Zum Inhalt springen

IHK Abschlussprüfung


N.E

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich mache momentan meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und hatte vorkurzem meine mündliche Prüfung bei der IHK.

Laut den Prüfer habe ich leider nicht bestanden. Als Noten habe ich folgendes bekommen:

Doku 3,1

Präsentation eine 4 hier weiß ich leider nicht die genau Note, da ich noch etwas geschockt und im Fachgespräch eine 5.

Durch Eigenrecherche wird die Note folgend berechnet:

Doku 50% Präsentation 25% und das Fachgespräch 25%.

Also: 3,1 + 3,1 + 4,4(schlechteste 4) + 5,4(schlechteste 5) = Komme ich auf eine 4.

Jetzt ich mir sehr unsicher, da ich ja unter der 4,4 oder darf man keine 5 insgesamt haben. Ich habe es so raus gelesen, dass ich keine 5 haben darf im jeweiligen Prüfungteil also A oder B also schriftliche und mündliche Prüfung.

Könnte mich jemand bitte hier aufklären.

Vielen Dank Vorab

Gruß

N.E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bitte die Punkte eintragen und nicht "3,1" ...

vor 15 Minuten schrieb N.E:

Ich habe es so raus gelesen, dass ich keine 5 haben darf im jeweiligen Prüfungteil also A oder B also schriftliche und mündliche Prüfung.

Korrekt. Die gewichteten Punkte entscheiden.

Aber vlt. hat Dich ja auch die Prüfung der BS runter gerissen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Maniska:

Schriftliche Ergebnisse hast du schon? Sicher dass du nicht da schon durchgefallen bist?

Die berufliche Noten liegen noch nicht vor, wegen Corona, da sich die schriftlichen Prüfungen sich verschoben haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb N.E:

Präsentation eine 4 hier weiß ich leider nicht die genau Note, da ich noch etwas geschockt und im Fachgespräch eine 5.

Nochmal ... wir brauchen die Punkte.

Wenn Du so wenige Punkte im Fachgespräch hattest dass das die "4" in der Präsi und die "3" in der Doku versaut hat dann nicht.

Du musst mit den Punkten rechnen, nicht mit den Noten. Hier gehts um jeden Punkt. Ausserdem hat der PA Dir das Nichtbestehen mitgeteilt, also wird die Summe von Doku+Präsi+FG < 50 Punkte sein. Nach Deiner Schilderung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an welche Noten du genau bekommen hast. Da ist die genaue Punktzahl entscheidend. Die kennen wir hier nicht...

Wenn du für die Doku 25 Punkte bekommen hast, und für Präsi und FG noch mal 25 (in Summe) dann reicht es, bist du unter 50 Punkte insgesamt (Doku + Präsi + FG) dann reicht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genau Punkteanzahl weiß ich nur von der Doku und das sind 71 Punkte bei den anderen zwei Teilen weiß leider nicht. Als ich das nicht bestanden gehört habe, kam in eine Ohr rein und ins andere raus. War sehr ziemlich blöd von mir nicht nochmal nach zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein hypothetisch:

1/2 * 71 (Doku) + 1/4 * 50 (= 4,4) + 1/4 * 30 (= 5,4) = 55,5 Punkte = bestanden.

Aber ich denke der Prüfungsausschuss wird schon seine Gründe gehabt haben:
1) Vielleicht durch die schriftliche gerasselt?
2) Vielleicht schlechteste 4 = 4,9 und nicht = 4,4, selbiges bei der 5.

Du wirst in ein paar Wochen Post bekommen, bis dahin: Abwarten, Tee trinken. Auch wenn ich damit rechnen würde, dass du nächstes Halbjahr wieder antreten darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb 0x00:

Rein hypothetisch:

1/2 * 71 (Doku) + 1/4 * 50 (= 4,4) + 1/4 * 30 (= 5,4) = 55,5 Punkte = bestanden.

Aber ich denke der Prüfungsausschuss wird schon seine Gründe gehabt haben:
1) Vielleicht durch die schriftliche gerasselt?
2) Vielleicht schlechteste 4 = 4,9 und nicht = 4,4, selbiges bei der 5.

Du wirst in ein paar Wochen Post bekommen, bis dahin: Abwarten, Tee trinken. Auch wenn ich damit rechnen würde, dass du nächstes Halbjahr wieder antreten darfst.

Ja hab leider nichts anderes übrig als abzuwarten. Ich find's allgemein blöd das sie nichts mitgeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb thereisnospace:

rufe bei Deinem PA an um Deine genauen Ergebnisse zu erfahren.

a) ein PA darf gar nicht ausserhalb der Prüfung und meistens

b) haben die Mitglieder nach der Prüfung diese Infos meist nicht mehr ... wir geben nach der Prüfung alles ab und vergessen alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb thereisnospace:

Wenn es ganz doll drückt, schreib eine Mail oder rufe bei Deinem PA an um Deine genauen Ergebnisse zu erfahren.

 

Habe ich schon gemacht. Mein PA hat die Noten noch nicht und selbst wenn dürfen sie mir keine telefonische Auskunft geben. Aber Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...