Zum Inhalt springen

Projektdokumentation ohne Quellen?


yoshi0410

Empfohlene Beiträge

An was für Quellen und Zitate hast du gedacht? 
Da du das Projekt selbst umsetzt, wüsste ich nicht welche Quellen oder Zitate du einfügen willst. Aber das kommt halt immer darauf an. 
Bei mir hatte das Projekt eine Gesetztesänderung als Grundlage. Da habe ich im Anhang das Gesetzt drin gehabt und dazu natürlich auch die Quellenangabe eingefügt. Aber das kommt natürlich immer darauf an, ob du sowas benötigst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb charmanta:

Keine Bilder ? Keine Herstellerdokumente ? Keine Kataloge mit Infos über die verglichenen Produkte ? Ist irgendwie kaum vorstellbar ;)

Durchaus möglich. Je nach Projekt. :D
 

@yoshi0410 Was ist denn dein Projekt? Vielleicht kann man dir die Frage besser beantworten, wenn man ein bisschen mehr weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Parser:

ich würde ein paar einfügen um wie du sagst "was drin zu haben". 

Und was stellst du dir da vor? Irgendeinen Wikipedia-Eintrag zu Thema xyz? Obwohl du ihn in keinster Weise für dein Projekt verwendet hast? 
Ich denke, dass nur Quellen sinnvoll sind, die auch verwendet wurden. Nicht einfach irgendwas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anekdote zur Quellenversessenheit mancher Leute:

ein ehemaliger Mathematik Lehrer schrieb mal unter das Quellenverzeichnis einer schriftlichen Ausarbeitung meiner Wenigkeit:

"... und 5000 weitere Quellen"

er hat sich wohl auch an der Pseudoakademisierung und der "Wichtigkeit" richtigen Zitierens gestört (ich sage das als jemand der eine Masterthesis mit Quellenangabe geschrieben hat)

Die Zitiererei ist zwar ganz nett, meines Erachtens sollte es aber in einer schulischen Ausbildung primär darum gehen Fachkompetenzen zu vermitteln und nicht wissenschaftliches Arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb neinal:

Ich denke, dass nur Quellen sinnvoll sind, die auch verwendet wurden. Nicht einfach irgendwas. 

stimme dir prinzipiell zu, siehe mein obiger Eintrag. 

Allerdings finde ich schon, dass es (Achtung subjektiv jetzt!) "besser" aussieht. 

vor 2 Minuten schrieb neinal:

Irgendeinen Wikipedia-Eintrag zu Thema xyz?

Wikipedia nutze ich selbst exzessiv und finde es auch super, aber als Quelle finde ich es (Achtung wieder subjektiv) nicht "schön".

Seriös aussehende Quellen sind (in absteigender Reihenfolge):

Peer reviewte Paper in wissenschaftlichen Zeitschriften > Fach und Lehrbücher (zB von Springer, Elsevier und Co) > sonstige journalistische Texte (FAZ und Co) > alles was dann kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Parser:

Wikipedia nutze ich selbst exzessiv und finde es auch super, aber als Quelle finde ich es (Achtung wieder subjektiv) nicht "schön".

Zitat diverser Lehrer: " Wikipedia ist keine Quelle!".

Kann man so sehen, aber Wikipedia hat auch Quellen, und diese Quellen sind wiederum qualifizierte Quellen, die man angeben kann. Am Besten fährt man an der Stelle, wenn man die Wikipedia "nur" als Quellenverzeichnis nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maniska:

Zitat diverser Lehrer: " Wikipedia ist keine Quelle!".

Kann man so sehen, aber Wikipedia hat auch Quellen, und diese Quellen sind wiederum qualifizierte Quellen, die man angeben kann. Am Besten fährt man an der Stelle, wenn man die Wikipedia "nur" als Quellenverzeichnis nutzt.

Das Problem an Wikipedia als Quelle ist, dass die Artikel selbst sich vielfach auf Quellen beziehen, die aber nicht immer ausreichend angegeben sind. Das bezieht sich nicht nur auf Texte, sondern auch auf Grafiken/ Bilder. Das Problem wächst allerdings mit dem wissenschaftlichen Anspruch. Für Hausaufgaben finde ich Wikipedia als Quelle völlig akzeptabel. Für ein Projekt das 50 % der Bewertung einer Abschlussprüfung ausmacht (ja, ich weiß, dass die Doku nur ein Teil davon ist), sollte schon näher hingeschaut werden. Für wissenschaftliche Arbeiten sollte auch der wissenschaftliche Standard eingehalten werden.

Ansonsten sollte der geneigte Schreiberling auf die Qualität der Inhalte achten, bzw. in der Lage sein, sie zu bewerten. Es ist auch möglich die Quelle Wikipedia als Ausgang (oder Teil) seiner Recherchen zu nutzen, um dann die Originalquellen zu verwenden und anzugeben. Sofern sie denn geeignet sind. (Was dem letzten Satz des Zitates von Maniska entspricht, wenn ich es richtig verstanden habe.)

Bearbeitet von ZwennL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Parser:

Wikipedia nutze ich selbst exzessiv und finde es auch super, aber als Quelle finde ich es (Achtung wieder subjektiv) nicht "schön".

Das war auch einfach nur als Beispiel gedacht. ;) Weil es immer wieder Menschen gibt, die denken es reicht, wenn ich schreibe "Quelle: Wikipedia". Oder in meiner BS gab es damals jemanden, der sogar "Quelle: Google" geschrieben hat. Das hat mit einer Quellenangabe natürlich nix zu tun. :D Aber so hört sich das für mich direkt an, wenn jemand "nur damit was da ist" Quellen angeben will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hellerKopf:

Wo ist das Problem?
Wikipedia bietet doch einen einfachen Weg an, den genutzten Artikel zu referenzieren.

siehe Beispiel: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Zitierhilfe&page=Objektorientierte_Programmierung&id=227329957&wpFormIdentifier=titleform

 

Nur weil man einen konkreten Stand zu einem konkreten Zeitpunkt zitieren kann, ändert sich an der Zuverlässigkeit der Quelle nichts.

vor 18 Minuten schrieb hellerKopf:

Gültigkeitsbereich des verlinkten Dokuments: IHK Schwerin - und:

Zitat

Stand: 10.07.2020

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb hellerKopf:

Wo ist das Problem?
Wikipedia bietet doch einen einfachen Weg an, den genutzten Artikel zu referenzieren.

siehe Beispiel: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Zitierhilfe&page=Objektorientierte_Programmierung&id=227329957&wpFormIdentifier=titleform

Wie schon erwähnt wurde, werden in Wikipedia Artiekln auch gerne mal nicht alle Quellen angengeben. Du nutzt dann also als Quelle etwas, dass selbst keine anständige Quelle hat. 

vor 19 Minuten schrieb hellerKopf:

Da jede IHK hier ihr eigenen Süppchen kocht, wird eine PDF-Dokument von einer random IHK dem TE vermutlich nicht nützen. Außerdem hast du hier ein Dokument für den Betriebswirt verlinkt. Das hat mit der Abschlussdoku eines Fachinformatikers nix zu tun und hilft nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb hellerKopf:

Naja, ich denke nicht, dass es in einer IHk auch noch unterschiedliche Regeln für Zitate pro Beruf gibt.
Ansonsten habt Ihr natürlich recht.

Doch. Gibt es.

So, wie es auch unterschiedliche Regeln für die Projektdokumentationen für ein und denselben Beruf gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb neinal:

"Quelle: Google"

😂😂😂 das sieht schon nach mega low iq aus 😉

vor 7 Stunden schrieb neinal:

Aber so hört sich das für mich direkt an, wenn jemand "nur damit was da ist" Quellen angeben will. 

keine Sorge ich dachte schon an ein "sinnvolles" (im Sinne von optisch korrektes Zitat)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ob:

Ich habe durchaus schon in einigen Quellen in Dokus gesehen, ob das der Standard ist, kann ich nicht beurteilen. Häufig sind dies auch nur Links zu den Produkten und Manuals, die verwendet wurden. Du schreibst keine wissenschaftliche Veröffentlichung und kannst dich daher durchaus meiner Meinung nach auf die tatsächlich benutzen Quellen beschränken und musst nicht noch eine Literaturrecherche durchführen. Bei FiAe z.B. kann es sinnlos sein, da groß mit Quellen aufzufahren.

Also nicht?

Bei einigen Themen kann das Suchen nach Quellen aus der Wissenschaft sinnvoll sein. Ein Beispiel: Letztens schrieb einer im Forum, er wolle die verschiedenen Verfahren zur 2-Faktor Authentifizierung analysieren und entsprechend eine Variante integrieren. Dies ist ein Feld, wo es bereits zig Experiment zur Usability gibt. Man kann die Ergebnisse nahezu direkt als gegeben ansehen und muss seine Entscheidung nicht mit haltlosen und subjektiven Meinungen belegen. Falls sowas von Interesse ist: https://scholar.google.de/
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quellen und Bilderverzeichnis sollte drin sein.

Alleine wenn du Informationen zu deinem Betrieb nennst wie groß es ist, wo es ansässig ist, um was es konkret geht in dem Betrieb, kannst du deren Homepage als Quelle angeben.

Bilder sollten schon in einer Dokumentation drin sein, Grafiken die gewisse Dinge gut erklären. Und da sollte man ein Bilderverzeichnis anlegen. Egal ob selbst erstellt oder entnommen. und bei Entnommen wieder einen Quellenhinweis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...