Zum Inhalt springen

Wie fandet ihr die Zwischenprüfung Frühjahr 2022 (Abschlussprüfung Teil 1)


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb samuelz00:

Und was davon ist jetzt nochmal ungewöhnlich ?
Man kann nun mal nicht 1,5 Jahre Unterrichtsstoff komplett in einer 90 Minuten Prüfung abfragen.
Ist doch klar, dass nur einzelne Themen abgefragt werden.

Natürlich aber die Vorbereitung auf die Prüfung, plus die Prüfung im Herbst sind zwei verschiedene Welten, im Gegensatz zu dieser Prüfung heute.

Ich weiß nicht ob das so gewöhnlich ist.

Bearbeitet von Fab-io
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fab-io:

Natürlich aber die Vorbereitung auf die Prüfung, plus die Prüfung im Herbst sind zwei verschiedene Welten.

Ich weiß nicht ob das so gewöhnlich ist.

Ich schreibe meine AP1 erst nächste Woche und kann daher nicht auf den genauen Inhalt bzw. das Zeitproblem eurer heutigen Prüfung eingehen aber grundsätzlich kann halt einfach alles seit Ausbildungsbeginn dran kommen und sämtliche Themen, die hier in dem Thread bisher genannt wurden, wurden in meiner Berufsschule zumindest mal behandelt.

Der Aufschrei nach jeder Prüfung ist vermutlich groß und die eigene ist immer die schwerste ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ein FiSi meldet sich zum Thema! Ich fand die Prüfung... komisch. Das trifft es am besten. Meine Vorbereitung bestand aus dem Bearbeiten alter GA2 Prüfungen und dem jeweiligen Nacharbeiten der Wissenslücken sowie das Arbeiten mit dem "Prüfungsvorbereitung Aktuell" von Europa Verlag.

Also ich bin ehrlich, es ist egal, ob ich gelernt hätte oder nicht, es wäre auf das gleiche hinausgelaufen. Ich bin davon ausgegangen, dass Projektmanagement groß rankommen wird, weil es in der Herbst AP1 so war, aber diese AP1 war sehr technisch-netzwerk lastig, was gegenüber allen Berufen außer den FiSis asozial ist. Jetzt muss ich sagen, dass das für mich viele geschenkte Punkte waren, aber das ist meinem Interesse und Vorwissen geschuldet - weder Betrieb noch Berufsschule sind intensiv auf die Themen eingegangen (mit RADIUS um die Ecke zu kommen war echt mies).

Viele Aufgaben boten viel Interpretationsraum, wie die komplette erste Aufgabe, wo ich ein Vergleichen, aber auch ein "korrektes Korrigieren" als nicht möglich ansehe... Außerdem war die Verteilung von Aufgabenpunkten zu zu schreibenden Text unverhältnismäßig.

Generell war die Punkteverteilung komisch. 9 Punkte für ein Struktogramm? 6(?) Punkte für die Präsentationsfolien? 6 Punkte beim OSI-Schichtmodell (wobei es auf 0,5 Punkte pro korrekter Antwort hinauslaufen wird, weil 12 Felder zu füllen waren)?

Für die Statistik: ich kam mit der Zeit zurecht und war wenige Minuten, bevor angesagt wurde, dass nur noch 5 Minuten übrig sind, fertig, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit der Zeitberechnung des Uploads bei der letzten Teilaufgabe keine Ahnung hatte, was ich rechnen sollte, und irgendwelche Zahlen hingeschrieben habe:ph34r:

Diese AP1 war weder mit der AP1 im Herbst vergleichbar noch mit den GA2 Prüfungen der Vorjahre! Deshalb wünsche ich mir schon, dass es zumindest 5 Aufgaben sind, wo man eine streichen kann. Das würde den Notenschnitt sehr wahrscheinlich stark verbessern. Aber mal schauen - bin ich froh mit dem Krams erstmal durchzusein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fab-io:

Ein Thema was auch komplett rausgelassen wurde ist Schaltalgebra und KV-Diagramme oder simple Binär-Aufgaben. Im Endeffekt hast es jetzt wohl für die Prüflinge nach uns, dass sie alles grundlegende im Kopf haben müssen aus den ersten beiden Lehrjahren, nur um dann einen kleinen Themenbereich abdecken zu müssen.
Zudem müssen die das in einer Zeit aufs Papier bringen die extrem fragwürdig ist.

Die beste Änderung für die nächsten Prüflinge, wäre halt wirklich die Erhöhung der Zeit. Von 90 Minuten auf 120 Minuten wäre perfekt. Ich konnte nämlich Teile der letzten Aufgabe nicht erledigen und ich will jetzt nicht arrogant klingen, aber ich bin eigentlich ein recht schneller Schreiber. (Auch wenn die Schöhnheit dadurch etwas leidet 😅)

Ich weiß ja nicht was ihr alles als Roman geschrieben habt, letztendlich war eine Aufgabe in ganzen Sätzen zu formulieren, der Rest alles zügig in Stichpunkten, und selbst das Struktogramm konnte man nach den Ziffern ordnen...war ja mehr oder weniger vorgegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb waaah:

Hallo zusammen,

ein FiSi meldet sich zum Thema! Ich fand die Prüfung... komisch. Das trifft es am besten. Meine Vorbereitung bestand aus dem Bearbeiten alter GA2 Prüfungen und dem jeweiligen Nacharbeiten der Wissenslücken sowie das Arbeiten mit dem "Prüfungsvorbereitung Aktuell" von Europa Verlag.

Also ich bin ehrlich, es ist egal, ob ich gelernt hätte oder nicht, es wäre auf das gleiche hinausgelaufen. Ich bin davon ausgegangen, dass Projektmanagement groß rankommen wird, weil es in der Herbst AP1 so war, aber diese AP1 war sehr technisch-netzwerk lastig, was gegenüber allen Berufen außer den FiSis asozial ist. Jetzt muss ich sagen, dass das für mich viele geschenkte Punkte waren, aber das ist meinem Interesse und Vorwissen geschuldet - weder Betrieb noch Berufsschule sind intensiv auf die Themen eingegangen (mit RADIUS um die Ecke zu kommen war echt mies).

Viele Aufgaben boten viel Interpretationsraum, wie die komplette erste Aufgabe, wo ich ein Vergleichen, aber auch ein "korrektes Korrigieren" als nicht möglich ansehe... Außerdem war die Verteilung von Aufgabenpunkten zu zu schreibenden Text unverhältnismäßig.

Generell war die Punkteverteilung komisch. 9 Punkte für ein Struktogramm? 6(?) Punkte für die Präsentationsfolien? 6 Punkte beim OSI-Schichtmodell (wobei es auf 0,5 Punkte pro korrekter Antwort hinauslaufen wird, weil 12 Felder zu füllen waren)?

Für die Statistik: ich kam mit der Zeit zurecht und war wenige Minuten, bevor angesagt wurde, dass nur noch 5 Minuten übrig sind, fertig, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit der Zeitberechnung des Uploads bei der letzten Teilaufgabe keine Ahnung hatte, was ich rechnen sollte, und irgendwelche Zahlen hingeschrieben habe:ph34r:

Diese AP1 war weder mit der AP1 im Herbst vergleichbar noch mit den GA2 Prüfungen der Vorjahre! Deshalb wünsche ich mir schon, dass es zumindest 5 Aufgaben sind, wo man eine streichen kann. Das würde den Notenschnitt sehr wahrscheinlich stark verbessern. Aber mal schauen - bin ich froh mit dem Krams erstmal durchzusein.

GA2 hat ja auch rein gar nichts mit dieser AP1 zu tun, sollte klar sein oder? GA2 sind Inhalte der kompletten 3 Jahre allgemeinbezogen und nicht auf die Einrichtung eines IT-gestützten Arbeitsplatzes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb KeronBe:

GA2 hat ja auch rein gar nichts mit dieser AP1 zu tun, sollte klar sein oder? GA2 sind Inhalte der kompletten 3 Jahre allgemeinbezogen und nicht auf die Einrichtung eines IT-gestützten Arbeitsplatzes....

Natürlich ist mir das klar, aber in der Berufsschule hieß es "die GA2 kommen der neuen AP1 am nähesten ran" und weil es ansonsten nun die AP1 aus dem Herbst gab, war es schwer einzuschätzen, wie es tatsächlich ablaufen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den Prüfungskatalog grob überflogen konnte folgende Punkte, so wie sie in der Prüfung waren, wiederfinden (gerne auch ergänzen oder widersprechen :D):

01 Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifschen Geschäfts- und Leistungsprozessen: /

02 Informieren und Beraten von Kunden und Kundinnen:

  • bedarfs- und adressatenrechte Präsentation
  • technische und nicht-technische Texte
  • Auswertung von englischen Texten

03 Beurteilen marktgängiger IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen:

  • Hardwareprodukte, z.B. CPU, Motherboard, Speicher, [Datenspeicher, Netzteil, Grafikkarte, Peripheriegeräte,] Netzwerkkomponenten, WLAN
  • Netzwerkprotokolle, z.B. OSI-Modell, [DNS, SMB, NFS, SMTP/S, IMAP/S, HTTP/S,] IPSEC, IP, TCP, UDP, [SSH,] DHCP, [ARP, TLS]
  • Lizenzkosten

04 Entwickeln, Erstellen und Betreuen von IT-Lösungen:

  • Konfiguration, Test, Troubleshooting und Dokumentation von Netzwerkverbindungen, z.B. IP-Adressen, DHCP, WLAN-Zugang, [Pre shared key/Enterprise, VPN]
  • Abbildung der Kontrollstrukturen mittels Struktogramm, [PAP oder Pseudocode als didaktisches Hilfsmittel]

05 Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden Maßnahmen: /?

Bearbeitet von waaah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

vor 43 Minuten schrieb KeronBe:

Ich weiß ja nicht was ihr alles als Roman geschrieben habt, letztendlich war eine Aufgabe in ganzen Sätzen zu formulieren, der Rest alles zügig in Stichpunkten, und selbst das Struktogramm konnte man nach den Ziffern ordnen...war ja mehr oder weniger vorgegeben

Ich würde sagen, das ist nicht korrekt. 
Nur in den Aufgaben, wo nennen oder benennen stand, durfte stichpunktartig geantwortet werden. Die meisten Aufgaben bzw. die zeitintensivsten haben Erläuterungen oder Beschreibungen erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich verwundert, dass einige das Struktogramm als schwierig empfanden. Dieses war komplett vorgegeben! Es musste lediglich, ebenfalls vorgegebene Codezeilen, eingefügt werden 😂. Einfacher ging es wirklich nicht mehr.

Auch Teilaufgaben wie "Nennen Sie 2 Vorteile von USB-C im Vergleich zu USB-A" sind geschenkte Punkte gewesen, zumal sogar ein Bild hinzugefügt wurde, damit wirklich absolut jeder die Vorteile sehen kann.

Ich bin gespannt wie ein Bogen, wie schwer/leicht die TAP2 wird. Wenn das Niveau weiter so tief angesiedelt bleiben sollte, dann herzlichen Glückwunsch an die, die nach der Neuordnung geprüft werden. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die TAP1 bewusst so einfach ist, da diese nach der Hälfte der Ausbildungszeit geschrieben wird und in die Endberechnung einfließt. Vermutlich möchte man niemanden etwas verbauen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich dem allgemeinen Tenor an. Ich besuche die Schule nicht, daher erlauben ich es mir mal hier zu fragen:

Interessiert sich die IHK für den Notendurchschnitt?

Wie würde die IHK vorgehen, wenn sie denn etwas unternehmen wollen würde. Zb Notenschlüssel anpassen etc.? Nachschreiben eher nicht denke ich...

Hab eine rein betriebliche Ausbildung und vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fisi hier, also das Meiste wurde ja schon gesagt; was ich noch erwähnen wollte ist dass das Strukturogram komplett befüllt werden sollte, nicht nur die Ziffern rein. Dass wurde mittendrin auch auf einmal vom Komitee/Aufsehern per Lautsprecher durchgegeben.

Einfach unnötig. Grade bei so einer Prüfung mit 90 Minuten und viel Textaufgaben der eben auch nicht nur Stichpunktartig wiedergegeben werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb GenericJohnDoe:

 

 

vor 29 Minuten schrieb GenericJohnDoe:

Fisi hier, also das Meiste wurde ja schon gesagt; was ich noch erwähnen wollte ist dass das Strukturogram komplett befüllt werden sollte, nicht nur die Ziffern rein. Dass wurde mittendrin auch auf einmal vom Komitee/Aufsehern per Lautsprecher durchgegeben.

Einfach unnötig. Grade bei so einer Prüfung mit 90 Minuten und viel Textaufgaben der eben auch nicht nur Stichpunktartig wiedergegeben werden darf.

Also bei uns wurde nicht darauf hingewiesen das das Strukturgramm komplett befüllt werden musste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RealPride:

Stichpunktartig darf man erst dann schreiben (bei den "Erläutere" Aufgaben), wenn das auch Ausdrücklich gewünscht ist. Ansonsten muss man in vollen Sätzen schreiben.

Also wir haben sowohl in der Schule als auch im IHK Vorbereitungskurs die verschiedenen Aufgabentypen vorgetragen bekommen:

Nennen/Benennen: Stichpunkte

Erläutern/Beschreiben: In vollen Sätzen, wobei es sogar dort Unterschiede bzgl. der Genauigkeit gibt, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn das nicht stimmen sollte, verklage ich die IHK, habe schließlich für die Informationen 180€ bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

ich möchte auch gerne mal etwas zur Prüfung sagen.

Vorweg: FiSi und nicht gerade der beste in der Berufsschule

an sich finde ich die Aufgaben, die von der IHK gewählt worden sind dem Thema "Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes" passend und eher Grundlagen für alle ITler. Ich kann zwar verstehen, dass viele die Prüfung nicht fair fanden, aber ich muss sagen, dass die Prüfung jetzt nicht wirklich sehr schwer war, wenn man sich auch ein wenig privat damit auskennt (Hardware Stuff, die wäre sogar machbar gewesen, wenn man einmal einen Rechner konfiguriert und zusammengebaut hätte). Am Freitag und am Samstag habe ich die ganzen Tage lang gelernt. Davor und danach habe ich nichts IT / Prüfungs relevantes gemacht. Ich habe einfach vergessen, dass die Prüfung schon am 30. März anstatt 30. Mai wie ursprünglich stattfindet. *Shit happens* Am Donnerstag habe ich dann von der IHK mit Überraschung die Einladung empfangen. Gelernt habe ich am Samstag nur mit dem Westermann Grundstufe LF 1-5 Buch (naja, ich habe es überflogen und mir die Sachen angeschaut, die ich nicht kann.)  und habe mir die zwei Podcast Episoden von Herrn Macke angehört. Außerdem habe ich noch die GA2 von 2020 bis 2015 einmal bearbeitet und das wars. Das war meine gesamte Vorbereitung auf die Prüfung...

Wie ihr alle bestimmt wisst, konnte man sich schwer auf die neue Prüfung nach der neuen Prüfungsordnung vorbereiten. Man muss quasi ALLES wissen und auch in der Praxis anwenden können... nur Theorie ist glaub ich bei einer Ausbildung und vor allem in der IT nicht machbar. Allein mit der Praxis hätte man einiges beantworten können. Persönlich finde ich die Prüfung besser als die älteren gestellt worden.

Hardware ist ein Teil von IT und ist auch unbedingt zu lernen... die Fragen in der Prüfung waren jetzt auch nicht die knüller, sondern einfache Basics die man entweder als ITler kennt oder man sich zumindest was ableiten kann. So ziemlich banale Dinge wie die Frage mit der Wärmeleitpaste  konnte man sich schenken... allein der Name sagt bereits was die tut. Da muss man auch nichts lernen.
Die Aufgabe mit der fehlenden IPv4 Adresse war quasi auch geschenkt. Ich muss aber zugeben, ich habe die Antwort erstmal freigelassen. Nach 5-10min habe ich mir die Aufgaben nochmal angeschaut und mit etwas Logik verbunden und voilà es war die fehlende IPv4 Adresse. Die Antwort hat nur einen Punkt gegeben. Von der IHK waren Lernfeld 1 quasi nur geschenkte Punkte.

Wegen der Zeit... bei uns in der Prüfung hatten einige eine stinknormale Armbanduhr auf den Tisch gelegt und hatten dadurch immer einen Überblick was auch erlaubt wurde. !TIPP!
Desweiteren bin ich so vorgegangen, dass ich quasi nur die Aufgaben die ich wusste bearbeitet habe. Aufgaben wo man Nachdenken musste, habe ich erstmal übersprungen (Zeit Management). !TIPP! So war ich quasi bei der letzten Aufgabe und hatte 30-45min Zeit für die letzte Struktogramm Aufgabe. Ob die Zeit ausreichend war kann man quasi nicht beantworten, da so viele Faktoren eine Rolle spielen. Für mich persönlich war die Zeit gut im Rahmen.

Zusätzlich will ich noch sagen, dass die letzten beiden Aufgaben für mich die schwierigsten waren. Das OSI-Model, weil mir 3-4 Antworten nicht einfallen wollten (typisch in Prüfungen ;)) und die Struktogramm Aufgabe. Das OSI-Model ist für den ITler quasi die zehn Gebote, sollte man also früher oder später können. 

Die RADIUS-Server Aufgabe war aber wirklich eher für FiSis gerichtet, auch wenn man durch die Frage darauf kommen könnte.

Was ich sehr schade vor allem für die AEs fand, dass dort keine Programmieraufgaben standen. Zumindest ein Powershell-Skript wäre toll gewesen um wirklich alles von jedem Gebiet zu haben. 

Aber trotzdem sollte jeder nochmal daran denken, dass die Fachrichtung bis zum Ende des 2. LJs alles nur die gleichen Grundlagen für alle IT-Ausbildungen sind. Wir alle hatten harte Zeiten vor uns, sei es wegen dem Distanzunterricht oder weil die Lehrer einfach zu inkompetent sind, aber man selber ist für sich und für seine Ausbildung zuständig. Man sollte neugierig die Themen aufschnappen und anschauen was die eigentlich bedeuten. Es gibt ja mehr als genug Pläne der einzelnen IHK-Standorte und Ressourcen im Netz... ein IT-Beruf ist quasi Leidenschaft.

Und ein sehr großes Dankeschön an Herrn Macke für seine Mühen und seinen Content. :)

Übrigens fand meine Berufsschulklasse, dass das insgesamt eine einfache Prüfung war. (der Notendurchschnitt ist auch nicht der beste und eine 6 wurde in den Klausuren auch schon paar mal von unterschiedlichen Personen geschrieben und diese hatten keine bei dieser Prüfung keine Probleme.

Die ganzen Leute die Romane geschrieben habe kann ich auch nicht ganz nachvollziehen... da ist doch nicht mal für einen Satz genug Platz bei den meisten Aufgaben? Bei vielen Aufgaben musste man ja nicht mal viel Aufschreiben z.B. stand dort sehr oft "Nenne". -> Stichpunkte

Zum Schluss will ich nochmal sagen, dass zumindest meine Berufsschule ab Dezember/Januar fast ausschließlich Projektdokumentation gemacht hat... quasi wie ein Reh was auf der Straße panisch nach dem Weg sucht... Wie war das bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb amas3330:

Also wir haben sowohl in der Schule als auch im IHK Vorbereitungskurs die verschiedenen Aufgabentypen vorgetragen bekommen:

Nennen/Benennen: Stichpunkte

Erläutern/Beschreiben: In vollen Sätzen, wobei es sogar dort Unterschiede bzgl. der Genauigkeit gibt, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn das nicht stimmen sollte, verklage ich die IHK, habe schließlich für die Informationen 180€ bezahlt.

Generell gibt der Operator im Satz an, was gefordert wird.

in der letzten Aufgabe war allerdings ein Fehler enthalten. Dort stand, dass die Zeit in Minuten abgegeben werden sollte und am Ende, dass es in Sekunden angegeben wird.

das Ergebnis lag unter 1 min und führte dann verständlicherweise zu Verwirrung. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb skylake:

Generell gibt der Operator im Satz an, was gefordert wird.

in der letzten Aufgabe war allerdings ein Fehler enthalten. Dort stand, dass die Zeit in Minuten abgegeben werden sollte und am Ende, dass es in Sekunden angegeben wird.

das Ergebnis lag unter 1 min und führte dann verständlicherweise zu Verwirrung. 
 

Ich bin mir sicher, dass da ganz genau "geben Sie in Sekunden an" stand. Ich hab 21 Sekunden raus gehabt. Ging nämlich um die VDSL Frage wo man die Übertragung berechnen sollte, Geschwindigkeit 40MBit/s (Upload) und zu übertragende Datenmenge 100MiByte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis am Rande: Einzelne Teilaufgaben zu zitieren und hier zu diskutieren ist möglich. Was nicht geht: den gesamten Prüfungstext hier einstellen.

Man beachte bitte den urheberrechtlichen Vorbehalt der IHK auf der Titelseite aller Prüfungsbögen.

Danke für euer Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb RealPride:

Ich bin mir sicher, dass da ganz genau "geben Sie in Sekunden an" stand. Ich hab 21 Sekunden raus gehabt. Ging nämlich um die VDSL Frage wo man die Übertragung berechnen sollte, Geschwindigkeit 40MBit/s (Upload) und zu übertragende Datenmenge 100MiByte.

kann ich auch bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb RealPride:

Ich bin mir sicher, dass da ganz genau "geben Sie in Sekunden an" stand. Ich hab 21 Sekunden raus gehabt. Ging nämlich um die VDSL Frage wo man die Übertragung berechnen sollte, Geschwindigkeit 40MBit/s (Upload) und zu übertragende Datenmenge 100MiByte.

Ja, allerdings stand am Anfang, dass die Angabe in Minuten zu erfolgen hat. 

Dadurch kam es bei einigen zu Verwirrung. Aus Urheberrechtlichen Gründen kann ich den genauen Wortlaut nicht online stellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ilostthegame
vor 46 Minuten schrieb x04Trenor:

Die RADIUS-Server Aufgabe

Du meinst diese eine Tabelle mit WPA Personal/Enterprise, oder? Bitte sag mir nicht, dass ich eine Seite überblättert habe... oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Helena Curtens:

Du meinst diese eine Tabelle mit WPA Personal/Enterprise, oder? Bitte sag mir nicht, dass ich eine Seite überblättert habe... oO

"In größeren Netzen ermöglicht die Verwendung von RADIUS eine zentrale Benutzeradministration inklusive Accounting. Authentifizierungsanfrage des Clients an den RADIUS-Server weiter und lässt – je nach Erfolg – den Zugriff zu. Diese Variante von WPA2 wird oft als „Enterprise“ bezeichnet." - Google

Ja, genau die eine Tabelle. Also keine Sorge, du hast nichts überblättert. 😀
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Smallsoldier:

 

Also bei uns wurde nicht darauf hingewiesen das das Strukturgramm komplett befüllt werden musste

ich hatte extra nachgefragt, weil mir die Zeit ausging.
Die Aufsicht teilte uns dann mit, dass es nur dann volle Punkte geben wird, wenn man auch alles hinschreibt, wenn man nur 1-9 in die Felder geschrieben hätte würde das nicht genügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...