Zum Inhalt springen

Einrichtung eines Schulungsraum


Mohis

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich wollte mal Fragen wie Ihr das seht, ob das reicht oder ich noch mehr ins Projekt aufnehmen muss.

Mein erster Antrag wurde abgelehnt und ich habe bis zum 04.09.2021 Zeit den nächste einzureichen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich lerne Fachinformatiker für Systemintegration und habe im Dezember meine Nachprüfung.

 

Projektantrag

Für einen neuen Schulungsraum soll der Referent die Schulungscomputer zentral steuern können. Damit die Teilnehmer sich nicht anderweitig beschäftigen können und der Referent die PCs während den Theoriephasen sperren kann, soll ein Lernmanagementsystem installiert und eingerichtet werden. Für die Auswahl des Systems wird eine Nutzwertanalyse mit drei Anbietern durchgeführt.

Der Schulungsraum soll für drei Teilnehmer und einem Referenten ausgelegt sein. Für die Kommunikation wird ein privates Netzwerk mit einem Betriebs Netzwerk unabhängigen Router und einem Switch eingerichtet. Anschließend wird der Schulungsraum aufgebaut, das Lernmanagementsystem auf allen Geräten installiert und eingerichtet. 
Die erforderliche Hardware ist betriebsseitig bereitgestellt.

Aufgaben:
- Auswahl eines Lernmanagementsystems durch eine Nutzwertanalyse mit drei Anbietern
- Aufbau eines privaten Betriebs unabhängigen Netzwerks
- Installation der drei Schulungscomputer
- Einrichtung und Verkabelung des Schulungsraumes
- Einrichtung des Lernmanagementsystems
- Durchführung eines Testlaufs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Ich hab keine Ahnung, aber gebe trotzdem eine erste Meinung ab.

Auf den ersten Blick sieht das Projekt unpassend aus.Verkabelung im Fisi Projekt?
Ein Schulungsraum mit drei Rechnern und einem Referenten? Was ist das für eine Schulung bitte?
Das Hauptziel ist es die Rechner zu sperren und dafür benötigt es ein LMS? Der Referent hat nur drei Schüler im Raum...
Hat die Installation etwas komplexes?
Gibt es einen Wirtschaftlichen Faktor im Projekt? Klingt eher nach "Wir haben nichts gefunden"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Mohis:

ich wollte mal Fragen wie Ihr das seht, ob das reicht

Nein.

 

vor 46 Minuten schrieb Mohis:

oder ich noch mehr ins Projekt aufnehmen muss

Nein. Aus meiner Sicht solltest du etwas vollkommen anderes machen. Ich sehe hier keine fachliche Tiefe für ein Abschlussprojekt.

 

vor 46 Minuten schrieb Mohis:

Mein erster Antrag wurde abgelehnt


Wie sieht der denn vollständig aus? Oben hast du ja bisher nur einen Bruchteil davon bereitgestellt.

 

vor 20 Minuten schrieb allesweg:

Mit welcher Begründung wurde abgelehnt?

Ich tippe hauptsächlich auf fehlende fachliche Tiefe^^

 

Weil, was wird hier großartig gemacht? Es werden 3 Lösungen zur zentralen Überwachung/Steuerung der Lerncomputer miteinander verglichen und dann eine davon (mehrfach/repetitiv) installiert + geguckt, ob der Bums läuft.

Die Einrichtung des hierfür erforderlichen Netzwerks und der notwendigen Clients ist auch kein tiefgreifender Job für einen FiSi mit schwerwiegenden Entscheidungsleistungen (--> genau genommen gar keine^^).

Auch für einen IT-Systemelektroniker, die sich in aller Regel eher um physische Installationen in Abschlussprojekten kümmern dürfen, wäre das alles viel zu dünn.

 

Es dürfte davon abgesehen sogar schwierig werden, damit ein 35-Stunden-Projekt zu füllen😅

Bearbeitet von mlwhoami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vorherige wurde wegen nicht Nachvollziehbarkeit abgelehnt. Dort ging es um eine komplette Server Instandsetzung.

 

Wie sieht es aus wenn ich noch einen WSUS Server installiere, sodass die PCs die Updates selber ziehen. Und die PC Anzahl erhöhe.  

Ein anderes Projekt fällt mir nicht ein. Achso und meine natürlich habe bis zum 04.10.2021 Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mohis:

Wie sieht es aus wenn ich noch einen WSUS Server installiere, sodass die PCs die Updates selber ziehen. Und die PC Anzahl erhöhe.  

 

Wie wird dein Projekt dadurch nachvollziehbarer für die IHK?

 

Edit: Oh ich sehe jetzt erst, dass du ja auch schon entsprechende Hinweis von einigen hier bekommen hast. Daher -> Rundablage und neues Projekt ;) 

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mohis:

Wie sieht es aus wenn ich noch einen WSUS Server installiere

Du darfst die Lösung nicht vorgeben. Du musst ein komplexes Problem beschreiben und dann mindestens drei Lösungsansätze vergleichen und zwar im technischen Bereich sowie in Sachen Kosten/Nutzen.

Ich finde @charmanta seinen Standardtext gerade nicht ( :D ).

vor 3 Minuten schrieb allesweg:

Entweder vollständiger Antrag inkl. vollständiger Ablehnung oder wir können uns jegliches Kristallkugeln sparen.

Sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Datei: mein erster Antrag der Abgelehnt wurde. Folgend die Ablehnung.

der Prüfungsausschuss hat Ihren Projektantrag zum Thema "Instandsetzung eines Servers" geprüft und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt.

Grund: Sehr geehrter Teilnehmer. Das Projekt ist nicht nachvollziehbar, da die Checkliste, die Hauptbestandteil dieses Projekts ist, nicht näher spezifiziert ist.

Es wird empfohlen, ein anderes Projektthema zu wählen.

 

Zweite Datei mein zweiter Antrag.

 

Server Instandsetzung.pdf neues Projekt.pdf

Bearbeitet von Mohis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Projekt wurde absolut gerechtfertigt abgelehnt. Was soll das bitte für eine Checkliste sein, welche ein solches Projekt rechtfertigt? 

Beim zweiten aktuellen Projekt bleibe ich bei meiner Meinung. Ist kein sinnvolles Projekt und würde niemals umgesetzt werden müssen, wenn das IHK Projekt nicht vor der Tür stehen würde. Das Ziel ist es dass bis zu drei Schüler sich in einem Raum mit einem Referenten nicht selbst ablenken können. Ernsthaft? Wie berechnet sich da die Wirtschaftlichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Mohis:

Wie sieht es aus wenn ich noch einen WSUS Server installiere, sodass die PCs die Updates selber ziehen. Und die PC Anzahl erhöhe.

Dann erhöhst du (unnötigerweise) die Breite des Projekts, aber nicht die Tiefe (und genau um die geht es hier ;) ).

 

vor 26 Minuten schrieb Mohis:

Ich muss versuchen das noch weiter auszuführen.

Nein musst du nicht. Ich empfehle dir sogar das nicht zu tun, denn aus meiner Sicht hälst du dann krampfhaft an etwas fest, das von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist. Anmerkungen dazu, warum das so ist, findest du oben.

 

vor 26 Minuten schrieb Mohis:

Ein neues Projekt werde ich in der Zeit nicht finden

Das ist aber schlecht ;) Mit dieser Einstellung wird es sicher nicht einfacher, eine gescheite Projektidee zu entwickeln.

 

vor 26 Minuten schrieb Mohis:

Bin nebenbei nicht der beste FiSi

Etwas mehr Optimismus und Selbstbewusstsein wird dir in deiner Situation sicherlich auch nicht schaden. Es erwartet niemand, dass du nach der Prüfung ein absoluter Vollprofi bist. Aber du solltest natürlich schon wissen, was du da tust und warum :D

 

Ich kann mich nur wohlwollend wiederholen: Suche dir am Besten ein anderes Thema!

Bearbeitet von mlwhoami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mohis:

Erste Datei: mein erster Antrag der Abgelehnt wurde.

Kannste zurecht Beerdigen.

vor 18 Minuten schrieb Mohis:

Zweite Datei mein zweiter Antrag.

Ich finde die beschränkung auf drei Teilnehmer schwierig und das auch hier sehr viel vorgegeben ist.

Welche Entscheidungen triffst Du konkret für welches Problem, bis auf die drei Teinhemer, die nicht einfach sich ablenken dürfen?

Rechtschreibung/Grammatik beachten. Ich bin auch kein riesiger Held darin, wenn ich soetwas schnell schreibe aber im Antrag ist das, ähnlich einer Bewerbung, ein erster Eindruck zum Teinehmer.

Ansich gefällt mir das sogar gut von der Basis. Jedoch wären mir persönlich 1 + 3 Arbeitsplätze zu wenig, um die fachlichen Tiefe eines solchen Projektes zu erfüllen.


Vielleicht solltest Du noch ein bisschen mehr Fokus auf das unabhängige Netzwerk legen?
Hier ggf. Alternativen dennoch vergleichen für z.B. einen Switch oder eine Firewall. Oder werden die PCs wieder irgendwie zurückgesetzt nach der Nutzung damit diese nicht zugemüllt werden, so, dass Du hierzu noch eine Lösung findest?

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Ansich gefällt mir das sogar gut von der Basis. Jedoch wären mir persönlich 1 + 3 Arbeitsplätze zu wenig, um die fachlichen Tiefe eines solchen Projektes zu erfüllen

Und wenn es 20 oder 30 Arbeitsplätze wären, wäre das dann aus deiner Sicht fachlich tief genug? Das lese ich aus dieser Formulierung heraus und dem würde ich nicht zustimmen. Dadurch erhöht sich dann bloß der repetitive Aufwand dafür, die Agents seiner Lösung auf den Clients zu verteilen. Das hat mit fachlicher Tiefe aber ja nichts zu tun.

 

vor 6 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Vielleicht solltest Du noch ein bisschen mehr Fokus auf das unabhängige Netzwerk legen?
Hier ggf. Alternativen dennoch vergleichen für z.B. einen Switch oder eine Firewall.

Das wäre dann aber - wenn überhaupt - als komplett eigenes Projektthema zu betrachten und auch hier fragt sich, ob das dann in der Konstellation die notwendige fachliche Tiefe wiedergeben würde UND überhaupt ein geeignetes FiSi Projekt wäre, oder? Firewall ginge ja evtl. noch aber Switch als Projekt?Hm..

Zusätzlich zu seinem bisherigen Vorhaben würde ich diese Punkte jedenfalls nicht vornehmen, denn dann wird das Projekt thematisch zu weit gestreut.

 

vor 8 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Oder werden die PCs wieder irgendwie zurückgesetzt nach der Nutzung damit diese nicht zugemüllt werden, so, dass Du hierzu noch eine Lösung findest?

Das könnte ich mir da schon eher auch vorstellen grundsätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mlwhoami:

Und wenn es 20 oder 30 Arbeitsplätze wären, wäre das dann aus deiner Sicht fachlich tief genug?

Nein, nicht die Menge sondern das Vorgehen. Bei 20 oder 30 Plätzen wäre hier die Vertielungslösung z.B. schon ein eignes Projekt, wenn man nicht Turnschuhmäßig nach jeder Schulung von Platz zu Platz latschen will.

vor 25 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Oder werden die PCs wieder irgendwie zurückgesetzt nach der Nutzung damit diese nicht zugemüllt werden, so, dass Du hierzu noch eine Lösung findest?

Die Kombination machts.

vor 14 Minuten schrieb mlwhoami:

Zusätzlich zu seinem bisherigen Vorhaben würde ich diese Punkte jedenfalls nicht vornehmen, denn dann wird das Projekt thematisch zu weit gestreut.

Kann man so sehen. Der Schulungsraum ist Mittel zum Zweck.

Das alles sind nur Denkansätze.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ickevondepinguin:

Nein, nicht die Menge sondern das Vorgehen. Bei 20 oder 30 Plätzen wäre hier die Vertielungslösung z.B. schon ein eignes Projekt, wenn man nicht Turnschuhmäßig nach jeder Schulung von Platz zu Platz latschen will.

Für das Abschlussprojekt ist es irrelevant, ob man die Lösung an 3 oder 300 Plätzen ausrollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Es geht darum, Kompetenz zu zeigen!

Richtig. Daher die Vorschläge in den anderen Beriechen - war das falsch?

vor 1 Minute schrieb allesweg:

Für das Abschlussprojekt ist es irrelevant, ob man die Lösung an 3 oder 300 Plätzen ausrollt.

Ja, aber eine Schulungsplattform auf drei Rechnern auszurollen und die zu verkabeln füllt nicht 35h eines
gefordeten Projektes wenn man die fachliche Tiefe beachtet. Jedoch - wenn Du  noch mehr Plätze ausrollst
wirst Du nicht von Platz zu Platz laufen sondern andere Lösungen präferieren, oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...