Zum Inhalt springen

Kochen Sie gerne?


TeddyBear84

Empfohlene Beiträge

Ich koche und grille recht gerne. Das kann alles Mögliche sein. Suppen bzw. eigenen Fond ansetzen, asiatisch, im Sommer gerne Spargel, Pfannkuchen, Salate oder im Winter eher deftig (Rouladen mit selbstgemachten Klößen/Knödeln, Wild, Ente, usw.).

Ich hatte früher sogar mal mit dem Gedanken gespielt eine Ausbildung in der Richtung anzufangen.

vor 12 Stunden schrieb treffnix:

Zählt Smoken als Kochen?

Aber sowas von! :D Wir treffen uns im Freundeskreis immer mal wieder und grillen/smoken alle möglichen Dinge. Verschiedene Rassen und Schnitte (Picanha, Onglet, Tri Tip, Skirt, Iberico Secreto, Presa, usw.) oder eben die Klassiker 3-2-1 Ribs, Brisket, Burnt Ends, usw.

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Wenn Kochen Spaß machen soll, brauche ich auch entsprechende Zutaten - also Fleisch und kein mit Wasserinjektionen auf Gewicht gebrachte Antibiosepäckchen aus dem Discounter

Geht mir auch so. Wir haben hier im Umkreis 2-3 richtig gute Metzger. Einer davon ist auch überregional bekannt und war in diversen Zeitschriften. Die Rinder werden zum Teil nur für ihn gezüchtet und man kann es sich quasi vor Ort anschauen (riesige Weide, Schlachten vor Ort, Bio Futter) oder er besucht regelmäßig seine Lieferanten und prüft alles. Klar, das kostet dann ein paar Euro mehr, ist es aber auf jeden Fall wert.

FI.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fitschi:

Wir treffen uns im Freundeskreis immer mal wieder und [...] smoken alle möglichen Dinge.

Wenn das die Obrigkeit erfährt!

Um mal einen Gegensatz zu liefern: Ich persönlich koche nicht gerne. Mag sein, dass ich nicht sehr gut darin bin, aber es nimmt halt auch sehr viel Zeit ein. Als ich noch Sport gemacht hab war die mehr als rar und ich war dankbar für die Zeit die ich gespart hatte, wenn ich Essen für zwei Abende gekocht habe. Lecker essen tu ich natürlich trotzdem gerne. Mir geht es nur um den Zeitaufwand. Und ich mag Hitze nicht/Angst mich zu verbrennen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Bitschnipser:

Wenn das die Obrigkeit erfährt!

Es gab auch eine Zeit vor Covid (in der Leute in meinem Alter schon alleine am Grill stehen durften)😜 Aber ja, derzeit natürlich eher weniger, im kleineren Rahmen und im Freien. Ich vergaß - muss man ja aktuell dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Fitschi:

Ich hatte früher sogar mal mit dem Gedanken gespielt eine Ausbildung in der Richtung anzufangen.

Dann hätte dein Jahresbrutto aber eine 0 weniger hintendran :D 

vor 23 Minuten schrieb Fitschi:

Verschiedene Rassen und Schnitte (Picanha, Onglet, Tri Tip, Skirt, Iberico Secreto, Presa, usw.) oder eben die Klassiker 3-2-1 Ribs, Brisket, Burnt Ends, usw.

Hast du eine Liste an Rezepten? Ich lande immer wieder bei den Klassikern, weil mir die Kreativität fehlt :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb t0pi:

Demzufolge denkst du das Zusatzgeräte grundsätzlich für Unfähige ist? Du wäschst deine Wäsche und Geschirr also auch mit der Hand? Respekt.

Nein, weil mir persönlich ein Großteil der asiatsischen Reissorten einfach zu "blumig" schmecken. Ich bevorzuge italienische oder französische Alternativen und die sind m.M. nach nichts für Reiskocher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb treffnix:

Dann hätte dein Jahresbrutto aber eine 0 weniger hintendran

Dafür aber die Arbeitszeit den Faktor 2 :P

Als ich jung und naiv war, habe ich auch über eine Ausbildung zur Köchin nachgedacht. Wurde dann aber doch schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. ^^

Also ich habe mal echt gerne gekocht und noch lieber gebacken. Mittlerweile fehlt mir aber doch die Zeit und auch die Motivation hat sehr abgenommen, so dass ich froh bin, wenn meine Kinder auch mal das Kochen übernehmen oder man etwas kocht, wovon dann auch zwei Tage gegessen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb treffnix:

Dann hätte dein Jahresbrutto aber eine 0 weniger hintendran

Vermutlich.... und/oder:

vor 20 Minuten schrieb Rienne:

Dafür aber die Arbeitszeit den Faktor 2 :P

Als ich jung und naiv war, habe ich auch über eine Ausbildung zur Köchin nachgedacht. Wurde dann aber doch schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. ^^

Ging mir auch so. Man muss schon, gerade am Anfang, viel investieren. Evtl. auf ein Schiff, Restaurant/Hotel im Ausland o.Ä. Dazu die Arbeitszeiten, die ja nicht nur am Abend sind. Man probiert ständig was neues aus, kümmert sich um die Zutaten, usw.

vor 23 Minuten schrieb treffnix:

Hast du eine Liste an Rezepten? Ich lande immer wieder bei den Klassikern, weil mir die Kreativität fehlt

Da gibts unzählige Seiten: 

https://sizzlebrothers.de/grillrezepte/

https://bbqpit.de/rezepte/

https://www.time-to-meat.de/rezepte (kommt aus meiner Region und kenne ich persönlich - macht sehr coole Sachen)

Bearbeitet von Fitschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...