Zum Inhalt springen

Erfahrung nach Umschulung, eine absolute Katastrophe...... :-(


DrLovecraft

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb kylt:

-> Gehst du in die IT (oh wunder du bist schon da), Fragst nach weiteren 8 GB Ram , baust du ein in deinen PC

Alternativ Ticket , Alternative Chef.

-> Arbeitest du mit ausrangierten alten Systemen von Kunden, hast du nur zwei Speicherslots in altem Rechner, sind beide besetzt mit 4GB. Du nicht glauben, dass ich bekommen zweimel neuen 8 GB Riegel. Hier werden sich schon geschlagen um Werkzeug.

 

Sorry, aber du hast keine Ahnung was hier abgeht.

 

@Tratos: Ich hab meinen Realschulabschluss als Erwachsener auf der Abendschule gemacht. Da hatten wir keinen wirklich guten Informatik Unterricht. Hauptaugenmerk lag da auf den Pflichtfächern. Und auf der Hauptschule (Gar kein Info Unterricht) damals hab ich komplett versagt, deswegen ja später die Abendschule.

 

Ich hab in der Umschulung/Bildungsträger mit allem Möglichen gearbeitet ... Cisco Packet Tracer, dann auch Cisco Router und Switches, die durften wir auch konfigurieren. Ich hatte halt angenommen auch im Berufsleben damit zu tun zu haben. Und das Schlimme ist, würdest du mir jetzt nen Cisco  Router in die Hand drücken, ich hätte keine Ahnung mehr. Das ist alles einfach weg. Leider haben wir da kaum was mit Windows gemacht, da der Bildungsträger dafür nicht die Lizenzen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal meinen Senf dazu geben. Nachdem ich hier alles durchgelesen habe, kommt hier viel mimimi.

Einmal zu mir und meiner Ausbildung. Meine Ausbildung war nicht schlecht, ich hatte aber Anlaufschwierigkeiten und musste mich durch ein Praktikum beweisen. In der Ausbildungsfirma hatte ich viele Möglichkeiten und Freiheiten, ich musste aber auch einiges selbst lernen.
Mir wurden die Mittel gestellt (Hardware) und eben das Fachwissen der Kollegen. Ich habe mir selbst Projekte ausgedacht und anhand von Youtube und Internet diese umgesetzt.
Das habe ich alles beim Leerlauf im Betrieb gemacht, das hat mich aber auch alles interessiert.
Die Firma hat mir die Basic beigebracht, der Rest kam dann auch von mir. Rückwirkend würde ich sagen, dass ich eine gute Ausbildung hatte, ich habe mich aber auch stark reingehängt.
Nach der Ausbildung ist das ein dauerhafter Lernprozess, neue Software, neue Techniken, neue Serversysteme.
Das kaut dir keiner vor, das muss man sich dann erarbeiten, die Grundladen wie man an solche Themen herangeht, solltest du ja mittlerweile haben.

Was dir sicherlich helfen würde, wäre eine Stelle im 1st Level Support bzw. im Helpdesk.
Da bekommst du alle Probleme rein und musst die abarbeiten oder weitergeben. So lernt man zwangläufig die Systeme und arbeitet sich eben da rein.
All das musst du aber wollen und du musst unbedingt deine negative Einstellung ablegen. Vergiss mal, dass du alles können musst, du musst nur wissen wo es dokumentiert ist.
Ich habe auch keinen wirklichen Plan von Netzwerken, interessiert mich aber auch nicht, weil das nicht meine Aufgabengebiet ist..

Versuch dir einen Plan zu erarbeiten, schaue Videos und lies Anleitungen über verschiedene Themen, damit du einfach verstehen/nachvollziehen kannst, was die Systeme eigentlich machen.
Was ist ein WSUS?
Was ist ein DHCP-Server?
Was ist ein DNS-Server?
usw.
So bekommst du erstmal ein Verständnis dafür und hast die Themen schon gehört. Der Rest kommt dann mit der Zeit, wenn man mit den Systemen arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb DrLovecraft:

-> Arbeitest du mit ausrangierten alten Systemen von Kunden, hast du nur zwei Speicherslots in altem Rechner, sind beide besetzt mit 4GB. Du nicht glauben, dass ich bekommen zweimel neuen 8 GB Riegel. Hier werden sich schon geschlagen um Werkzeug.

Sorry, aber du hast keine Ahnung was hier abgeht.

RAM ist jetzt ja nicht gerade unbezahlbar. Würde mir in dem Fall dann einfach mal selbst was besorgen. Teilweise werden hier Sachen zu unüberwindbaren Problemen erklärt, die es wirklich nicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Marubas:

RAM ist jetzt ja nicht gerade unbezahlbar. Würde mir in dem Fall dann einfach mal selbst was besorgen. Teilweise werden hier Sachen zu unüberwindbaren Problemen erklärt, die es wirklich nicht sind.

Wieso nicht gleich die neue Serverstruktur für den Betrieb kaufen?

Nein, also wenn man dem Betrieb noch die Hardware selbst zahlt, der macht da einiges falsch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DrLovecraft:

Sorry, aber du hast keine Ahnung was hier abgeht.

Deshalb können wir ja nur beschreiben was du uns dazu sagst, aber ein Systemhaus wo es für 16GB Arbeitsspeicher nicht mehr reicht, und die Kundenkisten 8GB haben. Ich weiß ja nicht wie die Firma jeden Monat an alle Gehalt ausbezahlen kann bei den internen Problemen. Welcher Kundenkreis betreut ihr ? Nur Privat Leute.

Zitat

Und das Schlimme ist, würdest du mir jetzt nen Cisco  Router in die Hand drücken, ich hätte keine Ahnung mehr

Ja, ich meine ich habe jetzt auch nicht das Setup von nem Zyxel Switch im Kopf, weil ich hier mit Uniquite Routern/Switchen zu tun habe, aber ich hatte mal einen in der Hand und so vom Prinzip her wenn sie Webfähig sind und ich auf die Oberfläche zugreifen kann, egal ob per SSH oder eben HTTPS sollte mit etwas Datenblatt lesen, bisschen Google und vielleicht aus dem Forum die Möglichkeit bestehen an das alte wissen etwas anzuknüfen und somit dann bsp. den aktuellen switch zu konfigurieren. Und damit ist die Aufgabe dann gut erfüllt. Kein Admin kennt jede Doku im Kopf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nightmar:



Versuch dir einen Plan zu erarbeiten, schaue Videos und lies Anleitungen über verschiedene Themen, damit du einfach verstehen/nachvollziehen kannst, was die Systeme eigentlich machen.
Was ist ein WSUS?
Was ist ein DHCP-Server?
Was ist ein DNS-Server?
 

Also das war mal einfach Grundwissen der IT Ausbildung. Ich weiß ohne zu Googeln dass das folgendes ist:

Windows Updates

IP Adressvergabe

Namensauflösung

 

Mir gehts um die praktische Anwendung. Ich hab z.B. noch niemals nen WSUS Server gesehen, geschweige denn wie der arbeitet oder wie man das Ding installiert und einbindet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Mir gehts um die praktische Anwendung. Ich hab z.B. noch niemals nen WSUS Server gesehen, geschweige denn wie der arbeitet oder wie man das Ding installiert und einbindet.

So deshalb ja keine 2min bei Google:

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-server-update-services/get-started/windows-server-update-services-wsus

Damit weiß ich zumindest welche Software ich benötige damit das ganze überhaupt klappt.

Dann mal ein Video dazu geschaut...

 

Und das ganze auf einer VM Testumgebung ausprobiert, und schon hab ich zumindest in der Theorie mir das ganze mal kurz angeschaut, Praktisch getestet und kann wenn mich jemand fragt schon etwas mehr dazu sagen.

 

Und genau das ist der Job, ich habe auch noch keinen Installiert, aber wenn der Arbeitsprozess das erfordert wird eben wie oben beschrieben vorgegangen.

Und das Feature erarbeitet. nach erfolgreichem Testlauf auf einer Testmaschine kann man dann das ganze Produktiv ausrollen.

Und nichts anderes ist der FISI Job.

Denn welche Server/Software in 10 Jahren auf den Markt kommen kann auch die heutige Berufsschule nicht wissen und dir vermitteln.

Aber wenn du vor 10 Jahren einen Win 2008 Server aufgesetzt hast kannst auch jetzt einen Win2019 Server aufsetzten es hat sich halt nur bisschen verändert, so ohne CDs und eben mehr Speicher und mehr RAM.

Und für alles gibt es auch immer noch gute Bücher, sogar gebraucht werden da einiges in der Bucht zu finden sein, das daheim ein bisschen Lesen und schon wird man von Jahr zu Jahr ein immer besserer Admin.

 

 

 

 

Bearbeitet von Tratos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marubas:

RAM ist jetzt ja nicht gerade unbezahlbar. ... Teilweise werden hier Sachen zu unüberwindbaren Problemen erklärt, die es wirklich nicht sind.

This!

vor 2 Stunden schrieb DrLovecraft:

-> Arbeitest du mit ausrangierten alten Systemen von Kunden, hast du nur zwei Speicherslots in altem Rechner, sind beide besetzt mit 4GB. Du nicht glauben, dass ich bekommen zweimel neuen 8 GB Riegel. Hier werden sich schon geschlagen um Werkzeug.

Sorry, aber du hast keine Ahnung was hier abgeht.

- Sorry, aber du weißt schon dass man den Ram einzeln austauschen kann.  Dann hat man statt 8 GB eben 4+8 also 12 ...  

und wenn du zu deinem Chef gehst und sagst "hey ich mache gerade etwas neues, aber ich kann das nicht fertig machen, weil ich 8 GB mehr Ram brauche (oder 16GB)" , glaube ich nicht, dass das abgelehnt wird.

- Du könntest ja sogar auf <Plattform deiner Wahl> einen Link zum Bestellen in der Mail mit schicken.  Aber du must die Initiative ergreifen.  Ich brauche das , sonst kann ich nicht arbeiten - Punkt. 

Wir reden hier ja nicht von zig Tausend Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst ich weiß jetzt, dass ich gar nicht erst mit dem WSUS beginnen brauche, so lange da nicht alles im Hintergrund wie DNS, DHCP und bereits die bestehende Active Directory läuft und ich da bereits ein paar Clients mit eingebunden habe. Soviel mit Schritt für Schritt. Es hängt alles so krass miteinander zusammen dass man andauernd zwischen den einzelnen Gebieten springen muss. Und am Ende hat man nur noch Chaos im Kopf. Klar kann ich mich jetzt anhand der Anleitung durch die WSUS Installation klicken. Aber ohne ein bereits vorher korrekt funktionierendes Netzwerk, brauch ich da doch gar nicht erst anfangen.

 

Ich mach das jetzt mal durch......momentchen........Proxyserver---Upstreamserver... und schon geht nichts mehr.

 

Ich will ja echt nicht meckern, aber genau das ist ja mein Problem von dem ich die ganze Zeit rede. Der komplette Aufbau eines Netzwerks mit Microsoft Betriebssystemen. Ich denke ich brauche zuerst mal nen DHCP? Ich bin hier aber in einer Firmenumgebung, also mein PC läuft im Firmennetzwerk. Wie bekomm ich eine reale Internetverbindung her, ohne dass irgendwie mit dem internen Firmenrechner zu bewerkstelligen? Ich hab hier keine Zugriffe auf irgendwas. Also der virtuell erstellte Server, wie bekomme ich den ins Netz ohne Zugriff auf die Router, die wir hier laufen haben? 😖 Und da haben wir sie wieder die 1000 Baustellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ja... Also eigentlich ist der Administrator derjenige zu dem alle kommen wenn sie was benötigen an Freigaben etc.

Und wenn mich eine Firma als "Fachinformatiker für Systemintegration" beschäftigt sollte ich eigentlich Zugriff auf die Server am Rack haben um dann entsprechende Freigaben auf meiner Wahl schalten zu können.

Aber mir leuchtet nicht ein wie man 10 Jahre in einer Firma überleben kann, wenn man anscheinend nur Tickets im OTRS dann vielleicht nur im unteren Level beantworten darf, oder auch dafür noch fragen muss.

Also ein Microsoft Windows Server 2003-2019 deckt eigentlich alle Features ab. Also dieser kann DHCP, DNS, Webserver, AD-Server, Druckserver,FileServer etc. bereitstellen. Theoretisch reicht eigentlich eine solche installierte Umgebung aus.

Damit du von Clientseite Arbeiten kannst.

Der Server hat meist 3 oder mehr Netzwerkports davon steckt einer in nennen wir es "Fritzbox als ProVersion" und stellt somit auf diesem Netzwerkport das Internet zur verfügung.

Beim anderen Port hängt er dann an einem Switch damit mehr wie ein Computer diesen Server erreichen können. Sobald ein Client in der Domäne angemeldet wurde, kann er über den Server von dem er per DHCP versorgt wird bereits damit komunizieren. 

ist ein Minimalsetup, in großen Betrieben gibt es mehrere Windows Server die unterschiedliche Funktionen bereitstellen, und auch Rendundanz und Ausfallsicherheit haben. Heuzutage eher ein paar Server als VM auf einer Hardware Plattform.

Dazu Layer2/3 Switche die auch Lastverteilung im Netzwerk machen, und die "Fritzbox" ist halt ne aufgemotzte Version davon die auch paar mehr Features hat wie die bei dir daheim siehe Cisco Serie.

Auch kommen UbiQuiti Gateway's, Fortigate's, DELL SonicWalls oder eben alternative Hersteller für die Absicherung ins Netz und zur Filterung zum Einsatz.  Zyxel ZyWalls und eben vielleicht noch Spam/MailFilter und Linux Kisten die spezielle Gateways zur Verfügung stellen können. Aber das sind halt alles je Unternehmen und größe spezielle Dienste die man als Administrator verwalten sollte.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tratos:

Ähm, ja... Also eigentlich ist der Administrator derjenige zu dem alle kommen wenn sie was benötigen an Freigaben etc.

Und wenn mich eine Firma als "Fachinformatiker für Systemintegration" beschäftigt sollte ich eigentlich Zugriff auf die Server am Rack haben um dann entsprechende Freigaben auf meiner Wahl schalten zu können.

Aber mir leuchtet nicht ein wie man 10 Jahre in einer Firma überleben kann, wenn man anscheinend nur Tickets im OTRS dann vielleicht nur im unteren Level beantworten darf, oder auch dafür noch fragen muss.

Also ein Microsoft Windows Server 2003-2019 deckt eigentlich alle Features ab. Also dieser kann DHCP, DNS, Webserver, AD-Server, Druckserver,FileServer etc. bereitstellen. Theoretisch reicht eigentlich eine solche installierte Umgebung aus.

Damit du von Clientseite Arbeiten kannst.

 

Genau "Sollte eigentlich Zugriff auf.... haben". Sehe ich auch so. Und ich bin erst seit 2 Jahren in der Firma. Ich hab die Ausbildung seit 10 Jahren, war zwischenzeitlich lange arbeitslos, nachdem mich meine damalige Praktikumsfirma nicht mehr gebraucht hat (Fürs PC Schleppen und Schachteln entsorgen).

Ich weiß dass ein Server alle Rollen beinhaltet. Da sist ja nicht das Problem.

 

Ich sage ja, ich muss bei NULL ganz unten anfangen aber hab das Gefühl mir sind die Hände gebunden.

Bearbeitet von DrLovecraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2023 um 14:27 schrieb DrLovecraft:

Ich bin inzwischen so demotiviert, dass ich der IT am Liebsten für immer den Rücken kehren würde. Aber dann wären die ganzen Jahre umsonst gewesen.

Ich denke selbst wenn du motiviert wärst, wird das bei dir nichts mehr mit der IT. Schließ das Thema ab und such dir was anderes entsprechend deiner Stärken und Interessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb eneR:

Ich denke selbst wenn du motiviert wärst, wird das bei dir nichts mehr mit der IT. Schließ das Thema ab und such dir was anderes entsprechend deiner Stärken und Interessen.

Vielen Dank für diese aufbauenden Worte. Lass mich raten, duale Ausbildung gemacht innerhalb von 3 Jahren?

 

Glückwunsch.

 

Ich hab den ganzen Kram in nur 2 Jahren schaffen müssen ohne Praxisbezug. Und diesen Praxisbezug versuche ich seit heute irgendwie zu bekommen. Wenn mich jede Firma nur fürs Rechner schleppen, Schachteln entsorgen oder Bullshit einstellt und mir keine Zugriffe gibt, wie soll ich es dann können? 

 

Ich bräuchte ja nun erstmal nen lokalen Rechner auf dem Win Server läuft. Wenn ich auf dem nen DHCP laufen lasse muss ich den ja irgendwie raus ins Netz bringen. Ich hab aber keine Zugriffe auf irgendwas hier, geschweige denn die Information was für IP Ranges hier am Laufen sind. Ich kann keine Ports freischalten oder sonstiges machen. Klar wärs einfach wenn ich hier ne normale Fritz Box hätte die ich frei verwalten kann und die einfacher mal so raus ins Netz geht. Und da haben wir schon das nächste Problem, welche normale größere Firma arbeitet mit ner Fritz Box? Also cih bräuchte Zugriffe und Erklärungen was hier läuft und wie ich es verwalten kann.

Bearbeitet von DrLovecraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stand niergends das du dort erst seit 2 Jahren bist.

Du hast geschrieben da du ein Praktikum in H4 Zeit gemacht hast das dann zu einer Festanstellung führte. Und du dort nun festhängst, und mit 30 deine Umschulung hattest und nun 40 bist. Deshalb die Annahme die 10 Jahre Berufserfahrung.

Also wenn du keine Möglichkeit hast von einem befreundeten Systemhaus etc. etwas Hardware zu bekommen würde ich dir raten wenn du es wirklich lernen willst paar Euros zu Investieren und dir z.b. beim Portal deines Vertrauens siehe was es in der E-Bucht so gibt.

Einen gebrauchten "Fujitsu Server Primergy TX300" daheim hinzustellen. Je nach Austattung 150,00 Euro bis so 600 Euro.  und ein TP-Link TL-SG108E Managed Switch 8 Port  so 40,00 Euro kaufen.

Bei Ebay "Fujitsu Primergy TX1330 M2 Computer-Server 16GB ECC DDR4, Xeon E3-1270 v5" für 150,00 Euro vom Verkäufer: notebookgalerie als Beispiel.

Dann dir bei MS die 180Tage Evulations Server Software laden... https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/evaluate-windows-server-2012-r2  Und dann daheim in Ruhe ohne Stress das ganze mal als Life System an deiner Privaten FritzBox zu betreiben. Da haste alle Rechte und kannst am Lebenden System üben.

Und hier würdest du Freunde/FISI/FIAE benötigen die dann daheim mit dir darauf dann Arbeiten.

Alternativ würde ich dir Raten wenn das alles immer noch zu doof ist vielleicht etwas anderes zu probieren, nicht jeder der gerne PC Spielt ist auch für die EDV geeignet. Aber jeder Mensch hat etwas in dem er sehr gut ist, man muss es nur finden.

 

 

 

 

Bearbeitet von Tratos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich hab den ganzen Kram in nur 2 Jahren schaffen müssen ohne Praxisbezug. Und diesen Praxisbezug versuche ich seit heute irgendwie zu bekommen. Wenn mich jede Firma nur fürs Rechner schleppen, Schachteln entsorgen oder Bullshit einstellt und mir keine Zugriffe gibt, wie soll ich es dann können? 

Tja es gibt hier welche die mit 40+ noch die Umschulung beginnen, und auch ganz viele wie mich die den FISI gar nicht besitzten, sondern als Quereinsteiger das machen. Ich hab keine Berufsschule dazu besucht. Aber ich hätte den Wisch gerne den du so ablehnst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MiaMuh:

Wieso nicht gleich die neue Serverstruktur für den Betrieb kaufen?

Nein, also wenn man dem Betrieb noch die Hardware selbst zahlt, der macht da einiges falsch.....

Einiges falsch läuft da ja sowieso schon. Mir ging's einfach nur darum, dass man sich irgendwie Kenntnisse aneignet mit denen man sich dann was anderes suchen kann. Komplett ohne Hardware wird das schwierig. Da der Betrieb da offensichtlich nichts macht, bleibt ja nur sich selbst was zu besorgen. Nicht um das dann dem Unternehmen zu schenken, sondern um sich selbst damit fortzubilden und sich dann mit den entsprechenden Kenntnissen und neuem Selbstvertrauen woanders zu bewerben. Wenn das teurer wird als ein bisschen RAM sollte man das natürlich bei sich zu Hause hinstellen.

Die Alternative ist ja ansonsten anscheinend nur sich darüber zu beschweren, dass im Unternehmen nichts möglich ist, nichts gestellt wird, weiter nichts zu lernen und tiefer in Depressionen zu versinken. Kann man natürlich auch machen, weil man es nicht einsieht selbst Geld zu investieren, aber für mich hört sich das nun nicht nach einer tollen, konstruktiven Lösung an...

Bearbeitet von Marubas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marubas:

 Mir ging's einfach nur darum, dass man sich irgendwie Kenntnisse aneignet mit denen man sich dann was anderes suchen kann.

Genau das, wenn ich gegenrechnen würde was bei mir für LAN Partys und anderes an Hardware daheim rumsteht habe ich sicherlich Privat 10.000 Euro investiert. Aber es waren geile Events und mein Wissen bleibt mir. Und es ist halt einfach lässig wenn man sich daheim auch mitm Rechner an seiner *.loc Domäne anmeldet und alles Features im HomeOffice hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DrLovecraft:

Vielen Dank für diese aufbauenden Worte. Lass mich raten, duale Ausbildung gemacht innerhalb von 3 Jahren?

Glückwunsch.

Ich hab den ganzen Kram in nur 2 Jahren schaffen müssen ohne Praxisbezug. Und diesen Praxisbezug versuche ich seit heute irgendwie zu bekommen. Wenn mich jede Firma nur fürs Rechner schleppen, Schachteln entsorgen oder Bullshit einstellt und mir keine Zugriffe gibt, wie soll ich es dann können? 

Ich bräuchte ja nun erstmal nen lokalen Rechner auf dem Win Server läuft. Wenn ich auf dem nen DHCP laufen lasse muss ich den ja irgendwie raus ins Netz bringen. Ich hab aber keine Zugriffe auf irgendwas hier, geschweige denn die Information was für IP Ranges hier am Laufen sind. Ich kann keine Ports freischalten oder sonstiges machen. Klar wärs einfach wenn ich hier ne normale Fritz Box hätte die ich frei verwalten kann und die einfacher mal so raus ins Netz geht. Und da haben wir schon das nächste Problem, welche normale größere Firma arbeitet mit ner Fritz Box? Also cih bräuchte Zugriffe und Erklärungen was hier läuft und wie ich es verwalten kann.

Dann nimm mal bitte 500€ privat in die Hand und bringe dir das wissen bei was du wissen willst.

Du suchst dir immer nur die negativen Punkte raus. Nicht jeder Admin muss mit dem AD arbeiten oder mit dem DHCP oder einem WSUS Server.
Unsere Azubis haben nach drei Jahren auch keine Ahnung wie ein WSUS Server arbeitet, brauchen die auch nicht, weil wir keinen Einsetzen.
Wenn ich den aber sage, "du beschäftige dich mal mit einem WSUS Server und was müssen wir haben um den Einzusetzen?"
Dann erwarte ich, dass ein ausgelernter Azubi im Stande ist, das selbstständig zu erlernen.
Wer das nicht kann ist in dem Beruf komplett falsch.
Ich habe mal einen WSUS Server in der Ausbildung aufgesetzt innerhalb von 2-3 Tagen, weil mir langweilig zwischen den Feiertagen war und ich da irgendwie bock hatte. Das Ding lief auch, hab das danach wieder gelöscht.
Heute würde ich das selbst auch hinbekommen, ob der noch so arbeitet wie vor 12 Jahren? Keine Ahnung.

Die Ausbildung vermittelt nur absolute! Basics, nicht mehr und nicht weniger. In 3 Jahren ist man ja kein fertiger Admin.
Nach der Ausbildung geht die Arbeit in meinen Augen erst richtig los, dann fängt man an sich auf Bereiche zu spezialisieren und macht sich darüber schlau.
Ein Freund von mir ist seit Jahren ein Datenbankadministrator, das Thema wird in der Ausbildung nur angeschnitten, aber er hatte bock drauf, hat sich schlau gemacht und sich eine passende Stelle gesucht.
Der hat von WSUS, AD, DHCP und Netzwerk auch kein Plan, interessiert ihn auch nicht, weil das eben nicht sein Geschäft ist.
Was er aber sicherlich kann, ist sich selbstständig in die Themen hineinarbeiten und diese entsprechend bearbeiten.

Geh doch mal zu deinem Chef und frag, ob die dir 3-4 alte Rechner zur Verfügung stellen zum lernen und dann suchst du dir ein Thema aus und arbeite es aus.
Oder such dir passende Stellen (Junior, Berufsanfänger etc.) und bewirb dich. Verkauf dich in Gesprächen gut, aber ehrlich.

Ich habe z.B. heute eine Stelle, von der hatte ich vor ein paar Jahren keine Ahnung und wurde hier ins Kalte Wasser geschmissen, keiner hat mir etwas gezeigt (kein Vorgänger) und ich musste mich in die Systeme hineinarbeiten, das hat aber alles irgendwie funktioniert. Mit Geduld, Google und Foren kann das klappen.

Und nochmal, du musst das nicht alles können, du musst nur einen roten Faden in der Abarbeitung haben. Deswegen habe ich für den das Thema Helpdesk vorgeschlagen, dort nehmen viele Firmen auch Quereinsteiger, weil das eine Art Hotline ist.
Dann bekommst du ein breites Wissen mit und kannst das nach Bedarf vertiefen.

Wenn du aber lieber nur nörgeln willst und in jedem Satz nur das negative suchst und schreibst, dass du das alles nicht kannst, dann such dir einen anderen Job und gehe irgendwo ist Lager, da musst du nicht nachdenken, sondern nur Pakete packen.

Hier haben so viele User Tipps gegeben und du siehst nur das Negative und Wege, warum etwas nicht funktionieren sollte.
Was hat denn dein Chef gesagt, wenn du mal deinen Kollegen über die Schulter schauen möchtest um etwas von denen zu lernen?

Was mich aber noch interessieren würde, wenn du nicht wechseln willst, weil schlechter bezahlt, was verdienst du aktuell, wenn du am Tag nur einen PC "verarbeitest"?
30.000€, 40.000€?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DrLovecraft

Ich habe absolutes Verständnis für deine unbefriedigende Situation. Aktuell befinde ich mich in der Prüfungs-Abschlussphase meiner Umschulung. Ich M/44 habe dann hoffentlich mit viel „Ach und Krach“ meine Umschulung zum AE gemacht. IT war nie mein großes Interessengebiet und mir fällt es auch nicht so in den Schoß, wie einigen anderen hellen Leuchten.

Aus eigener Erfahrung möchte ich dir berichten, meine 1. Ausbildung war im Handwerk, zum Maler und Lackierergeselle. In dem Beruf habe ich gerne gearbeitet und war auch einige Jahre selbstständig. Tatsächlich ist es so, dass man nach der Ausbildung nur „Basics“ drauf hat. Erst beim selbstständigen Arbeiten lernt man auch richtig. Meine Gesellenprüfung habe ich mit einer 2 gemacht.

Anstatt für die Prüfung zu üben, habe ich mit einem Kollegen „Heu verbrannt“ 🚬. Warum? Mir liegt die Arbeit als Maler und ich habe mich nicht nur in der Berufsschule mit dem Fachkundebuch beschäftigt, sondern auch gerne in der Freizeit drinnen gelesen. Leider musste ich den Beruf aufgeben. (BSV und Arthrose in LWS und BWS, etc.)

Dann habe ich in BW die Chance bekommen zu meinem eigentlichen Traumberuf umzuschulen. Denn schon in der Schulzeit wollte ich eigentlich ursprünglich Technischer-Zeichner werden. Praktikum war noch oldschool am Reißbrett. 😅 Nur die TZer sagten, dass der Computer in Zukunft die Arbeit machen wird. 🤣 Aber, dass jemand das CAD System bedienen muss, hatte niemand bedacht.

Meine Frau habe ich in der Umschulung zum Technischen-Zeichner kennengelernt. Sie war im Schlafzimmer für die Abschlussprüfung am Üben und Lernen, während ich tagelang auf der Couch gelegen bin und TV geglotzt habe, ohne eine Minute zum Üben „verschwendet“ zu haben. Weil es für mich alles schlüssig und logisch selbsterklärend ist. Habe dann von der Berufsschule noch eine Bravour für die guten Noten bekommen.

Als ich dann 2020, nach 12 Jahren, aus dem Schwarzwald wieder zurück in meine Heimat gezogen bin, habe ich leider keine Anstellung zum TZ gefunden und darf daher eine weitere Umschulung machen. Für Fachinformatik habe ich mich wegen des Arbeitsmarktes entschieden. Denn es gibt viele interessante Stellenangebote.

ABER … ich habe mir meinen Hintern für beide schriftlichen Teile wund gesessen, mir Bücher und Lern-Apps gekauft, usw. Weil es mir merklich schwerer fällt.

Dennoch möchte ich es packen, auch wenn ich schlimmstenfalls in 6 Monaten noch einmal zur Prüfung muss!

Ich möchte dir ganz ehrlich was sagen. Viele Antworten haben versucht dich zu motivieren und haben dir Tipps, Ideen und Ratschläge gegeben. Aber jedes Mal lese ich nur Negatives von dir.

- Wenn du in der IT bleiben und eine positive Veränderung möchtest, dann musst du auch in deiner Freizeit was machen! Das kann niemand für dich entscheiden und auch nicht abnehmen.

- Es wurde bereits angeregt, dass du ein Mitarbeitergespräch einfordern sollst. Tue es! Oder lass es bleiben und sei mit deiner Situation glücklich.

- Wenn du diesen Beruf nur wegen des Geldes machst, ist es der falsche Motivator. Weshalb gibt es KFZler, Zimmermänner, Frisöre, usw.? In 1. Linie, weil es ihnen im Blut liegt und Freude bereitet. (Natürlich darf und wird auch dann gemeckert).

- Es kann niemand für dich entscheiden und dir sagen, ob du diesen Beruf weiter machen solltest oder dir was anderes suchen solltest. Aber auf jeden Fall solltest du was verändern!

- Nach keiner Ausbildung kommst du als Pro raus, weil es keine Ausbildung nach deiner Vorstellung gibt, wo einem alles in 2–3 Jahren beigebracht wird, was du bis zur Rente alles an Wissen benötigst.IMG_9038.thumb.jpeg.d86bf5baaca01e4dfbefee425ef7b757.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die letzten Tage interessiert mitgelesen und ich glaube, thematisch ist hier eigentlich alles gesagt worden. Ich denke, als erstes solltest du dir eine Therapie suchen. Ich meine das nicht böse, aber du bist gerade in einem Denkmuster gefangen, in dem du bei allem, was dir gesagt wird, sofort nur dagegen bist. Daher solltest du zuerst einen Weg finden, wie du wieder einen Blick auf deine Welt und deine Zukunft entwickeln kannst, der es dir erlaubt auch selbst aktiv etwas zu wollen - weil aktuell steht ja auch das nicht können ganz stark in deinem Fokus, was sicherlich tieferliegende Gründe hat als den Umstand, dass du das Gefühl hast, dass dir keiner was beibringen kann/konnte/will/wollte. Ich hatte das schon im Thread zu den aktuellen Prüfungen geschrieben, weil es da viel Aufregung um die Art der Fragen bei den FISIs gab (ich selbst habe erst letztes Jahr meine 2-jährige Umschulung abgeschlossen), aber auch dir kann ich nur sagen: ergründe deine Motivation, FISI zu sein, ganz genau. Als FISI bist du eigentlich permanent in der autodidaktischen Schiene unterwegs, das wird sich ob der Weiterentwicklung in der Technologie und den Konzepten und Paradigmen auch nicht ändern. War vor 15 Jahren Spanning Tree der Standard im Netzwerken, ist es jetzt Multi-Chassis-Link-Aggregation. Hat man vor 10 Jahren gesagt "Das Internet ist Böse, aber in meinem Netzwerk sind alle Freunde" heißt es heute "Jedes Gerät ist potentiell ein Einfallstor für Gefahren für das Unternehmen". Das ist die Welt, in der du klar kommen musst und auch klarkommen wollen solltest. Im Idealfall stellt dir dein Unternehmen die Ressourcen zur Verfügung, um diesen Anforderungen gerecht zu werden - die Regel ist das aber nicht, da wird die IT-Abteilung als nicht produktiv und als reiner Kostenfaktor wahrgenommen und ist entsprechend unterausgestattet (mit der Tendenz zur Änderung der Ansichtsweise).

Daher solltest du vielleicht erstmal hier die Tastatur bei Seite legen und dir professionellen Rat suchen - die können dir dann ggf. auch mittels Krankschreibung erstmal dabei helfen, aus deinem toxischen Arbeitsumfeld rauszukommen. Wenn du dann emotional und mental wieder einigermaßen auf den Beinen bist, kannst du solltest du dich fragen, ob dieses Berufsbild, mit all seinen Ansprüchen und der erforderlichen Flexibilität und dem permanenten Lerndruck wirklich das ist, was du machen willst und wo dir selbst die krudesten Probleme einfach mal Freude bereiten, selbst wenn du bis zur Lösung zwei Wochen fluchend wie ein Rumpelstilzchen durch die Firma läufst, weil gefühlt nix klappt, oder ob dich das wieder so derbe runterziehen wird, weil du nicht weißt, wo du anfangen kannst, die Probleme aufzuarbeiten und dementsprechend einfach nur noch deprimiert bist und wieder in die depressive Spirale gezogen wirst.

Weil aus meiner Sicht, sind alle Symptome, die du beschreibst (physischer Schmerz beim Gedanken an deine Arbeit, permanent negatives Welt- und Selbstbild, fast zu greifende Verzweiflung) alles Indizien dafür, dass du erstmal professionelle Hilfe brauchst, um wieder in der Lage zu sein, überhaupt einen Weg für dich zu sehen, den du aus eigener Überzeugung heraus gehen kannst. Momentan kanalisierst du dieses Hilfe-Bedürfnis dahingehend, dass du von deiner Umgebung erwartest, dass sie alles erdenklich Mögliche macht, damit du stress- und problemfrei durch dein (Berufs)leben navigieren kannst. Das werden die Menschen nicht und in 99,995% der Fälle meinen es diese Menschen dabei nicht mal böse mit dir, die sind nur in ihrem eigenen Kopfkino gefangen, dass sie das nicht wahrnehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...