Zum Inhalt springen

Wie fandet ihr die Zwischenprüfung Frühjahr 2022 (Abschlussprüfung Teil 1)


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Hakalad:

In etwa: 2 Vorteile USB-C gegenüber USB3.... Habe geschrieben, schneller, keine Verwechselungsgefahr beim einstecken (beide Seiten gleichpolig)

Schneller haben bei mir auch ganz viele geschrieben, aber mal ne doofe Frage: usb-c und usb-a sind doch lediglich die Formfaktoren?!

Die Geschwindigkeit wird doch vom Chip dahinter angegeben z.B. gibts usb-a als 3.x gen x und usb-c auch als 2.0, womit das Argument doch theoretisch falsch ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich bekomme 'ne ganz vernünftige Note, möchte aber auch meine 2 Cents zur Prüfung reinwerfen:

Zeitrahmen war nicht angemessen für die Menge an Text die gelesen und geschrieben werden musste. Auf der anderen Seite könnte man im Positiven der IHK unterstellen, dass sie so in der Bewertung etwas flexibler den Schnitt anheben könnten. Gerade bei der ersten Aufgaben.

Bzgl. der Textmenge denke ich da gerade an meine Kollegen mit Migrationshintergrund, die kompetent und gut im Job sind, aber bei der Ausformulierung in dem Zeitrahmen noch größere Schwierigkeiten haben könnten. Ich hatte gegen Ende keine Zeit mehr alles nochmal grob zu überfliegen, was ich geschrieben habe. Und wie man hier im Forum lesen kann, sind ja einige auch gar nicht fertig geworden.

Networking Anteil war zu groß. Mir als angehender FiSi ist das entgegengekommen aber wenn ich an die anderen Ausbildungsberufe denke, war das schon etwas viel.

Jetzt aber zur eigentlichen Kritik: Die Zentralstelle für Prüfungsaufgaben (IHK)  haut da ihren recht langen Prüfungskatalog mit den zu erwartenden Themen für die Abschlussprüfung raus. Wo dann so Klopper wie

Zitat

 

  • Maßnahmen des Qualitätsmanagements kennen, planen und anwenden
    • Maßnahmen zur Verbesserung der Prozessqualität
    • Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsqualität
    • [ ... ]
    • Qualitätsplanung, Qualitätsziele (Ist-Zustand ermitteln und Ziel-Zustand festlegen)

 

oder noch besser

Zitat
  • IT-Sicherheitsmanagement

ohne Einordnung drinstehen. Ich sag es mal vorsichtig: Nicht nur Berufsschüler sind überfordert daraus zu lesen, was genau für die Prüfung relevant ist.

Muss ich jetzt die komplette IT-Grundschutz-Vorgehensweise für meinen Betrieb durchführen können und mir die 900 Seiten IT-Grundschutz-Kompendium im Detail reinballern?

Meine YouTube History ist voll mit massenhaft QM Erklärvideos (enthusiastisch Grüße an dieser Stelle), weil ich einfach nicht wusste wie man sich zielgerichtet darauf vorbereiten soll.

Ich finde es ja sinnvoll, dass man weiß, was IT-Sicherheit, QM und Marketing ist. Aber kann man das im Prüfungskatalog nicht etwas konkretisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 2 Stunden schrieb Piefke_Paul:

Schneller haben bei mir auch ganz viele geschrieben, aber mal ne doofe Frage: usb-c und usb-a sind doch lediglich die Formfaktoren?!

Die Geschwindigkeit wird doch vom Chip dahinter angegeben z.B. gibts usb-a als 3.x gen x und usb-c auch als 2.0, womit das Argument doch theoretisch falsch ist.

 

Jap, Ich meine auch u.a. geschrieben zu haben dass der Vorteil von USB-c darin liegt (liegen kann) dass man "nicht verpolen" kann weil der Anschluss symmetrisch ist und oben-oben, unten-unten, oben-unten, unten-oben möglich ist. (Was man sich halt so zusammenwirrt in der Prüfung.)

Ich weis nicht ob ich als anderen Vorteil Geschwindigkeit oder eher doch "zukunftssicherer" genommen hatte. (Ist neuerer und wird von vielen Devices mehr und mehr universal, auch als Ladebuchse, genutzt. Ersetzt halt einige unterschiedliche USB-Bauformen.)

Bearbeitet von GenericJohnDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, falls es euch interessiert, habe ich hier meine kleine Zusammenfassung zur Prüfung aus Sicht eines Ausbilders und IHK-Prüfers zusammengestellt: Rückblick auf Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung im Frühjahr 2022

Ich drücke allen Prüflingen die Daumen für die Bewertung! 🤞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CMPLR:

Man kann von einem Auszubildenden nicht erwarten, dass er privaten Beschäftigungen nachgeht, die ihm gefordertes Wissen und Kenntnisse einverleiben.

Doch kann mann.

Ach übrigens: Ist in unserer Branche normal...auch NACH der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ITGeek93:

Schreibt BaWü eigentlich die selbe Zwischenprüfung? Warum sind denn schon wieder alle fertig außer wir ;(

so wie ich das jetzt gesehen habe, schreibt BaWü eine Woche später.

Wird aber wohl sicherlich nicht die selbe Prüfung sein (sonst würd ich auch meine Ausbildung in BaWü machen wollen :D).

Bei u-form (die Firma, die die IHK-Prüfungen offiziell vertreibt) steht bei manchen Angeboten auch extra dabei:
"Achtung: Diese Prüfungsaufgaben gelten nicht für Baden-Württemberg"

 

Bearbeitet von Der_Affenkoenig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Prüfung auch am Mittwoch geschrieben. Die Prüfung war nicht besonders anspruchsvoll das muss man wirklich sagen man hat jedes Thema irgendwo schonmal gehört. Aber, der Aufbau und Struktur der Prüfung war komplett anders, wir haben uns komplett auf GA2 und die letzte AP1 beim Lernen konzentriert wovon 90% einfach nichts abgefragt wurde sondern Grundlagen Hardware was man in der ersten Woche Berufsschule hatte und somit sich wieder ins Gedächtnis rufen musste. Kleine Tipp an die nächsten AP1 schreiber nicht mehr an alte Prüfung konzentrieren sondern lieber sich Breit aufstellen beim Lernen und lieber vo allem ein bisschen da werdet ihr deutlich besser mit fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stefan.macke:

Hallo zusammen, falls es euch interessiert, habe ich hier meine kleine Zusammenfassung zur Prüfung aus Sicht eines Ausbilders und IHK-Prüfers zusammengestellt: Rückblick auf Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung im Frühjahr 2022

Ich drücke allen Prüflingen die Daumen für die Bewertung! 🤞

ich danke dir hat mir sehr geholfen, hab genau sowas gesucht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stefan.macke:

Hallo zusammen, falls es euch interessiert, habe ich hier meine kleine Zusammenfassung zur Prüfung aus Sicht eines Ausbilders und IHK-Prüfers zusammengestellt: Rückblick auf Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung im Frühjahr 2022

Ich drücke allen Prüflingen die Daumen für die Bewertung! 🤞

Dann bin ich ja ziemlich erleichtert. Hab das Struktogramm nicht fertig bekommen aus mir unbekannten zeitlichen Gründen (vielleicht hab ich einfach nur zu viel oder zu langsam geschrieben), aber im großen und ganzen alle Aufgaben so bearbeitet wie du das im Podcast auch gefordert hättest. Da du auch ein Prüfer bist, kannst du doch bestimmt bestätigen, dass man beim Struktogramm nicht nur die Zahlen rein schreiben musste, sondern komplett dass was da auch stand richtig?

PS: Ich würde mich sehr auf ein AP2 Podcast freuen, ich schreib die nämlich schon im November diesen Jahres. Die Dokumentationsvorlage und Podcasts für das Abschlussprojekt werde ich mir auch noch geben! Vielen Dank für deine Mühe uns bestens auf die Prüfung und das Abschlussprojekt vorzubereiten.

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch mal was zu der Prüfung schreiben.

Viele regen sich darüber auf das es sehr Hardwarelastig oder Netzwerkbezogen ist. Da hätte man sich eher freuen können vorallem als FISI auch ein AE sollte wissen wie sich das Internet zusammensetzt dafür muss man nicht wissen was genau die Schichten machen, vorallem ab der 5. 

Was mich aufregt ist das es eben mehr auf Projekte oder Marketing bezogen ist oder was weiß ich was das sein soll, wofür soll ich in einer IHK Prüfung wo es um Informatik geht. Eine Folie erstellen um ein Unternehmen einen Kunden vorzustellen, ok die Aufgabe waren quasi geschenkte Punkte trotzdem sollte der Schwerpunkt auf anderen Sachen liegen am besten etwas aus allen Netzwerk, bisschen Programmieren, SQL, Projektmanagment etc.

Genau wie hier alle schreiben sah die letzte Prüfung dieser Art ganz anders, bei der mache ich seit mehreren Wochen 100% und musste nur Lastenheft und Projekt auswendig lernen. In alten Prüfungen sollte man wissen wie viel Watt PoE liefert und hier kommen Aufgaben Erkläre Logische Prozessoren, Cache und GhZ umrechnen. Natürlich weiß man was das ungefähr ist wenn man selber einen PC hat und mal im Taskmanager war etc. aber die genaue Definition hätte ich nicht gewusst wenn ich mich noch viel mehr vorbereitet hätte.

Fazit: Viel zu Allgemein, dann viel zu Spezifisch vorallem die Frage was Binärschicht ist auf dem Bild, Fehler der einzelnen Schichten. und viel zu wenig Zeit vor allem da man viel Lesen musste.

 

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen damit ich mir ungefähr meinen Schnitt ausrechnen kann bzgl. Verkürzen

Ich weiß das die Defintion nicht ganz richtig ist aber ob das so ausreicht

Logische Prozessoren: Habe sowas geschrieben wie "Logische Prozessoren sind virtuelle Kerne die vom Betriebssystem einzelnen Task zugewiesen werden" habe nicht geschrieben wofür es benötigt wird.

Cache: sowas wie "Cache ist der Zwischenspeicher des Arbeitsspeicher der Abfragen/Befehle speichert die er ggf. wieder braucht damit er sie nicht neu berechnen muss" Bin nicht auf die Unterscheide von L1- L3 eingegangen

 

Zu der USB C USB A Frage man nervt mich das was hier einige Schreiben erstens ist die Frage viel zu Allgemein gestellt bzgl. Protokolle etc. und was soll ich mit dem Bild das wäre vlt. ein Vorteil die wollen bestimmt nicht hauptsächlich darauf hinaus das TYP A nur einseitig geht und TYP C zweiseitig das ist nähmlich das einzige was man da sieht. Aber passen meine Antworten?

- Höhere Übertragungsgeschwindigkeiten

- Mehr Stromstärke

 

und die Frage zu den Anschlüssen bei der Graka bin einfach nicht sicher draufgekommen wollte fast son Quatsch wie SVGA zum dritten Schreiben habe dann 

VDI geschrieben anstatt DVI würde man das als netter Prüfer durchgehen lassen?

 

M2 SSD vs SATA SSD

Vorteile

- Ist schneller als Sata

Nachteil

- Kann nur mit m2 fäihigen Mainboards genutzt werden nicht mit SATA

passt das?

 

Was war gefordert bei WLAN Anmeldung mit WPA-Personal ist doch quasi

- Netzwerkschlüssel

- SSID oder hab ich einen Denkfehler?

und weiß jemand wie viele Punkte die letzte Frage zu Übertragungsgeschwindigkeit gab?

Bearbeitet von 9msinformatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 9msinformatik:

Viele regen sich darüber auf das es sehr Hardwarelastig oder Netzwerkbezogen ist. Da hätte man sich eher freuen können vorallem als FISI auch ein AE sollte wissen wie sich das Internet zusammensetzt dafür muss man nicht wissen was genau die Schichten machen, vorallem ab der 5. 

Was mich aufregt ist das es eben mehr auf Projekte oder Marketing bezogen ist oder was weiß ich was das sein soll, wofür soll ich in einer IHK Prüfung wo es um Informatik geht. Eine Folie erstellen um ein Unternehmen einen Kunden vorzustellen, ok die Aufgabe waren quasi geschenkte Punkte trotzdem sollte der Schwerpunkt auf anderen Sachen liegen am besten etwas aus allen Netzwerk, bisschen Programmieren, SQL, Projektmanagment etc.

 

es gibt auch noch Kaufleute, die die Prüfung mitgeschrieben haben, immerhin gab es irgendwas, was mal in Richtung Kaufmännisches ging, auch wenn mir der Bezug dazu komplett gefehlt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2022 um 12:26 schrieb DRU:

20,97usw

Naja gut... ich Depp hab mich von der Angabe mit "In Minuten angeben und auf ganze Sekunden runden" verwirren lassen. Hatte erst die 21Sekunden, was keinen Sinn ergeben würde das in Minuten anzugeben.  Also hatte ich Folgendes gerechnet: 100MiByte als (100.000.000Byte*1024)*1024=A*8=(B/1000)/1000=CMbit. CMbit/40Mbits=Zuviele Sekunden. Im Endeffekt wären das dann um die 500std gewesen, was mir natürlich auch als Zuviel vorkam, aber zum nochmal nachdenken und rechnen hatte die Zeit dann nicht mehr gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Henning77:

es gibt auch noch Kaufleute, die die Prüfung mitgeschrieben haben, immerhin gab es irgendwas, was mal in Richtung Kaufmännisches ging, auch wenn mir der Bezug dazu komplett gefehlt hat

Moin. Gut, dass mal Jemand auch auf die Kaufleute eingegangen ist. Ich als Umschüler zum KITSM (AP1 nach 9 Monate) hatte auch so meine Probleme mit der Prüfung. Aber vieles was abgefragt wurde, wurde irgendwie mal angesprochen und Einiges konnte ich durch mein Interesse an PC und Netzwerke ableiten. Probleme hatte ich bissl bei OSI, dem Bild mit dem BIOS-Update (noch nie gesehen), IPv6 (hab zwar erkannt, dass es eine IPv6 und durch FE80 LinK-Local) aber beim Struktogramm totaler Fail! Habe dann, obwohl wohl auch nicht so gewünscht, die Zahlen 1-9 nach Gutdünken, eingetragen. Aber ich mache mir da jetzt nicht so den Kopf! AP1 abgelegt und jetzt gehts ins Praktikum. Drücke aber allen Prüflingen die Daumen, dass das Ergebnis für jeden von Euch passt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb 9msinformatik:

Was mich aufregt ist das es eben mehr auf Projekte oder Marketing bezogen ist oder was weiß ich was das sein soll, wofür soll ich in einer IHK Prüfung wo es um Informatik geht.

Wieso? Hast du dir mal den Ausbildungsrahmenplan dazu angeschaut? Nur weil IT drauf steht, heißt das nicht, dass dort auch kaufmännische Themen oder sowas wie Projektmanagement, QM/QS, oder sonstwas mit drin sind.

Man kann übrigens hier genau nachlesen, welche Themen vermittelt werden sollen und auch zu welchem Zeitpunkt: https://www.kmk.org/themen/berufliche-schulen/duale-berufsausbildung/downloadbereich-rahmenlehrplaene.html?type=150&tx_fedownloads_pi1[download]=45009&tx_fedownloads_pi1[action]=forceDownload&tx_fedownloads_pi1[controller]=Downloads&cHash=5a9d0c89c3f5b1ae049ff2fb2ecd4b89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ilostthegame
vor 5 Minuten schrieb Amorphium:

War denn jetzt die USB-Frage USB-A vs. USB-C oder USB 3.0 vs. USB-C? Hab hier bisher beides gelesen

"USB-C Anschluss" vs. "USB-3 Anschluss", was so meines Wissens nach keinen Sinn ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Amorphium:

Was soll man denn da dann vergleichen ? Das macht ja doch nicht so wirklich viel Sinn oder überseh ich was?

Nö macht es auch nicht. Ich hätte vermutlich geschrieben "USB 3.0 ist eine Spezifikation während USB-C ein Stecksystem ist. Unter der Annahme, dass ein Vergleich von USB-A zu USB-C gewünscht ist sind die Vorteile X und Y."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Amorphium:

Was soll man denn da dann vergleichen ? Das macht ja doch nicht so wirklich viel Sinn oder überseh ich was?

Da war wohl ein Schreibfehler in der Prüfung drin.

Es sollte wohl heißen: 

 

Nennen Sie zwei Vorteile des USB-C Anschlusses gegenüber dem USB-A Anschluss... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...