Zum Inhalt springen

FIAE AP2 Aufgabe 2 Gestrichen?


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb skylake:

@emsel @dendemeier

Das Gremium kann hier nur eine Empfehlung aussprechen und genau so ist es auch im Schreiben formuliert. Da der PA als unabhängiger Ausschuss agiert, kann dieser davon abweichen. Es gibt z. B. auch keine "Musterlösung", sondern nur Korrekturhinweise. 

Ein PA hat relativ viel Spielraum was die IHK Prüfung angeht. Wie bereits geschrieben wird sich ein Großteil der PAs den Stress/Streit ersparen wollen und einfach die 25P vergeben. 

Und der Rest hat dann Pech gehabt? Ich kann gar nicht so viel essen wie ich grade gerne kxxxxen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tino567 Das hat überhaupt nichts mit der IHK zu tun und ein Richter kann es auch nicht beurteilen, da keine Fachperson. Der unabhängige Ausschuss ist bereits der PA. Außerdem reicht nicht 1 "Spinner" um so eine Entscheidung zu treffen, sondern mindestens 3, da der Ausschuss aus 3 Personen besteht. 

Dasselbe hast du übrigens in jeder Institution in der eine Prüfung übergreifend geschrieben wird. Im Abitur bspw. wird der gleiche Aufsatz völlig unterschiedlich von Korrektoren bewertet und das gilt nicht nur für solche Fächer, sondern auch für Mathematik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb skylake:

@Tino567 Das hat überhaupt nichts mit der IHK zu tun und ein Richter kann es auch nicht beurteilen, da keine Fachperson. Der unabhängige Ausschuss ist bereits der PA. Außerdem reicht nicht 1 "Spinner" um so eine Entscheidung zu treffen, sondern mindestens 3, da der Ausschuss aus 3 Personen besteht. 

 

d.h. wenn meine Lehrerin, die im PA von Hamburg ist das mit uns kommuniziert hat, dass die Aufgabe gestrichen wird und man die volle Punktzahl erhält, dann gilt es zumindest für alle Prüflinge in Hamburg? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Develrico Das ist höchst unterschiedlich. Es gibt pro Bundesland i.d.R. mehrere IHKen (von Hamburg habe ich keine Ahnung). Innerhalb einer IHK existieren dann die Prüfungsausschüsse. Sollte deine Lehrerin in einem PA sitzen, die deine Prüfung korrigiert wirst du die 25P bekommen, wenn die PAs dort sich entsprechend abgesprochen haben. 

Innerhalb einer IHK wird normalerweise auch eine Linie gefahren, was die Prüfungskorrektur betrifft. Es wird also nicht vorkommen, dass ein ein PA ganz korrigiert als ein anderer ein Tisch weiter. Diese Personen die korrigieren sprechen sich vor der Korrektur normalerweise ab, falls es Unklarheiten geben sollte. Es kann also nicht passieren, dass ein Klassenkamerad die 25P geschenkt bekommt und ein anderer aus derselben Klasse nicht.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb gabrielinc:

Okay. Und warum haben sich dann hier im Forum so viele Leute darüber beschwert, dass dieses Jahr die Prüfung so viel schwieriger gewesen sein soll? Was interessieren dich denn die Noten von den Anwendungsentwicklern aus den letzten Jahren?

Es beschweren sich nach jeder Prüfung irgendwelche Leute hier, dass diese zu schwer oder Aufgaben unfair waren.

Mich interessieren die Noten der Anwendungsentwickler nicht und auch die Noten der anderen Systemintegrator-Jahrgänge sind mir vollkommen egal. Wenn jemand einen Job bekommt und ich nicht, dann liegt das sicher nicht daran, dass er in einer Prüfung, welche nur 10% der Abschlussnote ausmacht, 9 Punkte mehr hatte als ich ;)
Ich würde behaupten, dass meine bisherige Erfahrung, Anschreiben, Lebenslauf und mein Geschick in einem Vorstellungsgespräch viel größeren Einfluss darauf haben.

Diese grundsätzliche Opferrolle, in die manche sich hier schon wieder stellen, ist so nervig :D

Bearbeitet von Leumast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb skylake:

@Develrico Das ist höchst unterschiedlich. Es gibt pro Bundesland i.d.R. mehrere IHKen (von Hamburg habe ich keine Ahnung). Innerhalb einer IHK existieren dann die Prüfungsausschüsse. Sollte deine Lehrerin in einem PA sitzen, die deine Prüfung korrigiert wirst du die 25P bekommen, wenn die PAs dort sich entsprechend abgesprochen haben. 

Innerhalb einer IHK wird normalerweise auch eine Linie gefahren, was die Prüfungskorrektur betrifft. Es wird also nicht vorkommen, dass ein ein PA ganz korrigiert als ein anderer ein Tisch weiter. Diese Personen die korrigieren sprechen sich vor der Korrektur normalerweise ab, falls es Unklarheiten geben sollte. Es kann also nicht passieren, dass ein Klassenkamerad die 25P geschenkt bekommt und ein anderer aus derselben Klasse nicht.



 

Danke für die ausführliche Antwort :)

 

Da schläft man doch direkt besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand kann mir erzählen, dass alles was man von der IHK liest nicht auf einen Saftladen schließen lässt.

Die IHKs können selbst entscheiden ob sie für eine Aufgabe die sie selbst unlösbar gemacht haben die vollen Punkte vergeben? 
Es sollte garnicht erst passieren können dass ein solcher Fehler existiert. Und dann gibt es keine eindeutig vorgegebene Handhabung für alle Prüfer? 

Natürlich beschwert man sich da als Prüfling. Der höchste Abschluss den man erreicht wird einfach gewürfelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh nicht so wirklich, warum sich hier niemand darüber aufgregt, dass in BaWü ja sogar eine andere Prüfung geschrieben wird - wie unfair ist das denn!!11elf. Im Grunde könnte jede IHK ihr eigenes Ding drehen, tun sie aber nicht. Sondern die meisten haben eine zentrale Stelle damit beauftragt, sich die Prüfungen auszudenken. Das ist doch schon mal toll, so schreibt zumindest ein Großteil die gleiche Prüfung. Zuständig für das Beurteilen der Leistung und das Vergeben der Qualifikation bleibt aber die örtliche IHK.

Selbst wenn jetzt die Prüfungen randomisiert durchs Land geschickt würden zur Korrektur, es gäbe bestimmt noch Leute die das ungerecht fänden, weil ja nicht in allen Prüfungsräumen die Uhren gleich laut getickt haben. Ganz ganz schlimm.

Und all diese Aufregung für eine Nachkommastelle auf einem Papier, das nach der ersten Berufserfahrung ohnehin niemanden mehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb daluqi:

Versteh nicht so wirklich, warum sich hier niemand darüber aufgregt, dass in BaWü ja sogar eine andere Prüfung geschrieben wird - wie unfair ist das denn!!11elf. Im Grunde könnte jede IHK ihr eigenes Ding drehen, tun sie aber nicht. Sondern die meisten haben eine zentrale Stelle damit beauftragt, sich die Prüfungen auszudenken. Das ist doch schon mal toll, so schreibt zumindest ein Großteil die gleiche Prüfung.

Ich find's auch fragwürdig, dass ansonsten die gleiche Prüfung geschrieben wird und nur ein Bundesland da ausschert. Wenn der Abschluss der gleiche ist, sollte auch jeder die gleiche Leistung erbracht haben, um diesen zu erreichen. Ebenso ist es natürlich fragwürdig, wenn bei der einen IHK jetzt grundsätzlich 25 Punkte für die Aufgabe vergeben werden und die andere sich dagegen entscheidet. In beiden Fällen sind die Abschlüsse einfach nicht mehr miteinander vergleichbar, obwohl es für jeden Außenstehenden so aussieht.

Ich verstehe nicht, warum das hier von einigen immer so vehement runtergeredet wird. Da muss man sich auch nicht wundern, wenn ab und zu mal einer ausfälliger wird. Passiert eben, wenn die eine Seite nicht einmal offensichliche Missstände anerkennen will, man also gegen eine Wand redet und gleichzeitig noch impliziert wird, dass jeder der diese Missstände anspricht alternativ eine Heulsuse oder ein Idiot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach ein offensichtlich vollkommen sinnbefreites und ineffizientes Konstrukt.

Kann irgendjemand erklären, warum man es so aufgesplittet braucht? Warum reicht es nicht dass es eine zentrale Stelle gibt die Aufgaben für ganz Deutschland inkl. Vorgaben zur Korrektur macht? 

Der einzige Grund ist, dass man dann nicht mehr so viele sinnlose Posten hätte und Leute an ihrem eigenen Ast sägen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marubas:

Ich verstehe nicht, warum das hier von einigen immer so vehement runtergeredet wird. Da muss man sich auch nicht wundern, wenn ab und zu mal einer ausfälliger wird. Passiert eben, wenn die eine Seite nicht einmal offensichliche Missstände anerkennen will, man also gegen eine Wand redet und gleichzeitig noch impliziert wird, dass jeder der diese Missstände anspricht alternativ eine Heulsuse oder ein Idiot ist.

Hier wird so viel Zeit investiert um über eine Aufgabe einer Prüfung zu diskutieren. Die einen beschweren sich, dass die Prüfungen zu schwer sind und die anderen jammern, wenn eine schwere Aufgabe dann gutgeschrieben wird :D

Und am Ende interessiert es keinen, ob ihr einen Abschluss mit 61 oder 62 Punkten habt aber das wird dann schonmal vorsorglich als Ausrede zurecht gelegt, warum man später keinen Erfolg auf dem Arbeitsmarkt haben könnte. Währenddessen wird händeringend nach Leuten auf dem Markt gesucht.

Die eine Seite, die das hier als nicht so relevant betrachtet, tut dies vielleicht, weil sie mittlerweile erkannt hat, wie sinnlos das Ganze ist. In ein paar Jahren wirst du das sicher ähnlich sehen.

Investiert die hier aufgebrachte Zeit doch in euer Abschlussprojekt. Das hätte einen größeren Einfluss ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Leumast:

Und am Ende interessiert es keinen, ob ihr einen Abschluss mit 61 oder 62 Punkten habt aber das wird dann schonmal vorsorglich als Ausrede zurecht gelegt, warum man später keinen Erfolg auf dem Arbeitsmarkt haben könnte. Währenddessen wird händeringend nach Leuten auf dem Markt gesucht.

Die eine Seite, die das hier als nicht so relevant betrachtet, tut dies vielleicht, weil sie mittlerweile erkannt hat, wie sinnlos das Ganze ist. In ein paar Jahren wirst du das sicher ähnlich sehen.

Investiert die hier aufgebrachte Zeit doch in euer Abschlussprojekt. Das hätte einen größeren Einfluss ;)

Es geht ja nicht um 61 oder 62 Punkte, 25 Punkte machen ggf. schon 'ne ganze Note Unterschied aus. Gerade bei einer wohl allgemein eher schlecht ausgefallenen Prüfung kommt dazu, dass es den Unterschied machen kann, ob man bestanden hat oder nicht.

Im späteren Berufsleben ist das sicherlich auch nicht mehr so relevant (insofern man bestanden hat), aber da stehen die Leute, die sich aufregen, ja eben nicht. Und jetzt macht es eben schon einen Unterschied für eine Personalabteilung, was da steht, weil es sonst wenig Anhaltspunkte dafür gibt was der Bewerber drauf hat.

Ich vermisse hier im Forum aber auch oft, dass die Seite, die es bereits hinter sich hat und dementsprechend tiefenentspannt sein könnte, sich dann auch einfach mal zurückhält. Stattdessen ist das Niveau von der Seite, die nicht die Ausrede der hochkochenden Emotionen hat, meistens auch ziemlich am Boden. Wer so genervt von immer wieder aufkommenden Diskussionen ist, dass er meint dann austeilen zu müssen, kann den entsprechenden Thread ja auch einfach mal ignorieren.

Das ist aber auch alles völlig unabhängig davon, dass bei IHK und Prüfungserstellern ziemlich offensichtlich einiges absolut nicht so läuft wie es sollte. Darüber sollte man meiner Meinung nach ruhig reden können, weil sich sonst nie etwas verändert. Deshalb verstehe ich grundsätzlich nicht, weshalb da immer so konsequent gegengeredet wird. Alleine eine so fehlerhafte Aufgabenstellung, dass man nun rät die Aufgabe nicht zu werten, ist ein ziemlich offensichtlicher und gravierender Fehler.

Ansonsten kann ich aber nur zustimmen, dass man die hier aufgebrachte Zeit aktuell besser ins Abschlussprojekt steckt, weshalb ich aus der Diskussion auch wieder raus bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Marubas:

Es geht ja nicht um 61 oder 62 Punkte, 25 Punkte machen ggf. schon 'ne ganze Note Unterschied aus. Gerade bei einer wohl allgemein eher schlecht ausgefallenen Prüfung kommt dazu, dass es den Unterschied machen kann, ob man bestanden hat oder nicht.

Gemäß folgendem Beitrag:

 

vor 23 Stunden schrieb gabrielinc:

Sollte die Aufgabe wirklich mit 25 Punkten bewertet werden, dann hat jeder Anwendungsentwickler im Durchschnitt 9.25 Punkte (geht man von 63 Prozent normalerweise erreichten Punkten aus; IHK-Statistik der letzten AP2) geschenkt bekommen.

 

reden wir hier von 9,25 Punkte in einer Prüfung, die 10% der Abschlussnote ausmacht. Das sind unterm Strich 0,925 Punkte der Endnote Unterschied und diese wurden ja gutgeschrieben und nicht abgezogen. Hier sollte das Bestehen der Prüfung ja für niemanden gefährdet sein. Zusätzlich hast du auch noch ein Berufsschulzeugnis. Die Relevanz dieser einen Prüfung ist einfach so gering auf dein Leben.

 

vor 11 Minuten schrieb Marubas:

Ansonsten kann ich aber nur zustimmen, dass man die hier aufgebrachte Zeit aktuell besser ins Abschlussprojekt steckt, weshalb ich aus der Diskussion auch wieder raus bin.

Gute Entscheidung :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marubas:

Das ist aber auch alles völlig unabhängig davon, dass bei IHK und Prüfungserstellern ziemlich offensichtlich einiges absolut nicht so läuft wie es sollte. Darüber sollte man meiner Meinung nach ruhig reden können, weil sich sonst nie etwas verändert.

Und was ändert sich dadurch, dass du dich hier in einem Forum darüber aufregst? Da bringt es vermutlich mehr, wenn du dich an den Bundestagsabgeordneten aus deinem Wahlkreis wendest. :D

vor einer Stunde schrieb Marubas:

Und jetzt macht es eben schon einen Unterschied für eine Personalabteilung, was da steht, weil es sonst wenig Anhaltspunkte dafür gibt was der Bewerber drauf hat.

Und was ist mit bereits angesprochenem Berufsschulzeugnis und dem viel wichtigeren Ausbildungszeugnis deines Ausbildungsbetriebes? Jeder vernünftige Mensch weiß, dass die Abschlussprüfung eine Momentaufnahme von, in der Summe, 3 Tagen ist. Wenn man gut abgeschnitten hat, schön! Aber selbst die, die gerade so bestanden haben, sollten zur aktuellen Zeit problemlos einen gerecht bezahlten Job finden. Sie müssen dafür nur halt proaktiv danach suchen.
Und sorry, wenn ich das so direkt sagen muss: Wenn man so knapp besteht, dass diese fehlenden 25 Punkte zum Nicht-Bestehen führen, lief an ganz anderen Stellen etwas schief als bei der schriftliche Abschlussprüfung.

vor einer Stunde schrieb Marubas:

Ich vermisse hier im Forum aber auch oft, dass die Seite, die es bereits hinter sich hat und dementsprechend tiefenentspannt sein könnte, sich dann auch einfach mal zurückhält.

Die, die das Ganze bereits "hinter sich haben" und "dementsprechend tiefenentspannt" sind, versuchen vielleicht auch einfach, die emotional aufgewühlten Noch-Azubis dahingehend zu beruhigen und ihnen die Angst zu nehmen, dass ein schlechter Abschluss (der noch gar nicht feststeht) so gut wie keine Auswirkungen auf die zukünftige berufliche Laufbahn hat.

vor einer Stunde schrieb Marubas:

Es geht ja nicht um 61 oder 62 Punkte, 25 Punkte machen ggf. schon 'ne ganze Note Unterschied aus. Gerade bei einer wohl allgemein eher schlecht ausgefallenen Prüfung kommt dazu, dass es den Unterschied machen kann, ob man bestanden hat oder nicht.

Ich weiß nicht, wie du da gerechnet hast, aber 25 Punkte sind ein Viertel der Punkte für AP2, welche ingesamt 10% der Endnote ausmacht. D.h. deine Endnote wäre um 2,5% schlechter. Das ist selbst im Einser-Bereich (der die geringste Punktespanne hat) nicht viel mehr als eine drittel Note.
Hinzu kommt, dass du ja nicht automatisch null Punkte hast, nur weil andere automatisch 25 Punkte bekommen. Dadurch wäre die Differenz also noch kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hellerKopf:

@Tino567 immer noch auf der Suche nach einem Klagegrund ?
Jetzt reagiert das Gremium schon maximal zuvorkommend im Rahmen seiner Möglichlichkeiten und du willst immer noch ....

Kommt drauf an, ob die wirklich "maximal zuvorkommend" sind.

Keine 25 Punkte? Klage!

Die IHK ist nicht Gott und steht nicht über dem Gesetz mit ihren selbst gezimmerten Statuten.

Warum sollte ich nicht klagen, sollten die mich unfair behandeln???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tino567:

Keine 25 Punkte? Klage!

Du vergisst, dass die Prüfer unabhängig sind. Auch die IHK kann ihnen nicht die Benotung vorschreiben, sondern nur Empfehlungen geben.

vor 2 Minuten schrieb Tino567:

Die IHK ist nicht Gott und steht nicht über dem Gesetz mit ihren selbst gezimmerten Statuten.

Die IHK erfüllt einen gesetzlichen Auftrag und bewegt sich im Rahmen dessen, was ihnen der Gesetzgeber vorgegeben hat.

https://www.gesetze-im-internet.de/ihkg/

vor 3 Minuten schrieb Tino567:

Warum sollte ich nicht klagen, sollten die mich unfair behandeln???

Und was fair ist bestimmst du?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tino567:

Warum sollte ich nicht klagen, sollten die mich unfair behandeln???

Und was ist mit Prüflingen die diese "unlösbare" Aufgabe gelöst haben aber aufgrund dessen in den anderen 3 Teilen unter Zeitdruck gekommen sind? Und diese Aufgrund dessen nicht ihrem Können nach gelöst haben?

Die gucken in die Röhre.

Aber jemand der die anderen 3 Teile bearbeitet hat und Aufgabe 2 ausgelassen hat weil "nicht lösbar" bekommt pauschal 25 Punkte?

Wo ist DAS fair?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Brapchu:

Und was ist mit Prüflingen die diese "unlösbare" Aufgabe gelöst haben aber aufgrund dessen in den anderen 3 Teilen unter Zeitdruck gekommen sind? Und diese Aufgrund dessen nicht ihrem Können nach gelöst haben?

Die gucken in die Röhre.

Aber jemand der die anderen 3 Teile bearbeitet hat und Aufgabe 2 ausgelassen hat weil "nicht lösbar" bekommt pauschal 25 Punkte?

Wo ist DAS fair?

Nur weil andere nun 25 Punkte kriegen wird die eigene Leistung nicht schlechter.  Alternative wäre, alle eine neue Prüfung schreiben zu lassen. 

War Aufgrund der Umstände erwartbar, dass es so kommt. Weiß nicht was das Gejammer hier jetzt nun soll.

Bearbeitet von sailormars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Du vergisst, dass die Prüfer unabhängig sind. Auch die IHK kann ihnen nicht die Benotung vorschreiben, sondern nur Empfehlungen geben.

Die IHK erfüllt einen gesetzlichen Auftrag und bewegt sich im Rahmen dessen, was ihnen der Gesetzgeber vorgegeben hat.

https://www.gesetze-im-internet.de/ihkg/

Und was fair ist bestimmst du?

Das ist doch das Schöne am Rechtsstaat. Man muss nicht immer alles hinnehmen.

Der Fehler ist mir übrigens aufgefallen und ich hab ihn mit einbezogen. Leider hatte ich dann für andere Dinge nicht mehr so viel Zeit.

Hab kein Problem wenn auch Leute Punkte bekommen, die nichts hingeschrieben haben.

Find es befremdlich, wenn einem geraten wird, sich nicht zur Wehr zu setzen. Auch das vehemente in Schutz nehmen der IHK, selbst wenn die einen massiven Fehler gemacht haben, der Leuten geschadet hat.

Seltsames Verständnis von Gerechtigkeit.

In welcher Realität soll das fair sein, sollten einige IHKs 25 Punkte vergeben und andere 0???

Unlösbar war die Aufgabe durchaus, wenn man deren Wortlaut 1zu1 folgt.

Es ist nicht die Aufgabe der Teilnehmer Korrekturen an der Aufgabenstellung vorzunehmen, sonder korrekte Aufgaben korrekt zu lösen. 

Alter Schwede, da sollte der Sachverhalt nicht mal zur Diskussion stehen, so offensichtlich wie das ist.

Ich bestimme nicht was gerecht ist und ebensowenig die IHK im Alleingang. Deswegen gibt es ja Gerichte, damit eine Instanz nich Willkür walten lässt. Die nicht einheitliche Behandlung in diesem Fall fällt unter Willkür.

Bearbeitet von Tino567
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Marubas:

Ich find's auch fragwürdig, dass ansonsten die gleiche Prüfung geschrieben wird und nur ein Bundesland da ausschert. 

Naja, manche wollen halt ihr Niveau halten und nicht runterziehen lassen. Hat ja schon auch nen Grund warum Bildungsache Länderpolitik ist. Ein bisschen Wettbewerb steigert meist die Qualität .. was eben nicht der Fall ist wenn alles gleich sein muss. Also dieses Jahr würde ich sagen hat die BaWü mehr Aussagekraft als der Rest von Deutschland, oder?

Und ganz prinzipiell ... 2 Schüler mit der derselben Note kannst auch dann nicht vergleichen. Der eine hat vielleicht 3 Jahre COBOL bei einer Grossbank in FFM programmiert und der andere in der Zeit php&sql bei einer 3 Mann Werbeagentur in Emden. Und jetzt? Meinst die Note bringt irgendwas bei der weitern Jobsuche bzw. Karriereweg, da die irgendwie "vergleichbar" sind? Das ist eh alles shoo shoo shoo.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sailormars:

In keiner.

Gehe fest davon aus dass alle 25 Punkte vergeben. Spätestens bei einer Einsicht kann man sich davon überzeugen.

Ich gehe auch davon aus. Man will nur vorbereitet sein. Ich fand es halt etwas skurril, dass die uns bei dieser AP2 zerlegen wollten und sich dann selbst zerlegt haben.

Wer anderen eine Grube gräbt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...