Zum Inhalt springen

Wie fandet ihr die Zwischenprüfung Frühjahr 2022 (Abschlussprüfung Teil 1)


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Der_Affenkoenig:

ich hatte extra nachgefragt, weil mir die Zeit ausging.
Die Aufsicht teilte uns dann mit, dass es nur dann volle Punkte geben wird, wenn man auch alles hinschreibt, wenn man nur 1-9 in die Felder geschrieben hätte würde das nicht genügen

Hätte auch irgendwie wenig Sinn gemacht so eine riesige Vorlage vom Struktogramm beizufügen, wenn die Zahlen gereicht hätten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Orangenlimonade:

Hätte auch irgendwie wenig Sinn gemacht so eine riesige Vorlage vom Struktogramm beizufügen, wenn die Zahlen gereicht hätten. 

Dann hätte die IHK die Befehle nicht nummerieren sollen. Verstehe nicht, wieso man durch unklare Aufgabenstellungen versucht Noten schlecht zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch schon etwas weiter oben im Thread beschrieben war die Prüfung allgemein weird, kein BW, kein AP, genau die Themen die im Herbst so krass Thematisiert worden sind. Für die FiSis wie mich war das gefundenes Fressen, für alle anderen schon eine Challange. Ich bin gespannt wie sich das ganze in 4-6 Wochen entwickelt und was alles angesprochen wird und was nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mauri.rmno:

Wie auch schon etwas weiter oben im Thread beschrieben war die Prüfung allgemein weird, kein BW, kein AP, genau die Themen die im Herbst so krass Thematisiert worden sind. Für die FiSis wie mich war das gefundenes Fressen, für alle anderen schon eine Challange. Ich bin gespannt wie sich das ganze in 4-6 Wochen entwickelt und was alles angesprochen wird und was nicht. 

Selbst für mich als FISI war nicht alles einfach, da manche Themen garnicht behandelt wurden und im Betrieb nur grob angeschhnitten. Durch den Zeitdruck sind dann auch einige Flüchtigkeitsfehler entstanden und beim OSi Modell hat ixh dann einen Hänger... für strukturgramm dann garkeine Zeit mehr. Hoffe es ist noch die 3. Mit ner 4 bin ich aber auch cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Prüfung auch ganz okay, die Lizenz Aufgabe fand ich leicht verwirrend, da zum einen stand je lizenz und je Jahr. Ich habe mit 25 gerechnet statt 250, weil ich davon ausgegangen bin, dass mehrere Lizenzen gelichzeitig für mehrere Rechner gekauft werden können aber naja mal sehen.

Wäre die Aufgabe etwas konkreter formuliert gewesen wie z.B. Unternehmen xy erwirbt eine lizenz pro Jahr, hätte ich auch mit 250 gerechnet.

Bearbeitet von DarrienW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Selbst für mich als FISI war nicht alles einfach, da manche Themen garnicht behandelt wurden und im Betrieb nur grob angeschhnitten

Ich muss zugeben das ich beim OSI Modell dann auch sehr hängen geblieben bin. Hab mich aber relativ stark an den Tipp unser Schulleiterin gehalten. Egal wie weit du bist, keep going. Die Zeit ist knapp. Man sollte sich nie länger als 20

Min pro Aufgabe aufhängen, so wurde es uns beigebracht. 

Bearbeitet von mauri.rmno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch so dass ich osi gekippt habe bis auf die erste senkrechte Reihe, beim Strukturogram hab ich noch so 2 oder 3 Sachen eintragen können bevor der Hammer viel.

Die letzte Aufgabe habe ich voll gerissen und mir nen Schwachsinn zusammengerechnet.

Radius bin ich auch nicht drauf gekommen obwohl ich schon 5 Jahre First- und Secondlevel Support beim rosa Riesen gemacht habe für Endgeräte.

Dann noch weit am Anfang die 3-er Beschreibung mit u.a. Industrie 4.0 (Hatten wir nicht, ist für mich Marketinggewäsch, ich will Kabel stecken, Rechner schleppen und Endanwender durchs Telefon anbrü... helpdesken.) wegen Unsicherheit nicht angefasst.

Wenn ich den Rest, den ich gemacht habe, richtig habe sollte ich auf 72 Punkten noch in die Sonne reiten können, ist aber hart über ner 4.

Spielraum für weitere Fehler ist nicht groß.

 

Bei ner Prüfung ist der IQ-Drop tief und der Brain-Fog dicht.

 

Ich hab auf jedenfall heute schon genug Bretter mit meinem Schädel zertrümmert.

10 Minuten mehr hätten echt was gebracht (Strukturogram).

Bearbeitet von GenericJohnDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DRU:

Ich auch. 20,97usw.....

Aber im Nachgang hörte ich, das in der Aufgebanstellung die Minuten gefragt gewesen sind und nicht Sekunden obwohl man die runden sollte. Das weiß ich aber nicht mehr

Die Aufgabe war das Ergebnis in Minuten anzugeben. Später stand da dass man das Ergebnis auf volle Sekunden aufrunden soll. Damit war wahrscheinlich das Zwischenergebnis 20,97 gemeint. Das auf 21 s aufgerundet, sollte man dann in Minuten angeben was das Ergebnis dafür wäre.

Sind 0,35 Min

 

Dass die Aufgabenstellungen schlecht waren, wissen wir alle. Gibt genug Beiträge die das beschreiben, auch welche die meine Meinung mit beinhalten. Deshalb gibt es zu der Aufgabenstellung meinerseits nicht viel zu sagen, nur:

Vieeeel zu Allgemeine und zeitaufwendige Fragen. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb OsamaIsstMaden:

Mich würde interessieren wie denn die Erfahrungen sind von weiteren Prüflingen ? 

Ich schreibe meine AP1 erst Nächsten mittwoch, da ich aus Baden-Württemberg komme und die mal wieder ihr eigenes Ding durchühren.

Wie waren die Aufgaben aufgebaut? Welche Themen wurden besonders stark gefragt? 

So wie ich es am Post des Erstellers herauslese, fiel sogar Projektmanagement, Datenschutz, SQL und kaufmännischer Kram komplett raus? krass..

Ja dass hast du auf jeden Fall nicht falsch herausgelesen. Naja zuerst hätte man sich ja eventuell denken können, dass die Prüfungen sich wie in der vorherigen Ausbildungsordnung von den Aufgaben bzw. der Aufgabenstellung nicht sehr unterscheiden.

Falsch gedacht also im Vergleich zur AP 1 2021 kam in der AP 1 2022 gerade mal 10% vom Stoff dran, der auch in der Prüfung 2021 dran kam. Der Rest der Prüfung waren komplett neue Aufgaben. Ich würde sagen sehr Netzwerktechnik lastig. Aber auf jeden Fall kein SQL, kein Projektmanagement, kein kaufmännischen Aufgaben eigentlich nichts was man hätte denken können dass es wahrscheinlich dran kommt. 

Ich will mich jetzt auch nicht beschweren aber ich finde halt dass war wieder so ein typischer IHK Move.

Aber wir werden ja sehen viel Glück für eure Ergebnisse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rough:

Die Aufgabe war das Ergebnis in Minuten anzugeben. Später stand da dass man das Ergebnis auf volle Sekunden aufrunden soll. Damit war wahrscheinlich das Zwischenergebnis 20,97 gemeint. Das auf 21 s aufgerundet, sollte man dann in Minuten angeben was das Ergebnis dafür wäre.

Sind 0,35 Min

Ja gut. Stimmt. Wäre aber besser gewesen, dann zu schreiben: "Das Ergebnis ist auf zwei Stellen zu runden." Ist halt wieder so eine blöde Aufgabenformulierung. Ich hatte hier auch das Ergebnis in Sekunden angegeben.

Die Flüchtigkeitsfehler, die mir passiert sind, hätten durch mehr Zeit oder weniger umfangreiche Aufgaben vermieden werden können. Schade. Nun ja. Sei's drum.

Bearbeitet von chrlaura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich hat das gefehlt:

ipv4/ipv6 Definition etc., subnetpräffix, subnetting, 

DNS, dhcp, Dora Prinzip Definition, Erklärung 

Dez,bin und hex Rechnungen 

sql Abfragen, ERM, generell Datenbank, pseudocode 

(Agiles) Projektmanagement

„Einrichtung eines IT-gestützten Arbeitsplatzes“?. Was habe ich da als AE zu tun? Hab mich komplett ausgeschlossen gefühlt. Bin Umschüler hatte keine 3 Jahre Zeit für die  klassische Berufsausbildung 

Ich kann mich an Aussagen unserer Dozenten erinnern die meinten, das kommt nicht dran, einmal drüber reden reicht. Ich habe meine Prüfungsvorbereitung mal durchgeschaut und das Struktogramm ist tatsächlich auf der letzten Seite.

Die anderen Prüfungsfragen konnte ich nicht finden zumindest nicht alle. Find es eher frech dass Dozenten immer eine Meinung bilden ohne eine Ahnung zu haben was dran kommt. Es sollte an jedem persönlich hängen wie viel er lernen möchte und was. Ich würde mir wünschen, dass die Fragestellung wie bei Onlinezertifizierungen stattfindet, 4-5 ähnlich klingende Antworten aber dennoch unterschiedlich formuliert. Würde Zeit sparen und man lernt vielleicht zusätzlich was oder festigt zumindest sein Wissen. 

mein Ziel war 90%, meine Erwartung 51% alle was drüber ist, ist für mich in Ordnung. Musste aufgrund der Zeit 14 Punkte liegen lassen, alles andere ist ausgefüllt aber ich weiß nicht wie gut. 

Bin jetzt komplett unsicher was in Teil2 dran kommen kann. Wie weit soll ich in die IT Vergangenheit reisen um ein Basiswissen aufbauen zu können?
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb 404_not_found:

 

„Einrichtung eines IT-gestützten Arbeitsplatzes“?. Was habe ich da als AE zu tun? Hab mich komplett ausgeschlossen gefühlt. Bin Umschüler hatte keine 3 Jahre Zeit für die  klassische Berufsausbildung 

 

Sowohl im Rahmenlehrplan als auch in den betrieblichen Ausbildungsplänen ist das für alle Fachrichtungen dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Amorphium:

Sowohl im Rahmenlehrplan als auch in den betrieblichen Ausbildungsplänen ist das für alle Fachrichtungen dabei

Ja als AE‘ler weiß ich ja wie ich ein Netzwerk aufbauen muss, aber Wärmeleitpaste?(ich zumindest weiß es, weil ich privat mit Computer aufgewachsen bin) Als AE’ler weiß ich auch dass ich bootfähige USBs nutzen kann um Programme zu starten. Im Rahmenlehrplan stand vieles drin, nur halt SI-lastig gestaltet. Könntest du alles ausfüllen wenn die Prüfung AE-lästig gestaltet gewesen wäre? 

Bearbeitet von 404_not_found
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jhns79:

AP 1 2021 kam in der AP 1 2022 gerade mal 10% vom Stoff dran

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was alle dmait haben, dass es andere Aufgaben(-bereiche) sind als in der letzten Prüfung. Wollt ihr jedesmal die selbe Aufgabe mit anderen Werten schreiben? Dann sind es einmal 12 MB und im nächsten Jahr die gleiche Aufgabe mit 15 MB? Damit man schön alles auswendig lernen kann und nichts können muss?
Es haben schon Leute versucht die Themen der Abschlussprüfung mit Wahrscheinlichkeiten zu gewichten und in eine Art Algorithmus zu packen. Ergebnis: Es gibt keinen roten Faden. Warum auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb 404_not_found:

sql Abfragen, ERM, generell Datenbank, pseudocode 

(Agiles) Projektmanagement

„Einrichtung eines IT-gestützten Arbeitsplatzes“?. Was habe ich da als AE zu tun? Hab mich komplett ausgeschlossen gefühlt. Bin Umschüler hatte keine 3 Jahre Zeit für die  klassische Berufsausbildung 

die Ausbildung und auch die ZP sind für alle IT Berufe identisch ... die Individualisierung erfolgt erst im letzten Lehrjahr.

Dass bei Ausbildungsfirmen dies noch nicht angekommen ist bzw die Lehrpläne die ganzen technischen Basics ignoreren ist leider bekannt. Ich hoffe, dass der ein- oder andere gewinnorientierte Schulbetrieb hier zügig nachbessert ... gesehen habe ich das schon viel zu oft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dozenten und Berufsschulen wissen selbst nich was drankommt. Das braucht mindestens 5 Durchgänge. Warum man das nicht kommunizieren kann sodass diese Personen im Bild sind erschließt sich mir mir nicht, aber zwischen IHK und diesen Personen ist die Kommunikation wohl extrem mangelhaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die IHK kennt den Umfang doch selbst nicht ? Prüfungen werden von einer speziellen Truppe in Nürnberg, zusammengesetzt aus AG, AN, Lehrern designt. Die IHK ist das kontrollierende und überwachende Organ, der Inhalt wird durch "die Wirtschaft" vertreten durch die genannten Personen definiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb 404_not_found:

Ja als AE‘ler weiß ich ja wie ich ein Netzwerk aufbauen muss, aber Wärmeleitpaste?(ich zumindest weiß es, weil ich privat mit Computer aufgewachsen bin) Als AE’ler weiß ich auch dass ich bootfähige USBs nutzen kann um Programme zu starten. Im Rahmenlehrplan stand vieles drin, nur halt SI-lastig gestaltet. Könntest du alles ausfüllen wenn die Prüfung AE-lästig gestaltet gewesen wäre? 

?? Alle Themen die dran kommen könnten sind doch relativ klar umrissen, da geht es nichtmal viel um AE- oder SI-lastig.

Die Fachinformatiker Ausbildung ist ja auch für Anwendungsentwickler kein Coding-Bootcamp wo man nichts anderes macht. 

Screenshot from 2022-03-31 09-46-56.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Amorphium:

 

 

Ja Schwerpunkt lag aber nunmal bei LF 2 & 3 welche eher Richtung FISI gehen, was ist mit den anderen?? Da alle die Prüfung schreiben, sollte auch was zu allen Themen dabei sein. Sah mir eher aus wie eine GA1 für SI-ler

Bearbeitet von OsamaIsstMaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fande die Prüfung auch ziemlich unfair.

Ich bin einer der wirklich sehr schnell schreibt und selbst ich hatte am Ende beim Struktogramm massive Zeitprobleme, ausserdem war die Prüfung deutlich schwieriger im Vergleich zu der ZP der Vorzieher (was nach der Neuverordnung ja quasi unser einziger Referenzwert war)

Auch als FiSi konnt ich die OSI Frage nicht beantworten, da ich nicht gedacht hätte das etwas so spezifisches abgefragt wird, leider sind alle Themen wo ich mein Hauptmerk gelegt habe nicht drangekommen, hätte ich garnicht gelernt wär ich genau gleich vorbereitet gewesen

Aufgaben wie der Netzplan & auch die Fehler im Code der ersten ZP waren geschenkte Punkte, auch die Rechnungen in dieser Prüfung waren deutlich schneller zu bearbeiten.

Im Großen & Ganzen war die Zeit das größte Problem (dazu kommt noch das unsere Toilette 3min Fußweg von uns entfernt war, das wäre ein direktes KO gewesen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb 404_not_found:

Ja als AE‘ler weiß ich ja wie ich ein Netzwerk aufbauen muss, aber Wärmeleitpaste?(ich zumindest weiß es, weil ich privat mit Computer aufgewachsen bin) Als AE’ler weiß ich auch dass ich bootfähige USBs nutzen kann um Programme zu starten.

Sorry aber wenn du als Fachinformatiker (ja auch als Anwendungsentwickler) nach 1 1/2 Jahren Ausbildung nicht weißt was WÄRMELEITPaste macht oder das du mit einem bootfährigen USB Stick davon booten kannst.. dann solltest du deine Berufswahl eventuell noch einmal überdenken.

 

vor 7 Minuten schrieb steasyy:

Auch als FiSi konnt ich die OSI Frage nicht beantworten, da ich nicht gedacht hätte das etwas so spezifisches abgefragt wird,

OSI ist alles aber kein kryptisches Spezialwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...