Zum Inhalt springen

Abi und dann studium oder doch FIAE


EinFaultier

Empfohlene Beiträge

Moin, 

komme jetzt in die 10 und habe eine evtl. andere Frage. Ich stehe nämlich vor der entscheidung ob ich mein Abi machen möchte oder doch lieber eine Ausbildung mache. 
Derzeit ist mein Plan in die It zu gehen da es mich einfach am meisten interessiert. Nur bin ich mir nicht sicher ob es dafür schlauer ist die ausbildung zu machen oder in der zeit wo ich die ausbildung machen könnte das Abi zu machen und dann (höchstwahrscheinlich) Informatik zu studieren. Was haltet ihr für sinnvoller wenn man in die IT will. Ich habe auch darüber nachgedacht ein Tai mit fachabi zu machen habe aber gehört das die ausbildung wenig bringt bzw. nur sehr wenig beibringt. 
Was denkt ihr ist sinnvoller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die Fragen von allesweg schonmal zu nehmen:
Warum möchtest du in die IT? Was interessiert dich daran am Meisten? Programmierst du bereits in der Schule und/oder hobbymäßig zu Hause? Oder eher derjenige der "Computer zusammenbaut und seine Freunde über Hardware berät"? 

Aber rein vom Werdegang würde ich aufjedenfall raten das Abitur fertig zu machen. Es ist nicht sonderlich schwer, wird dir aber immer mehr Möglichkeiten geben als ein Fachabi oder Realschule+Ausbildung. Vorallem auch dann, falls du später mal merken solltest, dass du doch in eine ganz andere Richtung möchtest. 
Auch gute FiAe Ausbildungsplätze freuen sich vermutlich meist mehr über den Abiturienten.

Nach deinem Abi kannst du immer noch schauen, obs dann das Studium oder die Ausbildung werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dein Abitur!

Keiner kann exakt voraussagen, wie der Arbeitsmarkt in ein paar Jahren aussieht, aber je höher der Abschluss, desto besser die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Und solltest du dich nach dem Abi für eine Ausbildung statt dem Studium entscheiden und du dann nach der Ausbildung studieren willst, sparst du dir damit auch Zeit und hast eine wesentlich bessere Basis für die ersten paar Semester, was z.B. Mathematik angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Al-Bundy:

Hast du schon konkrete Vorstellungen was du machen möchtest in der IT?

Grundsätzlich würde ich erstmal zu Abitur raten, dann hast du es.

Ob du dann studierst oder nicht, kannst du dann immer noch entscheiden.

Nicht 100% programmieren interessiert mich sehr, habe html und css bisschen gelernt und lerne derzeit nachdem ich die basics von pyhton gelernt hat wie man discord bots codet. Aber auch hardware interessiert mich, habe mir meinen eigenen pc gebaut, glaube aber eher das die hardware ein hobby bleibt und ich irgendwas wie software entwickeln etc. machen möchte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xsunshinelight:

Um mal die Fragen von allesweg schonmal zu nehmen:
Warum möchtest du in die IT? Was interessiert dich daran am Meisten? Programmierst du bereits in der Schule und/oder hobbymäßig zu Hause? Oder eher derjenige der "Computer zusammenbaut und seine Freunde über Hardware berät"? 

Aber rein vom Werdegang würde ich aufjedenfall raten das Abitur fertig zu machen. Es ist nicht sonderlich schwer, wird dir aber immer mehr Möglichkeiten geben als ein Fachabi oder Realschule+Ausbildung. Vorallem auch dann, falls du später mal merken solltest, dass du doch in eine ganz andere Richtung möchtest. 
Auch gute FiAe Ausbildungsplätze freuen sich vermutlich meist mehr über den Abiturienten.

Nach deinem Abi kannst du immer noch schauen, obs dann das Studium oder die Ausbildung werden soll.

Was mich daran so stark interessiert kann ich nicht sagen, es ist einfach interessant und macht spaß. Habe an der uni eine ag besucht für basics von pyhton und lerne jetzt discord bots zu coden.  Computer habe ich aber auch schon gebaut und das interessiert mich genauso.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Ausbildung + Studium und muss sagen, im Nachhinein wäre es besser gewesen, direkt zu studieren, da man dadurch einfach auch Zeit spart, statt nachträglich noch zu studieren. Die Ausbildung war mir zwar in einigen Dingen hilfreich, aber leider nicht finanziell und ein-zwei Jahre nach dem Studium machts auch keinen Unterschied mehr aus, das Arbeitsleben schon vorher kennengelernt zu haben. Wenn das Ziel sowieso ein Studium ist, dann macht die Ausbildung leider keinen Sinn.

Allerdings solltest du dir deinen Namen nicht zum Programm machen, Faulheit und Studium passt nur begrenzt zusammen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Tipp mit der persönlichen Reife, manche sind aus welchen Gründen auch immer Spätzünder. So habe ich sehr spät erst einige, für meinen Abschluss sehr wichtige Fähigkeiten gelernt.

Hätte ich mich zu Abitur und Studium „gezwungen“, wäre ich wahrscheinlich im 3ten Versuch irgendwo durchgerasselt.

Du wirst noch 50+ Jahre dich mit deiner Lebensunterhalt beschäftigen, da sind 3 Jahre Ausbildung nicht „verschenkt“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemanden interessiert es, ob du Abi oder Mittlere Reife hast (vorausgesetzt du hast eine abgeschlossene Ausbildung).
Allerdings macht es für dich einen Unterschied. Mit Abi kannst du studieren mit Mittlerer Reife nicht.
Ein Studium ist vom Schwierigkeitsgrad deutlich schwerer als Schule oder gar eine Ausbildung.
Deshalb würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du ein Studium erfolgreich abschließen kannst.
Falls ja, würde ich dann eher zu Abi und Studium raten. Damit hast du dann einfach mehr Möglichkeiten bzw. hast es auf dem Arbeitsmarkt auch leichter als jemand "nur" mit einer Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, cool, dass du dir schon so jung selbständig Gedanken machst. 

Paar Sachen vorweg: Wäre hilfreich, wenn du ein paar Informationen über dich geben könntest:

- Wo willst du genau hin oder interessiert dich erstmal nur allgemein "IT" ?

- Welche Erfahrungen hast du bis jetzt?

- Wo siehst du dich in der Zukunft eher: Wirtschaft oder Forschung?

Grundsätzlich denke ich, dass ein Universitätsstudium für die meisten Leute die in der Informatik arbeiten wollen zumindest im Bachelor nicht sinnvoll ist. Daher ist das Abitur nicht sinnvoll, wenn du wirklich schon weißt, dass du sicher in der Informatik arbeiten willst. Ich finde die Idee mit dem Fachabitur sehr sinnvoll, unter der Annahme, dass dieses ein Jahr kürzer ist als das Abitur. 

Allerdings würde ich dazu tendieren mindestens das Fachabitur zu machen. Das hat folgende Gründe:

- Die IT ist einer sehr offene Branche man kann auch ohne Studium viel erreichen, allerdings erleichtert ein Bachelor meiner Erfahrung nach schon die Karriere.

Daher würde ich empfehlen an einer FH ein Bachelorstudium abzuschließen. Ob man das dann nach einer vorherigen Ausbildung macht oder nicht kommt so ein bisschen darauf an. Man muss ehrlich sagen, dass gute Ausbildungsstellen rar gesät sind. Meiner Meinung nach macht das vor allem Sinn, wenn du GENAU weißt wo du hinwillst und eine passende Ausbildungsstelle findest. 

Als Fazit:

Empfehlung: Fachabitur + Bachelor (Praktikas + Werkstudent machen, falls möglich) 

Was ich noch anmerken will als jemand der sowohl Ausbildung als auch Studium gemacht hat: Ich würde nicht sagen, dass eine Ausbildung komplette Zeitverschwendung ist. Gerade bei Mitstudenten hat mich fehlendes Grundlagewissen oft schockiert. Allerdings muss man ganz klar sagen: Man hat schon während dem Studium teilweise mehr Möglichkeiten als viele Leute mit bereits abgeschlossener Ausbildung. Vor allem kann man in verschiedene Bereiche und Unternehmen über Werkstudentenjobs und Praktikas schnuppern was bei der Ausbildung nicht wirklich möglich ist.

Und da du noch sehr jung bist ein Tipp: Im Leben läuft nicht immer alles nach Plan. Beispiel: Ich habe z.B eine IT-Ausbildung vor meinem Studium gemacht. Aufgrund meines starken Interesse und des Vorwissen aus der Ausbildung habe ich das Studium in 3 jahren durchgezogen und die Ausbildung in 2,5 Jahren. Damit war ich schneller als viele Leute die in meinem Jahrgang damals sofort studieren gegangen sind. Also diese "Zeitrechnungen" gehen nur in sehr wenigen Fällen auf ;) . 

Bearbeitet von fisi972021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den anderen nur anschließen. 

Wenn Du jetzt die Möglichkeit hast Dein Abi zu machen, dann zieh es durch auch wenn es "nochmal 3 Jahre" sind. Es gibt mittlerweile ja auch bei den Gymnasien unterschiedliche Zweige, nicht nur humanistisch/linguistisch sondern auch technische Gymnasien die ihren Schwerpunkt auch mit auf den Bereich Informatik haben. 

Vielleicht hast Du ja sogar die Möglichkeit auf ein solches zu wechseln?

Und was ganz wichtig: Diese Zeit ist auf keinen Fall verloren! Klar ist die Überlegung verständlich das man in der Zeit, die man fürs Abi noch braucht, auch eine Ausbildung machen kann. Nur weißt Du nicht was danach kommt...  und der umgekehrte Weg, zuerst Ausbildung und danach das Abi nachholen... ist weitaus schwieriger. 

Und dazu kommt: Es verschafft Dir einfach mehr Zeit um für Dich heraus zu finden in welche Richtung Du willst und wo Deine Stärken und Schwächen liegen. Nimm die 3 Jahre bis zum Abi mit und genieß die Zeit. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fisi972021:

Hi, cool, dass du dir schon so jung selbständig Gedanken machst. 

Paar Sachen vorweg: Wäre hilfreich, wenn du ein paar Informationen über dich geben könntest:

- Wo willst du genau hin oder interessiert dich erstmal nur allgemein "IT" ?

- Welche Erfahrungen hast du bis jetzt?

- Wo siehst du dich in der Zukunft eher: Wirtschaft oder Forschung?

Grundsätzlich denke ich, dass ein Universitätsstudium für die meisten Leute die in der Informatik arbeiten wollen zumindest im Bachelor nicht sinnvoll ist. Daher ist das Abitur nicht sinnvoll, wenn du wirklich schon weißt, dass du sicher in der Informatik arbeiten willst. Ich finde die Idee mit dem Fachabitur sehr sinnvoll, unter der Annahme, dass dieses ein Jahr kürzer ist als das Abitur. 

Allerdings würde ich dazu tendieren mindestens das Fachabitur zu machen. Das hat folgende Gründe:

- Die IT ist einer sehr offene Branche man kann auch ohne Studium viel erreichen, allerdings erleichtert ein Bachelor meiner Erfahrung nach schon die Karriere.

Daher würde ich empfehlen an einer FH ein Bachelorstudium abzuschließen. Ob man das dann nach einer vorherigen Ausbildung macht oder nicht kommt so ein bisschen darauf an. Man muss ehrlich sagen, dass gute Ausbildungsstellen rar gesät sind. Meiner Meinung nach macht das vor allem Sinn, wenn du GENAU weißt wo du hinwillst und eine passende Ausbildungsstelle findest. 

Als Fazit:

Empfehlung: Fachabitur + Bachelor (Praktikas + Werkstudent machen, falls möglich) 

Was ich noch anmerken will als jemand der sowohl Ausbildung als auch Studium gemacht hat: Ich würde nicht sagen, dass eine Ausbildung komplette Zeitverschwendung ist. Gerade bei Mitstudenten hat mich fehlendes Grundlagewissen oft schockiert. Allerdings muss man ganz klar sagen: Man hat schon während dem Studium teilweise mehr Möglichkeiten als viele Leute mit bereits abgeschlossener Ausbildung. Vor allem kann man in verschiedene Bereiche und Unternehmen über Werkstudentenjobs und Praktikas schnuppern was bei der Ausbildung nicht wirklich möglich ist.

Und da du noch sehr jung bist ein Tipp: Im Leben läuft nicht immer alles nach Plan. Beispiel: Ich habe z.B eine IT-Ausbildung vor meinem Studium gemacht. Aufgrund meines starken Interesse und des Vorwissen aus der Ausbildung habe ich das Studium in 3 jahren durchgezogen und die Ausbildung in 2,5 Jahren. Damit war ich schneller als viele Leute die in meinem Jahrgang damals sofort studieren gegangen sind. Also diese "Zeitrechnungen" gehen nur in sehr wenigen Fällen auf ;) . 

Hey 
Also wenn ich das Fachabi ohne duale Ausbildung mache wäre ich in 2 Jahren fertig. Ob dieses eine Jahr weniger aber wirklich einen unterschied macht weiß ich nicht. Derzeit interessiere ich mich sehr für software als coden aber auch hardware ist ganz interessant. Habe bisschen Html, Css gelernt und jetzt pyhton wo ich als projekt einen discord bot code. Habe Pyhton grundlagen in einer ag an der uni hier gelernt. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mich für einen dualen Weg entscheiden, wenn es möglich ist. Vielleicht wäre eine Kombination Ausbildung + Fachhochschulreife eine Option. Auch ein duales Studium nach dem Abitur wäre denkbar. Selbst ohne Hochschulzugangsberechtigung kann mit abgeschlossener Berufsausbildung (+ BE) ein Studium ermöglicht werden. Wege gibt es da genug. Ich höre immer wieder, dass im Informatikstudium das Thema Software-Entwicklung nur am Rande durchgenommen wird. Manche behaupten sogar, dass es abgeschlossen werden kann ohne je eine Zeile Code geschrieben zu haben. Gleichzeitig höre ich auch immer wieder, dass all jene, die danach in die Software-Entwicklung wollen, sich dieses Wissen neben (oder lange vor) dem Studium angeeignet haben.

Der TE kommt jetzt in die 10. Klasse. Bis zum Abitur ist das noch ein weiter Weg. Wenn wir hier einen Einserkandidat vor uns haben, würde ich Hochschulreife + Ausbildung empfehlen, sodass ihm sehr früh alle Türen offen stehen. Auf jeden Fall wird es harte Arbeit.

vor 16 Stunden schrieb pr0gg3r:

Die Ausbildung war mir zwar in einigen Dingen hilfreich, aber leider nicht finanziell und ein-zwei Jahre nach dem Studium machts auch keinen Unterschied mehr aus, das Arbeitsleben schon vorher kennengelernt zu haben. Wenn das Ziel sowieso ein Studium ist, dann macht die Ausbildung leider keinen Sinn.

Als Student sieht es finanziell allerdings nicht besser aus. Ein Fachinformatiker enthält durchaus eine (vergleichsweise) attraktive Ausbildungsvergütung. Aus Sicht des TE ist das Ziel aktuell nicht das Studium, sondern der Start in die 10. Klasse und der Wunsch, mehr über IT und Programmierung zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wissenshungriger:

... Mit Abi kannst du studieren mit Mittlerer Reife nicht. ...

Das stimmt so nicht ganz. Inzwischen ist es vielfach möglich auch mit mittlerer Reife und einer beruflichen Qualifizierung zu studieren. Das bedeutet, man muss mindestens (ich glaube) 3 Jahre Berufserfahrung in der IT haben, um Informatik auf diesem Weg studieren zu dürfen. Das geht z.B. an der Fernuni Hagen.

 

 

vor 10 Stunden schrieb Wissenshungriger:

... Ein Studium ist vom Schwierigkeitsgrad deutlich schwerer als Schule oder gar eine Ausbildung. ...

Das ist der entscheidende Unterschied. So erwirbt man mit einem Abitur viel mehr theoretisches Grundlagenwissen, z.B. in Mathe. Das ist sehr hilfreich bei einem späteren Studium in einem Mathelastigen Fach. Weiterhin vergeht nach dem Abschluss der mittleren Reife relativ viel Zeit zur Erlangung der beruflichen Qualifizierung. Danach fällt es vielen Menschen schwer wieder in den "Lerntrott" zu kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rust:

Was wiederum in der IT fragwürdig ist. Lernen gehört dazu.

Es ist ein Unterschied, ob ich für ein Zertifikat oder Thema XY  kontinuierliche lerne oder Abi, themenfremd zum Job, im Abend/Fernstudium nachhole. Ggf. noch mit eigener Familie, je nach Zeitpunkt.

Von daher ist an der Aussage nichts fragwürdig.

Bearbeitet von NotKnown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Tätigkeit in der IT reizt dich?

Weshalb schränkst du auf die zwei Wege "duale Ausbildung" und "Studium" ein?

Was spricht gegen duales Studium?

Warum sollte ein Betrieb dich nach der 10. als Azubi annehmen und keinen Abiturienten?

.

Generelle Bitte: achte auf Groß-/Kleinschreibung - das erhöht die Lesbarkeit ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...