Zum Inhalt springen

Einrichtung eines Schulungsraum


Mohis

Empfohlene Beiträge

Zusätzlich zu dem Schulungsraum, habe ich die Idee mit ein paar Kollegen, dass ich einen WSUS Server installiere und schaue ob der WSUS einen Virenscanner mit liefert. 

Ich sende später meinen Antrag noch rein. Das ist die einzige Idee, die wir in meiner Firma haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allesweg:

Und ja, ein WSUS liefert einen Virenscanner - wenn man einen paketiert...

Jain, das macht der WSUS Package Publisher. Das ist dann kein einfacher WSUS mehr.

vor 3 Minuten schrieb Mohis:

Ist es möglich das ich den WSUS Server im Hauptstandort habe und den Schulungsraum dann extern?

Wie wäre die Umsetzung?

Definiere "extern" im Regelfall hat man einen zentralen WSUS der die Pakete mit MS synchonisiert und n untergeordnete WSUS in den Standorten die vom zentralen WSUS gesagt bekommen welche Pakete für welche Computergruppen freigegebene wurden. Kein Admin will das auf x>1 WSUS Servern manuell einstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mohis:

dass ich einen WSUS Server installiere

Lösung vorgegeben. Wo sind die Alternativen, was ist das Problem, was wählst Du aus?

vor 1 Minute schrieb Mohis:

WSUS Server im Hauptstandort habe und den Schulungsraum dann extern?

Das Projekt ist dann nicht der WSUS sondern der Weg zum WSUS - wie erreichen die Clients den WSUS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von allem bisher hier Genannten gefällt mir dieser Ansatz hier noch am Besten:

 

vor 47 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Bei 20 oder 30 Plätzen wäre hier die Vertielungslösung z.B. schon ein eignes Projekt, wenn man nicht Turnschuhmäßig nach jeder Schulung von Platz zu Platz latschen will.

 

vor 42 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Ja, aber eine Schulungsplattform auf drei Rechnern auszurollen und die zu verkabeln füllt nicht 35h eines
gefordeten Projektes wenn man die fachliche Tiefe beachtet. Jedoch - wenn Du  noch mehr Plätze ausrollst
wirst Du nicht von Platz zu Platz laufen sondern andere Lösungen präferieren, oder irre ich mich da?

 

So eine generelle Softwareverteilung kann man ja für mehr als nur bspw. diese geplante Steuerung /ggf. Rücksetzung der Clients verwenden.

 

@Mohis Wäre das nicht evtl. ein Ansatz für ein geeignetes Projekt? Existiert in deinem Betrieb schon eine zentrale Lösung für Software-Rollouts?

vor 12 Minuten schrieb Mohis:

Zusätzlich zu dem Schulungsraum, habe ich die Idee mit ein paar Kollegen, dass ich einen WSUS Server installiere und schaue ob der WSUS einen Virenscanner mit liefert. 

Das ist an dieser Stelle eben schon zu konkret und vorweggenommen. WSUS kann eine Lösung sein unter vielen, wichtig ist welches konkrete Problem ihr damit zu lösen versucht und dass mehrere denkbare Lösungen gegeneinander abgewägt werden.

Wenn dann am Ende das Ergebnis "WSUS" lautet ist es ja in Ordnung, es muss aber eben aufgrund von bewerteten Kriterien abgewogen und dementsprechend begründet sein.

Im Antrag gibst du ja eh keine konkrete Lösung an, sondern nur das Problem das du lösen möchtest. Der Rest kommt erst später in der Projektumsetzung.

Bearbeitet von mlwhoami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das geht schon in eine bessere Richtung.


Ich würde noch den Gedanken aufgreifen, dass man sagt, dass der 3-Mann Raum nur ein Proof of Concept ist, welcher skalierbar auf weitere Schulungsräume angewendet werden soll nach erfolgreicher Projektdurchführung. Dann sollte auch die Argumentation mit der Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im laufe des Projektes soll für den Betrieb ein neuer Schulungsraum eingerichtet werden, der als Proof of Concept dient. Bei Erfolg wird dieser auf den anderen Standorten übertragen. Der Schulungsraum soll Platz für 5 Teilnehmern und einen Referenten bieten. Damit die Teilnehmer sich nicht anderweitig beschäftigen können, muss eine technische Lösung gesucht werden, dies zu unterbinden. Für die Auswahl eines Lernmanagementsystems wird eine Nutzwertanalyse mit drei Anbietern durchgeführt.
Da der Schulungsraum nicht regelmäßig genutzt wird, muss zusätzlich eine Lösung für eine Automatische Update Verteilung gefunden werden. Des Weiteren läuft die Kommunikation in einem privaten Netzwerk mit einem Betriebs unabhängigen Router und einem Switch. Dafür wird eine Sicherheitslösung benötigt.

Die erforderliche Hardware ist betriebsseitig bereitgestellt.


Aufgaben:
- Auswahl eines Lernmanagementsystems durch eine Nutzwertanalyse mit drei Anbietern
- Installation eines Servers mit Update Verteilung
- Aufbau eines privaten Betriebs unabhängigen Netzwerks
- Installation der 6 Computer
- Einrichtung und Verkabelung des Schulungsraumes
- Einrichtung des Lernmanagementsystems
- Durchführung eines Testlaufs

 

____________________________________________________________________________________________________________________

Wegen der Rechtschreibung und Grammatik noch nicht meckern. :D

Hoffe das es jetzt besser ist und etwas größer und komplexer aussieht.

Ich sende den gleich nochmal meiner Lehrerin.

Bearbeitet von Mohis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mohis:

Damit die Teilnehmer sich nicht anderweitig beschäftigen können, muss eine technische Lösung gesucht werden, dies zu unterbinden.

Wenn das rein für Inhaus Schulungen genutzt wird: warum?

Bei erwachsenen Menschen die freiwillig an so einer Schulung teilnehmen (= alles was keine Maßnahme von der Arge ist) sollte man genug Eigenverantwortung unterstellen dass die Teilnehmer der Schulung folgen und nicht im Internet rumsurfen.

Sobald die Rechner in einem eigenen Netz sind, kann man auch einfach dieses Netz nicht ins Internet/an der Firmeninfrastruktur vorbei/gar nicht routen, dann bleibt als Ablenkung noch "Kästchen in Excel ausmalen". Und wenn das spannender ist als der Schulung zu folgen, dann ist nicht der Teilnehmer das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ist die Problemstellung die du mit deinem Abschlussprojekt lösen willst "Die User gehen mir auf den Sack, deswegen verdonner ich die zu einer Zwangsschulung in der sie nur das machen dürfen was ich ihnen erlaube"?

Zu dünn für ein Abschlussprojekt und bei DAUs auch ohne teure Software machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mohis:

Nein meinte das nur weil du geschrieben hast, das Erwachsene nicht nach Abklenkungen in Schulungen suchen.

Das habe ich nicht geschrieben.

Ich unterstelle aber, dass Menschen die freiwillig in einer Schulung sitzen auch, zumindest grundlegend, Interesse am Thema haben und nicht nur weil sie in einer Schulung sitzen aktiv nach Ablenkung suchen. Weiterhin erwarte ich bei erwachsenen Menschen eine eigenverantwortliche Grundeinstellung "ich sitze aus $Gründen in einer Schulung, ich passe auf". Soweit beides gegeben ist, kann es nur noch ein schlechter Dozent verbocken.

Bis jetzt lese ich nur Usergängelei ohne "Grund".

Warum darf ich in der Theoriephase nicht am PC Notizen machen? --> der Referent die PCs während den Theoriephasen sperren kann

Ich beilb dabei, das taugt nicht als Thema. Rundablage und neu. Ggf auch mal den Betrieb dran erinnern, dass nicht du dir was aus den Fingern saugen musst, sonder die dir was Geeignetes ermöglichen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Mohis:

Es soll eine Schulung für den Umgang mit PCs und Office sein. Bei uns gibt es viele die keinen Plan von PCs haben. Und bevor die dauerhaft zu mir kommen und Fragen haben. Unterbinde ich bei der Schulung direkt jegliche Ablenkungen.

dilbert-powerpoint-1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

 

 

vor 22 Stunden schrieb Mohis:

Für die Auswahl eines Lernmanagementsystems wird eine Nutzwertanalyse mit drei Anbietern durchgeführt.

ITSK Thema

vor 22 Stunden schrieb Mohis:

Da der Schulungsraum nicht regelmäßig genutzt wird, muss zusätzlich eine Lösung für eine Automatische Update Verteilung gefunden werden.

DAS ist ein Thema

vor 22 Stunden schrieb Mohis:

Des Weiteren läuft die Kommunikation in einem privaten Netzwerk mit einem Betriebs unabhängigen Router und einem Switch. Dafür wird eine Sicherheitslösung benötigt.

Hm. Das ist ein Thema für den ITSE

Mehrere ungeeignete Themen zusammen ergeben immer noch kein sauberes Projekt.

Die Aussage, dass es kein anderes Projekt gibt, zieht nicht. Wenn der PA das nochmal ablehnt MUSST Du was neues nehmen. Ich rate nochmals DRINGEND vorher zu einem neuen Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...