Zum Inhalt springen

Foren Sinn und Zweck nach außen kommunizieren


tkreutz2

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

es kommen ja immer wieder Fragen rein in der Form, "Suche Hilfe aller Art" - sofern der Schwerpunkt dieses Forums darin besteht, IT-Prüflingen eine Hilfestellung zu geben, sollte man diese Intention vielleicht irgendwo an einem prominentem Ort auch platzieren. (Über uns ist ja ziemlich knapp gehalten).

Ich glaube, vielen Leuten ist nicht bewusst, dass der Schwerpunkt des Forums kein "Jetzt helfe ich mir selbst..." Forum ist, auch wenn das sicherlich interessant wird, wenn ein Azubi vor dem 1. Lehrjahr eine Empfehlung zum Aufbau eines Netzwerkes gibt.

Sofern der Sinn- und Zweck des Forums jedoch ein anderer ist und ich es bin, der dies nicht verstanden habe, bitte ich Entschuldigung.

Aber auch dann wäre vielleicht eine Information diesbzgl. an prominenter Stelle nicht schlecht.

Meinungen dazu ?

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir in soweit zu, dass das hier kein Forum ist, wo nicht IT Affine Personen ihre Fragen stellen sollen. Aber ich denke es ist auch nicht im Allgemeinen, dass hier ausschließlich Prüflingen Hilfestellung gegeben werden soll. 

Der Titel der Webseite: Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

sagt es ja aus, hier ist eine IT Community, wo es auch um den Job im Allgemeinen geht. Also wenn ich mal ein Problem während meiner Tätigkeit habe, obwohl ich lange im Beruf bin, dann stelle ich die hier auch. Und ich denke solche Fragen werden hier auch jeden Tag gestellt. Also sowohl Fachlich als auch Ratschläge zum Jobwechsel etc.

Die Frage ist da eher, ob hier Fragen gestellt werden sollen von Personen die keine IT-Fachkräfte sind/werden.

Denke ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo @tkreutz2
für mich ist das Forum ein Lernort wo ich für meine Ausbildung lernen kann.

Dieses „Hilfe aller Art“ ist, soweit ich das kenne, in jedem Forum so. Wenn dieses Forum nur für Azubis, Umschüler etc. sowie Themen der Ausbildung, Prüfungen ist, dann kann man eventuell einen neuen Bereich eröffnen.

Denn ich selbst finde sowas als Azubi nicht schlecht, weil ich kann mich bei solchen Fragen in die Themen einlesen und manchmal mehr mit beschäftigen.

Das ist natürlich nur meine Sicht, wie das andere sehen weiß ich nicht.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Datawrapper:

Der Titel der Webseite: Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

sagt es ja aus, hier ist eine IT Community, wo es auch um den Job im Allgemeinen geht. Also wenn ich mal ein Problem während meiner Tätigkeit habe, obwohl ich lange im Beruf bin, dann stelle ich die hier auch.

 

Ich gehe soweit mit deinem Gedankengang mit. Die Frage ist, wo wird die Grenze gezogen bzgl. Hilfe bei fachl. Herausforderungen im Job.

Oft genug liest man hier auch Beiträge von ausgebildeten Fachkräften, deren Fragestellungen sich auf einem Level bewegen bei dem man sagen kann "3 Minuten Fleißarbeit und bessere Recherche auf $SuchmaschineDeinesVertrauens hätte dir die Lösung auch gebracht". Diesen Leuten wird hier im Regelfall ja dennoch ebenso geholfen, was auch gut ist.

In der Außenwirkung ist es dann aber komisch, wenn man Fragen auf ähnlichem Niveau von fachfremden Usern nicht akzeptieren mag. Daher die Frage, wie strikt man es hier halten möchte und wo die Grenze gezogen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb mlwhoami:

Daher die Frage, wie strikt man es hier halten möchte und wo die Grenze gezogen wird?

Da hast du recht. Kann ich leider nicht beantworten.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn hier jeder seine Fragen stellen kann. Wenn die keiner beantworten will/kann dann bleibt die Frage hier im Forum halt so stehen. Wäre auch nicht schlimm denke ich.

Bearbeitet von Datawrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es nicht schlimm, wenn fachfremde Leute Fragen stellen. Eventuell sind die Antworten auch lehrreich für alle anderen Mitleser.

Die Frage ist dann aber möglicherweise, ob es für den Fragesteller hilfreich ist.

Es ist richtig, es steht alles im Titel, aber wird der Titel denn so auch von Fachfremden wahrgenommen ?

Es ist ja bewusst eine Frage in der Plauderecke, über die man gerne diskutieren / mitdiskutieren und natürlich auch anderer Meinung sein darf.

Es gibt ja auch eine gute Moderation hier, die mit Argusaugen darauf achtet, dass ein Thread nicht völlig in die falsche Richtung läuft.

Danke soweit für die Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tkreutz2:

Die Frage ist dann aber möglicherweise, ob es für den Fragesteller hilfreich ist.

Das hängt doch einzig und allein von unseren Antworten ab. Wollen wir Fragestellern vor den Kopf stossen oder wollen wir ihnen helfen? Ich bin für letzteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich Leuten, die ihr berufliches (nicht ausbildungsbezogenes) Problem hier für lau gelöst haben wollen nicht helfen mag. Ich seh das so, dass erfahrene Leute hier Azubis Unterstützung während der Ausbildung geben. 
Wenn ein Kunde ne Lösung schnorren will ist er hier falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Das hängt doch einzig und allein von unseren Antworten ab. Wollen wir Fragestellern vor den Kopf stossen oder wollen wir ihnen helfen? Ich bin für letzteres.

Was ich meinte ist, ob eine Antwort vom Azubi im 1. Lehrjahr kommt, oder von einer Person mit abgeschlossener Ausbildung und 5+ Jahre Berufserfahrung..

Der Außenstehende kann doch nicht erkennen, wer von seiner Profession her hier eine Antwort gibt und wertet die Antwort vom Azubi im 1. Lehrjahr in gleicher Rangfolge, wie die Antwort von letzterer Person.

Es ist natürlich richtig, dass in diesem Diskussionsumfeld keine tiefen fachspezifischen Fragen zu erwarten sein dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Das Problem hast du aber in JEDEM Forum im Netz.

JEIN, es gab mal die Idee - Forenbeiträge zu kennzeichnen. Deswegen gibt es ja in einigen Foren Platin Member, bei denen der Leser schon erkennen kann, ob ein Novize oder langjähriges bzw. erfahrenes Mitglied eine Antwort schreibt. Also in der Richtung kann man von der Forensoftware schon etwas machen, wenn man damit mal anfängt.

Der erste Schritt wäre vielleicht eine Wertungsfunktion der Beiträge einzufügen. Das macht Heise doch auch, ob es die Qualität verbessert oder nicht, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall werden Trollbeiträge recht schnell sichtbar.

Es gibt ja hier keine Diskussionsecke, wo man über Verbesserungsvorschläge sprechen kann.

Natürlich kenn ich auch endlose Diskussionsstränge in Bezug auf Qualität bei OSS Software / Diskussion wie Debian oder Wikipedia.

Bei der Verbrauchercommunity Ciao gab es mal ein sehr gutes System zur Wertung der Beiträge. Leider kann ich das nicht mehr zeigen, da es die Community nicht mehr gibt.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tkreutz2:

Es gibt ja hier keine Diskussionsecke, wo man über Verbesserungsvorschläge sprechen kann.

Doch, gibt es: https://www.fachinformatiker.de/forum/16-news-und-feedback-zu-fachinformatikerde/

vor 2 Minuten schrieb tkreutz2:

Auf jeden Fall werden Trollbeiträge recht schnell sichtbar.

Trollbeiträge haben auch ohne diese Bewertung hier eine recht kurze Lebenszeit.

vor 2 Minuten schrieb tkreutz2:

Der erste Schritt wäre vielleicht eine Wertungsfunktion der Beiträge einzufügen.

Ist doch im "Fragen und Antworten"-Bereich aktiv. https://www.fachinformatiker.de/forum/3-neu-frage-antwort-1-frage-stellen-2-antworten-bekommen-3-die-beste-antwort-auswählen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tkreutz2:

Danke für die Infos. Die Bereiche habe ich bisher noch nicht oft belesen, dann werde ich das mal nachholen.

Naja, vielleicht sollte man sich damit auch einfach Mal auseinandersetzen, bevor man manches anspricht 😅

In diesem Fall halte ich es für nicht sinnvoll ein Bewertungsschema ähnlich wie heise es hat für jeden Beitrag einzuführen, denn heise ist seit langem eine Clownfiesta. Wären gewisse Leute von dort hier aktiv, würde ich das Forum einfach nicht mehr nutzen (wie es Teilweise ganz alte Hasen machen).

Ich denke es ist durchaus anhand der Fragen erkennbar, dass Leute das hier nicht als klassisches Supportforum für allerhand Probleme sehen.

Ab und an verirrt sich hier mal jemand hilfesuchend her, aber die Fragen sollte man meiner Meinung nach im Einzelfall betrachten. Es ist noch immer ein technisches Forum, dass für einen Austausch völlig okay ist. Wie beispielsweise letztens die Fragen bezüglich einer Webseite, der Person wurden Hinweise auf dem Weg gegeben und gut war es.

Zu tiefe Fragen, Trollfragen oder Fragen von faulen Leuten werden hier sowieso gnadenlos abgeschmettert.

Ich bin gar kein Freund in Sachen "Platin"/"gold"/"silber"-Member, denn das Forum bietet von sich aus diverse Dinge wie Account-Alter, Anzahl der Beiträge, "Likes" etc. an und ein gesunder Menschenverstand sollte anhand der Schreibweise und des Aufbaus der Antwort merken, ob es ein durchdachter sinnvoller Beitrag ist oder es sich lediglich um Geschmier handelt.

Troll- oder schlechte Beiträge werden hier allgemein sowieso direkt angefeindet.

Für Änderungen und Verbesserungen bin ich teilweise offen, aber den gravierenden Punkt in "wir brauchen eine Leuchtreklame, dass hier nur Azubis Fragen zur Ausbildung stellen sollen", sehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Asura:

Naja, vielleicht sollte man sich damit auch einfach Mal auseinandersetzen, bevor man manches anspricht 😅

Für Änderungen und Verbesserungen bin ich teilweise offen, aber den gravierenden Punkt in "wir brauchen eine Leuchtreklame, dass hier nur Azubis Fragen zur Ausbildung stellen sollen", sehe ich nicht.

Das macht auf jeden Fall Sinn. (Leider gehöre ich auch zu den Leuten, die manchmal zu voreilig etwas schreiben und hinterher feststelle, dass die Themen beim Lesen der vorhandenen Inhalte bereits hinreichend in der Vergangenheit geklärt worden - muss ich zugeben, eine persönliche Schwäche.

Das ist natürlich richtig, dass so ein Fall verirrter Hilfesuchenden vermutlich marginal selten vorkommt.

Ja, das Bewertungssystem von Heise, dazu kann man vermutlich Bücher schreiben. Man muss ja auch nicht alles mit Regelwerken überfüllen.

Danke auch für diesen Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb charmanta:

Wobei ich Leuten, die ihr berufliches (nicht ausbildungsbezogenes) Problem hier für lau gelöst haben wollen nicht helfen mag. Ich seh das so, dass erfahrene Leute hier Azubis Unterstützung während der Ausbildung geben. 
Wenn ein Kunde ne Lösung schnorren will ist er hier falsch.

Die Meinung teile ich auch. Momentan wollen 80% der Auszubildenden ihre Prüfungslösungen auf dem Silbertablett präsentiert bekommen, nur um am Ende mit einer 4 dazustehen oder mit einer 5 gar nicht zu bestehen. Das halte ich persönlich für grundlegend falsch. Fazit davon ist, das wir schlecht ausgebildete Azubis haben die vielleicht 5 Monate in diesem Beruf arbeiten um anschließend wieder umzuschulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.3.2024 um 11:47 schrieb Asura:

Ab und an verirrt sich hier mal jemand hilfesuchend her, aber die Fragen sollte man meiner Meinung nach im Einzelfall betrachten. Es ist noch immer ein technisches Forum, dass für einen Austausch völlig okay ist. Wie beispielsweise letztens die Fragen bezüglich einer Webseite, der Person wurden Hinweise auf dem Weg gegeben und gut war es.

Genau so sehe ich das auch - und es besteht keinerlei Notwendigkeit, neue Forennutzer, die erkennbar keine ITler sind,, rüde abzubügeln, wie es mal wieder geschehen ist. Ich möchte einfach mal anregen, solche "Neulinge" eher an die Hand zu nehmen statt sie gleich verbal abzuwatschen. Ein Teil unseres Berufes ist es auch, Anwender zu schulen, nicht zu verschrecken.  Immerhin handelt es sich ja auch eher um eine durchaus überschaubare Anzahl an Fragen in den technischen Forenbereichen, also noch weniger Grund, die gleich zu vergraulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls wirklich ein nicht-ITler sich hier registriert und nach kostenloser Unterstützung fragt, kann man

  • dies ignorieren
  • freundlich darauf hinweisen, dass die gewünschte Leistung Geld kostet
  • seine Umgangsformen vergessen und den neuen Forenteilnehmer unflätig angehen.

Bei einer der Optionen gibt man relativ viel über sich selbst preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2024 um 07:55 schrieb tkreutz2:

JEIN, es gab mal die Idee - Forenbeiträge zu kennzeichnen. Deswegen gibt es ja in einigen Foren Platin Member, bei denen der Leser schon erkennen kann, ob ein Novize oder langjähriges bzw. erfahrenes Mitglied eine Antwort schreibt. Also in der Richtung kann man von der Forensoftware schon etwas machen, wenn man damit mal anfängt.

In abgeschwächter Form haben wir das hier ja eigentlich schon. Auch, wenn bisher "nur" ersichtlich ist, wie viel Beiträge jemand schon verfasst hat.

Aber das gibt ja dennoch schonmal eine Tendenz an. Wenn jemand, wie der Chief 24k Beiträge hat, wird er nicht erst seit einem Jahr hier aktiv sein. 
Wenn jemand, der sehr viele Beiträge hat antwortet, würde ich davon ausgehen, dass man sich eher auf die Aussage verlassen kann, als wenn jemand nur 3 Beiträge hat. Auch, wenn das am Ende natürlich nichts über den Background aussagt. 
Aber bei tausenden von Beiträgen würde ich davon ausgehen, dass die Person nicht nur Quatsch antwortet. Sonst hätte man sie wohl schon entfernt. 

Wenn man das noch verfeinern kann, wäre das aber bestimmt auch hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb neinal:

Wenn man das noch verfeinern kann, wäre das aber bestimmt auch hilfreich.

Ja, danke auch für diesen Beitrag. Wie bei vielen Themen dürfte es wohl nicht einfach sein, hier eine Linie zwischen hilfreich- und nutzlos zu finden. 

Man darf auch nicht vergessen, dass je strenger man ein Foren mit Regeln zupflastert, es möglicherweise die Nutzung eingrenzt und die Attraktivität dadurch letztendlich sinkt. (Erinnern wir uns an Foren / Websites / Formate, die es mal gab und die wir vielleicht persönlich aus dem ein oder anderem Grund mal gut fanden, die aber heute gänzlich- und ersatzlos vom Markt verschwunden sind).

Ich bedauere bis zum heutigen Tag, das es die Cebit nicht mehr gibt, verstehe aber auch die Gründe, die zu dieser Entwicklung geführt haben.

Bearbeitet von tkreutz2
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...