Zum Inhalt springen

Wie fandet ihr die Zwischenprüfung Frühjahr 2022 (Abschlussprüfung Teil 1)


Empfohlene Beiträge

Ja Prüfung war eindeutig technischer und hardware spezifisch. LF2 und LF3 Westermann wurden hier abgefragt und Presentationstechniken mit Englisch verbunden. Das Struktogramm war für die letzten 5 Minuten dann zu hart. Im Nachhinein war die PRüfung nicht so schwer..es war schon das Zeitmanagement. Ich hoffe es hat jeder auf der letzten Seite angekreuzt dass es zu wenig Zeit war.  PM und QS Theorie lernen war hier fürn A....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tobalito:

Ja Prüfung war eindeutig technischer und hardware spezifisch. LF2 und LF3 Westermann wurden hier abgefragt und Presentationstechniken mit Englisch verbunden. Das Struktogramm war für die letzten 5 Minuten dann zu hart. Im Nachhinein war die PRüfung nicht so schwer..es war schon das Zeitmanagement. Ich hoffe es hat jeder auf der letzten Seite angekreuzt dass es zu wenig Zeit war.  PM und QS Theorie lernen war hier fürn A....

 

Konnte nicht mal die letzte Seite anschauen, so wenig Zeit hatte ich😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tobalito:

Ja Prüfung war eindeutig technischer und hardware spezifisch. LF2 und LF3 Westermann wurden hier abgefragt und Presentationstechniken mit Englisch verbunden. Das Struktogramm war für die letzten 5 Minuten dann zu hart. Im Nachhinein war die PRüfung nicht so schwer..es war schon das Zeitmanagement. Ich hoffe es hat jeder auf der letzten Seite angekreuzt dass es zu wenig Zeit war.  PM und QS Theorie lernen war hier fürn A....

 

Hatte leider keine Zeit mehr anzukreuzen, dass ich keine Zeit mehr habe.  Mir wurde die Prüfung weggezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte mir für den ersten Teil auch echt viel Zeit gelassen und war dann voll geschockt als der Prüfer meinte Hälfte der Zeit ist rum. Hab dann ein wenig Panik bekommen und hab auch nicht alles geschafft schätze gut ein viertel ist liegengeblieben :(

Die GA2 Prüfungen und IHK Lernkarten waren total ungeeignet zum lernen. 

Die meisten fragen an sich waren leicht und ohne großes Fachwissen zu lösen. Die Zeit hat mir aber einen deutlichen Strich drunter gezogen. Viel zu lesen und zu schreiben wenig seit zum Verstehen 

 

 

Bearbeitet von tarock84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tarock84:

Ja ich hatte mir für den ersten Teil auch echt viel Zeit gelassen und war dann voll geschockt als der Prüfer meinte Hälfte der Zeit ist rum. Hab dann ein wenig Panik bekommen und hab auch nicht alles geschafft Schätze gut ein viertel ist liegengeblieben :(

Die GA2 Prüfungen und IHK lernkarten waren total ungeeignet zum lernen. 

Die meisten fragen an Sich waren leicht und ohne großes Fachwissen zu lösen. Die Zeit hat mir aber einen deutlichen Strich drunter gezogen. Viel zu lesen und zu schreiben wenig seit zum Verstehen 

 

 

Wenigstens wurde bei euch gesagt, dass die Häfte der Zeit um ist. Bei mir wurde ein mal die Zeit genannt und dort hies es "Sie haben noch 10 Minuten Zeit, nach den 10 Minuten darf nichts mehr weiter ausgefüllt werden."🥴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Prüfung, meiner Meinung nach, gut machbar. Hatte auch das Buch vom Europaverlag plus digitale Karteikarten durchgearbeitet, aber das war mal nicht wirklich inhaltlich von dem was dran kam. 90 Minuten sind schon sehr knapp, 120 Minuten wären angemessener gewesen.

 

Ab wann kann man eigentlich mit den Ergebnissen rechnen? Wie lange hatte es bei den Vorschreibern gedauert? Finde dazu nichts. 

 

 

Bearbeitet von von_rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem allgemeinen Tenor nur beipflichten. Der Schwierigkeitsgrad war nicht ohne, aber das Hauptproblem war wirklich die Zeit. Wenn man den 1. Handlungsschritt sorgfältig bearbeitet hat, waren schon locker 30 Minuten vorbei. Bei uns in der Halle hat man zurecht ein Raunen vernommen, als durchgesagt wurde, dass die Hälfte der Zeit nun um sei.

Auch der Hardwareteil war in diesem Umfang (immerhin 25% der Prüfung) nicht fair. Ich konnte vieles aufgrund privaten Vorwissens lösen, das kann man aber in einer IHK-Prüfung nicht voraussetzen. Tja, hab dann am Ende unter enormen Zeitdruck 2/3 des Struktogramms hingerotzt und die letzte einfache Aufgabe nicht mehr bearbeiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb von_rad:

Ich fand die Prüfung, meiner Meinung nach, gut machbar. Hatte auch das Buch vom Europaverlag plus digitale Karteikarten durchgearbeitet, aber das war mal nicht wirklich inhaltlich von dem was dran kam. 90 Minuten sind schon sehr knapp, 120 Minuten wären angemessener gewesen.

 

Ab wann kann man eigentlich mit den Ergebnissen rechnen? Wie lange hatte es bei den Vorschreibern gedauert? Finde dazu nichts. 

 

 

Laut dem Einladungsschreiben gibt es ein vorläufiges Ergebnis ca. 6 Wochen. Würde mich aber auch mal interessieren, wie lange es tatsächlich gedauert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tarock84:

Ja ich hatte mir für den ersten Teil auch echt viel Zeit gelassen und war dann voll geschockt als der Prüfer meinte Hälfte der Zeit ist rum. Hab dann ein wenig Panik bekommen und hab auch nicht alles geschafft Schätze gut ein viertel ist liegengeblieben :(

Die GA2 Prüfungen und IHK lernkarten waren total ungeeignet zum lernen. 

Die meisten fragen an Sich waren leicht und ohne großes Fachwissen zu lösen. Die Zeit hat mir aber einen deutlichen Strich drunter gezogen. Viel zu lesen und zu schreiben wenig seit zum Verstehen 

 

Gebe dir total Recht. Die Zeit dass so noch zu verstehen um logisch und konzentriert noch was zu lösen war knapp.  Zum Glück überall was hingeschrieben noch wo was gefehlt hatte....dafür Rechenaufgaben weggelassen...

Bearbeitet von tobalito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb auswendungsentwickler:

Laut dem Einladungsschreiben gibt es ein vorläufiges Ergebnis ca. 6 Wochen. Würde mich aber auch mal interessieren, wie lange es tatsächlich gedauert hat.

So etwas steht bei mir nicht in der Einladung (Berlin) . Vielleicht liest jemand mit der im Herbst geschrieben hat und kann es uns verraten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb von_rad:

So etwas steht bei mir nicht in der Einladung (Berlin) . Vielleicht liest jemand mit der im Herbst geschrieben hat und kann es uns verraten? 

Bei uns hieß es, dass ein vorläufiges Ergebnis in genau einem Monat am 30.04 mit der Benutzerkennung auf der Einladung einsehbar ist. Am 13.05 gehen die Ergebnisse zum Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fab-io:

Bei uns hieß es, dass ein vorläufiges Ergebnis in genau einem Monat am 30.04 mit der Benutzerkennung auf der Einladung einsehbar ist. Am 13.05 gehen die Ergebnisse zum Betrieb.

Bei uns stand in der Einladung, dass die Ergebnisse ab dem 29.04.2022  online einsehbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manche fragen wie wärmeleitpaste oder dual Channel habe ich wirklich nicht nachvollziehen können. Das ist  so spezielles Wissen, welches man entweder zufällig aufgeschnappt hat oder privat weiß aber nie im Leben in der Berufsschule lernt.

Finde diese Prüfung war sehr auf fisi zugeschnitten,was für alle anderen echt unfair ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Luk20127:

Also manche fragen wie wärmeleitpaste oder dual Channel habe ich wirklich nicht nachvollziehen können. Das ist  so spezielles Wissen, welches man entweder zufällig aufgeschnappt hat oder privat weiß aber nie im Leben in der Berufsschule lernt.

Finde diese Prüfung war sehr auf fisi zugeschnitten,was für alle anderen echt unfair ist.

Hab sowas in der Berufsschule gelernt tatsächlich, aber im ersten Jahr war das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ilostthegame
vor 6 Minuten schrieb Luk20127:

Also manche fragen wie wärmeleitpaste oder dual Channel habe ich wirklich nicht nachvollziehen können. Das ist  so spezielles Wissen, welches man entweder zufällig aufgeschnappt hat oder privat weiß aber nie im Leben in der Berufsschule lernt.

Finde diese Prüfung war sehr auf fisi zugeschnitten,was für alle anderen echt unfair ist.

Wärmeleitpaste und Dual Channel konnte ich vermutlich auch nur dank LinusTechTips beantworten 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es entsteht immer mehr der Eindruck, dass Glück eine entscheidende Rolle gespielt hat. Welche Interessen / Hobbys habe ich, auf welcher Berufsschule bin ich, mit welchem Buch habe ich gelernt, welche Fachrichtung habe ich gewählt. Wenn Noten das Aushängeschild einheitlicher Kriterien sein sollen, dann sollten diese auch unter gleichen Bedingungen entstehen können. Das ist ja lächerlich...

Bearbeitet von CMPLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bitschnipser:

b.) dich genauer mit deinem Arbeitsgerät auseinander setzen. Das ist Kram aus dem ersten Lehrjahr.

Wenn du nicht in die selbe Klasse gehst, ist es schwer zu beurteilen ob das Kram aus dem ersten Lehrjahr ist. Vielleicht ist das in anderen Berufsschulen ja nicht so gewesen. Man weiß eben nicht, was man nicht weiß. Sich mit seinem Arbeitsgerät prinzipiell auseinanderzusetzen macht Sinn. Allerdings lässt sich auch hier über die Tiefe diskutieren, ob die Wärmeleitpaste jetzt dazugehört oder nicht.

Bearbeitet von CMPLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bitschnipser:

wenn die Frage war, was Wärmeleitpaste ist und du die nicht beantworten kannst, solltest du a.) das Wort genauer lesen und/oder b.) dich genauer mit deinem Arbeitsgerät auseinander setzen. Das ist Kram aus dem ersten Lehrjahr.

Ich habe das richtig gemacht um deiner Arroganz vorzubeugen

Aber es geht ums generelle 

früher (wahrscheinlich als du die Prüfung gemacht hast)konnte man den Part der einem nicht liegt einfach rausstreichen heute muss man auf Gedeih und Verderb das nehmen was kommt und diese Prüfung war halt einfach nur für Fisis gemacht. Btw ich hab kein schlechtes Gefühl aber habe auch viel über das gemacht was uns empfohlen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal Glückwunsch an alle die teilgenommen haben.
 

ich bin AE‘ler und muss sagen, dass diese Prüfung sehr SI-lastig war oder irre ich mich? Würde gerne wissen wie Ihr das wahrgenommen habt. 
 

ich hatte das Gefühl dass unsere Prüfungsvorbereitung irgendwie für die Tonne war. Seit Beginn der meiner Ausbildung wurden wir auf Datenbanken getrimmt oder Netzwerke. Ich konnte alle Aufgaben meiner Meinung nach „gut“ lösen bin mir aber nicht sicher wie „gut“. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 404_not_found:

Hi erstmal Glückwunsch an alle die teilgenommen haben.
 

ich bin AE‘ler und muss sagen, dass diese Prüfung sehr SI-lastig war oder irre ich mich? Würde gerne wissen wie Ihr das wahrgenommen habt. 
 

ich hatte das Gefühl dass unsere Prüfungsvorbereitung irgendwie für die Tonne war. Seit Beginn der meiner Ausbildung wurden wir auf Datenbanken getrimmt oder Netzwerke. Ich konnte alle Aufgaben meiner Meinung nach „gut“ lösen bin mir aber nicht sicher wie „gut“. 
 

Ja, die Prüfung war mMn. 80% am Thema vorbei würde ich sagen. Die Abstimmung zwischen Schule und der AP1 war mangelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fab-io:

Im Endeffekt hast es jetzt wohl für die Prüflinge nach uns, dass sie alles grundlegende im Kopf haben müssen aus den ersten beiden Lehrjahren, nur um dann einen kleinen Themenbereich abdecken zu müssen.

Und was davon ist jetzt nochmal ungewöhnlich ?
Man kann nun mal nicht 1,5 Jahre Unterrichtsstoff komplett in einer 90 Minuten Prüfung abfragen.
Ist doch klar, dass nur einzelne Themen abgefragt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...