Zum Inhalt springen

Firma verliert Ausbilder und stellt Azubi ein.


KI-Tutor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich arbeite in einem mittelständischen Pharma Unternehmen in welchen seit einem Jahr nach und nach Outsourcing nach Asien forciert wird. Dies führt zu sehr viel Unmut bei den Kollegen, weshalb Einer nach dem Anderen freiwillig geht. 
 

Trotz unserer Bedenken einen Azubi einzustellen, wurde ein eben solcher mit Fachrichtung Systemintegration eingestellt. Nur leider hat nun der Ausbilder gekündigt und man kommt nun auf mich zu, da ich einen guten Draht zu jungen Menschen habe.

Nur ist der Workload mittlerweile vollkommen aberwitzig geworden und einfach so zusätzlich ontop die Verantwortung über den Azubi zu übernehmen sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.

Zudem empfinde ich meine persönliche Entwicklung durch den Abgang der Kollegen sowie durch das Outsourcing gestört bis gefährdet da ich oft Feuerwehr spielen muss. 
 

Nun sehe ich die aktuelle Situation auch als Chance und ich meine da für mich eine Gute Verhandlungsposition erkennen zu können.

Meine Überlegungen neben der Zeit für den Azubi folgende Dinge zu fordern: 

- mehr Geld

und / oder

- IT Professional / IT Systems Manager bezahlt von der Firma

und / oder 

- Microsoft - Zertifizierungsschulungen 

 

Gerade die Überlegung Geld vs IT Professional beschäftigt mich. Erst wäre mir der Kenntnisgewinn wichtiger, allerdings würde das wohl mit einer Bindungsverpflichtung verbunden sein und da man mit Aufstiegsbafög die Kosten senken kann, überlege ich doch lieber einfach Geld zu fordern.

 

Was meint ihr dazu ?

Danke und Gruß 

Bearbeitet von KI-Tutor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • KI-Tutor änderte den Titel in Firma verliert Ausbilder und stellt Azubi ein.

Ich vermute die Firma/du habt weiterhin die Ausbildungseignung, daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.

Wg. der Verhandlung .. ich vermute, dass deine Firma es nicht als Mehrwert sieht einen Ausbilder zu haben und du dafür mehr Gehalt fordern kannst, sondern du eher noch verhandeln musst wieviel Zeit du dafür bekommst bzw. andere Aufgaben abgeben kannst. Das ist aber nur ein educates guess.

Aber zu deiner konkreten Frage - ich würde immer Geld fordern, denn damit kann man sich das andere Zeugs dann kaufen :) Alles andere sind für mich nur Alternativen, falls Cash nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlang mehr Geld.

IT-Professional würde ich nochmal stark überlegen und Erfahrungsberichte lesen.

Microsoft Zertifizierungen brauchen nicht unbedingt ne Schulung. Die kann man sich wunderbar in Eigenregie erarbeiten über die offiziellen Learning Paths, Videoreihen, etc. Das wäre für mich kein Ersatz für mehr Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Grundeinstellung die hier rüberkommt bin ich persönlich nicht davon überzeugt dass du dich um den Azubi kümmern solltest.

Keine einzige Überlegung wie man dem Azubi in der der Situation gerecht wird, nur die Überlegung wie/was du am Besten für dich selbst raus schlagen kannst.

Was die Frage angeht: lieber mehr Geld. Wer weiß schon, wie lange du selbst noch bleiben willst, da wäre eine Bindungsverpflichtung (und sei es nur weil der Kurs zum IT Professional noch läuft) das Letzte was du möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen das ich dem letzten Azubi seine Ausbildung gerettet habe nachdem der vorherige Ausbilder ungeeignet war.
 

ich habe ein Auge dafür wo ich den Azubi wann hinsetze damit der das lernt was ihn weiterbringt. ich war schon immer Ausbildungsbeauftragter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bigvic:

Ich vermute die Firma/du habt weiterhin die Ausbildungseignung, daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.

Wg. der Verhandlung .. ich vermute, dass deine Firma es nicht als Mehrwert sieht einen Ausbilder zu haben und du dafür mehr Gehalt fordern kannst, sondern du eher noch verhandeln musst wieviel Zeit du dafür bekommst bzw. andere Aufgaben abgeben kannst. Das ist aber nur ein educates guess.

Aber zu deiner konkreten Frage - ich würde immer Geld fordern, denn damit kann man sich das andere Zeugs dann kaufen :) Alles andere sind für mich nur Alternativen, falls Cash nicht geht.

Tatsächlich gibt es nun keinen Ausbilder mehr für den Bereich IT. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut deiner Beschreibung braucht es doch keinen Azubi für die gute Verhandlungsposition. Wenn einer nach dem anderen bei euch kündigt, ist die Verhandlungsposition doch bereits prima, solange die Firma euch nicht ohnehin alle loswerden möchte.

Eine Aussage macht mich allerdings stutzig. Dir möchtest mehr Geld auf der einen Seite, schreibst aber das der Workload aberwitzig (schlimm) ist. Macht es dann nicht mehr Sinn, Dinge zu fordern, die deinen Workload reduzieren oder dir das Leben dort angenehmer machen. 

Vielleicht bin ich auch einfach zu bequem geworden aber die paar Euro mehr würden mich nicht interessieren, wenn ich arbeitstechnisch ersticken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verhandlungstechnisch macht es kein Sinn, denn workload kann man im Zweifel immer selbst managen. Gehalt nicht. Ausserdem ist die Verhandlungsposition bei hoher workload immer besser für mehr Gehalt. Wenn man dann eine Erhöhung bekommen hat, dann kann immernoch eine Lösung für den workload suchen - zur Not eben einseitig. Und Gehalt ist für Manager auch viel einfacher zu managen/lösen im Vergleich zu workload - daher würde ich fast immer für die Kohle gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Wochenstunden darfst du denn für den Azubi erbringen?

Welche Aufgaben darfst du an wen abgeben?

Wirst du als Ausbildungsbeauftragter geführt werden und wird das in dein Arbeitszeugnis kommen?

Was von diesen 3 hast du schriftlich oder noch besser gar urkundlich?

 

Willst du langfristig in diesem Unternehmen als Ausbildungsbeauftragter arbeiten oder welche Rolle strebst du wo an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...