Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Fachinformatiker Systemintegration 2022


Gast ELVaga

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb be98:

Allerdings urteilst du über Dinge von denen du keine Ahnung hast. Du bist selbst  nicht mal fertig ausgebildet willst aber allen erklären können wer später ein guter Itler wird. Ich geb dir einen Hinweis. Das hat sehr wenig mit IHK - Prüfungen zu tun.

Meine Eltern führten von 1974 bis 2005 mehrere IT Unternehmen, ich bin damit groß geworden, ich weiß wovon ich rede, du unterstellst mir weil ich nicht ausgelernt habe keine Ahnung zu haben und hast absolut keine Ahnung von meinem Background.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meine Eltern führten von 1974 bis 2005 mehrere IT Unternehmen, ich bin damit groß geworden, ich weiß wovon ich rede, du unterstellst mir weil ich nicht ausgelernt habe keine Ahnung zu haben und hast absolut keine Ahnung von meinem Background."

Aber behaupten, man hätte erst im Januar mit IT angefangen. Vergleicht sich dann mit 19 Jährigen, die in der Ausbildung stecken und gibt Bewertungen ab.

Völlig daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FAQ:

Aber behaupten, man hätte erst im Januar mit IT angefangen. Vergleicht sich dann mit 19 Jährigen, die in der Ausbildung stecken und gibt Bewertungen ab.

Völlig daneben.

Naja aber ich habe bei meinen Eltern nie tief in die Materie geschaut, also mehr oder weniger lerne ich auch von Grund auf, ich verstehe manche zusammenhänge vielleicht schneller weil ich das und jenes schon gemacht habe aber soviel Vorsprung habe ich nicht vor einem interessierten 10 Jahre jüngeren Menschen, im Gegenteil ich bin schon lange aus der Schule raus und musste mich erst wieder in das lernen einfinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MaxMusterman:

Hab sie dir geschickt, schau halt mal rein, wenn du die nicht gesehen hast änderst du damit ja vielleicht deine Meinung

Nein weil ich habe auch keine Meinung über diese Prüfung geäußert. Ich habe nur in Frage gestellt, ob du das beurteilen kannst ob jemand rin guter Itler wird und das kannst du definitiv nicht. Das können auch viele Bs- Lehrer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb elgorgo:

Ich habe jetzt mal mit Leuten gesprochen, die
- in einer Umschulung stecken und
- diese AP1 mitgeschrieben haben.

Es war machbar, hätte man sich mehr um ipv6 gekümmert wärs sogar gut für eta 80 Punkte gewesen.
Klar, Einzelaussagen.

Höre ich auch oft, ich habe nur noch nicht gehört was an dem IPv6 Teil so schwer war es ging doch nur um 

-den Vorteil zu IPv4 vor allem wegen IoT

-Adresse kürzen

-Loopback ::1 und Gateway an pingen

-und erkennen das eine FE80 wie in IPv4 eine APIPA Link Local ist

 

Ja aber so lässt jeder iwo Punkte liegen ich bin in SQL, Struktogrammen, Pseudocode etc. noch nicht fit wie ich sein müsste aber bis ich im März AP1 habe bin ich das, hoffe ich^^

Bearbeitet von MaxMusterman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb FAQ:

Fakten wurden zur Genüge auch von anderen Teilnehmern geäußert, sonst wären wir nicht schon bei Seite 15 hier im Forum. Eines nach dem anderen wurde niedergebügelt oder belächelt.

Der ein oder andere hilfreiche Kommentar war dabei, ansonsten hab ich nur Selbstbeweihräucherung von Besserwissern gelesen, die sich die Materie ohne Zeitdruck gemütlich auf dem Sofa reingezogen haben und vermutlich 3 Kreuze gemacht haben, weil sie nur den Einbau einer CPU erklären mussten oder die Prüfung gar nicht zur Abschlussprüfung gewertet wurde.

Bestes Beispiel ist mein Vorredner mit seinem nützlichen Beitrag.

 

Der Einzige, der Fakten hier verdreht oder falsche Vermutungen anstellst bist ja Du.

1. Die Prüfungen werden nicht von der IHK erstellt

2. Kein Prüfungsausschuss geht mit dem Vorsatz ran, Prüflinge durchfallen zu lassen.

3. Inhalte und Level der Prüfungen sind in den jeweiligen Prüfungsordnungen formuliert, die Du ja eigentlich auch über Deinen Ausbildungsbetrieb zusammen mit dem Ausbildungsvertrag ausgehändigt bekommen und vielleicht auch einmal durchgelesen haben solltest. Dort steht drin, was geprüft werden kann, detaillierte Informationen dazu dann im Ausbildungsrahmenplan (den sollte Dein Betrieb kennen)

4. Die Abschlussprüfung Teil 1 ist gemäß AO, PO und ARP berufsüberrgreifend und nicht berufsspezifisch

5. Die Prüfungen haben sich voll und ganz im Rahmen der Ordnungen und Pläne bewegt

6. Die Abschlussprüfung soll ja zeigen (Teil 1 und Teil 2 zusammen bei den neuen gestreckten Prüfungen), dass das laut PO mindestens zu vermittelnde Wissen vermittelt wurde; das Level der Prüfung war also auch gerechtfertigt, eher war (wenn sie denn wirklich leichter war, was ich nicht so empfinden würde) dann wohl die vorherige Prüfung etwas unterhalb des Niveaus.

7. Der Notenschnitt entspricht in etwa dem normalen Durchschnitt früherer APs, also auch hier kein Hinweis (zumindest für meinen IHK-Bezirk), dass die Prüfung wesentlich leichter / schwerer / umfangreicher war als sonst.

8. Wenn eine schlechte Note jetzt in der AP1 auftritt würde ich dann zusammen mit dem Betrieb mal ganz kräftig aufs Gaspedal drücken, um fehlendes Wissen laut PO bis zur AP2 aufzuholen.

Nur weil eventuell das Wissensniveau der Prüfungsteilnehmer im Vergleich zu den Vorjahren sinkt (was ich so nicht bestätigen kann, aber eventuell doch vereinzelt zutreffen könnte) heißt das ja nicht, dass ich auch das Niveau der Prüfungen senken muss, dann würde ja das Berufsbild verwässert werden. Aber genau diese Verwässerung forderst Du ja, dabei sollte das Ziel sein, das Bildungsniveau in diesem Berufsbild zumindest zu halten und nicht zu senken.

Bearbeitet von JMilanese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb JMilanese:

7. Der Notenschnitt entspricht in etwa dem normalen Durchschnitt früherer APs, also auch hier kein Hinweis (zumindest für meinen IHK-Bezirk), dass die Prüfung wesentlich leichter / schwerer / umfangreicher war als sonst.

Kann ich durchaus so bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, doch auch zu nützlichen Beiträgen fähig, ohne eine Person blindlings anzugreifen.

Bezüglich der IHK, ändert sich meine Meinung jedoch sicher in diesem Leben nicht mehr. 

Was den Vergleich zu alten Prüfungen angeht, so wurde wenigstens zugegeben, dass man diese Prüfung "schwerer" gestaltet hat. Immerhin da ist man schon mal weiter, auch wenn man sich ja zu keiner klaren Aussage hinreißen lassen möchte. Ja nix konkretes äußern. Typisch IHK.

Was den Schnitt angeht, wird man dann sehen, wenn die Ergebnisse da sind.

Im Grunde bleibt meine Aussage aber richtig, dass durch die Neuordnung und das gestiegene Niveau, es den Leuten nicht leichter gemacht wurde, sondern schwerer, auch wenn hier dann gerne darüber lamentiert wird mit allen möglichen und unmöglichen Argumenten. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FAQ:

das gestiegene Niveau, es den Leuten nicht leichter gemacht wurde, sondern schwerer,

Was denn sonst?
Das Niveau soll steigen und die Prüfungsleistung dann nicht ?
Die Prüfung folgt doch nur dem verbesserten Berufsfeld,
Aber ich stimme zu, dass der ZPA diese Steigerung erst mit Verzögerung umgesetzt hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 2 Minuten schrieb FAQ:

Was den Vergleich zu alten Prüfungen angeht, so wurde wenigstens zugegeben, dass man diese Prüfung "schwerer" gestaltet hat. Immerhin da ist man schon mal weiter, auch wenn man sich ja zu keiner klaren Aussage hinreißen lassen möchte. Ja nix konkretes äußern. Typisch IHK.

Wo zum Henker siehst Du hier bitte eine eindeutige Stellungnahme welcher offiziell "der IHK" zuzuordnen ist?

Lediglich gibt es hier auch Prüfende die ihre persönliche Meinung beitragen und Sichtweise sowie Erfahrung beitragen.

Wie ich selber vorhin etwas überspitzt in der Chatbox schrieb war mein Eindruck der AP1 beim korrigieren folgender:

Zitat

Die AP1 war von "ganz gut" bis "wärste mal Bäcker geworden" irgendwie alles.

Und dies entspricht meiner Aussage von heute Vormittag hier im Thread, dass ich die typischen Schnitt aus den alten Prüfungen hier auch wiedererkenne. Also bitte, lieber @FAQ mach hier nicht andere für dein persönliches Scheitern verantwortlich außer deinen Ausbilder, sofern dieser dir hier nicht alle Inhalte vermittelt hat.

vor 4 Minuten schrieb FAQ:

Im Grunde bleibt meine Aussage aber richtig

Dem halte ich entschieden dagegen. Wie @JMilanese klar und korrekt formuliert hat entsprechen alle bisher geschriebenen AP1-Prüfungen dem Ausbildungsrahmenplan welcher Teil der Ausbildungsordnung der jeweiligen IT-Berufe ist.

vor 2 Minuten schrieb hellerKopf:

Aber ich stimme zu, dass der ZPA diese Steigerung erst mit Verzögerung umgesetzt hat.

Darf man hier ein "leider" einbringen? Das hätte so manche Unstimmigkeiten von Anfang an aus dem Weg geräumt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im ersten Jahrgang und hatte ne einfachere Prüfung.  Allerdings war bei uns auch nichts klar. Bis kurz vor Schluss wussten die meisten nicht, dass die Prüfung nicht multiple choice ist. Will sagen man hätte es auch von Anfang an schwerer machen können, aber es war auch echt problematisch als erster zu schreiben. Deshalb kann ich das Vorgehen der IHK nachvollziehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wollen einige hier erzählen, die Prüfung wäre vergleichbar mit den APs vom Vorjahr. Das stimmt einfach nicht. Dazu kommen dann noch persönliche Angriffe und Alles. Ich hoffe mal das die Korrigierenden das mit einfließen lassen, das es völlig verdrehte Fragen waren. Wenn man sich wo anders prüfen lassen könnte, würde man die IHK zum Teufel jagen. Hab vor kurzem eine Mail gekriegt zur Info, wie die Prüfung AP1 ablaufen wird. Mehrere Wochen nach der AP1, in dem Laden stinkt es definitiv und da hat sich keiner einen Kopf gemacht weil die wahrscheinlich die Zeit brauchten um ihre Server wieder online zu kriegen. Ich hoffe das die sich bis zur AP2 einkriegen sonst muss ich da Würfel zur Prüfung mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn die Prüfung minimal schwerer gewesen sein sollte (kann ich nicht beurteilen), ist das vollkommen irrelevant. Und die Wahrnehmung der Schwierigkeit ist in einer Prüfungssituation auch ganz anders als ausserhalb.

Wichtig ist, dass die Prüfung sich an den geltenden Richtlinien orientiert - und das hat sie.

 

Was mich persönlich an den Prüfungen stört ist die grosse Bandbreite der Themen. Das ist zwar prinzipiell ok, weil alles nur an der Oberfläche kratzt, aber wenn sich dann Fachrichtung A in Themengebiete von Fachrichtung B einarbeitet, um gut vorbereitet zu sein, ist es eben sehr schwierig abzuschätzen wie tief man in das Thema gehen muss. Diese Abschätzung wird natürlich noch dadurch erschwert, dass man ja wenig Ahnung von Fachrichtung B hat.

 

Generell werden die Beschwerden hier natürlich keinen Effekt haben - direkt nach einer Reform wird es lange dauern, bis eine erneute Reform auch nur erwogen wird.

 

Abgesehen davon - es wird wirklich sehr wohlwollend bewertet. Ich vermute stark dass da bei vielen, die jetzt hier schimpfen, eine positive Überraschung eintreten wird.

Und wichtig ist der Abschluss, die Note ist sekundär. Der Abschluss ist die Eintrittskarte. Danach zählt Berufserfahrung und - auch da können viele noch dran arbeiten, sogar ganz ohne Prüfung - Softskills.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yago030:

Ich hoffe mal das die Korrigierenden das mit einfließen lassen, das es völlig verdrehte Fragen waren.

Hast du eine andere Prüfung gehabt als die dich ich gesehen hab..?

Die Fragen waren vollkommen im normalen Rahmen

vor 2 Stunden schrieb epplewoi:

Diese Abschätzung wird natürlich noch dadurch erschwert, dass man ja wenig Ahnung von Fachrichtung B hat.

Da alle Fachrichtungen jetzt mindestens 2? Jahre den gleichen Unterricht haben stimmt das nicht mehr.

Und alles was abgefragt wurde wäre auch in einer alten GA2 gekommen.. also Fachrichtungsübergreifend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Prüfungsausschuss hat sich tatsächlich zu einer Stellungnahme hinreisen lassen, da die Beschwerden wohl massiver waren als man es gewohnt ist. Diese sieht kein Problem in den Fragestellungen und daher wird auch keine Veränderung an der Bepunktung vorgenommen. 

Die Beschwerden bezogen sich hauptsächlich auf den IPv6 und den Datenbanken-Teil.

Meine Meinung zu IPv6: Das Thema wird tatsächlich an einigen Schulen nach der Neuordnung zu spät behandelt und die Prüflinge fühlten sich daher unvorbereitet. Allerdings muss man jetzt klar festhalten, dass der größte Teil der Ausbildung im Betrieb stattfindet und dieser nicht nur dafür da ist, Kundenaufträge abzuarbeiten, sondern auch das erforderliche Wissen zu vermitteln. Nach 1/2 der Ausbildungszeit sollte (zumindest bei den FI:SI) das Thema IPv6 gelaufen sein. Falls nicht, würde ich dem Ausbilder mal auf die Füße treten.

Zu Datenbanken und dem Struktogramm: Die waren vom Schwierigkeitsgrad sehr simpel. Struktogramm war vorgegeben. Das ER-Model teilweise auch und mithilfe des Anhangs war diese einfach. Die SQL Abfragen bezogen sich lediglich auf Select-Statements ohne Join; ohne Verschachtelung oder sonstige Spielereien. In den Schulen sollte das Thema bis zur Zwischenprüfung bis dahin definitiv gelaufen sein. Falls nicht, solle man dort mal anfragen warum das nicht passiert ist. Zeitgleich gilt wieder die Aussage von oben. Warum hat der Betrieb das erforderliche Wissen nicht vermittelt? 

Ich erlebe es leider tagtäglich, dass Betriebe die gesamte (theoretische) Ausbildung auf den Schultern der Schule abladen, die das weder leisten kann, noch muss. Daher ist es angeraten, dass die Azubis sich aktiv an dem Missstand arbeiten, falls dieser im Betrieb vorherrscht, damit die TAP 2 nicht voll in die Hose geht. 

Daher teile ich die Meinung der ZPA (wobei ich pers. tatsächlich kein IPv6 gefragt hätte, alleine aus dem Umstand heraus, da ich weis wie die Umsetzungspläne an vielen Schulen aussehen). IPv6 hätte ich pers. in die TAP 2 geschoben. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag zwar formal richtig sein dass die Betriebe succh für die Theorie verantwortlich sind. Nur dort eben behandelt was für den Alltag relevant ist. Ipv6 spielt da eben noch keine  bzw. eind geringe Rolle. Fahrlässig ist es aber von den Berufsschulen das nicht ausreichend zu unterrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dann sollten diese nicht ausbilden. Die Betriebe verpflichten sich mit Annahme des Azubis zur Vermittlung der relevanten Kenntnisse, welcher dem Azubi auch schriftlich ausgehändigt werden muss. 
Man kommt also nicht aus der Nummer raus, in dem man sagt, "Thema XY brauchen wir hier im Betrieb nicht, also kann das gerne die Schule behandeln". 
Sollte auch in der AEVO behandelt worden sein 😉
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...