Zum Inhalt springen

Ist das normal als angehender Anwendungsentwickler?


Octovon

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich weiß derzeit nicht an wen ich mich wenden kann, deshalb möchte ich mich hier mal erkundigen.

 

Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung am 01.09 angenfangen und mich total gefreut überhaupt was gefunden zu haben. Habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel und zuletzt 2 Semester Informatik studiert aber das ist eher unrelevant.

 

Nun zum eigentlichen Problem:

Der Betrieb in dem ich die Ausbildung absolviere ist ein reiner EDI Betrieb. Dauerhaft da ist der Vertriebsleiter (Bürokaufmann), die Azubine fürs Büro, 2 weitere Anwendungsentwickler Azubis jeweils im 2.ten und 3.ten Lehrjahr und ich (Natürlich immer so im wechsel mit der Berufsschule).

Die beiden Azubis vor mir hatten noch das Glück, dass Vollzeitkräfte im IT Service da waren und die quasi "ausgebildet" worden sind.

Nun ist es dene Ihre Aufgabe mir alles zu zeigen was gemacht wird wie es funktioniert etc.

Beide waren nicht sonderlich davon begeistert, wobei beide nichts gegen mich haben sondern einfach mit der Situation unzufrieden sind( wer bildet hier jetzt wen aus? Ein Ausbilder uns, oder die Azubis den Azubi?)

Sie sagten mir, man lerne hier keine AE sondern rein den EDI, ich werde hier nicht eine Zeile Coden müssen etc.

Der Azubi sagte auch ehrlich zu mir er könne rein das was in der Schule gezeigt wurde sonst nichts was das Programmieren angeht.

Ebenfalls habe ich meinen offiziellen Ausbilder, welcher der Geschäftsführer ist erst anfang Oktober das erste mal gesehen und das auch nur weil einer der größten Kunden von uns der Vertrag gekündigt hat, bisher hat er mir noch nichts gezeigt.