Zum Inhalt springen

Suche dringend Rat - Duales Studium oder Vollzeit Studieren?


Infinity246

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich stehe vor einer schwierigen Situation und suche neben dem Rat meiner Mutter und meines Bruders nun auch euren.

Zur Geschichte: Ich bin letztes Jahr mit der FISI-Ausbildung fertig geworden und arbeite seitdem vollzeit als Sysadmin. Ich bin seit dem 15.03 in eine Wohnung gezogen (welche noch nicht fertig ist) und stehe nun vor einem Dilemma. Ich habe bevor wir die Wohnung bekommen haben eine Bewerbung für ein Duales Informatik Studium mit Praxis Schwerpunkt auf die IT-Sicherheit bei einem riesigen (und auch bekannten/renommierten) Beratungsunternehmen abgeschickt. Während des Umzugs hatte ich 2 Vorstellungsgespräche, das letztere erst anfang der Woche. Das Unternehmen war von mir anscheinend so begeistert das sie mir noch auf der Stelle gesagt haben das sie mich gerne nehmen würden. Dazu kommt das wohl nur 2 Stellen zur Verfügung standen und ich eben einen bekommen habe. Mein eigentlicher Plan war aber, weiter an meinem jetzigen Standort ab dem Wintersemester Vollzeit zu Studieren, deshalb der Umzug.

Jetzt das Problem: das Unternehmen liegt in Frankfurt, ich wohne bisher um die 6 Stunden entfernt. Für mich würde dies also einen Standortwechsel bedeuten, was ja an sich nicht schlimm wäre, hätten wir nicht die Wohnung gerade bezogen (was mit viel Zeit-und Geldaufwand verbunden war) und eine mindest-wohnlaufzeit von 6 Monaten beträgt. Mein Bruder sagt mir zwar dass dies bei so einer gelegenheit an sich nicht so schlimm wäre, aber blöd ist es natürlich trotzdem. Wichtig wäre auch noch, dass die Wohnung wirklich in einer sehr guten Lage ist und wir dafür noch günstig weggekommen sind. Mein Brüder müsste sich also neu umschauen (wobei es eig. immer teurer werden wird) oder sich jemand fremdes reinholen.