Zum Inhalt springen

Kleidung bei der mündlichen Prüfung


Tara1991

Empfohlene Beiträge

Ich hätte eine meines Erachtens wichtige, wenn vielleicht auch etwas ungewöhnliche Frage bezüglich der Kleidungskonventionen bei den mündlichen Abschlussprüfungen. Es erklärt sich ja eigentlich von selbst, dass man sich zu diesem Anlass förmlich kleiden sollte, aber wie steht ihr zum Thema Firmenshirts? Unsere Firma stellt ihren Mitarbeitern sehr schlichte Polo-Shirts mit dem Firmenlogo - wären diese als Kleidung für eine Mündliche auch angemessen? Immerhin ist man da ja nicht als Vertreter seines Betriebs, sondern als Prüfling...

Wir haben schon viel diskutiert und sind zu keinem klaren Ja oder Nein gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten, dass du dich wohl fühlst. Du solltest natürlich nicht in einer schmuddeligen Jogginghose aufschlagen. Aber es nützt auch nix, wenn du dich verkleidet fühlst. Wenn du dich in dem Polo-Shirt für die mündliche Prüfung gut gekleidet fühlst, finde ich das persönlich in Ordnung. Aber das ist nur meine Meinung. 
Vielleicht hat der ein oder andere Prüfer der sich hier rumtreibt eine Meinung dazu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb neinal:

Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten, dass du dich wohl fühlst. Du solltest natürlich nicht in einer schmuddeligen Jogginghose aufschlagen. Aber es nützt auch nix, wenn du dich verkleidet fühlst. Wenn du dich in dem Polo-Shirt für die mündliche Prüfung gut gekleidet fühlst, finde ich das persönlich in Ordnung. Aber das ist nur meine Meinung. 
Vielleicht hat der ein oder andere Prüfer der sich hier rumtreibt eine Meinung dazu. :)

Da bin ich voll bei dir  - mich würde besonders die Prüferperspektive interessieren. Ich bin da halt für mich im Zwiespalt, ob ein Firmenshirt in der Form too much sein könnte, als dass eine Prüfung ja keine Werbeveranstaltung ist. Wobei man ja das Projekt für den entsprechenden Betrieb angefertigt hat...Vielleicht durchdenke ich das auch zu intensiv :) Aber auch der optische Eindruck ist ja ein Stück vom Puzzle, der wichtig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb allesweg:

Solange es ein normales Firmenshirt ist, du dich darin wohlfühlst und keine wandelnde Reklametafel auf dem Level eines F1-Fahrers in der Pressekonferenz bist, ist das okay.

Den Gedanken fände ich sogar ganz amüsant :). 

Das einzige was "wir" nicht so toll finden sind verranzte Klamotten und Jogginghosen. Das ist beides ein No-No. 

Nabelfrei ist durchaus möglich, sofern gutausehend und weiblich. Glaube @charmanta nicht, seine Aufzählung ist lediglich "gesellschaftsakzeptierter" :) :D . 

 

Bearbeitet von skylake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb skylake:

Nabelfrei ist durchaus möglich, sofern gutausehend und weiblich. Glaube @charmanta nicht, seine Aufzählung ist lediglich "gesellschaftsakzeptierter" :) :D . 

Dein Aussage ist "gesellschaftsakzeptierter". Das macht sie aber nicht besser. Weiß nicht, warum es gesellschaftlich akzeptiert wird solche Witze auf Kosten von (jungen) Frauen zu machen. Und Männer sich witzig dabei fühlen entscheiden zu wollen, was als "gutaussehend" gilt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald mir bei einem offiziellen Geschäftstermin in einer Männerdomäne eine hübsche Dame bauchfrei* begegnet, stellt sich mir die Frage, wovon sie die zu erwartenden heterosexuellen Männer mit ihrer nackten Haut ablenken will.

Ja, das ist Sexismus.

 

*oder anderweitig viel Haut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb neinal:

Dein Aussage ist "gesellschaftsakzeptierter". Das macht sie aber nicht besser. Weiß nicht, warum es gesellschaftlich akzeptiert wird solche Witze auf Kosten von (jungen) Frauen zu machen. Und Männer sich witzig dabei fühlen entscheiden zu wollen, was als "gutaussehend" gilt. 

Hier wurde mein durchaus ironischer Kommentar scheinbar nicht als solcher identifiziert. Entschuldige das bitte :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab FiSi gelernt und bin ne Frau. Ich habe ne Jeans, Sneaker und ein schwarzes Shirt + Cardigan weil Winterprüfung getragen. Die Prüfer hatten Alltagsklamotten an: Jeans und Hemd (kein schickes, was Männer so tragen im Alltag :D) oder T-Shirt.

Mein Kollege gegenüber ist AWE Prüfer, habe ihn eben befragt: Sauber und gepflegt, fettige Haare kommen nicht gut, Schuhe egal, aber sauber. Kein Strandoutfit wie z.B. ein Surferhemd (und um Gottes Willen nicht offen). Authentisch! ("Wenn ein Punk kommt im Anzug ist das auch nicht toll"). Sich nicht verkleiden. Jeans und Basic Shirt gehen immer, sollte jetzt nicht "f*ck irgendwas" draufstehen. Kurz: normales, gepflegtes Alltagsoutfit ist immer die beste Wahl, sich da in nen Anzug quetschen bringt keinem was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...