Zum Inhalt springen

Vorerfahrungen: Systemintegratoren im Krankenhaus


Wildcard

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits! Freue mich Teil des Clubs zu sein. 

Ich mache eine Umschulung zum Systemintegrator und mache mein betriebliches Praktikum im Klinikum Bochum. Es war auch aufgrund von Corona sehr stressig einen Praktikumsplatz überhaupt zu finden und freue mich das es noch auf den letzten Drucker geklappt habt. 

Warum ich dieses Thema gestartet habe ist der, weil ich gerne wissen würde was mich so erwarten könnte. Schließlich ist es mein erstes mal in diesem Umfeld.

Am besten sind natürlich jene Berichte, die in der IT Abteilung für ein Krankenhaus bereits Erfahrung gesammelt haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor langer Zeit, 2005, meine Ausbildung zum FiSi in einem Krankenhaus gemacht.

Wie war es bei mir damals:

- Sehr Support lastig und viel Turnschuh Administration

- damals wurde noch viel an Rechnern geschraubt, zum Beispiel RAM Erweiterungen, Festplatten tauschen etc.

- Sowas wie "Projektmanagement" gab es eigentlich nicht

- IT-Systeme eher veraltet und wenig neue Technologien

- Besonderheit war das KIS (Krankenhaus Informations System) quasi die digitale Patienten Akte, da ging aber alles ab Second Level zum Entwickler der Software

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Wildcard:

Ich kenne Unternehmen, die sind ABAP treu geblieben anstatt auf SAP Hana umzusteigen. 

Du wirfst hier zwei autarke Dinge durcheinander, die sich nicht ausschließen oder etwas mit "veralteter Technologie" zu tun haben.