sagen, da ich FISI bin. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb M. Oez:

Es kommt immer drauf an, für was du vorbereitet bist und was du gelehrt bekommst. Unsere Module im Bildungsträger sind 10 Jahre alt und Anfangs wurde uns gesagt, konzentriert euch auf die Module. Du oder andere haben andere Stärken und schwächen und genauso andersrum. Ich hatte in den Prüfungen der letzten Jahre keine Probleme gehabt. Zwei unserer Fachdozenten sitzen im Prüfungsausschuss und wenn wir in eine total andere Richtung gelernt haben und die letzten 2 Jahre total anderes Zeugs gelernt haben, dann ist das nicht meine Schuld. Ich kann dir definitiv sagen, das ich kein Fauler Mensch bin, also das ich gelernt habe. Handlungsschritt 3/4 haben wir NIE gemacht. Auch in den letzten Wochen des Online Unterrichts nicht, nicht mal Ansatzweise.

Ich kann ihn ihr nur zustimmen. Cloud wurde auch nicht in meine Schule gelehrt. Ich habe das mir selber beigebracht. 

USVs wurden auch nicht in die Schule gelehrt (Offline, Line Interaktiv und Online).

Über RADIUS, WLAN und Leitungen wurde auch nichts erwähnt. Diese Themen musste ich auch mir selber beibringen. Leider WLAN Mesh und Standleitung habe ich nicht gelernt.

STP wurde auch nicht gelehrt, musste ich 6 Stunden sitzten und lernrn um zu verstehen wie es funktioniert und welche Ports blockiert werden mussen.

Es gab mehrere Themen die nicht lehrt wurden.

 

Auf der anderen Seiten, wir haben bei WISO so viele Sachen gemacht und gelernt (Billanzen schreiben, Passiva/Aktiva, etc) die in keine Prüfung aufgetaucht wurden.

Das selbe gilt auch für das AEW Fach, sowie Sport und Deutsch (als Ausländer dachte ich, dass ich hier etwas neues lernen werde...aber ne).

Vielleicht Sport- und Deutschstunden abschaffen und ein paar Stunden von WISO und AEW klauen und alle diese Stunden in Systemintegrationsfach investieren.

Bearbeitet von Der Grieche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black_Angel
vor einer Stunde schrieb Der Grieche:

Ich kann ihn ihr nur zustimmen. Cloud wurde auch nicht in meine Schule gelehrt. Ich habe das mir selber beigebracht. 

USVs wurden auch nicht in die Schule gelehrt (Offline, Line Interaktiv und Online).

Über RADIUS, WLAN und Leitungen wurde auch nichts erwähnt. Diese Themen musste ich auch mir selber beibringen. Leider WLAN Mesh und Standleitung habe ich nicht gelernt.

STP wurde auch nicht gelehrt, musste ich 6 Stunden sitzten und lernrn um zu verstehen wie es funktioniert und welche Ports blockiert werden mussen.

Es gab mehrere Themen die nicht lehrt wurden.

 

Auf der anderen Seiten, wir haben bei WISO so viele Sachen gemacht und gelernt (Billanzen schreiben, Passiva/Aktiva, etc) die in keine Prüfung aufgetaucht wurden.

Das selbe gilt auch für das AEW Fach, sowie Sport und Deutsch (als Ausländer dachte ich, dass ich hier etwas neues lernen werde...aber ne).

Vielleicht Sport- und Deutschstunden abschaffen und ein paar Stunden von WISO und AEW klauen und alle diese Stunden in Systemintegrationsfach investieren.

Also wenn ich die GA1+GA2 zusammenrechne, haben wir 70% von dem ganzen nicht gemacht. Klar, man kann hier und da mal 2 Punkte Fragen beantworten, aber dafür mache ich nicht 2 Jahre Umschulung und lerne für eine Prüfung, damit ich am Ende auf gut Glück Sachen beantworte. 

Ich hatte z.B niemals WiSo Unterricht in meiner Schule, denke ich komme da mit einer 2 raus. Das meiste kennt man nämlich aus dem Arbeitsleben. 

Aber ich habe auch gemerkt, nachdem die AE`ler ihre Themen geschrieben haben, die in der GA1 vorgekommen sind. Ich war wohl eher auf die AE Prüfung vorbereitet, als die SI Prüfung. Wir haben meist nur, Struktogramme, ER Modelle, Klassendiagramme, Objektorientierte Programmierung, Netzpläne gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2020 um 16:40 schrieb dedmen:

Ich hatte 17,5 und 12,5

ich denke du hattest bei Funktionalität 1 und 2, aber beide sind gleich das heißt beide müssen 2 sein (laut aufgabenstellung). Da sind dann deine fehlenden 6 Punkte bei B.

 

 

FIAE, MVC kam nie ran (bei uns kam allgemein viel nicht ran...) aber streichen war ja kein Problem. GA1 war ich 5-10 minuten vor Schluss fertig.

GA2 dann aber schon nach 40 minuten fertig. GA2 viel glück gehabt da ich vorher nochmal mit der 2018er sommerprüfung geübt habe, und in der kam die gleiche USV aufgabe.

Der "Kompressionsalgorithmus" in GA1 war aber wirklich trivial, wirklich schwer fand ich die Aufgaben nicht, nur sehr schwer in der Zeit zu schaffen. Der Netzplan hat so viel Zeit gefressen, selbst wenn man gar nicht groß überlegen musste.

Und die Datenbank Aufgabe mit diesen langen Schlüsselnamen die man immer und immer wieder aufschreiben musste hat einfach genervt.

Ich habe mit 2018sommer/2019winter GA1/GA2 geübt, und alle in 40-60 minuten (pro teil) mit 70-80 punkten geschafft.

WISO konnte man sich das meiste logisch denken, musste bei 4-5 fragen raten.

 

Ich erwarte 80+ bei GA1/GA2. Also ich würde sagen es war alles schaffbar aber als klassenbester ist das einfach gesagt 🙃

 

FiAe: Ich habe mich schon über die vorher erwähnten 17.5 und 18.5 Punkte gewundert. Ich habe ebenfalls 17.5 und 12.5 und somit die Software A. Aber mal abwarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele der Themen wurden bei mir in der Berufsschule zumindest mal angesprochen. Wegen Corona ist die Berufsschule aber ausgefallen und Aufgaben zum Lernen wurden uns nicht so richtig gegeben.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass 80% der Themen für euch fremd waren @M. Oezund @Der Grieche. Hört sich für mich an, als hättet ihr nicht so gut im Unterricht aufgepasst, aber das will ich jetzt nicht einfach behaupten, es wirkt nur so :)

Und zumindest der 1. Handlungsschritt war einfach geschenkt, das kam in jeder anderen Prüfung auch dran (außer IPv6 Subnetting und DNS Forwarder, aber darauf hätte man sich auch vorbereiten müssen). Dann noch aus jedem anderen Handlungsschritt ein paar Punkte sammeln und man hätte die 50 locker erreicht, um zu bestehen. 

Ich verdanke der Berufsschule und dem Betrieb aber auch nichts. Hab mir das ganze selbst beigebracht, indem ich die Prüfungen der letzten Jahre MEHRMALS durchgegangen bin. 

 

+ vergesst nicht, dass die Prüfung wegen Corona verschoben wurde und man extra Zeit zum Lernen bekam..

Bearbeitet von tayz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tayz:

Viele der Themen wurden bei mir in der Berufsschule zumindest mal angesprochen. Wegen Corona ist die Berufsschule aber ausgefallen und Aufgaben zum Lernen wurden uns nicht so richtig gegeben.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass 80% der Themen für euch fremd waren @M. Oezund @Der Grieche. Hört sich für mich an, als hättet ihr nicht so gut im Unterricht aufgepasst, aber das will ich jetzt nicht einfach behaupten, es wirkt nur so :)

Und zumindest der 1. Handlungsschritt war einfach geschenkt, das kam in jeder anderen Prüfung auch dran (außer IPv6 Subnetting und DNS Forwarder, aber darauf hätte man sich auch vorbereiten müssen). Dann noch aus jedem anderen Handlungsschritt ein paar Punkte sammeln und man hätte die 50 locker erreicht, um zu bestehen. 

Ich verdanke der Berufsschule und dem Betrieb aber auch nichts. Hab mir das ganze selbst beigebracht, indem ich die Prüfungen der letzten Jahre MEHRMALS durchgegangen bin. 

Ich gebe @M. Oez und @Der Grieche vollkommen Recht. Ich fand auch, dass die in der Prüfung vorgekommen Themen in der Berufsschule so gut wie gar nicht besprochen wurden. Da ich aber in der Berufsschule auf 1.0-1.2 in den Abschlusszeugnissen stand, kann ich auch behaupten im Unterricht aufgepasst zu haben. Daran kann es dann wohl nicht gelegen haben. Zumindest ist das bei mir so der Fall.

Bearbeitet von grandgurke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb tayz:

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass 80% der Themen für euch fremd waren @M. Oezund @Der Grieche. Hört sich für mich an, als hättet ihr nicht so gut im Unterricht aufgepasst, aber das will ich jetzt nicht einfach behaupten, es wirkt nur so :)

Und zumindest der 1. Handlungsschritt war einfach geschenkt, das kam in jeder anderen Prüfung auch dran (außer IPv6 Subnetting und DNS Forwarder, aber darauf hätte man sich auch vorbereiten müssen). Dann noch aus jedem anderen Handlungsschritt ein paar Punkte sammeln und man hätte die 50 locker erreicht, um zu bestehen. 

Das dachte ich mir auch...aber unser Klassenbester (1.3) hat es bestätigt.. Er wusste auch nicht was Standleitung und was Mesh WLAN ist. Er rechnet mit 85% bei GA1.

Für mich die einzige Probleme waren Mesh WLAN, Standleitung und die MTU Aufgabe mit dem ping Befehl.

Bearbeitet von Der Grieche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black_Angel
vor 56 Minuten schrieb tayz:

Viele der Themen wurden bei mir in der Berufsschule zumindest mal angesprochen. Wegen Corona ist die Berufsschule aber ausgefallen und Aufgaben zum Lernen wurden uns nicht so richtig gegeben.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass 80% der Themen für euch fremd waren @M. Oezund @Der Grieche. Hört sich für mich an, als hättet ihr nicht so gut im Unterricht aufgepasst, aber das will ich jetzt nicht einfach behaupten, es wirkt nur so :)

Und zumindest der 1. Handlungsschritt war einfach geschenkt, das kam in jeder anderen Prüfung auch dran (außer IPv6 Subnetting und DNS Forwarder, aber darauf hätte man sich auch vorbereiten müssen). Dann noch aus jedem anderen Handlungsschritt ein paar Punkte sammeln und man hätte die 50 locker erreicht, um zu bestehen. 

Ich verdanke der Berufsschule und dem Betrieb aber auch nichts. Hab mir das ganze selbst beigebracht, indem ich die Prüfungen der letzten Jahre MEHRMALS durchgegangen bin. 

 

+ vergesst nicht, dass die Prüfung wegen Corona verschoben wurde und man extra Zeit zum Lernen bekam..

Du redest von einer Berufsschule. Eine Berufsschule ist eine total andere Geschichte. Ich habe auch eine andere Ausbildung hinter mir, ich weiß ganz genau - wie intensiv man in der Berufsschule lernt, bis ins kleinste Detail. 

Ich habe auch nichts zu Handlungsschritt 1 gesagt, ich habe auch nicht behauptet das ich nichts beantwortet habe. Ich habe nur gesagt, das der Großteil der Fragen mir Fremd waren und mich das so dermaßen nach unten gezogen hat, das ich sogar Fragen bzw. Themen vergessen habe - die ich konnte. 

Ich weiß nicht wie du das siehst, ich bin keine Person die auf gut Glück in eine Prüfung geht und die eine Einstellung hat "Hauptsache bestehen". Es gibt Themen, die meine Stärken sind und es gibt Themen worüber ich nie was gehört habe. Ich bin kein Nerd, die den ganzen Tag vor dem PC sitzt und sich kreuz und quer durch IT Themen blättert. Ich habe meinen Dozenten vertraut, wenn er eine Aussage als Leiter trift "Die Themen die wir bis jetzt gelernt haben reichen, die letzten 5 Jahre reichen und Sie werden nicht mit einer schwierigeren Prüfung überrascht". Dann vertraue ich dieser Aussage. Wäre ich auf den Kopf gefallen, hätte ich nicht schon vor einem halben Jahr 3 garantierte Jobangebote bekommen.

Wenn du als IT'ler in einer Firma anfängst, hast du eine Einarbeitungszeit. Da kann dir kein Betrieb sagen, du musst alles auf Anhieb können. Also kann mir keiner einen Vorwurf machen, Dinge zu wissen - worüber ich nie was gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black_Angel
vor einer Stunde schrieb grandgurke:

Ich gebe @M. Oez und @Der Grieche vollkommen Recht. Ich fand auch, dass die in der Prüfung vorgekommen Themen in der Berufsschule so gut wie gar nicht besprochen wurden. Da ich aber in der Berufsschule auf 1.0-1.2 in den Abschlusszeugnissen stand, kann ich auch behaupten im Unterricht aufgepasst zu haben. Daran kann es dann wohl nicht gelegen haben. Zumindest ist das bei mir so der Fall.

Ja so sehe ich das auch, habe Top Noten in den Abschlussprüfungen der letzten Jahre gehabt. Wenn mir ein Dozent sagt; Nicht weiter als die letzten 5 Jahre gehen/lernen - dann tu ich das auch nicht. Dieser theoretische Teil trägt sowieso nichts fürs Arbeitsleben bei. In einer normalen IT Firma vielleicht nicht - bei mir wäre das vielleicht ein anderes Thema (Für den Job, den ich angenommen habe) - aber dafür habe ich auch GENAU die Themen gelernt die ich beigebracht bekommen habe, die wir die letzten zwei Jahre durchgenommen haben. 

Die IHK hat hier 0 Schuld. Wenn ich die Aussage höre "Das ist Berufsschule Niveau". Aber bei mir beim Bildungsträger ist dann so einiges schief gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tayz:

Viele der Themen wurden bei mir in der Berufsschule zumindest mal angesprochen. Wegen Corona ist die Berufsschule aber ausgefallen und Aufgaben zum Lernen wurden uns nicht so richtig gegeben.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass 80% der Themen für euch fremd waren @M. Oezund @Der Grieche. Hört sich für mich an, als hättet ihr nicht so gut im Unterricht aufgepasst, aber das will ich jetzt nicht einfach behaupten, es wirkt nur so :)

Und zumindest der 1. Handlungsschritt war einfach geschenkt, das kam in jeder anderen Prüfung auch dran (außer IPv6 Subnetting und DNS Forwarder, aber darauf hätte man sich auch vorbereiten müssen). Dann noch aus jedem anderen Handlungsschritt ein paar Punkte sammeln und man hätte die 50 locker erreicht, um zu bestehen. 

Ich verdanke der Berufsschule und dem Betrieb aber auch nichts. Hab mir das ganze selbst beigebracht, indem ich die Prüfungen der letzten Jahre MEHRMALS durchgegangen bin. 

 

+ vergesst nicht, dass die Prüfung wegen Corona verschoben wurde und man extra Zeit zum Lernen bekam..

Alle diejenigen, die Behaupten das man aufgrund der Corona Kriese mehr Zeit hatte zu lernen ist einfach nicht richtig und entspricht nicht der realen Wahrheit.

Ich kann hier nur von meiner Seite behaupten das dem nicht so gewesen ist.  

Die Schulen sowie die IHK haben die Azubis während der Corona Kriese einfach im Stich gelassen bzw. die Azubis sollen in die Betriebe gehen und Arbeiten und „Lernen“ da die Ausbildungsstätten ja mitverantwortlich sind den Azubis auf die Prüfungen vorzubereiten. Einfach nur eine Frechheit viele Prüfungsvorbereitungen sowie Schulblöcke sind ausgefallen in den man noch wichtige Themen durcharbeiten hätte müssen sowie für die Prüfung sich vorzubereiten

Dazu kommt noch die Täglich Arbeit die man vom Chef vor die Nase gedrückt bekommt sowie dann noch das Privat wie Familie, Corona Angst und die Psyche unsw...  

Ich war vor der Corona Kriese bzw. für den Erst Termin im April mehr und besser Vorbereitet als im 2 Termin, weil einfach so viel los gewesen war. Davor hatte man sich Urlaub genommen um sich in Ruhe darauf vorzubereiten und dann auf einmal wird alles verschoben.

Das ging sich jetzt nur um die Zeit, was den die Prüfung angeht bzw. nur FISI GA1, habe ich nur mit dem Kopfschütteln. Ich hätte mehr Routing, Firewall,  oder Verschlüsselung unsw. erwartet.

Ich habe in der Prüfung den Lehrer gerufen und Ihn gefragt ob wir solches Jemals im Unterricht gemacht haben? Er sagte ehrlich, nein das haben wir nicht und Er war selbst von dieser Prüfung nicht begeistert.

 

Ich hoffe nur das die Prüfer zwei Augen zu drücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb M. Oez:

Ja so sehe ich das auch, habe Top Noten in den Abschlussprüfungen der letzten Jahre gehabt. Wenn mir ein Dozent sagt; Nicht weiter als die letzten 5 Jahre gehen/lernen - dann tu ich das auch nicht. Dieser theoretische Teil trägt sowieso nichts fürs Arbeitsleben bei. In einer normalen IT Firma vielleicht nicht - bei mir wäre das vielleicht ein anderes Thema (Für den Job, den ich angenommen habe) - aber dafür habe ich auch GENAU die Themen gelernt die ich beigebracht bekommen habe, die wir die letzten zwei Jahre durchgenommen haben. 

Die IHK hat hier 0 Schuld. Wenn ich die Aussage höre "Das ist Berufsschule Niveau". Aber bei mir beim Bildungsträger ist dann so einiges schief gelaufen.

Ich weiß nicht, wie es bei Umschülern ist. 

Aber von der HK gibt es einen Rahmenlehrplan, in dem drin steht, was man während der Ausbildungszeit lernen soll. 

Das gilt nicht nur für Betriebe, sondern auch für die Schulen. Deshalb soll man im Berichtsheft auch aufschreiben, welche Themen man im Berufsschulunterricht behandelt hat. 

Wie gesagt, weiß ich nicht, ob das auch für deine Dozenten gilt. Aber wenn das der Fall sein sollte, würde ich mich an die Handelskammer wenden..

 

@Weysincha Kann ich verstehen. Meine Schule hat mir nicht wirklich geholfen und mein Vorgesetzter hat auch nur erwartet, dass ich weiter arbeite und ihm Geld einbringe. Von einem Mitschüler weiß ich, dass er von seinem Betrieb 4 Monate freigestellt wurde für das Projekt + lernen für die Schriftliche. Ich hab trotzdem während der Arbeitszeit gelernt, wenn ich mal nichts zu tun hatte bzw. Aufträge versucht, so gut es geht zu vermeiden.^^

Aber während des Shutdowns war gefühlt jeder im Home-Office und auch trotz Stress in der Familie wegen Kurzarbeit etc. (habe ich ebenfalls erlebt) konnte man  weiterlernen.  

Bearbeitet von tayz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...