Zum Inhalt springen

Sommer 2020 wie lief's?


noxxile

Empfohlene Beiträge

Gast paranoiwarum?

Hat jemand Input zu der Aufgabe 4 (Tabellen in 3. NF überführen) von GA1 FIAE? Wäre sehr nice falls man noch Anzahl der Tabellen im Kopf hat bzw. wie man genau aufgeteilt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb paranoiwarum?:

Hat jemand Input zu der Aufgabe 4 (Tabellen in 3. NF überführen) von GA1 FIAE? Wäre sehr nice falls man noch Anzahl der Tabellen im Kopf hat bzw. wie man genau aufgeteilt hat.

Ärzte, Patienten, MedLeistungen, SonstLeistungen, SonstPatientLeistungen (Zwischentabelle SonstLeistungen/Patient), MedPatientLeistung (Zwischentabelle MedLeistungen/Patient/Arzt) und Orte.

Orte wird evtl. nicht als eigene Tabelle benötigt, habs aber mal mit reingenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast paranoiwarum?
vor 3 Minuten schrieb 0x00:

Ärzte, Patienten, MedLeistungen, SonstLeistungen, SonstPatientLeistungen (Zwischentabelle SonstLeistungen/Patient), MedPatientLeistung (Zwischentabelle MedLeistungen/Patient/Arzt) und Orte.

Orte wird evtl. nicht als eigene Tabelle benötigt, habs aber mal mit reingenommen.

So habe ich es auch, ich habe aber Gerüchte von einer Lösung gehört wo man die Nicht Med. Tabelle und Med. Tabelle in eine gepackt hat und dann quasi nur mit Spalten eine Unterscheidung hervorruft oder so, habs nicht mehr genau im Kopf. Haben wir hier jemanden der einen Ansatz verfolgt hat der in diese Richtung geht?

BTW gab doch eine Aufgabe von wegen eine Delete Query hat nicht geklappt, was war da deine Antwort?

Bearbeitet von paranoiwarum?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE

GA1: Fand ich persönlich auch zu kurz, der Netzplan hat bei mir die meiste Zeit gefressen.

Die Algorithmusaufgabe habe ich gestrichen, da mir das dann doch Zeitlich zu risky war.

Die MVC Aufgabe mit dem zuordnen war leicht.

Das Observer Muster war tatsächlich neu für mich, hier ist auch nochmal etwas Zeit verloren gegangen, irgendwo muss man sich ja auch Gedanken machen über das ganze und schauen wie und wo welche Beziehung Sinn macht.

Zum Sequenzdiagramm bin ich gar nicht mehr gekommen und die Normalisierungs- sowie SQL-Aufgaben konnte ich nicht bearbeiten, was mich persönlich am meisten ärgert, verschenkte Punkte obwohl das Wissen da ist.

Für mich hat sich die ganze GA1 wie ein Sprint angefühlt. Mir wurde in der Ausbildung immer nahegelegt ein gewissen eigenen Anspruch zu haben,  naja. Theorie und Praxis.

Bei GA1 stell ich mich auf eine mündliche Nachprüfung ein 🤷‍♂️.

GA2: Fand ich persönlich ziemlich einfach, in meiner Klassengruppe höre ich allerdings das Gegenteil.. bis auf den Roboterschaltungs Kram kam ich eigentlich gut zurecht.

WiSo: Hab bereits ne Bürokaufmann Ausbildung absolviert und muss sagen, das mir hier auch so manches schwergefallen ist. Bin mit ausschließen von Antwortmöglichkeiten die in Bezug auf die Frage kein Sinn machen ganz gut klargekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb natriu:

Kann mir jemand die Roboter Aufgabe aus GA2 erklären?(Bedingung/Aktion)

Du hast einmale die Zustände der Roboter:

Auftrag erteilt (1 = Auftrag da, 0 = Kein Auftrag da)

Ladung (1 = geladen, 0 = nicht geladen)

 

Und dann die Aktionen welche je nach Zustand durchgeführt werden:

z.B. wenn 11 also Auftrag da und geladen => Auftrag ausführen

 

Dann gab es noch die Aktionen Aufladen, Warten und Ablehnen wenn ich mich richtig erinnere.

Wobei das alles natürlich auch je nach Definition von einem selbst abhängt.

Bearbeitet von 0x018D312
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 0x018D312:

Du hast einmale die Zustände der Roboter:

Auftrag erteilt (1 = Auftrag da, 0 = Kein Auftrag da)

Ladung (1 = geladen, 0 = nicht geladen)

 

Und dann die Aktionen welche je nach Zustand durchgeführt werden:

z.B. wenn 11 also Auftrag da und geladen => Auftrag ausführen

 

Dann gab es noch die Aktionen Aufladen, Warten und Ablehnen wenn ich mich richtig erinnere.

Wobei das alles natürlich auch je nach Definition von einem selbst abhängt.

Und die Regeln in der Kombination mit den Bedingungen? Heißt das jetzt, dass 1 1 0 0 bedeutet dass es geladen ist und ein Auftrag vorliegt und 1 0 1 0 dass es geladen ist und kein Auftrag vorliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast paranoiwarum?
vor 2 Minuten schrieb natriu:

Und die Regeln in der Kombination mit den Bedingungen? Heißt das jetzt, dass 1 1 0 0 bedeutet dass es geladen ist und ein Auftrag vorliegt und 1 0 1 0 dass es geladen ist und kein Auftrag vorliegt?

War das nicht so dass ein Roboter nur 2 Zustände haben kann, also Auftrag/Kein Auftrag und Geladen/Nicht geladen? Also 1/0 und 1/0? Verstehe gerade nicht wie du auf die 4 Zahlen kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb paranoiwarum?:

War das nicht so dass ein Roboter nur 2 Zustände haben kann, also Auftrag/Kein Auftrag und Geladen/Nicht geladen? Also 1/0 und 1/0? Verstehe gerade nicht wie du auf die 4 Zahlen kommst.

Man musste die Zahlen von oben nach unten lesen und nicht von links nach rechts. Somit hattest du vier Fälle in denen zwei Bedingungen beschrieben wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb natriu:

Und die Regeln in der Kombination mit den Bedingungen? Heißt das jetzt, dass 1 1 0 0 bedeutet dass es geladen ist und ein Auftrag vorliegt und 1 0 1 0 dass es geladen ist und kein Auftrag vorliegt?

Du musst es anders rum lesen, nicht von der Seite, sondern von oben. Dann hat man alle 4 Kombinationen der zwei Zustände. Das sah dann iwie so aus:

1 1 0 0   Ladung = 100 %
1 0 1 0   Auftrag vorhanden

        X    => Ladung < 100% & Kein Auftrag
     X       => Ladung < 100% & Auftrag
  X          => Ladung = 100% & Kein Auftrag
X            => Ladung = 100% & Auftrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 0x00:

Du musst es anders rum lesen, nicht von der Seite, sondern von oben. Dann hat man alle 4 Kombinationen der zwei Zustände. Das sah dann iwie so aus:

1 1 0 0   Ladung = 100 %
1 0 1 0   Auftrag vorhanden

        X    => Ladung < 100% & Kein Auftrag
     X       => Ladung < 100% & Auftrag
  X          => Ladung = 100% & Kein Auftrag
X            => Ladung = 100% & Auftrag

Okay dann habe ich richtig reingeschissen. Die Aufgabe hat mich total aus dem Konzept gebracht. Habe als Bedingung wie erwähnt Geladen und Auftrag und Geladen und kein Auftrag und als Aktionen Laden, Auftrag ausführen und verweigern und noch irgendwas... schätze da gibt es keine Punkte drauf... Ich bin so genervt von meinen Fehlern AHHHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tayz:

/58 Prefix

:a0

:a040

a080

a0c0

 

bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich nicht bei ner Stelle verrutscht habe. 

Bei der Aufgabe gab es doch 6 Punkte oder? muss der Prefix /58 hinter jeder ipv6 Adresse stehen oder gibt es Punktabzug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte heute echt ich gehe mit 35% in GA1 und so 50% GA 2 nachhause. Für FIAE wurde mir eben schon die IHK Lösungen bereitgestellt. Demnach sieht das ganze schon viel entspannter bei mir aus und ich komme sogar mit etwas reduzierter Punktzahl als Puffer für Falsch-/Nichtwertungen auf 53/51/79 und damit auf 57% insgesamt. Hatte es viel schlimmer erwartet, als ich heute da raus bin. Hoffe, es gibt nicht noch eine bewertungstechnische Überraschung.

Bearbeitet von ps3zocker145
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ayd67:

Gh1 absolute Kathastrophe.  Hab einfach nur Mist reingeschrieben um überhaupt irgendwie Punkte zu bekommen. Ich hoffe es bleibt nicht unter 30.  Mit einer 5 wäre ich absolut zufrieden.

Zwar sagen alle man könnte gar keine 6 bekommen aber bin mir da wirklich nicht sicher ob ich es nicht doch geschafft hab so schlecht abzuschneiden. 

Gh2 und Wiso waren geschenkt. Bis auf die Rechnung mit dem Leasing hab ich alles beantwortet. War mir nur bei der Logik Geschichte nicht sicher ob ich das überhaupt verstanden hab. Sonst war der Teil wirklich gut. Rechne da mindestens mit einer 3.

 

Hatte meine mündliche hinter mir und mit ner 2 bestanden.

 

Heißt die Gh1 könnte mich ins Verderben stürzen wenn ich nicht auf die 30 Punkte komme

Das kann ich so 1:1 unterschreiben. 

Habe mit sehr viel Glück ne 5.

GA2 und WiSo save ne 2-3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ps3zocker145:

Dachte heute echt ich gehe mit 35% in GA1 und so 50% GA 2 nachhause. Für FIAE wurde mir eben schon die IHK Lösungen bereitgestellt. Demnach sieht das ganze schon viel entspannter bei mir aus und ich komme sogar mit etwas reduzierter Punktzahl als Puffer für Falsch-/Nichtwertungen auf 53/51/79 und damit auf 57% insgesamt. Hatte es viel schlimmer erwartet, als ich heute da raus bin. Hoffe, es gibt nicht noch eine bewertungstechnische Überraschung.

woher kann man das holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb crck:

Kann sich noch wer an die GA2 Aufgaben erinnern, mit der Datenmenge der Scandateien oder was auch immer das war? Hat da noch jemand seine Lösung parat?

16h Schicht, pro Stunde 30 Teile. 

 

2/3 werden von vorne und hinten gescannt, der Rest nur eine Seite. 

 

50cm x 30 cm

400dpi x 400dpi

24 Bit

1 inch =2,54cm

 

Wie viel Speicher pro Tag benötigt in GiB. 

 

(50 * 400 /2,54) * (30 *400/2,54)*24 /8 /1024^3 = gerundet auf 0.1 GiB

0.1 GiB *800 Teile = 80GiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shumuu:

16h Schicht, pro Stunde 30 Teile. 

 

2/3 werden von vorne und hinten gescannt, der Rest nur eine Seite. 

 

50cm x 30 cm

400dpi x 400dpi

24 Bit

1 inch =2,54cm

 

Wie viel Speicher pro Tag benötigt in GiB. 

 

(50 * 400 /2,54) * (30 *400/2,54)*24 /8 /1024^3 = gerundet auf 0.1 GiB

0.1 GiB *800 Teile = 80GiB

hab ich auch so gemacht nur mit dem ergebnis 0,1blabla weitergerechnet und dann *800= 82, irgendwas und aufgerundet auf 83 GiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis 0,1blabla GiByte alles gemacht mit Rechenweg.

Es gab 8 Punkt auf die Aufgabe. Meint ihr ich kriege 4-6 Punkte von 8 ? Damit wär ich zufrieden.

Hab den Rest zu spät gesehen.

 

Wieso eigtl 800? Ah mist wegen 480 : 3 mal 2? oh gott...(480 + 320)

 

Hoffe krieg trotzdem 6 von 8 Punkte

Bearbeitet von damn111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shumuu:

16h Schicht, pro Stunde 30 Teile. 

 

2/3 werden von vorne und hinten gescannt, der Rest nur eine Seite. 

 

50cm x 30 cm

400dpi x 400dpi

24 Bit

1 inch =2,54cm

 

Wie viel Speicher pro Tag benötigt in GiB. 

 

(50 * 400 /2,54) * (30 *400/2,54)*24 /8 /1024^3 = gerundet auf 0.1 GiB

0.1 GiB *800 Teile = 80GiB

Wäre das Aufrunden auf 0,11 GiB falsch? Ich habe es Aufgerundet, weil man eigentlich mit mehr Speicherplatz rechnen muss, nicht mit weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Der Grieche:

Wäre das Aufrunden auf 0,11 GiB falsch? Ich habe es Aufgerundet, weil man eigentlich mit mehr Speicherplatz rechnen muss, nicht mit weniger.

Wenn du eine Annahme geschrieben hast bestimmt nicht! 

 

vor 2 Minuten schrieb damn111:

Ich hab bis 0,1blabla GiByte alles gemacht mit Rechenweg.

Es gab 8 Punkt auf die Aufgabe. Meint ihr ich kriege 4-6 Punkte von 8 ? Damit wär ich zufrieden.

Hab den Rest zu spät gesehen.

 

Wieso eigtl 800? Ah mist wegen 480 : 3 mal 2? oh gott...(480 + 320)

 

Hoffe krieg trotzdem 6 von 8 Punkte

480 * 2/3 *2 + 480 * 1/3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...