Zum Inhalt springen

Wohnort ins Ausland verschieben mit AG verhandeln?


Empfohlene Beiträge

 

Hey miteinander,

ich bin Julian, 24 Jahre alt und habe letztes Jahr im Juni meine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen und arbeite seit dem als IT-Consultant bei einem großen Konzern hier in Deutschland.

Aus Gründen möchte ich gerne ins Ausland nähe Asien ziehen, allerdings unterstützt mein Arbeitgeber ausschließlich das Arbeiten innerhalb von EU-Ländern.
Die Info habe ich über den Microsoft-Sharepoint also nicht über meinen Vorgesetzten oder Ähnliches.

Da ich meinen aktuellen Arbeitgeber sehr mag, würde ich ihn ungerne wechseln.

Meine Frage daher ist, wie ihr die Chancen einschätzt, da er ja nur EU-Länder erlaubt. Hat der AG zu viele Kopfschmerzen mit Versicherung, Steuern etc?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb konbininatto:

 

Meine Frage daher ist, wie ihr die Chancen einschätzt, da er ja nur EU-Länder erlaubt. Hat der AG zu viele Kopfschmerzen mit Versicherung, Steuern etc?

Nahezu 0 Prozent. Ja gibt viele Gründe u.a. auch Datenschutz. Aber wie Aven sagt - fragen kostet nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es intern eh ersichtlich ist, würde ich davon abraten nachzufragen. Sonst könnte der Anschein entstehen, dass du bald kündigst wenn sie dir nicht das bieten. Dein Vorgesetzter kann sich nicht so einfach über Unternehmensrichtlinien hinwegsetzen. Hier stellt sich die Frage: Bist du wertvoll genug fürs Unternehmen dass man eine Sonderregelung findet? Vermutlich (nicht böse gemeint) eher nicht.

Asien klingt btw. echt super. ich hoffe du findest einen Weg dort zu leben und remote in DE zu arbeiten :)

Bearbeitet von wasserflasche194
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist zum Glück FIAE und da findet man glücklicherweise gute Stellen, die auch gut bezahlt werden. 

- Ansprechendes LinkedIn Profil
- Xing ist irrelevant
- Github mit Referenzen
- Website mit Emailadresse der Domain 

Du kannst schon jetzt schauen. Die Unsinnigen Aussagen von wegen Datenschutz, Steuern, ... ich kenne es. Aber es gibt Möglichkeiten. Man muss es (als AG) nur wollen. Aber das ist halt Aufwand. Andere Mütter haben auch schöne Töchter (Beruflich und in Asien :D)


Grüße von den Philippinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich in der Zusammenfassung wie Polar. Es gibt 300 Mio+ Menschen in der EU/EFTA, da sollte ich keine Mitarbeiter aus Asien als EU-only AG benötigen und würde mir den Aufwand sparen, wenn ich nicht absolut verzweifelt bin ;) Gibt genug AN & AG auf allen Kontinenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wasserflasche194:

Da es intern eh ersichtlich ist, würde ich davon abraten nachzufragen. Sonst könnte der Anschein entstehen, dass du bald kündigst wenn sie dir nicht das bieten. Dein Vorgesetzter kann sich nicht so einfach über Unternehmensrichtlinien hinwegsetzen. Hier stellt sich die Frage: Bist du wertvoll genug fürs Unternehmen dass man eine Sonderregelung findet? Vermutlich (nicht böse gemeint) eher nicht.

Asien klingt btw. echt super. ich hoffe du findest einen Weg dort zu leben und remote in DE zu arbeiten :)

Danke, genau das war mein Gedanke. Ich möchte die ganze Geschichte langsam angehen und strukturiert planen. Wenn mein AG jetzt wüsste, dass ich gehen will und eine spontane Kündigung kommt z. B. würde das zu viel stressen. 

Danke auch an alle anderen Kommentare. Ich denke ich weiß nun wie ich vorgehen werde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor nicht allzu langer Zeit in der selben Lage - schlussendlich blieb mir nichts anderes übrig, als zu kündigen.

 

Welche Gesetze hier eine Rolle spielen, wurde ja bereits genannt, bei mir lag es halt an Datenschutz (zZZ)

Du hast primär drei Möglichkeiten:

- Deine aktuelle Firma ist so ein großer Konzern, das du durch einen internen Transfer in einer Geschäftsstelle in einem anderen Land arbeiten kannst

- Du nimmst einen Stelle in einem internationalen Konzern in DE an und frägst dann einen Transfer an

- Du suchst dir eine Stelle in dem Land, in dem du Leben möchtest, und bekommst einen Job dort.

Gruß aus Singapur :) 

Bearbeitet von Remy_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...