Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Fachinformatiker Systemintegration 2022


Gast ELVaga

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb be98:

Du kannst sowieso nix beurteilen auch wenn deine Eltern von 1974 -2005 einen it Betrieb hatten.

Jap ich kann nichts beurteilen und dein Verstand ist messerscharf! Wie konnte ich es nur wagen eine Meinung zu äußern die dir nicht passt, werde ich nie wieder tun wie soll ich dich ansprechen demnächst Dr. der Psychologie be89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MaxMusterman:

Jap ich kann nichts beurteilen und dein Verstand ist messerscharf! Wie konnte ich es nur wagen eine Meinung zu äußern die dir nicht passt, werde ich nie wieder tun wie soll ich dich ansprechen demnächst Dr. der Psychologie be89

Gerne.  Um welche Meinung geht es denn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bernoulli:

Ist der Kammerdurchschnitt deutschlandweit oder nur in diesem Fall vom Raum Düsseldorf? 

Nur Düsseldorf und nur für die Fachrichtung Systemintegration. Die anderen IT Berufe haben einen eigenen Kammerschnitt, auch wenn es die selbe Prüfung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztes Jahr meine Umschulung angefangen und habe bei der Prüfung eine ziemlich schlechtes Gefühl.. Hatte aber den Vorteil in der Umschulung so ziemlich alle Themen dran gehabt zu haben, hab mich auch wochenlang vorher vorbereitet. Die einzige Aufgabe, die ich nicht vollständig geschafft habe war IPv6, aber eher rein zeittechnisch. Die Grundlagen hatten wir behandelt auch das umrechnen etwas geübt (O-Ton Dozent: "Kommt in der Tiefe aber wahrscheinlich nicht dran:"). Wusste also auch warum es das überhaupt gibt und sogar noch die link local. Ich fand das Schlimmste die Zeit, die gefehlt hat. Ellenlanger Text, den man dann penibel liest um auch kein Detail zu verpassen.

Kann aber auch nachvollziehen, warum viele Berufsschüler mit den Fachthemen, die sie ja noch nicht zur Genüge in der kurzen Schulzeit behandelt haben, Probleme hatten.

Fakt ist, für den Beruf werden Berufsanfängern angelernt. Hier haben sich Leute vorbereitet auf eine Prüfung und sind mit der Einstellung reingegangen, das wird gut, ich habe genug gelernt. Dann der Prüfungstag.. was macht das mit der Motivation von Jemandem?

Nun haben wir hier in diesem Forum anscheinend einige Menschen, die wahrscheinlich schon ein paar Jahre in dem Beruf arbeiten, die scheinbar ihr kleines Ego irgendwie aufbereiten müssen. Keine Ahnung was Euer Problem ist, aber andere nieder machen nachdem Ihr vor Jahren Euern Kreuzeltest geschrieben und dabei vielleicht einigermaßen abgeschnitten habt.. super Typen, die noch nach unten treten müssen. Großes Kino, Ihr seid ganz toll! Bravo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 18:39 schrieb Marcel40625:

Also nur fürs Protokoll, ich selbst hab zum Glück bestanden (war aber eng)

Nö, bestanden hast Du erst, wenn Du ausreichend Punkte in allen notwendigen Prüfungsbereichen erzielt hast. Selbst mit einer 5 in der AP1 kann man noch locker bestehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2022 um 15:12 schrieb skylake:

@alex123321Die ZPA hat das in ihrer Stellungnahme auch deutlich herausgestellt, dass die IPv6 & DB-Aufgaben nicht zu schwer waren. Die Begründung sollte mittlerweile veröffentlicht worden sein.

Hey,

weiß einer wo man diese Stellungnahme findet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ALLMAA:

Nun haben wir hier in diesem Forum anscheinend einige Menschen, die wahrscheinlich schon ein paar Jahre in dem Beruf arbeiten, die scheinbar ihr kleines Ego irgendwie aufbereiten müssen. Keine Ahnung was Euer Problem ist, aber andere nieder machen nachdem Ihr vor Jahren Euern Kreuzeltest geschrieben und dabei vielleicht einigermaßen abgeschnitten habt.. super Typen, die noch nach unten treten müssen. Großes Kino, Ihr seid ganz toll! Bravo!

In erster Linie haben wir hier mal ehrenamtliche Prüfer, Ausbilder und ausgelernet IT Fachkräfte die in Ihrer Freizeit Hilfestellungen zu diversen ausbildungs- / prüfungs- und fachspezifischen Themen bieten. Ein wenig mehr Respekt und Demut würde da mal nicht Schaden...

Anstatt hier die Welle zu machen sollten die jenigen eventuell mal bei Ihren Dozenten / Bildungsträger vorstellig werden, auf Geschenke für den Hauptteil der AP sollte hier keiner spekulieren, mit einem "Weiter so" geht es da krachend mit Anlauf ins leere Becken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der Durchschnitt Bundesweit bei 43% liegen würde, würden hier einige schreiben das liegt nur an den Azubis und die Prüfung war nicht zu schwer, die Azibis waren dieses Jahr einfach nur doofer als sonst.

So kommt es mir hier vor.

Bin gespannt wann ich mein Ergebnis bekomme. (Berlin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FRank21:

Selbst wenn der Durchschnitt Bundesweit bei 43% liegen würde, würden hier einige schreiben das liegt nur an den Azubis und die Prüfung war nicht zu schwer, die Azibis waren dieses Jahr einfach nur doofer als sonst.

Das ist natürlich ein Problem, wenn schon so einfache Aussagen hier im Forum falsch interpretiert werden, ist es auch nicht verwunderlich wenn es Probleme mit den Fragestellungen der AP gibt.

Der breite Tenor der Antworten bezieht sich ganz klar darauf, dass die AP vom Anspruch her nicht zu schwer war aber die Vorbereitung der meisten Bildungsträger mangelhaft. Natürlich kann man jetzt auf die IHK schimpfen den Anspruch weiter runter zu fahren (was ansich ein Witz wäre weil die ZP vom fachlichen Aspekt kaum Tiefgang hatte) weil es ja zu wenig "Fachkräfte" gibt, aber mit einer Armee schlecht augebildeter "Fachkräfte" kann halt auch keiner was anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt nur scheiße dass die Azubis es ausbaden müssen dass die Vorbereitung in der Berufsschule  und im Betrieb scheiße ist. Aber das kann hier auch so schnell keiner ändern, das sind ne Menge Stellschrauben an denen man da drehen muss.

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn die nächste Prüfung die Schwierigkeit einer Uni Mathe Klausur hätte, würden hier die Trolle sagen dass das schlechte Ergebnis an der Berufsschule und am Betrieb liegt. Denn die Prüfung wäre ja angeblich nicht schwerer als alle anderen zuvor. Wie die eine in der nach HDMI gefragt wurde und wie man einen CPU einbaut mit Bildanleitung.

 

Bearbeitet von sleight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, habe meine Prüfung im Frühjahr 2022 geschrieben:

Ja, das mit der CPU war wirklich easy und auch das OSI-Modell oder den Text ins deutsche übersetzen, außerdem paar Wörter zu definieren wie Big Data usw. Doch ist das ER-Modell, IPV4/V6, SQL, Raid berechnen, Projektmanagement , Scans berechnen ebenfalls einfach. 

Und ich habe mir den Rahmenplan angeschaut. Und habe wirklich alles gelernt gehabt. Und ich war so sauer dass kein Projektmanagement dran kam , sowie SQL und ER-Modell. Habe mich nicht auf meine Lehrer, Dozenten verlassen. Die konnten mir nicht sagen was dran kommt. Hab einfach alles gelernt. Mein Anspruch ist es vieles als Fachinformatiker zu wissen, so grenze ich mich von den anderen ab. Und komme in einem Bewerberprozess besser durch. Dem Fachkräftemangel wirkt man auch nicht entgegen wenn man kein Fachwissen mitbringt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag an die, welche hier nur noch auf die IHK und wohlwollende Ratgeber einprügeln wollen.
Und für alle die nicht mal bereit sind, die eigene Ausbildung zu hinterfragen.
Für ein paar Euro könnt Ihr eine eigene Forumseite gründen.
Setzt diejenigen, die hier andere als "Trolle" und "mit kleinem Ego" bezeichnen als Admin ein.
Dann könnt ihr weiter verbal im Sandkasten mit Schäufelchen voll Dreck werfen.
In dem Ton und mit solcher Missachtung von Fakten, macht es keinen Sinn.

Dann wäre hier mehr Ruhe um nach den eigentlichen Ursachen zu suchen und Abhilfe zu schaffen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...