Zum Inhalt springen
  • 0

Sicherung springt durch meinen PC raus


lowswhat

Frage

Hallo erstmal, 

ich habe folgendes Problem: Mein PC 

  • GPU: RTX 3070 
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • RAM: 16GB 
  • Netzteil: Continuum Platinum (1200Watt) 

lässt bei mir in der Wohnung die Sicherung rausspringen. Das Problem ist schon länger existent, da bei meiner Wohnung der Strom erst angeschaltet ist, wenn ich selbst auch zuhause bin. D.h. , jedes Mal, wenn ich nach Hause komme, muss ich im Vorraus das Netzteil ausstellen, da sonst die Sicherung direkt rausspringt. Auf Dauer tut das meinem PC sicherlich nicht gut.. 

 

Meine Theorie ist, dass das Netzteil viel zu viel Anlaufstrom (?) braucht und deshalb die Sicherung rausspringt. Ein 700Watt Netzteil sollte mehr als genug sein, für die Komponenten. 

Wenn es daran liegen könnte, kann mir jemand ein gutes Netzteil empfehlen? 

Wenn nicht, eventuell Lösungsvorschläge anbieten? 

MfG

Mike 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 2 Minuten schrieb lowswhat:

Ein 700Watt Netzteil sollte mehr als genug sein, für die Komponenten. 

700 Watt ist ziemlich knapp bemessen da die 3070 bei Volllast schon an den 500 Watt schrammt und die CPU auch auf etwas über 100 Watt kommt.

Da sind wir schon bei 600 Watt ohne sonstige Bauteile.

Übliche Fragen: Wo ist das Ding eingesteckt? Nehme an Verlängerungskabel? Das mal ausgetauscht? Netzteil mal ausgetauscht? Wie alt sind die Leitungen im Haus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ist kein Verlängerungskabel, das Problem ist, dass mein Strom quasi "abgestellt" ist, sobald ich das Haus verlasse. Ich wohne im Azubiwerk Hamburg und das Gebäude wurd 2020 fertiggestellt, relativ modern. 

 

Ne das Netzteil hab ich noch nicht ausgetauscht gehabt, von daher Frage ich, ob dies die Lösung sein könnte, und falls ja, ob mir jemand ein gutes Netzteil was bis zu 850 Watt hat, empfehlen kann.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 16 Minuten schrieb Polar:

Laut Bewertungen bei Amazon bist du nicht der Einzige, bei dem die Sicherung rausspringt. 

Ich weiss nicht, wie man bei einer 3070 auf 500 Watt kommt, aber ich denke, mit einem guten Netzteil von 600 bis meinetwegen 800 Watt ist man bestens gerüstet.

Wäre eine Xilence XP800 ATX etwas, was man verbauen könnte? Ich habe Angst, bei so teuren Teilen etwas kaputt machen zu können.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hab ne 3090 mit einem 3700x zu Beginn mit einem 600 Watt Netzteil problemlos über Monate betrieben. 700 Watt reichen.

Irgendwann kam dann ein Kumpel mit seinem 1400 Watt Netzteil und jedes Mal wenn es angeschlossen wurde, flog die Sicherung erstmal raus. Ich denke es ist tatsächlich so wie du es beschrieben hast, dass die großen Netzteile zu Beginn zu viel Strom auf einmal ziehen, um die Kondensatoren aufzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Minuten schrieb lowswhat:

Wäre eine Xilence XP800 ATX etwas, was man verbauen könnte? Ich habe Angst, bei so teuren Teilen etwas kaputt machen zu können.. 

Ich würde sowas nehmen:
Thermaltake Toughpower PF1 PC Netzteil 750W ATX 80PLUS® Platinum | digitalo

Cooler Master V-Series Gold V2 750 Watt ATX (MPY-750V-AFBAG-EU) | Desktop Netzteile | Netzteile | PC-Komponenten | Computer & Elektronik | equippr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ein Lösungsansatz kann auch sein, zu recherchieren, ob andere ähnliche Probleme haben mit dem konkreten Netzteil.

https://www.techpowerup.com/forums/threads/kolink-1200w-80-platinum-problem.262370/

Wenn das der Fall ist, kann ein Tausch des Netzteils, eine Möglichkeit sein. Eine kleine USV dazwischen könnte vielleicht auch helfen, aber ich würde es erst mal auf konventionellem Weg versuchen.

Eine andere Möglichkeit wäre, den gesamten PC mal in einem anderem Stromnetz länger im Testlauf zu lassen, um zu sehen, ob es dort auch Probleme gibt.

Das ist praktisch eine über Kreuz Tauschmöglichkeit ohne großartiges Messequipment oder Zusatzhardware. Eine gängige Praxis, um Probleme zu suchen und zu diagnostizieren.

Sorry, Empfehlungen zu alternativen Netzteilen helfen meiner Meinung nach erst mal nichts, solange das konkrete Problem nicht eindeutig eingegrenzt werden konnte. Kann auch sein, dass dass Board einen defekt hat. Da PCs Modular aufgebaut sind, sollte man bei der Fehlersuche auch möglichst Modular vorgehen. Also immer eine Komponente nach der anderen prüfen - Fehlersuche in Richtung Netzteil wäre ein erster Ansatz. (War zumindest mal eine Methode, die ich gelernt habe, vielleicht gibt es heute noch bessere Methoden, aber dann können andere ja noch was dazu schreiben).

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

... 1200W bei 220V bedeuten nur für das Netzteil 5.5A nominal.

Ein normaler aktueller Kreis ist flink mit 16A gesichert, alte mit 10A.

Entscheidend ist die Summe aller Verbraucher ... und ein etwaiger hoher Peak beim Einschalten für Elkos. Aber Schaltnetzteile haben eher Zerhacker als denn Elkos. Ich würde mal ein Messgerät vorschalten und sehen wie hoch der Einschaltstrom wirklich ist.

Springt die Sicherung oder ein FI Schalter ?

Wenn das Netzteil 2 Minuten in Betrieb war, Rechner aus und innerhalb 30 Sekunden nochmal anschalten. Springt die Sicherung ( oder der FI Schalter ) jetzt auch raus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich würde auch - bevor icht Ware bestelle die ich eigentlich nicht brauchen und auch nicht haben möchte - erst einmal den Stromkreis als Fehlerquelle ausschließen (lassen).

Sprich dem VM mitteilen, dass regelmäßig die Sicherung fliegt und er doch bitte mal schauen lassen soll.

Und das Gerät direkt an der Steckdose anstecken, nicht über 1-n Verlängerungen/Mehrfachstecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also, das Ding ist, dass ich dieses Problem zwar früher (bei meinen Eltern) auch hatte, aber wenn dort der Strom 1x "im System" drinne war und die Sicherung wieder reingeknipst worden ist, diese auch nicht mehr rausgesprungen ist. Hier im Azubiwerk leider schon, da der Stromkreis mit meiner Schlüsselkarte, ähnlich wie bei Hotels, fortgeführt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb lowswhat:

Hier im Azubiwerk leider schon, da der Stromkreis mit meiner Schlüsselkarte, ähnlich wie bei Hotels, fortgeführt wird. 

vor 3 Stunden schrieb lowswhat:

Das Problem ist schon länger existent, da bei meiner Wohnung der Strom erst angeschaltet ist, wenn ich selbst auch zuhause bin. D.h. , jedes Mal, wenn ich nach Hause komme, muss ich im Vorraus das Netzteil ausstellen, da sonst die Sicherung direkt rausspringt.

Blöde Frage.. schonmal an eine Steckerleiste mit Kippschalter gedacht?

Das sollte dein Problem doch eigentlich lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb tkreutz2:

Eine andere Möglichkeit wäre, den gesamten PC mal in einem anderem Stromnetz länger im Testlauf zu lassen, um zu sehen, ob es dort auch Probleme gibt.

gibt es:

vor 2 Stunden schrieb lowswhat:

dass ich dieses Problem zwar früher (bei meinen Eltern) auch hatte

 

Wieso wird man nicht sofort aktiv sondern betreibt den schadhaften elektrischen Verbraucher unverändert weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb lowswhat:

ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass es am netzteil liegt und möchte ausprobieren, ob es mit einem anderen besser klappt. 

würde gegebenfalls dieses netzteil 

Thermaltake Smart RGB 700W (SPR-0700NHSAW) mein altes ersetzen können? 

MfG 

Mike 

Ich würd bei Netzteilen grade bei Gaming-PCs eher 80 Plus Silber/Gold empfehlen als irgendwelche RGB-Sachen. Und vor allem am Netzteil nicht sparen. Hier gibts z.B. einen aktuellen Test von Netzteilen.

 

Edit: Nvidia empfiehlt laut kurzer Google-Suche ein 650 Watt Netzteil für die RTX 3070, es gibt ansonsten auch Tools, welche das benötigte Netzteil ausrechnen können wenn man das nicht selber machen möchte: Sowas z.B.

Bearbeitet von Amorphium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...