Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Fachinformatiker Systemintegration 2022


Gast ELVaga

Empfohlene Beiträge

Die Diskussion hat doch kein Sinn. Selbst bei einem Durchschnitt von 30 % würde hier noch gesagt werden : An der Prüfung war nichts schwer. Hab zwar meine Ergebnisse noch nicht aber für mich bleibt die Prüfung Dogs***. Keiner der Antworten hier hilft weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon scheiße für die Azubis. Und die können meist am wenigsten dazu. Naja aber die Diskussion wird wirklich keinen mehr weiter bringen. Man muss jetzt halt das bestmögliche versuchen rauszuholen. Mein Tipp. Nehmt das Projekt sehr ernst. Hier verschenken viele unnötig Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird denn immer rumgeheult, glaubt denn einer von euch es wird dann einfacher, ihr besteht die Prüfung und es regnet Geld und Jobs?

Der IT Beruf sollte weise gewählt werden, er ist mit einer ständigen Weiterbildung verknüpft und wer bei der "Zugangsvorraussetzung" scheitert ist eventuell falsch in diesem Beruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jockel90:

ja kann damit reinfließen, aber nicht um die 30 punkte in einem halben jahr ... das wird hauptsächlich die schwerere Prüfung sein

Wie kommst du darauf, dass die letzte(n) Prüfung(en) einen Durchschnitt von über 70 Punkten hatte(n)?

Wenn ich mich richtig an den letzten Durchschnitt erinnere, lag dieser im unteren fünfzig Punkte Bereich. Und die Prüfungsergebnisse können natürlich auch schwanken. Abhängig von der Anzahl an Teilnehmern etc..
 

Bezüglich der Schwierigkeit: Es wird von jeder Prüfung behauptet, dass sie die schwerste Prüfung aller Zeiten war. Ich habe mittlerweile über fünf IHK Prüfungen geschrieben und wenn ich nach den Aussagen einiger Mitschüler von damals gehe, habe ich fünf der schwersten Prüfungen aller Zeiten geschrieben.

Ich habe die erste AP1 nach neuer AO geschrieben und diese mag dir inhaltlich vielleicht simpler vorkommen. Was jedoch viele vergessen: Niemand wusste auch nur ansatzweise wie diese Prüfung aussehen könnte.

Ich habe mich zu dieser Prüfung mit dem Prüfungskatalog der IHK vorbereitet und kann nur jedem empfehlen, dass das (nicht) vorhandene Wissen dort abgeglichen wird.

 

Bearbeitet von Mirel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mirel:

Wie kommst du darauf, dass die letzte(n) Prüfung(en) einen Durchschnitt von über 70 Punkten hatte(n)?

Wenn ich mich richtig an den letzten Durchschnitt erinnere, lag dieser im unteren fünfzig Punkte Bereich. Und die Prüfungsergebnisse können natürlich auch schwanken. Abhängig von der Anzahl an Teilnehmern etc..
 

Bezüglich der Schwierigkeit: Es wird von jeder Prüfung behauptet, dass sie die schwerste Prüfung aller Zeiten war. Ich habe mittlerweile über fünf IHK Prüfungen geschrieben und wenn ich nach den Aussagen einiger Mitschüler von damals gehe, habe ich fünf der schwersten Prüfungen aller Zeiten geschrieben.

Ich habe die erste AP1 nach neuer AO geschrieben und diese mag dir inhaltlich vielleicht simpler vorkommen. Was jedoch viele vergessen: Niemand wusste auch nur ansatzweise wie diese Prüfung aussehen könnte.

Ich habe mich zu dieser Prüfung mit dem Prüfungskatalog der IHK vorbereitet und kann nur jedem empfehlen, dass das (nicht) vorhandene Wissen dort abgeglichen wird.

 

Das ist ein riesiger Unterschied. Der Durchschnitt dieser Prüfung ist einfache eine 5 und damit durchgefallen. Das heißt es sind bestimmt um die 60% durchgefallen. Die ihk hat eine ganze Generation unnötig zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb sleight:

Das ist ein riesiger Unterschied. Der Durchschnitt dieser Prüfung ist einfache eine 5 und damit durchgefallen. Das heißt es sind bestimmt um die 60% durchgefallen. Die ihk hat eine ganze Generation unnötig zerstört.

Die IHK hat niemanden "zerstört".

In unserem Bezirk lag der Durchschnitt der letzten Prüfung, sofern ich mich richtig erinnere, bei 51 oder 52 Punkten. So groß ist der Unterschied nicht. Und es ist immer noch ein Durchschnitt.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Anstatt der IHK die Schuld zuzusprechen, würde ich im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule die Probleme ansprechen und aufarbeiten. Guckt in den Prüfungskatalog und bereitet euch entsprechend vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb sleight:

Das ist ein riesiger Unterschied. Der Durchschnitt dieser Prüfung ist einfache eine 5 und damit durchgefallen. Das heißt es sind bestimmt um die 60% durchgefallen. Die ihk hat eine ganze Generation unnötig zerstört.

Zerstört wurde hier nichts, da es sich "nur" um die TAP1 handelt. Die Prüfungsaufgaben selbst waren nicht sonderlich schwierig oder fies. IPv6 hätte wirklich nicht sein müssen in der TAP1, aber das habe ich ja bereits geschrieben.

Es sind alle Themen vor der Prüfung bereits bekannt und ich lege auch jedem Schüler ans Herz, sich diese vor der TAP1 nochmal anzusehen. Wenn ich dann ein paar Tage vor der Prüfung in den Klassen frage wer das getan hat, melden sich maximal 4-5 Personen von einer Klasse (bei einer Klassengröße von 25-30+). Das heißt, 3/4 ist es entweder scheiss egal was passiert oder die überschätzen sich maßlos und fliegen dann in der Prüfung auf die Nase.

Manchmal glaube ich es liegt an einer Kombination aus beidem. Ich habe ja noch andere Berufe in Ausbildung aber gerade bei den Fachinformatikern trifft man doch tendenziell häufiger auf Personen die glauben, 'der alte da vorne' kann ihnen nichts mehr beibringen, da sie die 'Pro'-Coder sind. Der andere Teil interessiert sich eher dafür wie man günstig an das neue COD kommt.Noch skurriler wird es dann, wenn sich die Klassen immer einen raussuchen, der gutmütig eine Zusammenfassung über alle Themen schreiben soll, damit sie das nicht selbst tun müssen und glauben dann auch ernsthaft, dass das reicht. Allerdings ist gerade die Arbeit von einer Zusammenfassung schreiben schon ein guter Teil vom Lernweg, der damit vollkommen umgangen wird.

@sleight Glaubst du wirklich, dass die Struktogrammaufgabe (die sogar vorgezeichnet war) oder das extrem billige ER-Model und die Selectabfrage schwierig waren? 
Die Rechnungen aus A1 (oder wars A2?) waren alle mit Dreisatz und Mathematik aus den ersten 6 Klassenstufen machbar.

Bedeutet in Konsequenz, dass selbst wenn man bei der IPv6 Aufgabe alle Punkte lassen musste, hätte es für weit mehr als die propagierten 40p-Durchschnitt gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle die ganze Zeit: "Ja, jedes Jahr wird behauptet, dass die Prüfung die schwerste war, wartet mal auf den Schnitt, dann merkt ihr, dass ihr nur Unsinn redet."

Schnitt von 43, also über die Hälfte wäre durchgefallen: "Ja, egal, ihr redet trotzdem nur Unsinn, alles euer Problem, war problemlos für jeden machbar."

Also ich bin hier auch raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Marubas:

Alle die ganze Zeit: "Ja, jedes Jahr wird behauptet, dass die Prüfung die schwerste war, wartet mal auf den Schnitt, dann merkt ihr, dass ihr nur Unsinn redet."

Schnitt von 43, also über die Hälfte wäre durchgefallen: "Ja, egal, ihr redet trotzdem nur Unsinn, alles euer Problem, war problemlos für jeden machbar."

Also ich bin hier auch raus.

Ja seh ich auch so. Kaum hat man Beweise und die anderen keine Argumente mehr ist es auf einmal alles egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MaxMusterman:

Der IT Beruf sollte weise gewählt werden, er ist mit einer ständigen Weiterbildung verknüpft und wer bei der "Zugangsvorraussetzung" scheitert ist eventuell falsch in diesem Beruf.

 

vor 11 Minuten schrieb Brapchu:

Wir reden hier gerade nur von einer Kammer.

Es gibt noch ein paar mehr.. also Abwarten bis die Statistik komplett veröffentlicht wird.

 

vor einer Stunde schrieb skylake:

Zerstört wurde hier nichts, da es sich "nur" um die TAP1 handelt.

 

Sorry Leute, aber dieser Thread wird absurd.

Der eine labert was davon dass die Kammer Düsseldorf statistisch nicht relevant ist.

Der andere sagt dass es ja sowieso nur der erste Teil der Abschlussprüfung ist und somit halb so schlimm. Ist ja nur die bis dato wichtigste Prüfung für die jungen verunsicherten Azubis. Und das sagt ein Lehrer.

Der Dritte hat die Prüfung noch nichtmal geschrieben, weil er seit kurzem in der Umschulung ist. Hat noch nicht eine Minute in der IT gearbeitet und philosophiert.

 

43 Punkte Schnitt in Düsseldorf ist einfach eine Katastrophe für die Azubis. Und die Prüfung ist ganz offensichtlich deutlich schwieriger gewesen als vorherige Prüfungen. Im Vergleich zu meiner in 2017 erst recht, denn da reichte es den Namen auf den Zettel zu schreiben. Kein Arbeitgeber wird sich denken "Ja, das Ergebnis ist 20 Punkte schlechter als der andere Bewerber, aber die ZP 2022 war auch ein Brocken". Wo ist das bitte fair?

Hört auf Ausreden auf Kosten der Azubis zu erfinden. Entweder die IHK schraubt konsistent die Anforderungen an die Ausbildung hoch (wäre mal überfällig. Der Wert des IHK Zettels ist nicht sonderlich hoch.) oder man hält die Prüfungen vergleichbar. Aber so ists einfach nur quark und ich würde mich als Azubi hier ebenfalls auskotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alex123321:

Und die Prüfung ist ganz offensichtlich deutlich schwieriger gewesen als vorherige Prüfungen. Im Vergleich zu meiner in 2017 erst recht, denn da reichte es den Namen auf den Zettel zu schreiben

und diese Kollegen hast du gerne, das ist dein Anspruch sie können ihren Namen schreiben, ja dann herzlichen Glückwunsch.

 

Aber jetzt suche ich mir die 2017 Prüfung raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die wenigsten die sich hier beschweren wollen sich auf ihrer Beschwerde ausruhen und nicht weiter lernen,

vielen wie auch mir geht es einfach darum das diese Prüfung komplexer und unerwarteter war als die letzten der AO 2020.

 

Klar hätte man alle Themen bearbeiten können, doch ist die IHK diesmal halt ihrer "neuen" alten Spur garnicht treu gewesen und der Schnitt hier in Düsseldorf zeigt es ja. Und dann noch der Logikfehler bei der RAID Aufgabe, sowas bringt den ein oder anderen in so einer Prüfung auch durcheinander.

Alles in allem bestimmt nicht "die schwerste Prüfung alle Zeiten", aber halt bei weitem auch nicht die einfachste und im Vergleich zu den letzten nach AO 2020 sowieso.

(Wir waren in der Aula übrigens knapp 100 Leute für IT, der Schnitt sollte also ganz gut sein, aber klar es ist kein Bundesschnitt)

Bearbeitet von Marcel40625
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb alex123321:

Der Dritte hat die Prüfung noch nichtmal geschrieben, weil er seit kurzem in der Umschulung ist. Hat noch nicht eine Minute in der IT gearbeitet und philosophiert.

Woher nimmst du die Information das ich noch nie in der IT gearbeitet habe? denn das ist einfach falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MaxMusterman:

und diese Kollegen hast du gerne, das ist dein Anspruch sie können ihren Namen schreiben, ja dann herzlichen Glückwunsch.

 

Aber jetzt suche ich mir die 2017 Prüfung raus.

Mach das. Und bedenke dass die Prüfung nicht in meine finale Note einfloss. Es hat keinen Unterschied gemacht, ob auch nur eine einzelne Frage beantwortet werden konnte.

 

Ich hab meine Kollegen und Kolleginnen tatsächlich gerne. Die wurden nähmlich ausgewählt nach dem was sie können. Dabei war der IHK Abschluss schon immer nur ein Indikator, welcher jetzt noch weniger aussagt als sonst schon, denn niemand kann einschätzen wie schwierig die Prüfungen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alex123321:

Dabei war der IHK Abschluss schon immer nur ein Indikator, welcher jetzt noch weniger aussagt als sonst schon, denn niemand kann einschätzen wie schwierig die Prüfungen waren.

Okay wenn dem so ist dann gebe ich dir recht der Vergleichbarkeit, ändert aber nichts an meiner Aussage das die Prüfung einfach war und wer nur 40 Punkte erreicht hat, ja dem fehlen einfach Grundlagen und nichts anderes war in der Prüfung gefragt.

Bearbeitet von MaxMusterman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...