Zum Inhalt springen

Arbeiten im Krankenhaus


cobratc11.ls

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen, 

Ich stehe aktuell kurz vor dem Ende meiner Ausbildung. Ich fange schon an mich wo anders zu bewerben, weil ich bei meinem jetzigen Betrieb nicht bleiben möchte. 

 

Hat jemand Erfahrung in der Krankenhaus it und kann mir sagen ob es quasi genauso ist wie in jedem anderen Betrieb auch oder ob man auf die Intensivstation muss oder die Krankenzimmer oder ops. Habe ehrlich gesagt kein Problem mit dem Thema Krankenhaus, jedoch muss ich nicht aktiv in Krankenzimmern rumspringen und meistens nicht mehr so gesunde Menschen sehen. 

Deshalb würde ich mir gerne vorher Erfahrungsberichte von anderen Menschen holen um so grob abschätzen zu können ob ich es in Erwägung ziehen kann dort zu arbeiten. Bringt dem arbeitgeber und arbeitnehmer ja nichts, wenn man nach 3 monaten wieder aufhört, weil es doch nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine kurze Zeit im Krankenhaus gearbeitet. (Sicht aus FISI)

vor einer Stunde schrieb cobratc11.ls:

Hat jemand Erfahrung in der Krankenhaus it und kann mir sagen ob es quasi genauso ist wie in jedem anderen Betrieb auch oder ob man auf die Intensivstation muss oder die Krankenzimmer oder ops.

Es ist eindeutig anders. Du wirst auch im Intensivstation arbeiten wenn i-welche Geräte nicht funktionieren, OPs erst Recht. Du wirst deren "ERP" Software zb in meinem Fall Orbis verwalten/supporten. Du wirst am Telefon immer wieder Anrufe kriegen dass XYZ nicht funktioniert und es muss schnell gelöst werden, sonst können die nicht arbeiten.

In einem Betrieb (in den meisten Fällen) stirbt nicht ein Mensch, wenn ein PC/Anlage nicht funktioniert, aber im OP o. im Intensivstation sieht es anders aus.... Du wirst Patienten treffen aber zu 90% mit denen nichts zu tun haben.

Es ist sehr stressig, besonders wird im Krankenhaus sehr viel gesparrt und die neue Krankenhauseinstufungen (Krankenhausreform die derzeit geplant ist sorgt auch dafür, dass die Krankenhäuser noch mehr sparen müssen) machen d. Leben nicht leichter.

Solange es jetzt kein "reiches" Krankenhaus ist wirst du in den meisten fällen alles können müssen. Personal für IT zu kriegen ist schon schwer genug.

Mein 1€. (50 ct + Inflation)

PS: und FUCK Printer. Wirklich.... über 2000 Drucker..... nichts dokumentiert..... pls kill me

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie in einem Krankenhaus gearbeitet, mich jedoch in einem beworben. Warum ich mich gegen eine Anstellung entschieden habe:

- veraltete Technologien 

- keine Man Power, um Projekte umzusetzen 

- zu dritt in einem muffigen Büro im Keller, da keine Akzeptanz für die IT herrschte (im KH reagiert eine eigene Hierarchie) 

- es wurde berichtet, dass die Ärzte gerne mal versuchten der IT zu erklären was sie zu tun haben ("Sie kommen JETZT!!") 

- Arbeitskollegen, die kurz vor der Rente stehen, und ebenfalls Weiterentwicklungen behindern ("Das haben wir schon immer so gemacht.")

- kein Budget für anerkannte Weiterbildungen/Schulungen 

Jedes Krankenhaus wird anders sein. Und es gibt Gründe, warum in der spezifischen IT Abteilung vier Mitarbeiter und drei Azubis tätig sind. 

Der Vorteil an der Arbeit im KH:

- geregelte Arbeitszeiten 

- keine Rufbereitschaft 

- angemessenes Gehalt

- keinen Druck durch Kennzahlen-basierte Arbeit 

Wie es damit aussieht Patienten über den Weg zu laufen: das wird sich sicher nicht allumfänglich vermeiden lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann obige Erfahrungen bestätigen. Auch meine damalige Tätigkeit in der Krankenhaus-IT umfasste regelmäßige Einsätze auf der Intensivstation und im OP-Bereich. Die Verantwortung und auch das benötigte Taktgefühl sind hier mit Sicherheit höher als in anderen Branchen.

Und auch der Aufenthalt in den "normalen" Krankenzimmern, um z.B. Patienten beim Zugang ins WLAN zu unterstützen, gehörte übrigens bei mir dazu.

Dies nur als Info zur besseren Entscheidungsfindung @cobratc11.ls

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit drei Jahren in einer Firmenkette die mit Krankenhäusern zusammenarbeitet. Das Thema ist leider nicht sehr einfach, da jedes Krankenhaus anders aufgestellt ist.

Als tldr kann ich für Neulinge mit FISI Abschluss nur den Rat geben, ein bis zwei Tage als Probearbeitstage mitzunehmen. Hier bekommt ihr direkt einen Eindruck. Viele Krankenhäuser (vor allem große) sehen die "IT" als reine Kostenstelle, dass bedeutet oftmals, so wenig wie möglich, so viel wie nötig investieren. Was dabei rauskommt, sieht man dann an den Teils negativen Beiträgen über mir.

Jedoch muss man auch sagen, dass es Krankenhäuser gibt, welche bereits relativ modern arbeiten. Es wird versucht, auf die nächsten 5-10 Jahre in die Zukunft zu schauen und ggf. eine Roadmap mit aktuellen Techstacks angepasst. Die Projekte sind meist ebenfalls auf aktuelle Technologien ausgeleg. Da ich mittlerweile viele Häuser gesehen habe, kann ich nur Raten, wie oben bereits beschrieben, ein paar Tage Probearbeiten mitzunehmen. Ansonsten evtl. noch als Tip, versucht euch direkt in eine gute Position in einem solchen Unternehmen zu bringen, die 1st Levels sind meistens dazu da, Druckerpatronen auszutauschen und ggf. mal ein paar Bleche ins Rack zu schrauben. Das kann jeder ungelerner von der Straße, damit tut ihr euch keinen gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Krankenhaus ist anders. Und wenn du einmal in einem OP oder der Intensivstation arbeiten musst, wird sich dein Patientenkontakt auf ein absolutes Minimum beschränken. Du wirst normalerweise nicht einem OP oder Patientenzimmer arbeiten, wenn gerade ein Patient darin liegt. Vermutlich wirst du deine Hauptzeit sowieso hauptsächlich in irgendwelchen Büros verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab "damals" meine Ausbildung in einem Krankenhaus gemacht und gebe Zaroc und den anderen Recht.

Es ist definitiv nicht immer wie in einem normalen Büro und je nach Umgebung kann vieles auf Dich zukommen. Ich musste ab und zu in den OP und natürlich oft auf Station. Die Stimmung war oft sehr angespannt und fordernd, da es wenig Personal mit hohem Zeitdruck gibt. Die Eingruppierung der Mitarbeiter war ähnlich wie bei den anderen Azubi Berufen auch zwischen E6-E9 und es gab auch eine vergütete Rufbereitschaft.

Mit dem Wissen von heute würde ich niemals zurück ins Krankenhaus gehen, wenn dann als Head of IT aber wahrscheinlich auch dann nicht.

Der zum Teil hohe Stress Level wird nicht gewürdigt, weil alle anderen im Krankenhaus ja auch Stress haben. Du wirst dort quasi durch Deine Umgebung eher runter gezogen als gefeiert.

Aber es gibt natürlich auch Vorteile! Gehalt wird innerhalb Deiner Eingruppierung von der Gewerkschaft für Dich verhandelt, falls Du keinen befristeten Vertrag hast, bist Du nahezu unkündbar, egal wie blöd Du dich anstellst und Du wirst wahrscheinlich immer eine Kantine haben in der Du mittags speisen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...