Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlung - Einschätzung des Angebots?


OsamaIsstMaden

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

als stiller Leser möchte ich nun auch mal zu Wort kommen und zwar geht es um das Einstiegsgehalt bzw. den Gehaltsvorschlag bei der Verhandlung. Ich habe ein Angebot meines Ausbildungsbetriebes bekommen und wollte nun Euch fragen ob das eher wenig oder gut ist.

Hier sind meine Eckdaten:

Vorbildung: Allgemeines Abitur

Alter: 22

Arbeitsort: Heilbronn, BW (ländlicher Bereich)

Größe der Firma: ca. 1050 weltweit

Tarif: HT

Branche der Firma: Automatisierung Rohstoffen und Prozesse

Arbeitsstunden: 40

Tätigkeiten:

- Helpdesk im Bereich Kommunikation

- Schnittstellen Ticketsysteme bereitstellen

- Quarantänebehandlung von E-Mails etc.

- Programmieren von Kleinapplikationen bei Bedarf (Bin normalerweise Anwendungsentwickler, daher kann ich beides verknüpfen)

Bewertung meiner Leistung im Betrieb: Sehr gut

Bewertung meiner schulischen Leistung (anhand von Zeugnissen): 2,9

 

Das Angebot:

- Bruttogehalt: 2935,- + Leistungszulagen

- Weihnachtsgeld & Urlaubsgeld kommen drauf. also --> ca. 38k

- 40h Arbeitswoche 

 

Ich werde bald mit meiner Ausbildung fertig sein und würde gerne eure/Ihre Meinung dazu hören, was ihr zu dem Angebot sagt?

 

Danke im Voraus 

 

Bearbeitet von OsamaIsstMaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot geht angesichts der Tätigkeiten und der Region eine faire Richtung. Du könntest sicherlich im Rahmen von Gehaltsverhandlungen versuchen auf 3000-3100 Bruttogehalt zu kommen. Außerdem ist die Frage, wie viele Urlaubstage Du pro Jahr erhältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch sind denn die durchschnittlichen Leistungszulagen? Ist das in den 38k drin? Wenn nein: wie wird die Leistungszulage berechnet? Falls nach Gutdünken von $Vorgesetztem ist es nicht unwahrscheinlich, dass deine Leistungszulage kleiner ist als die der anderen, da du der "Neue" bist und idR ein gewisser Topf zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das meiner Meinung nach ein akzeptables Angebot für einen "Frischling".

Nutze die Übernahme und sammle Erfahrungen. Schau, was in den nächsten ein bis zwei Jahren an Weiterentwicklung geht, dann hast Du gute Karten für eine Nachverhandlung, bzw erste Erfahrungen für einen potenziellen Wechsel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Einstiegsgehalt direkt nach der Ausbildung ist das wirklich ein faires Angebot. Dazu kommt noch ein weiterer Aspekt: Die Übernahme macht sich gut im Lebenslauf und zeigt einfach das Du während der Ausbildung im Betrieb schon gut warst. Andernfalls würde Dich das Unternehmen nicht behalten wollen. 

Ansonsten... hast Du denn aktuell schon die eine oder andere Alternative in Aussicht? 

Falls nein, würde ich bei der Übernahme mit beiden Händen erst mal zugreifen, wechseln kannste später immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewerte mal nur das Fixgehalt (12 Monate * 2.935€ = 35.220€ pro Jahr), das ist meines Erachtens eher nicht so gut. Wobei sich die Tätigkeit für mich auch eher nach hauptsächlich Helpdesk anhört.

vor 8 Stunden schrieb OsamaIsstMaden:

(Bin normalerweise Anwendungsentwickler, daher kann ich beides verknüpfen

Es ist halt die Frage, ob du dich eher im Helpdesk oder als Anwendungsentwickler siehst. Willst du wirklich reiner Anwendungsentwickler sein, kannst du dir auch deine Anwenderentwicklungs-Zukunft ein bisschen verbauen, wenn du dort zu lange verweilst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2023 um 13:42 schrieb OsamaIsstMaden:

Tarif: HT

Was soll sich in diesem konkreten Fall hinter dieser Abkürzung verstecken?

Am 2.6.2023 um 13:42 schrieb OsamaIsstMaden:

Tätigkeiten:

- Helpdesk im Bereich Kommunikation

- Schnittstellen Ticketsysteme bereitstellen

- Quarantänebehandlung von E-Mails etc.

- Programmieren von Kleinapplikationen bei Bedarf (Bin normalerweise Anwendungsentwickler, daher kann ich beides verknüpfen)

Ich sehe diese Reihenfolge als Priorisierung und somit eine 1st-lvl-Stelle mit (sehr) wenig Entwicklertätigkeit.

Für 1st-lvl ist das Gehalt nicht schlecht, für eine Anwendungsentwickler-Karriere klingt die Stelle eher ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir ne passendere Stelle für deine Ambitionen.
Das Gehalt ist zu Beginn egal, wenn man sich durch die Stelle deutlich attraktivere Angebote in der Zukunft verbaut.

Wobei das Gehalt dennoch eher mager ist. Weihnachts- und Urlaubsgeld würd ich nicht 1:1 aufs Gehalt anrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2023 um 14:30 schrieb dardan:

Das Angebot geht angesichts der Tätigkeiten und der Region eine faire Richtung. Du könntest sicherlich im Rahmen von Gehaltsverhandlungen versuchen auf 3000-3100 Bruttogehalt zu kommen. Außerdem ist die Frage, wie viele Urlaubstage Du pro Jahr erhältst.

Das wären 30 Tage Urlaub plus tarifliche Freistellungszeit von 6 Tagen (wird meist für die Feiertage verwendet, dadurch wird wenig vom persönlichen Urlaub abgezogen)

Hinzu kommt dass im Unternehmen Gleitzeit ist, wodurch man zeitlich auch sehr flexibel sein kann und sich auch mal mit den Überstunden einen freien Tag nehmen kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb OsamaIsstMaden:

In den ersten paar Jahren nicht wirklich, außer vielleicht den Ausbilderschein zu machen

Ohje, da läufst du wirklich Gefahr, im 1st Level Support hängen zu bleiben. Wenn du mit der Aussicht dauerhaft nicht glücklich werden kannst, würde ich an deiner Stelle nach etwas anderem suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2023 um 17:21 schrieb Bitschnipser:

Wie hoch sind denn die durchschnittlichen Leistungszulagen? Ist das in den 38k drin? Wenn nein: wie wird die Leistungszulage berechnet? Falls nach Gutdünken von $Vorgesetztem ist es nicht unwahrscheinlich, dass deine Leistungszulage kleiner ist als die der anderen, da du der "Neue" bist und idR ein gewisser Topf zur Verfügung steht.

laut Betriebsvereinbarung so:

 image.png.49fdf051d8b718c1360124e7e712bfa4.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb allesweg:

Was soll sich in diesem konkreten Fall hinter dieser Abkürzung verstecken?

Ich sehe diese Reihenfolge als Priorisierung und somit eine 1st-lvl-Stelle mit (sehr) wenig Entwicklertätigkeit.

Für 1st-lvl ist das Gehalt nicht schlecht, für eine Anwendungsentwickler-Karriere klingt die Stelle eher ungeeignet.

HT bedeutet Haustarif. Die Firma ist zwar IGM aber die Gehälter sind nach dem Haustarif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Parser:

wie schon gesagt wurde: die Entwicklungsmöglichkeiten scheinen mir in dem Job etwas dürftig, vor allem für einen Anwendungsentwickler ... es besteht die Gefahr, dass du da 1st Level Helpdesk Opfer wirst und dort vergammelst. 

 

vor 2 Stunden schrieb concon:

Ohje, da läufst du wirklich Gefahr, im 1st Level Support hängen zu bleiben. Wenn du mit der Aussicht dauerhaft nicht glücklich werden kannst, würde ich an deiner Stelle nach etwas anderem suchen.

Danke für eure ehrliche Meinung.

Ich bin ebenso am Grübeln wie die sich das vorgestellt haben, dass ein Anwendungsentwickler dort beides miteiander verknüpfen kann. Ich werde vermutlich - falls keine passendere Stelle zu finden ist - den Vertrag unterschreiben und erstmal 1-2 Jahre Berufserfahrung sammeln und schauen wie es sich weiter entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb OsamaIsstMaden:

Danke für eure ehrliche Meinung.

Ich bin ebenso am Grübeln wie die sich das vorgestellt haben, dass ein Anwendungsentwickler dort beides miteiander verknüpfen kann. Ich werde vermutlich - falls keine passendere Stelle zu finden ist - den Vertrag unterschreiben und erstmal 1-2 Jahre Berufserfahrung sammeln und schauen wie es sich weiter entwickelt.

Das klingt sehr vernünftig! Vergiss nicht, dass du in diesem Forum auch konstruktive Kritik zu deinen Bewerbungsunterlagen bekommen kannst. 

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...