Zum Inhalt springen

Wie fandet ihr die Zwischenprüfung Frühjahr 2022 (Abschlussprüfung Teil 1)


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Brapchu:

Sorry aber wenn du als Fachinformatiker (ja auch als Anwendungsentwickler) nach 1 1/2 Jahren Ausbildung nicht weißt was WÄRMELEITPaste macht oder das du mit einem bootfährigen USB Stick davon booten kannst.. dann solltest du deine Berufswahl eventuell noch einmal überdenken.

Lies mal nach Wärmeleitpaste? ( *** ab hier lesen,danke*** )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brapchu:

Sorry aber wenn du als Fachinformatiker (ja auch als Anwendungsentwickler) nach 1 1/2 Jahren Ausbildung nicht weißt was WÄRMELEITPaste macht oder das du mit einem bootfährigen USB Stick davon booten kannst.. dann solltest du deine Berufswahl eventuell noch einmal überdenken.

 

OSI ist alles aber kein kryptisches Spezialwissen.

Die Definition zu kennen sollte meiner Meinung nach genügen wenn man guckt wie allgemein die Prüfung davor gestaltet war, würde man die Namen der Schichten abfragen hätte ich auch noch Einsich gezeigt, aber noch Protokolle, Adressen und Fehlermeldungen angeben zu müssen sprengt meine Meinung nach den (zeitlichen) Rahmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Ich als Ae'ler fand die Prüfung auch etwas seltsam.
Der erste Teil war ja nur logisches Denken (APT1 soll ja auch eine reine Logikprüfung sein).
Der zweite Teil und dritte Teil war ja absolutes Netzwerken und ging eher in Richtung FISI, bei uns wurde das Thema weder in der Berufsschule noch im Betrieb "angekratzt" wurde. Einzige Möglichkeit dies zu beantworten ist Zufall durch eigenes Interesse oder das man mal über die Fehleranalyse anhand der Konsole gestolpert ist.
Der letzte Teil war ja sehr gemischt. <-- Stand da nicht dass die 140h auf 10 Jahre gerechnet waren (Lizenzaufgabe) o.o?

Zeitlich fand ich es zu eng berechnet, wenn man davon ausgeht dass teilweise in den Jahren davor eine Multiple-Choice Prüfung stattfand mit gleichem Textumfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es bleibt festzuhalten das es kein Problem der Variablen in den Aufgaben oder die Varianten der Aufgaben geht, sondern mehr um die Zeit die für die Bearbeitung notwendig gewesen wäre. Diese war simpel zu kurz bemessen. Das Pensum was hier auf diese Blätter gepresst wurde war im Vergleich zu den vorherigen Prüfungen ca 20-30 % mehr Aufwand fürs lesen und schreiben und das auch noch bei unveränderter Bearbeitungszeit. Und ich habe alle Zwischen- und Abschlussprüfungen der letzten 10 Jahre zum üben zur Verfügung. Ich bin immer noch der Meinung das von den Erstellern nie einer physisch einen Stift und ein Stück Papier vor der Nase hatte um das mal eigenhändig zu lösen .

Wer nix weiß wurde schon immer bestraft. Aber wenn du die Lösungen weißt und hast nicht die Chance alles niederzuschreiben, dann ist das hochgradig enttäuschend für einen selbst und schürt unnötigen Unmut über die Damen und Herren die sich via Drag and Drop aus dem Fragenkatalog bedient haben ohne auch nur an Reserven gedacht zu haben.

Denn was ich hier raus lese bei den Kommentaren ist die Essenz das selbst diejenigen mit viel Wissen im Kopf sich schwer getan haben das innerhalb der Zeit zu schaffen. Geschweige denn noch mal Kontrolle der Antworten zu machen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ganz geil wie hier einige immer schreiben "Also wenn du das und das jetzt noch nicht weißt..." Ihr Schlauberts..🥸

Ich bin auch FI-AE und muss sagen, dass die Prüfung echt kritisch war. Als jemand der im Betrieb mit Hardware so gut wie garnichts zu tun hat und auch privat sich damit nicht beschäftigt, waren die Aufgaben für mich teilweise echt Ratespiele. Ich finde auch, dass diese Themengebiete für uns alle wichtig sind und man eine Ahnung davon haben sollte, aber für eine IHK Prüfung sollte die Aufgabenverteilung breiter sein. Mich ärgerts auch wie viel Projektmanagement und WiSo ich gelernt hab, so viel verschenkte Zeit..damn 🥲

Ich drücke auf jeden Fall allen die Daumen, dass es zu einem guten Ergebnis gereicht hat! 🍀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb boimkaina:

Als jemand der im Betrieb mit Hardware so gut wie garnichts zu tun hat und auch privat sich damit nicht beschäftigt, waren die Aufgaben für mich teilweise echt Ratespiele.

Dann hat es dein Betrieb verkackt. Punkt.

Es steht seit ~2 Jahren fest das die AP1 sich um die "Einrichtungen eines IT Gestützten Arbeitsplatzes" dreht.

Das findet sich in den offiziellen Dokumenten.

Wenn dein Betrieb natürlich einfach nach "Die letzten 10 Jahre hats doch auch so geklappt" vorgeht gibts natürlich Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DRU:

Ich glaube es bleibt festzuhalten das es kein Problem der Variablen in den Aufgaben oder die Varianten der Aufgaben geht, sondern mehr um die Zeit die für die Bearbeitung notwendig gewesen wäre. Diese war simpel zu kurz bemessen. Das Pensum was hier auf diese Blätter gepresst wurde war im Vergleich zu den vorherigen Prüfungen ca 20-30 % mehr Aufwand fürs lesen und schreiben und das auch noch bei unveränderter Bearbeitungszeit. Und ich habe alle Zwischen- und Abschlussprüfungen der letzten 10 Jahre zum üben zur Verfügung. Ich bin immer noch der Meinung das von den Erstellern nie einer physisch einen Stift und ein Stück Papier vor der Nase hatte um das mal eigenhändig zu lösen .

Wer nix weiß wurde schon immer bestraft. Aber wenn du die Lösungen weißt und hast nicht die Chance alles niederzuschreiben, dann ist das hochgradig enttäuschend für einen selbst und schürt unnötigen Unmut über die Damen und Herren die sich via Drag and Drop aus dem Fragenkatalog bedient haben ohne auch nur an Reserven gedacht zu haben.

Denn was ich hier raus lese bei den Kommentaren ist die Essenz das selbst diejenigen mit viel Wissen im Kopf sich schwer getan haben das innerhalb der Zeit zu schaffen. Geschweige denn noch mal Kontrolle der Antworten zu machen...

 

Ich finde es sehr interessant, dass hier im Forum der allgemeine Tenor ist, dass die Prüfungszeit zu kurz war. Nach unserer Auswertung meiner zuständigen IHK ergibt sich das genaue Gegenteil. Die meißten Azubis haben im Bogen markiert, dass "die Prüfungzseit hätte kürzer sein können". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb steasyy:

Die Definition zu kennen sollte meiner Meinung nach genügen wenn man guckt wie allgemein die Prüfung davor gestaltet war, würde man die Namen der Schichten abfragen hätte ich auch noch Einsich gezeigt, aber noch Protokolle, Adressen und Fehlermeldungen angeben zu müssen sprengt meine Meinung nach den (zeitlichen) Rahmen.

Also ganz ehrlich: OSI ist kein Hexenwerk und wenn du "die Definition" wirklich verstanden hast, kannst du mir auch Protokolle, Adressen und was nicht noch alles angeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ilostthegame

@skylake  @charmanta

Vor allem an die IHK-Experten hier: Weiß jemand zufällig, ob es bei der Aufgabe mit dem OSI-Modell volle Punkte geben kann, wenn die Bezeichnungen für die Schichten auf Englisch genannt wurden? Ein Begriff war ja auf Deutsch vorgegeben, allerdings waren mir nur die Englischen geläufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb skylake:

Ich finde es sehr interessant, dass hier im Forum der allgemeine Tenor ist, dass die Prüfungszeit zu kurz war. Nach unserer Auswertung meiner zuständigen IHK ergibt sich das genaue Gegenteil. Die meißten Azubis haben im Bogen markiert, dass "die Prüfungzseit hätte kürzer sein können". 

Das finde ich allerdings sehr interessant. Ich hoffe das das nicht Ironie war. An den Ergebnissen der Prüfung werden wir sehen wie Recht sie damit hatten das Kreuz dort zu setzen. Ich hoffe für jeden das Beste (wirklich!) allerdings bin ich mir im Vergleich zwischen den anderen Prüfungen der Vorjahre meiner Behauptung sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DRU:

Das finde ich allerdings sehr interessant. Ich hoffe das das nicht Ironie war. An den Ergebnissen der Prüfung werden wir sehen wie Recht sie damit hatten das Kreuz dort zu setzen. Ich hoffe für jeden das Beste (wirklich!) allerdings bin ich mir im Vergleich zwischen den anderen Prüfungen der Vorjahre meiner Behauptung sicher.

Das war keine Ironie. Die Korrekturen haben wir noch nicht fertig, sollte der Schnitt aber zu der Aussage von der Prüfungsdauer korrelieren, dann wird die nächste TAP1 ne Ecke härter werden.

Natürlich ist das Einzugsgebiet von einer IHK keine allgemeingültige Aussage, daher bin ich gespannt, wie es bundesweit so ausschaut bezüglich der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ilostthegame:

@skylake  @charmanta

Vor allem an die IHK-Experten hier: Weiß jemand zufällig, ob es bei der Aufgabe mit dem OSI-Modell volle Punkte geben kann, wenn die Bezeichnungen für die Schichten auf Englisch genannt wurden? Ein Begriff war ja auf Deutsch vorgegeben, allerdings waren mir nur die Englischen geläufig.

Mir persönlich ist es egal, ob der Begriff in DE oder ENG auf dem Blatt steht. Es gibt 1-2 Prüfer, die sich an sowas stören und Punkte nicht geben würden, die sind allerdings in der Minderheit. 

Generell gilt aber: Prüfungssprache ist deutsch. In der IT ist das immer etwas schwierig, da wohl niemand auf die Idee käme Begriffe wie "Firewall" einzudeutschen 🤣/;;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skylake:

Mir persönlich ist es egal, ob der Begriff in DE oder ENG auf dem Blatt steht. Es gibt 1-2 Prüfer, die sich an sowas stören und Punkte nicht geben würden, die sind allerdings in der Minderheit. 

Generell gilt aber: Prüfungssprache ist deutsch. In der IT ist das immer etwas schwierig, da wohl niemand auf die Idee käme Begriffe wie "Firewall" einzudeutschen 🤣/;;

Ein Lehrer von mir ist bei uns in der Klasse mal mit der Dienstgüte des Netzwerks um die Ecke gekommen.

Quality of Service war uns allen geläufiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb skylake:

Ich bin wirklich verwundert, dass einige das Struktogramm als schwierig empfanden. Dieses war komplett vorgegeben! Es musste lediglich, ebenfalls vorgegebene Codezeilen, eingefügt werden 😂. Einfacher ging es wirklich nicht mehr.

Auch Teilaufgaben wie "Nennen Sie 2 Vorteile von USB-C im Vergleich zu USB-A" sind geschenkte Punkte gewesen, zumal sogar ein Bild hinzugefügt wurde, damit wirklich absolut jeder die Vorteile sehen kann.

Ich bin gespannt wie ein Bogen, wie schwer/leicht die TAP2 wird. Wenn das Niveau weiter so tief angesiedelt bleiben sollte, dann herzlichen Glückwunsch an die, die nach der Neuordnung geprüft werden. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die TAP1 bewusst so einfach ist, da diese nach der Hälfte der Ausbildungszeit geschrieben wird und in die Endberechnung einfließt. Vermutlich möchte man niemanden etwas verbauen. 
 

Du musstest den Code aber richtig ordnen oder irre ich mich?

Bearbeitet von Blezard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem groben Konsens der Kommentare anschließen. Für mich als FISI, der vorher schon an PCs gebastelt hat, war das ein Heimspiel, die Zeit war zu kurz. Ich kann nachvollziehen, dass die AWEs unter uns sich da vernachlässigt fühlen, anders herum wär ich genauso verloren.

Aber was erwartet man, wenn man Berufsfelder zusammenlegt und gleichzeitig die möglichkeit des Aufgabe streichen rausnimmt?

Und zum Punkto Kommunikation: Ich habe am Anfang des 1. LJs an einer Sitzung teilgenommen, in der es u.a. um den Bildungsrahmenplan ging. Um das Bild lebendig zu beschreiben: Da saßen etwa 10 Lehrer, 20 Schüler und 20 Ausbilder. Der Präsentator hat in die Runde gefragt, ob sich jemand was konkretes unter dem Thema "Cyber-Physische Systeme erweitern" vorstellen kann.
Betretenes schweigen.
Es habe bei der Veranstaltung, bei der die Lehrer über die Themen informiert wurden, die gleiche Frage, mit der gleichen (nicht vorhandenen) Antwort gegeben.

Bezaubernd, oder? Was mich wundert ist, dass diese Prüfung thematisch eigentlich sehr oberflächlich geblieben ist, und nicht mal zum Beispiel nach ner IPv6-Adresse in Binärschreibweise gefragt hat... Irgendwie sowas... Vermutlich gut, sonst wären alle AWEs durchgerasselt.

In meinen Augen ein Fehler in der nicht vorhandenen Kommunikation innerhalb dieses Systems. Wäre auch zu schön, wenn das gut bezahlte Kommitee zur Rücksprache erreichbar wäre, in egal welcher Form...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb skylake:

Ich bin wirklich verwundert, dass einige das Struktogramm als schwierig empfanden. Dieses war komplett vorgegeben! Es musste lediglich, ebenfalls vorgegebene Codezeilen, eingefügt werden 😂. Einfacher ging es wirklich nicht mehr.

Auch Teilaufgaben wie "Nennen Sie 2 Vorteile von USB-C im Vergleich zu USB-A" sind geschenkte Punkte gewesen, zumal sogar ein Bild hinzugefügt wurde, damit wirklich absolut jeder die Vorteile sehen kann.

Ich bin gespannt wie ein Bogen, wie schwer/leicht die TAP2 wird. Wenn das Niveau weiter so tief angesiedelt bleiben sollte, dann herzlichen Glückwunsch an die, die nach der Neuordnung geprüft werden. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die TAP1 bewusst so einfach ist, da diese nach der Hälfte der Ausbildungszeit geschrieben wird und in die Endberechnung einfließt. Vermutlich möchte man niemanden etwas verbauen. 
 

Fun Fact: die genaue Aufgabenstellung war USB-C und USB 3.0...

Das eine ist ein Standart für eine Steckverbindung, das andere ein Standart für die (Signal)übertragung...

Immerhin hat man dieses mal MiByte und MB hinbekommen, Applaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb LuigiGLP:

Fun Fact: die genaue Aufgabenstellung war USB-C und USB 3.0...

Das eine ist ein Standart für eine Steckverbindung, das andere ein Standart für die (Signal)übertragung...

Immerhin hat man dieses mal MiByte und MB hinbekommen, Applaus!

Jep, USB 3.0 vs USB C. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ehrlich sagen das ich denke das die AP1 easy sein könnte. Bevor mich jetzt alle haten, würde ich gerne erklären warum.

Bin als AEler tätig und hatte meinen ersten Kontakt mit der Materie vor nichtmal 2 Jahren und mache die Ausbildung ohne Berufsschule.

Ich hab 10 Tage vor der Prüfung angefangen zu lernen. Dazu hab ich mir von U-Form die Lernkarten besorgt, etwas im It-Handbuch gelesen, Youtube und alte GA2 Prüfungen bearbeitet. Ich hatte auch definitiv zu wenig Zeit x.x.. Der erste Teil war geschenkt, da muss man ehrlich sein. Dann kam ein Mix aus Sache die man auswendig gelernt hat und Sachen die erfordert haben das man mehr als nur oberflächliches Wissen zum Thema hat. Teilaufgabe 3 war gemein, ganz ehrlich. Und bei 4 kam ich nur zum Strukogram.. denke trotzdem das ich über 50 Punkte liege und ich schieb hier nicht die Schuld auf die IHK, naja schon etwas wegen der Zeit, aber weil ich der Auffassung bin, das ich mein "Ergebnis" selbst verschuldet habe. Hätte ich mehr gelernt, hätte ich weniger überlegen müssen und mein Ergebnis wäre besser ausgefallen oder ich hätte mehr Frage beantworten können. Jeder von uns wusste das die Prüfung an dem Tag stattfindet (alle bis auf einer in diesem Forum) und wir hatten die selben Infos. Die die mit einer guten Note abgeschnitten habe, den gönne ich es und die die sich nur beschweren kann ich nicht verstehen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb GenericJohnDoe:

An usb-c und usb 3.0 kann ich mich gar nicht mehr erinnern, nur an den usb-anschluss zum Bios-Flashen... (BIOS-FL)

In etwa: 2 Vorteile USB-C gegenüber USB3.... Habe geschrieben, schneller, keine Verwechselungsgefahr beim einstecken (beide Seiten gleichpolig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...